Speed 7 Plus ZOPO Speed 7 Plus (ZP952) Endlich da - Erste Eindrücke / Bugs / Fotos / Infos

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Saiboter

Neues Mitglied
15
1. Einleitung
2. Packungsinhalt
3. Fragen & Antworten (Q & A)
4. Wichtige Hinweise, Bugs und Erfahrungen
5. Hardware
5.1 Lautsprecher
5.2 Ohrmuschel / Mikrofon
5.3 Display
5.4 Akku
5.5 Kamera
6. Software
6.1 UI - Einstellungen

1. Einleitung
Ich werde versuchen, hier im Laufe der Zeit mehr Infos reinzupacken und Fragen zu beantworten.
Sobald ein eigener Bereich vorhanden ist, bitte den Thread dort rüber schieben,aktuell existiert noch keiner :)

Ich habe das Speed 7 Plus am 28.8. bekommen.
Geliefert wurde es via DHL Express aus Italien. Bestellt hatte ich am 31.7. über zopomobileshop.com. Lieferung erfolgte ~24h nach Versand. Das nenne ich Express.

Nachdem ich die beschriftete Folie vom Display abgezogen habe, ist mir aufgefallen, dass schon eine Displayschutzfolie drauf ist. Das spart Zeit, Nerven und Geld.

Nach dem ersten einschalten, noch ohne SIM-Karten, gleich mal ins WLAN gehängt, Software Updates gesucht und fündig geworden. Update vom 20.8. wurde installiert.

2. Packungsinhalt
Handy, div. Zettel, EU-Ladeadapter, USB auf MicroUSB und Headset, alles wie erwartet.
Ladeadapter ist ein richtiger EU-Adapter, also ohne Umsteck-Dings, und bringt 1.0A.

3. Fragen & Antworten (Q & A)
Q: Unterstützt das Speed 7 Plus SDXC?
A: Ja, 64GB SDXC MicroSD funktioniert ohne Probleme.

Q: Wie viele Slots?
A: Drei, 2x MicroSIM und 1x MicroSD.

Q: Welche Apps sind vorinstalliert?
A: APUS, Browser, Chrome, Clean Master, Dateimanager, Document To Go, E-Mail, Facebook, FM-Radio, Fotos, Galerie, Gmail, Google, Google Drive, Google+, Hangouts, Kalender, Kamera, Kontakte, Maps, Mehr als 50 Gratis-Spiele!, Musik, Opera, Play Bücher, Play Filme, Play Kiosk, Play Music, Play Store, PopStar+, Rechner, Skype, Sound-Recorder, Suchen, Taste Of Life Theme, Twitter, WhatsApp, YouTube, zopo website.

Q: Ist das Gerät pre-rooted?
A: Nein.

Q: Speichert das Handy Fotos als RAW?
A: Trotz Android 5.1 leider kein RAW.

Q: Können die vorinstallierten Apps ohne Root deinstalliert werden?
A: Folgende Apps können ohne Root deinstalliert werden: Clean Master, Documents To Go, Facebook, Mehr als 50 Gratis-Spiele!, Opera, PopStar+, Skype, Taste Of Life Theme, Twitter, WhatsAppYouTube und zopo website.

Q: Gibt es Apps, die nicht installiert werden können?
A: Ja, folgende Apps habe ich gefunden, die nicht installiert werden können (weder über den PlayStore, noch direkt als .apk): IKEA Katalog, IKEA FAMILY, PayPal, Marktguru Aktionen & Angebote, Quick (PayLife), BILLA, BILLA Shop, Gutschein.at, Verkehrsinfo Österreich, BAWAG P.S.K., Make Your Click Widget Pro

Q: Was hast Du bezahlt?
A: 219,88 € (234,99 $ - 40 $ Preorder Rabatt + 38 $ Versand = 232,99 $)

Q: Antutu?
A: 64bit = 30.060, 32bit = 29.318

Q: Hat das Speed 7 (Plus) nur Soft Buttons oder auch andere?
A: Das Speed 7 (Plus) hat nur Soft Buttons, die jedoch in Vollbildanwendungen ausgeblendet werden. Mit Root können diese ausgeblendet werden, z. B. mit der App "GMD Auto Hide Soft Keys".

4. Wichtige Hinweise, Bugs und Erfahrungen
a) ACHTUNG! Bentzt als Sprache "Deutsch (Deutschland)"! Wenn ihr "Deutsch (Österreich)" auswählt, funktionieren die Lautstärketasten nicht mehr. Ich habe ZOPO informiert, es wird an einer Lösung gearbeitet
b) In den Einstellungen in Batterie kann ein "Akkusparmodus" angeklickt werden. Tut man das, müssen Einstellungen beendet werden = Crash.
c) Der geplante E-Mail Abruf von AquaMail funktioniert bei mir nicht (stündlich). Ich hoffe, ich komm noch dahinter, warum das so ist. Sporadisch funktioniert es, erkenne das System jedoch noch nicht.
WhatsApp Nachrichten werden korrekt gepusht.
Telegram und AlarmDroid funktioniert nur, wenn die App im Hintergrund geöffnet bleibt.
d) Nach dem einlegen der SIM-Karten haben sich div. Einstellungen wieder zurück gesetzt, u. a. die Sprache.
e) Widgets funktionieren offenbar nach einem Neustart nicht mehr.
FarscapeOne schrieb:
Ich hab jetzt aber das Problem, das einige Widgets (Wetteronline, aCalendar) nach einem Neustart des Handys nicht mehr starten. Kann das mal jemand testen?
Mit NovaLauncher und dem Wetter-Widget von Wunderground muss ich das Widget nach einem Neustart entfernen und neu hinzufügen.

5. Hardware
5.1 Lautsprecher
Wecker, Klingelton "Cesium", Direkt am Lautsprecher 90dB.
Wenn das Handy am Lautsprecher liegt (ist ja auf der Rückseite), dann nur noch 80dB.
Im Vergleich, dass OnePlus One (Lautsprecher unten) schafft 100dB und ist damit deutlich lauter.

Ich verwende sowohl Wecker, als auch Klingelton auf maximaler Lautstärker.
Für den Wecker reicht es gerade so, das Klingeln selbst überhöre ich manchmal, wenn die Umgebung laut ist, jedoch hab ich Vibration deaktivert.
Mit Vibration sollte es da keine Probleme geben.

5.2 Ohrmuschel / Mikrofon
Die Sprachqualität ist ok; ich werde verstanden und der Gesprächspartner ist auch gut zu verstehen.
Im Vergleich zum OnePlus One ist die Ohrmuschel etwas schlechter.

5.3 Display
Das Display ist recht hell, aus den Einstellungen werde ich jedoch noch nicht schau.
Ich habe die Helligkeit auf Minimum und die Automatik aus, dennoch regelt sich die Helligkeit von selbst.
Zwischen Helligkeit min. und max. ist nicht sehr viel Unterschied, das könnte besser sein.
Das Display selbst ist ok, ich konnte bei Fotos im Vergleich zum OnePlus One keine Unterschiede sehen.
Durch das IPS Display sieht man auf von der Seite alles sehr gut.

5.4 Akku
Der erste Durchlauf ohne SIM-Karten, nur mit WLAN (einrichten + 1. Nacht).
Screenshot_2015-08-27-12-43-27.png

Screenshot_2015-08-27-12-43-02.png

Der 2. Durchlauf, mit 2 SIM-Karten (UMTS + GSM).
Screenshot_2015-08-29-10-15-03.png

Screenshot_2015-08-29-10-15-16.png

5.5 Kamera
Mmmhjaaa, ist ok.
Sonnenuntergang, Speed 7 (Plus), normal
IMG_20150829_192616.jpg

Sonnenuntergang, Speed 7 (Plus), HDR (aus der standard Kamera-App)
IMG_20150829_192607.jpg

Sonnenuntergang, OnePlus, normal
IMG_20150829_192638.jpg

Sonnenuntergang, OnePlus, RAW, bearbeitet am OnePlus One mit Photoshop Express for Android
PSX_20150829_193032.jpg

Sonnenuntergang, OnePlus, RAW Download
http://www.saiboter.net/IMG_20150829_192638.dng

Dämmerung, Vollmond, Speed 7 (Plus)
IMG_20150829_200049.jpg

Dämmerung, Vollmond, OnePlus One
IMG_20150829_200129.jpg

Dämmerung, Vollmond, OnePlus One, RAW, bearbeitet am OnePlus One mit Photoshop Elements 13 (am PC)
IMG_20150829_200129_e.jpg

Dämmerung, Vollmond, OnePlus One, RAW Download
http://www.saiboter.net/IMG_20150829_200129.dng

Die Kamera des OnePlus One ist definitiv besser. Vorallem das Speichern als RAW in Kombination mit Photoshop Express for Android macht sehr viel möglich, auch unterwegs.
Das Speed 7 (Plus) ist, nach offiziellen Angaben, auch kein Kamera-Handy; das Speed 7 (Plus) ist ein "Performance" Handy.
ZOPO hat angekündigt, dass ein Kamera-Handy folgen wird. Ich bin gespannt.

6. Software
6.1 UI - Einstellungen

HotKnot (Datenaustausch, wenn Bildschirm anderes Gerät berührt, erlauben.) - keine Ahnung, was das ist :)
SIM-Karten - Logischerweise eine SIM-Kartenverwaltung, da Dual-SIM möglich ist.
Home - Hier wird der Standardlauncher festgelegt, vorinstalliert ist Launcher3 und APUS.
Anzeige - MiraVision - Hier gibt es offenbar Displayeinstellungen.
Anzeige - Cast-Bildschirm - Kenne ich leider auch nicht. Dienst offenbar zur drahtlosen Bildschirmübertragung.
Speicher - Hier kann die SD-Karte als Standrad-Schreiblaufwerk festgelegt werden, sehr angenehm.
Batterie - Prozentanzeige kann aktiviert werden und "Intelligentes Bereitschaft-Energiesparen".
Gesture sensing - Ich glaub, dazu gibt es schon Videos auf YouTube, ich nutze so etwas nicht.
Smart Wake - "Double click to wake screen", "Draw up to unlock" usw. Div. Unlockeinstellungen.
Sicherheit - Auto-start managmet - Hier kann der Autostart von Apps verwaltet werden, spart Root, gefällt mir.
Sicherheit - App permissions - Kann aktiviert und konfiguriert werden. Es können die Berechtigungen für jede App eingestellt werden. Hat in einem ersten Test ohne Probleme funktioniert, wieder ein Grund weniger zu rooten.
Data Protection - Hier können Ordner festgelegt werden, die über ein Muster entsperrt werden müssen, um darauf zugreifen zu können
Mobile anti-theft - Kann ich mir ansehen, sobald ich eine SIM-Karte hinein gesteckt habe, als Info steht da: "Lock the phone or wipe data remotely".
Geplantes ein- & Ausschalten - Wie der Name schon sagt, werde ich allerdings nicht nutzen, da ich Tasker verwende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Silvia0815, Miss Montage, ColonelZap und eine weitere Person
Super :), Danke für deine Eindrücke.
Kannst du bitte die Leistung per Antutu Benchmark testen?
Wie findest das Handy im Gegensatz zum One Plus One?
Und wie viel hast du bei zopomobileshop.com bezahlt (gab es da auch 35€ Rabatt)?

Ich muss leider noch ein wenig warten :(.
Comebuy hat bis jetzt noch nicht mal eine Versandbestätigung geschickt...

Zum Vergleich mit dem OPO kann ich noch nicht viel sagen, da ich aktuell noch mit Einrichten beschäftigt bin :D
Ich habe dort 40 $ Rabatt bekommen, Versand war aus Italien, dh. kein Zoll usw. = 219,88 €, die ich insgesamt gezahlt hab (234,99 $ - 40 $ + 38 $ = 232,99 $).
Habe Antutu eben laufen lassen, jedoch installiert das Handy bei mir im Hintergrund grad und lädt runter, der Wert wird wohl nicht stimmen, werde später nochmal testen.
Jetzt bin ich im Antutu 64bit Test auf 26.433 Punkte bekommen.

Habe Antutu jetzt nochmals laufen lassen, ohne, dass im Hintergrund viel aktiv war, und bin auf 30.060 Punkte gekommen (64bit). Habe auch nochmal explizit auf 32bit laufen lassen: 29.318 Punkte.
Ich hab ein Mail von Deinem anderen Beitrag gefunden, finde ihn aber nicht mehr. Ich hab am 31.7. auf zopomobileshop.com bestellt. Ich hab schon öfters dort bestellt (jetzt zum 3.x) und hatte noch nie Probleme, zumindest nicht solche, wie sie teilweise von anderen berichtet werden. Ich würde auch das nächste Mal wieder dort bestellen.

Das ist doch ein ordentlicher Wert für diese Preisklasse!
Damit hat es ungefähr die gleiche Anzahl an Punkten, wie das LG G3!
maxresdefault.jpg

Ich habe für mein Zopo Speed 7 (ohne Plus) 158€ mit Versand bezahlt. Dafür wird es eben auch aus China verschickt.
Wie ist die Dispay und Kamera Qualität?

Ich versuche Bestellungen direkt aus China zu vermeiden, da ich zu 100 % dann Steuer und Zoll zahlen muss.
Früher ging manches so durch, aber jetzt wird alles verrechnet.

Am ersten Blick schaut das Display gut aus. Kamera hab ich noch nicht getestet. Das kein raw möglich ist, stört mich etwas, aber vielleicht verwende ich jetzt meine DSLR wieder mehr :D
[DOUBLEPOST=1440620727,1440620412][/DOUBLEPOST]Mir ist gerade aufgefallen, dass das Prozent anzeigen in den Einstellungen doch geht, allerdings erst, wenn man unter 100 % ist. Habe es oben korrigiert.

Bei mir ist es die erste Bestellung aus China. Im Endeffekt war der Preis für mich entscheidend.
8l8d7nq3.png

Bei Comebuy wird angegeben, dass die Lieferung Zollfrei ist. Oder hat da jemand schon andere Erfahrungen gemacht?

Das hängt davon ab, mit welchem Paketdienst sie das verschicken und wo Du bist.

Ich kenne das vom cect-shop und DHL in Österreich.
Da ist es so, dass DHL schon vor Auslieferung die Steuer + Zoll einfordert.

Bestellungen, die über die chinesische Post über die österreichische Post aus China kommen, haben eine kleine Chance, beim Zoll durchzukommen, wenn der Händler sie als "Geschenk" deklariert und das Zollamt nicht reinschaut.

Aber ich glaube zu dem Thema gibt es schon irgendwo einen Beitrag, such mal im Forum.

Ok super, bei mir wird es per DHL geliefert :). Da wird es wahrscheinlich keine Probleme geben.

hat das nur soft-buttons oder auch unterhalb des displays welche?

Nur Softbuttons.
Meins is auch angekommen und hab auch auf 20.8 geupdated.
Ich hab jetzt aber das Problem, das einige Widgets (Wetteronline, aCalendar) nach einem Neustart des Handys nicht mehr starten. Kann das mal jemand testen?

FarscapeOne schrieb:
Ich weiß leider nicht, wie es vor dem Update war, aber ich nutze ein Wetter-Widget von Wunderground unter NovaLauncherund und nach einem Neustart muss ich es entfernen und neu hinzufügen, da es nicht mehr funktioniert.

Ich arbeite noch an einer Überarbeitung meines 1. Beitrags, was mir bis jetzt noch so aufgefallen ist:
- LED ist leider nur rot, dh. keine unterschiedlichen Farben für unterschiedliche Apps.
- Push von Notifications geht meistens nicht. Facebook, WhatsApp, Sms und Telefon geht immer, Skype manchmal, AquaMail selten, Telegram nur, wenn die App im Hintergrund offen bleibt. Das ist ein reines Software Problem.

Ich habe inzwischen auch schon etwas mit meinem OnePlus One vergleichen können. Fotos sind auch schon gemacht, nur die Zeit fehlt mir grad leider etwas.
Kurzfassung: Wenn man kein Dual-SIM braucht, ist das OnePlus One auf jeden Fall eine Überlegung wert. Verarbeitungsqualität, Sprachqualität, Software und Kamera sind beim OnePlus One besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen 1. Beitrag komplett überarbeitet und vorläufig fertiggestellt.
Ich weiß leider nicht, was das Limit der Beiträge ist, ich weiß also nicht, wie viel ergänzen können werde, falls noch was dazu kommt.

Es sind jetzt soweit mal alle Infos, Daten und Bilder vorhanden.

So ich hab jetzt gerade eben auch mein Zopo erhalten :). mal schauen wie es läuft!

02.09.2015: Das Handy macht einen sehr guten Eindruck! Leider fehlen wichtige Sensoren :( So ist es z.B. nicht Möglich Google Cardboard zu nutzen :'(.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Sensoren fehlen Dir?

Ich bin sowohl im zopomobileshop Forum, als auch im offiziellen ZOPO Mobile Forum unterwegs, bis jetzt gibt es von dort noch nicht viel Neues.
Bzgl. der Notifications wird empfohlen, den internen Speicher als Standard zu nutzen und die Apps nicht auf die SD-Karte zu verschieben.
Ich habe das noch nicht getestet; auch wenn das funktionieren sollte, ist das immer noch ein Bug, denn auf meinen Xperia Z3 Tablet habe ich auch alle Apps auf der SD-Karte und die Notifications funktionieren ohne Probleme.

Es scheint auch, als gäbe es inzwischen eine neuere Version, allerdings wird mir diese noch nicht via OTA angeboten.

Offizielle ROMs gibt es hier als Download:
Support - Smart Phones | Cell Phones | 4G Phones |Android Phones | ZOPO Official
Klickt man auf Speed 7 Plus, öffnet sich die Zeile und es erscheint ein Download für einen Build 20150820-222820.
Ich nutze aktuell 20150820-222255.
Der Download-Link und Dateiname dieser neueren Version wirkt etwas seltsam, deswegen habe ich die noch nicht geflasht.

Es fehlt der Beschleunigungssensor

Hallo,
wie ist denn das GPS? Bin am überlegen, ob ich mein zp999 durch das 7 Plus ersetze.
Fürs zp999 gibt es leider kein Lollipop und das GPS ist doch sehr bescheiden.

crash64 schrieb:
Hallo,
wie ist denn das GPS? Bin am überlegen, ob ich mein zp999 durch das 7 Plus ersetze.
Fürs zp999 gibt es leider kein Lollipop und das GPS ist doch sehr bescheiden.

GPS interessiert mich auch sehr.
Klappt die Navigation mit Offline-Apps wie z. B. Navigon oder Copilot?

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit dem GPS. Habe ab und zu mal meinen Standort ermittelt, als ich im Bus saß. Meine GPS Position wurde sofort ohne Probleme angezeigt.

Saiboter schrieb:
Bzgl. der Notifications wird empfohlen, den internen Speicher als Standard zu nutzen und die Apps nicht auf die SD-Karte zu verschieben.
Ich habe das noch nicht getestet; auch wenn das funktionieren sollte, ist das immer noch ein Bug, denn auf meinen Xperia Z3 Tablet habe ich auch alle Apps auf der SD-Karte und die Notifications funktionieren ohne Probleme.

Ich habe eine Lösung* für die Probleme mit den Widgets und den Notifications:

Man muss die betroffenen Apps von data/APP nach system/APP verschieben. Dann neu booten. Wenn man dann Widgets hinzufügt, überleben sie auch einen reboot und notifications kommen nun immer an.

Getestet mit Weather Pro und aCalendar+. Sowie mit Whatsapp und Threema. Man kann sogar die Programme manuell stoppen, aber die Services im Hintergrund laufen weiter und es trudeln brav weiter alle notifications ein.

Wenn es nicht funktioniert, helfe ich gern weiter.

*aus dem xda-forum

PS: Interner Speicher und nicht auf SD verschieben hat bei meinem Speed 7 Plus nicht geholfen.
[DOUBLEPOST=1442087491,1442087268][/DOUBLEPOST]Btw: hat jemand einen Weg gefunden zu verhindern, dass beim Einlegen einer SD Karte diese als sdcard0 gemountet wird und Android lustig Tonnen von Dateien drauf schreibt?

Das nervt :cursing: