ZP820, erste Eindrücke (Bildschirm / GPS)

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

turmfunker

Neues Mitglied
8
Hallo,

gerade eingetroffen und schon muß ich meinem Ärger Luft machen.:angry:

Das Display scheint zwar ein IPS zu sein, aber irgendetwas stimmt nicht.
Von links und rechts betrachtet (lange Seite senkrecht) bleiben die Farben stabil, die Helligkeit nimmt ab. Auch bei sehr flachem Winkel ist es nur dunkler, sonst scheint alles normal, die Helligkeit nimmt stärker ab wie beim Jiayu G4, aber es ist noch ok.
Von unten betrachtet wird aus orange erst gelb, dann bei flacherem Winkel grün.
Die maximale Helligkeit ist nicht bei rechtem Winkel, sondern bei 20 Grad von unten auf das Display gesehen.
Von oben auf das Display gesehen ist die minimale Helligkeit bei etwa 35 Grad erreicht, bei flacherem Winkel wird es erst wieder heller, dann wieder dunkler.
Außerdem wird aus orange erst rot dann wieder orange.
Was läuft hier schief, ist der Bildschirm defekt oder dejustiert?

GPS: Der Empfang ist besser wie bei meinem Jiayu G4, das ich wieder zurückgeschickt habe.
Statt max. 33-34 bei GPS-Test erreiche ich 37-39 und ein Fix ist auch mitten im Zimmer immer in unter 10 Sekunden möglich, beim G4 ging hier gar nichts.
ABER: Wie auch beim Jiayu ist die Antenne offensichtlich völlig fehlabgestimmt!
Wenn ich den Finger direkt auf das Gehäuse hinter der GPS-Antenne lege, steigt der Pegel von z.B. 37 auf 43, von 21 auf 30, von 25 auf 33.
Spitzenwert mit "Fingerempfang" war 48 (vor Doppelglasscheibe!), das ist schon auf TOMTOM-Niveau und genau gleich gut wie mit einem Holux M-241 Logger (Keramik-Patch-Antenne), den ich zum Testen direkt neben das Handy am Fenster gelegt hatte, mit MiniGPS die Werte ausgelesen.
Die Antenne, die als Leiterfolie innen zu erkennen ist, kann eigentlich nur zu klein sein und hat auch eine ziemlich seltsame Form. Ich gehe davon aus, daß sie für WLAN bemessen ist und damit für GPS viel zu klein.

Das war´s für mich zum Thema China-Handy, ich bin bedient.:scared:

Hat es Sinn, sich an Zopo zu wenden und denen zumindest das Display-Problem zu erklären, in der Hoffnung, daß repariert/getauscht wird? Wie sind hier die Erfahrungen?
Gerät übrigens bei Eto... gekauft.
Die GPS-Antenne werde ich dann wohl selbst in Ordnung bringen müssen.

Grüße

Das verbaute Display ist kein IPS Display. Da handelt es sich schlicht um eine Fehlangabe. Hätte ich persönlich von Zopo nicht erwartet, die Angaben auf der Packung stimmen dort eigentlich immer.

Das war´s für mich zum Thema China-Handy, ich bin bedient.
Diesen Kommentar finde ich etwas deplatziert, denn er suggeriert, dass es kein Chinaphone gibt, welches fehlerfrei funktioniert. Doch das stimmt schlichtweg nicht. Es gibt sehr viele sehr gute Geräte, welche einem Markengerät in nichts nachstehen. Man muss auch immer das Preisniveau berücksichtigen. Bei einem 130€ Gerät darf man einfach nicht zu viel erwarten (wobei es da auch Ausnahmen gibt).

Um zum Thema zurück zu kommen: Die Qualität von ZP820 scheint stark zu schwanken. Bei manchen Leuten funzt alles problemlos OOTB, andere haben Probleme mit dem GPS (war bei mir auch so bis zum Werksreset), wieder andere haben Probleme mit dem Kompass. Bei mir war noch zusätzlich ein Kontakt vom Lautsprecher locker, musste ich erstmal reparieren. Im low-cost Bereich muss Zopo also nochmal üben.

OK, gut, ich nehme meinen Chinaphone-Kommentar zurück, der in der anfänglichen Verärgerung geschrieben wurde.

Ich habe Zopomobile angeschrieben, nachdem ich auf deren Homepage die hohen Ansprüche zur Kundenzufriedenheit gelesen habe. Mal schauen, ob sie das ernst meinen und mir eine Lösung anbieten können.

Also ist es kein IPS-Display, somit nicht defekt.
Darstellungs-Invertierung bei bereits 30 Grad Winkel und Farbverschiebungen sind somit Stand der Technik bei dem Gerät.
Und damit sind sowohl die Angaben zum angeblichen IPS-Display auf der Homepage falsch als auch der Karton-Aufdruck.
Nicht, daß mich das Display selbst so sehr aufregt. Es ist vielmehr der "....." seitens des Herstellers und daß ich mir etwas ganz anderes von den Display-Eigenschaften versprochen hatte, wie das, was ich mir jetzt ansehen muß!
Der Unterschied z.B. zum G4 ist schon enorm und selbst ohne den Vergleich ist das Benutzen des Gerätes mit deutlichen Einschränkungen verbunden.
Selbst bei senkrechtem Einblick sind einzelne Menüs/Schriften gar nicht zu erkennen, wenn der Kontrastunterschied zu klein ist! Und die maximale Helligkeit ist nur bei Einblick von unten zu erreichen.

GPS:
Die interne Antenne taugt nicht viel, der Empfang lässt sich mit wenig Aufwand deutlich verbessern.
ABER: Ich weiß nicht warum, aber GPS funktioniert praktisch auch so schon viel besser, als die S/N - Anzeige bei GPS-Test vermuten ließe.
Ich schaffe einen Fix bereits bei einem Signal-Rauschabstand ab 15dB, bei nur 4 Satelliten im fensterlosen Bad, innerhalb 30-60 Sekunden.
Am Fenster fixt es fast immer unter 5 Sekunden, selten zwischen 5-10 Sekunden, nie darüber.
Das war fast so gut wie mit meinem Tomtom 950, das zwar mehr Pegel anzeigte, aber nicht viel mehr Reserve hatte, ich hatte es zum Vergleich jeweils daneben gelegt!
Mit Zusatz-"Antenne" war beim TOMTOM fast kein Vorteil mehr erkennbar, der Fix war beim Zopo sogar etwas schneller.
Beim Jiayu war ein Fixen unter 25-30 völlig aussichtslos!
Auf dem Rad im tiefsten Wald unterbrechungsfreier Empfang bei Pegeln zwischen 15-25, mit 8,5cm Alufolie zwischen 22-30. Die Folie habe ich mir fest in die PVC-Schutzhülle eingeklebt, sodaß das eingeschobene Handy automatisch kapazitiven Kontakt an der richtigen Stelle erhält. Diese Lösung reicht mir erstmal.
Auf üblichen Radwegen absolut problemfreier Empfang mit guter Genauigkeit, fast nie mehr wie 4m, oft zwischen 2-3m (GPS-Test), auch ohne die Folie, die aber nochmal deutlich Pegelreserve hinzufügt.

Ob ich mich dauerhaft mit dem miesen Display abfinden möchte, weiß ich noch nicht. Nur, ein anderes IPS-Handy zu versuchen, dessen GPS dann wieder Probleme wie beim G4 hat, ist auch keine Lösung.
Es würde mir eigentlich schon reichen, wenn der Bildschirm nicht bereits bei senkrechtem Einblick dunkler werden würde und das Invertieren erst bei vielleicht 60 Grad beginnt. Möglicherweise habe ich ein zu schlechtes Exemplar erwischt.

Das ZP820 hat knapp 5h mit voller Display-Dauerbeleuchtung und Dauer-Navigieren durchgehalten, das finde ich schon ziemlich ordentlich und für mich ausreichend.
Länger halte ich auf dem Rad auch nicht durch ;-)

Würde Zopo ein Gerät mit optimierter GPS-Antenne und IPS anbieten, ich wäre ohne Zögern bereit, dafür 50 Euro Aufpreis zu zahlen und es auszutauschen, oder sogar hinzuzukaufen, als Zweitgerät.
Ich habe das Gerät mit der kleinen Auflösung auch deshalb gewählt, um eine längere Akku-Standzeit zu haben und kann sagen, daß mir QHD völlig ausreicht. Unter 20cm kann ich sowieso nicht mehr fokussieren...

Zuletzt bearbeitet:
turmfunker schrieb:
Würde Zopo ein Gerät mit optimierter GPS-Antenne und IPS anbieten, ich wäre ohne Zögern bereit, dafür 50 Euro Aufpreis zu zahlen und es auszutauschen, oder sogar hinzuzukaufen, als Zweitgerät.

Schau dir mal die anderen Geräte von Zopo an und du wirst fündig. Das "schlechte" Display und GPS vom Z820 ist echt eine Ausnahme bei den Zopo Geräten.

Die Zopo-Displays sind bei den anderen Modellen gut bis klasse, da würde ich das ZP810 empfehlen, das Zubehör des ZP820 kann man dann weiterverwenden. Das 810-Display ist blickwinkelstabil und hat eine höhere Auflösung.
Das GPS des 820er Modells scheint aber - wie auch schon bei anderen Geräten mit MT6582 Chip gelesen - gut zu sein, da kommen die Geräte mit MT6589 (z.b. ZP810, 980/C2) nicht ran. Das ZP810 braucht hier für einen ersten Fix im Zimmer, wenn GPS vorher ausgeschaltet war, Minuten, selbst draussen dauert es oft länger als eine Minute, die Genauigkeit ist aber gut.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Das GPS ist gut, aber nicht, weil Zopo sich Mühe mit der Antenne gegeben hat, sondern weil wohl die Elektronik sehr ordentlich funktioniert.:sneaky:
Heute war nochmal Testfahrt mit GPS und WLAN:

Angeklebt hatte ich den 83mm langen Alustreifen mittig hinter die interne GPS-Antenne, man sieht ihn rechts zur Hälfte herausragen.
Die ganze 1h-Fahrt von Arnsberg nach Wuppertal war die Genauigkeit immer 2m, lediglich in 2 halben Tunneln auf der A46 in Wuppertal brach der Pegel dann auf 15-20 ein, mit 6-8m Genauigkeit, aber weiterhin 8 Satelliten.
50dB Signal-/Rauschabstand habe ich selbst beim TomTom Go950 nicht häufig gesehen, das ist wirklich absolut Spitze!:smile:
Auf der Hinfahrt um 7 Uhr hatte ich den Streifen ab, die Maximalpegel waren 43-44, mit 2-3m Genauigkeit.

Und dann auch nochmal WLAN probiert.
In 510 und 660m Entfernung zu meinem Router Linksys WRT55AG bei freier Sicht zur rundstrahlenden Außenantenne konnte ich zwar nur mit 1-3MBit/s, aber stabil im Internet surfen. Das Signal war -80 bis -83dBm .
Dann nochmal in 1,5km Entfernung probiert. Router zu sehen mit -90dBm, aber kein Kontakt mehr möglich, vermutlich ist die Sendeleistung vom Zopo etwas kleiner wie die vom Router.

Ich will ja nicht nur über den Bildschirm motzen, wenn es auch etwas Positives zu erwähnen gibt.:rolleyes2:

Ich sage jetzt auch nichts mehr, freue mich am tollen Empfang, tune die Antenne gelegentlich noch intern, damit nicht der blöde Streifen raushängt und kneife die Augen zusammen, wenn es mal wieder invertiert.:flapper:

Anhänge

• zp820 gps tuned 50db.jpg
    zp820 gps tuned 50db.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 220
  • zp820 gps tuned 49db.jpg
    zp820 gps tuned 49db.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 283
Eventuell hilft da wie beim iOcean X7 das Einlöten eines Drahts und Entfernen der originalen Antenne? Den könnte man dann intern durchs Gehäuse führen und hat keinen nervigen Fremdkörper am Gerät.

chinamobilemag schrieb:
Eventuell hilft da wie beim iOcean X7 das Einlöten eines Drahts und Entfernen der originalen Antenne? Den könnte man dann intern durchs Gehäuse führen und hat keinen nervigen Fremdkörper am Gerät.

Das hilft ziemlich sicher. Meine Bastelantenne ist nur deshalb so lang, nämlich halbe Wellenlänge, weil sie nicht elektrisch, sondern kapazitiv (mit Abstand zum Kontaktpunkt bzw. Orig.-Antenne) angekoppelt ist.
Die Anlötversion muß dann nur die halbe Länge (Lambda/4) haben, zwischen 42 und 48mm, je nach "Antennenumgebung".
Und den Draht dann möglichst so im Gehäuse fixiert, daß der Abstand zu leitenden Teilen maximal ist, je weiter Richtung Drahtende, umso wichtiger wird das.
Unbedingt nötig ist es aber nicht, das Gerät fand ich zumindest für die Auto-Navigation auch im Normal-Zustand ausreichend empfindlich.
Ich hätte es aber nicht hier, sondern auf dem Rad gebraucht und da sind die Empfangsbedingungen oft schwieriger (Waldwege...).

Aber ich werde das nicht mehr versuchen, das Gerät wandert in die Bucht, der Bildschirm hat mich endgültig geschafft.:mad:
Vielleicht findet es einen glücklichen und weniger kritischen Besitzer...