[Anleitung] SD Karten Reihenfolge nach Update 17.1 korrigieren

  • 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke Friday :thumbsup: Funktioniert top !!!
 
Friday13th schrieb:
Das ist aber normal so, dass du nur die externe Karte angezeigt bekommst.

Ist das jetzt nur eine Eigenart des ZP999 bzw. durch die Modifizierung der SD Karten?
Denn mein ZP990+ zeigt im "USB Storage" beiden Karten an.
Das hatte übrigens von Anfang an das Problem, mit den vertauschten SD Karten und Zopo hat das nie gefixt ...
 
Ich kannte das von meinem zp980 auch, dass beide Karten angezeigt wurden.
Bei manchen Smartphones wird unterschieden zwischen Telefonspeicher Internerspeicher und Externe SD-Karte, dann wird der Interne und Externe Speicher angezeigt.
Wird vermutlich bei deinem ZP990+ der Fall sein, kannst ja mal checken.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Stimmt, bei dem ZP990 heißt es "interner Speicher" beim 999 "Telefonspeicher".
Schade, dass man beim 999 nicht beide "Karten" im USB Storage anzeigen lassen kann.
 
Könntest du, indem du den Internenspeicher anders partitionierst. Dann hast du halt noch einen seperaten internen Speicher.
 
Stimmt, jetzt wo du es erwähnst. Das hatte ich damals beim 990 auch gemacht, weil der Telefonspeicher schon von Werk aus sehr klein bemessen war. Gibt dafür auch im Zopo Forum eine Anleitung und extra Partitions Files zum flashen.
Aber das wird jetzt zu OT trotzdem danke für die Aufklärung!
 
Soo nach viel zu langem Rumgetüdel habe ich es nun auch endlich geschafft.
Die wichtigste Lektion: Der Root-Explorer enttäuscht!

Mit dem ES Datei Explorer kann man die originalen sdcard und vold umbennen und danach die in Post 1 geladenen Dateien nach system/bin kopieren.

Der Root Explorer kann nicht mal umbenennen. Überschreiben können beide nicht. Danke für die Dateien aus Post 1 :thumbsup:
 
Friday13th schrieb:
Wer die Reihenfolge seiner SD Karten nach dem neuesten Update wieder korrigieren möchte kann sich folgende Dateien ziehen und die beiden bestehenden unter /system/bin ersetzten. Dann ist alles wieder beim Alten.
sdcard und vold
https://mega.co.nz/#F!8ApwXKLA!vVZsDTopBJz4DWa7wugX_w
Hallo Friday13th,
woher kommen denn die geposteten Files? Sind das die originalfiles von der Dezemberfirmware? Sind ja binaries - würde gerne verstehen, was die machen und ob der Tausch dieser Dateien noch andere Auswirkungen hat.
Wenn man sich das OTA Update vom Januar ansieht sieht man ja, daß sdcard.p und vold.p enthalten sind - es werden also beide Files gepatched. Wenn ich aber nun einfach "Alte" nehme - können dann nicht Probleme im Zusammenspiel mit den anderen gepatchten Dateien entstehen?
 
Und was passiert beim nächsten Update, sollten die Dateien wieder ersetzt werden? Dann habe ich ja eine geänderte "Laufwerks-Zuordnung". Laufen dann auch Apps noch, die einen bestimmten Speicherort erwarten?
Vielleicht habe ich hier aber auch einen Denkfehler, weil das ja ein Linux und kein Windows-System ist.
 
Also:
Die beiden Dateien, welche ich zur Verfügung gestellt habe kommen aus dem letzten Full ROM (könnt ja die HASH Werte vergleichen).
Die beiden Patch Dateien betreffend der sdcard und vold Datei haben außerhalb ihrem Wirkungsbereich keinen Einfluss auf das System, bis auf die Tatsache, dass nach dem Bereitstellen der externen SD-Karte diese nicht erneut gemountet wird (reboot erforderlich).

Was nun beim nächsten Update passiert, kann ich dir/euch nicht sagen.
Liegt aber halt ausschließlich daran, dass ich nicht weiß, was "geupdatet" (oder in manchen Fällen verschlimmbessert) wird.
 
Ich hätte da noch ne Frage, nachdem man den Tausch rückgängig gemacht hat.
Welche Ordner die vom System auf der externen SD-Karte erstellt wurden, können nun wieder gelöscht werden?
 
Also ich habe das mit der Januar Firmware und dem zurücktauschen der Mappings nicht vernünftig zum Laufen bekommen - scheint zwar alles zu funktionieren, aber das interne Mapping scheint dann irgendwie doch Probleme zu machen - zumindest bei mir. Hatte Rechteprobleme, nach fix Abstürze :-( - bin jetzt auf die Dezemberfirmware zurückgegangen, da funktioniert alles einwandfrei. Ich hoffe dass ZOPO das Mapping wieder zurückdreht in einer künftigen Firmware ... weiss jemand eine Adresse vom Customersupport wo man das zumindest anfordern kann - wenn genügend Leute es melden, wird vielleicht darauf reagiert...
 
Ich verstehe zwar was du im ersten Teil schreibst, verstehe aber nicht was dein Problem ist.
Den Support findest du auf der Zoposeite.
 
Mein Problem war Folgendes:
Ziel: Zopo auf neueste Firmware, rooten, SD Karten wieder tauschen und dann alles installieren, so wie es "früher" ging (Telefonspeicher - ExtSD nur für Medien, Backup, etc.)
Was ich gemacht hab:
- Full Flash auf Stock ROM 2014-12-30
- OTA Update auf 2015-01-16
- CarlivTouch Recovery geflashed
- gerootet mit supersu 2.40, busybox installiert
- die 2 files ersetzt, wieder auf "Nutze Telefonspeicher" gesetzt
- cache und data wiped, ExtCD-Card formatiert und factoryreset - damit der ganze Kram auf falschen Partitionen wieder verschwindet.
- Gebootet und "frisches Phone" eingerichtet
Dann gingen die Probleme los: Hab über MTP mode WhatsApp Daten auf internen Telefonspeicher zurückkopiert - database hat er gefunden, media files jedoch nicht. Ebenso hat man am PC neu erstellte Mediafiles nicht gesehen. Im PhoneExplorer waren sie jedoch sichtbar.
Mein Verdacht war: Rechteproblem - also im Recovery "fix permissions" gemacht, wieder gebootet.
Danach schien alles ok - kopierte Files hat das Phone erkannt, erstellte waren per MTP sichtbar .... ABER ... ich hatte bei allen möglichen Aktivitäten Hänger, sprich Phone ist abgestürzt. Was mir außerdem auffiel ist, daß per MTP auf dem PV noch weitere Ordner sichtbar waren (0 etc. - kann mich nicht genau erinnern), die mit der originalen Firmware nicht sichtbar sind - also scheinen irgendwelche Symlinks oder mounts doch etwas anders zu sein.
Hab dann zum testen das Gleiche Procedere nochmal von vorne mit der 2014-12-30 ohne das Update gemacht - und das ging alles glatt - keine Probleme.
Mein Problem ist nun natürlich, daß ich irgendwie von den Updates "ausgeschlossen" bin ... wenn ZOPO das nicht irgendwann rückgängig macht ... :-(
 
Flashe einfach nochmal das Stock ROM, roote, mach das update, ersetzte die Dateien und fertig.
 
Hatte ich ja gemacht - Du meinst aber ohne Factoryreset !? Und dann nach umstellen auf internal die Dateien von Hand löschen!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja
 
Hallo, ich habe das Problem das wenn ich die Dateien ersetze Android nicht mehr hochfährt. Es bleibt beim Zopo Logo hängen. Oder dauert es seeeehr lange bis Android nach dem ersetzen wieder startet? Ich habe die neuste Stock Rom drauf, gerooted und dann die Dateien ersetzt. Anschliesend half nur noch ein neues Android Flash :(
 
Nein, sollte nicht lange dauern. Da lief etwas schief :sad:
 
Danke für die Antwort. Aber was? Ich habe die Dateien gelöscht dann die neuen kopiert. Ich habe zwar eine Fehlermeldung bekommen das es nicht erfolgreich war aber als ich sie erneut kopieren wollte kam dennoch die Meldung das die Dateien bereits vorhanden sind obwohl keine mehr da waren. Ich habe nochmals die Bestätigung zum kopieren gegeben was wieder als mit `nicht erfolgreich` bestätigt wurde. Ich habe Beta-SuperSu installiert und den Root Browser benutzt.
 

Ähnliche Themen

S
  • sponti68
Antworten
4
Aufrufe
1.062
Dr. Locker
Dr. Locker
schackaa
Antworten
13
Aufrufe
17.929
Friday13th
F
A
Antworten
7
Aufrufe
2.520
Ariico
A
Zurück
Oben Unten