Speed 7 Plus FOTA Update bei Zopo Speed 7 Plus klappt nicht

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dragonette

dragonette

Gesperrt
16
Hallo,

habe das Gerät vor einigen Wochen gerootet und wußte daß das stören wird bei FOTA Updates. Habe also das Root entfernt und mit Root Checker gegengeprüft. Seit heute gibt es ein 38 MB großes Update aber wenn ich es installieren will, kommt erstmal dieses "Recovery by karl", was ich damals auch geflasht habe, aber selbst wenn ich ihm den Ordner ausdrücklich sage, kommt da ne Fehlermeldung, das wäre nicht das richtige Update für dieses Modell. Muß ich etwa das Recovery auch rückgängig machen damit Updates wieder klappen ? Das Root hatte ich damals eigentlich nur wegen link2sd gemacht, weil ich nicht sicher war ob der interne Speicher für Apps reicht, aber da sind ja noch dicke 8 GB übrig. Das Recovery meldet mir ebenso daß kein Root existiert. Also das Root scheint 100% entfernt zu sein. Was genau kann ich jetzt noch tun, um wieder Updates installieren zu können ?

So wie ich das verstehe, hast du noch ein Custom-Recovery drauf. Damit kannst du keine OTA-Updates installieren. Du musst das Stock-Recovery flashen (geht genauso wie du damals das Custom Recovery geflasht hast).

Je nachdem, was du mit Root-Rechten verändert hast, kann das Update funktionieren. Es kann bei dem Update aber auch zu Problemen kommen. Deshalb vorher besser deine Daten sichern. Die Veränderung / das Löschen von Systemapps sollte z.B. das Update unmöglich machen. Hast du nur aus anderen Gründen gerootet und am Gerät selbst wurden keine zu tiefen Eingriffe am System vorgenommen, dann bestehen bei einem sauberen Root über ein Custom-Recovery zumindest bessere Chancen auf ein funktionierendes Update als beim Root mit den diversen Root-Programmen wie KingRoot (bei dem regelmäßig Probleme auftreten).

Danke erstmal. Wo genau finde ich die Anleitung, woher ich das ursprüngliche Recovery bekomme ?
Muß man das auch irgendwo laden oder wie genau geht das ? Wenn ich jetzt einen Werksreset durchführe, sind dann alle Dateien wiederhergestellt, falls welche fehlen ? Und wie ist es mit den bisherigen OTA Updates ? Sind die für immer im Speicher, also geflasht, oder müssen die dann auch neu aufgespielt werden ?

Ist das Problem gelöst?
dragonette schrieb:
Danke erstmal. Wo genau finde ich die Anleitung, woher ich das ursprüngliche Recovery bekomme ?
Muß man das auch irgendwo laden oder wie genau geht das ? Wenn ich jetzt einen Werksreset durchführe, sind dann alle Dateien wiederhergestellt, falls welche fehlen ? Und wie ist es mit den bisherigen OTA Updates ? Sind die für immer im Speicher, also geflasht, oder müssen die dann auch neu aufgespielt werden ?

ja

dann fühl dich mal an der Nase gezogen ;-) ich hab genau das gleiche Problem. Hast Du stock ROM neu aufgespielt oder giobt da nen anderen Weg?

THX,
mit dem Flash Tool das Custom-ROM flashen, aber nur die Recovery-Option.