Speed 7 Plus Wie genau ist die Standorterkennung?

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

calico

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe auch seit Kurzem das Speed 7 Plus. Die Standorterkennung z.B. in der Maps-App funktioniert eigentlich ganz gut. Oft sogar in geschlossenen Räumen. Das einzige was mich dabei ein bissl stört ist, dass manchmal statt dem echten Standort irgendein Punkt in der Nähe angezeigt wird mit einem Ungenauigkeitsradius (also diese blaue Scheibe) der einfach nicht stimmt bzw. viel zu klein ist. Man müsste ihn manchmal mindestens mehrere hundert Meter Durchmesser groß machen statt nur ca. 10 Meter wie manchmal angezeigt wird.
Das passiert aber nur, wenn mein Vorgängerhandy überhaupt gar kein Signal mehr empfangen konnte und dann eben nichts mehr angezeigt hat. Aber gar keine Standortanzeige ist mir immer noch lieber als irgendetwas was nicht stimmt. Wenn man jetzt weiß, dass da ein bissl Blödsinn angezeigt wird, wenn das Signal schwächer ist, ist es nicht mehr so schlimm. Aber das hat mich unterwegs auch schon so richtig in die Irre geführt.

Da ich leider keinen Vergleich habe mit weiteren Android-Geräten wollte ich hier mal so in die Runde fragen ob das bei schwächerem Signal normal ist oder ob das so eine Zopo Speed 7 - Eigenheit ist? Hat das überhaupt am Zopo Speed 7 / - Plus noch jemand so bemerkt?
 
Das ist normal. Je mehr Satelliten das Handy findet je genauer ist es.Bei sehr wenigen Sat kann es schon vorkommen, das der Standort vom tatsächlichen abweicht.War bei meinem S4 Mini auch so, wobei das Zopo Speed einen sehr guten GPS-Empfang hat. Ich habe Verbindungen in meiner Wohnung, wo das S4 Mini schon lange aufgegeben hat.
 
Joa, also die Signalerkennung funktioniert eigentlich schon gut. Hat bisher in Zug und Bus immer was erkannt. Aber dieser Radius der Ungenauigkeit oder wie man das eben nennt, ist manchmal - aber nur bei schlechtem Signal wenn das andere Handy schon gar nichts mehr empfangen kann - deutlich zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Satelliten das Smartphone findet je besser die Genauigkeit.Desweiteren kommt es auch auf den Stand der Satelliten an, ob Gebäude,Bäume,Wände usw. etwas vom Signal abschirmen.Habe mal irgendwo gelesen, dass du für eine gute Genauigkeit mindestens 6-7 Satelliten benötigst.Wenn du schlechten Empfang von vlt. 3-4 Satelliten hast, dann liegst du schon mal einige Meter daneben.Unter optimalen Bedingungen liegt die Genauigkeit bei ca.+- 3 m.Wenn dein Vorgänger-Handy keinen GPS-Empfang hat, hast du mit dem Zopo vlt. 1-3 Satelliten und da ist dann die Abweichung ganz normal. Lade dir doch mal im Appstore z.B.die App "Gps Status" , dann kannst du sehen, wieviel Sat du findest und auch die Genauigkeit
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ich mach mal meine Erfahrungen rein:
Bin umgestiegen auf Marshmallow. Das hat jetzt immer einen Fix nach 2 sec. meistens sind 12 bis 19 Sats aktiv. Die Genauigkeit kommt auch auf die Satelliten Geometrie an, sprich in wie weit offen der Sichtwinkel des Smartphones ist. Also das Handy möglichst weit vorne ans Fenster legen. Bei Standorterkennung nur GPS anwählen. Ich denke mal dass der Positions Algorithmus ein Mittel aus GPS und Wlan nimmt, wobei die Wlan Bestimmung für die Mülltonne ist. wenn ich fahre ist der Google Maps Punkt immer!!! auf der Straße oder mal höchstens 1 Meter daneben. Das zu sehen funktioniert in Maps natürlich nur wenn gerade keine Navigation läuft sondern nur die Positionsverfolgung.
Aus dem Play store eine App laden die automatisch die Epo.dat ca jede Woche aktualisiert.
YGPS als erstes starten und run in Background einstellen.
Jo
 

Ähnliche Themen

dragonette
Antworten
1
Aufrufe
1.098
dragonette
dragonette
D
Antworten
1
Aufrufe
690
Miss Montage
Miss Montage
H
  • Henke555
Antworten
2
Aufrufe
1.176
Henke555
H
Zurück
Oben Unten