Bluetooth - Microaussetzer

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jimmy78

Jimmy78

Stamm-User
316
Hallo,

Ich habe ein Problem beim streamen von Audio-Inhalten zum Kopfhörer.

Und zwar "vergisst" die mp3-app die Stelle an der zuletzt pausiert wurde.
Ich höre Musik, mache dann pause und höre kurz später weiter. Der selbe Titel wie zuvor wird zwar abgespielt, jedoch nicht von der selben stelle wo ich aufgehört habe, sondern fast von Beginn des Musikstücks.

Unangenehmer Begleiteffekt sind permanente Aussetzer beim Abspielen, Merkmals pro Minute.

Diese Probleme kann ich in beiden Apps die ich nutze reproduzieren. Das wäre PlayerPro und Rocketplayer.

Mit meinem alten Headset passiert das nicht.
Ich bin in dem Zusammenhang auf Probleme mit dem Aptx-Codec gestoßen. Mein kopfhörer unterstützt das - mein altes jedoch nicht.

Das wäre eine Erklärung. Wie es beim HERO1 mit aptx aussieht weiß ich nicht. Unterstützt das Gerät das?

In einem SAMSUNG-forum habe ich den Tipp gefunden aptx auf dem Smartphone zu deaktivieren. Der Weg klappt auf meinem zopo aber leider nicht.

Kennt jemand das Problem oder weiß was ich tun kann?

Hallo nochmal,

der Vollständigkeit halber schreibe ich noch kurz wie die Sache für mich ausgegangen ist:

Die Ruckler habe ich nicht in Griff bekommen. Auch durch eliminieren der Standard-Fehler lies es sich nicht beheben.
Habe WLAN (2,4 GHz) deaktiviert, da es hier zu Störungen kömmen kann, aber nach wie vor Mikroruckler.
Dann im abgesicherten Modus gestartet um Drittanbieterapps ausschließen zu können, aber trotzdem nach wie vor Störungen.

Wusste mir keinen Rat mehr, daher habe ich über die recovery ein backup gemacht und das HERO 1 danach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach waren die Ruckler weg.

Habe dann das backup zurückgespielt und die Ruckler waren wieder da. Also ist ein Reset wohl die Lösung.
Dann mit Titanium Backup die wichtigsten Dinge (wie z.B. die Settings in GravityBox und NovaLauncher sowie einige andere App Daten) gesichert.

Hier der Hinweis :
So wenig wie möglich aber so viel wie nötig ! Immer dran denken : Wenn der Fehler durch eine "krumme" Einstellung oder App hervorgerufen wurde, dann kopiert man sich diesen Fehler unter Umständen gleich wieder ins neue System wenn man alles sichert.

Dann erneut ein Reset durchgeführt und im frischen System Punkt für Punkt mit Titanium die Daten wiederhergestellt und danach geprüft ob die Ruckler wieder da sind.

Der Fehler scheint behoben.
[doublepost=1464516722,1464511310][/doublepost]Noch eine allgemeine Frage zu bluetooth, vielleicht weiß es ja jemand :

Kann die Qualität der MP3-Dateien (Kilobit pro Sekunde) auch etwas damit zu tun haben dass es zu Rucklern beim streamen kommt?

Ab wieviel Kbps ist denn damit zu rechnen bei Bluetooth 4.0 ?

• Danke
Reaktionen: derRalf und Wattsolls
Zurück
Oben Unten