Zopo ZP500 - Erfahrungsaustausch

• 254 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich such auch schon ne ganze Weile nach android 4.1 aber es wird sich wohl keiner die Mühe machen. Schade!

Hat eigendlich jemand von euch das zp500+ im vergleich zum standard zp500 getestet?
Hab mir schon überlegt mein jetztiges zu verkaufen und dann die neue version zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

weiss zufällig jemand wie man die Soft-Buttons dazu bringt nicht immer auszugehen...und ob es so etwas wie den Button light patch für das Newman N1 auch für das Zopo 500+ gibt, bzw ob dieser vllt sogar beim 500+ funktioniert?

Jelly Bean wäre sehr cool...hat mal einer an Zopo geschrieben?

Habe selber folgende Nachricht von Zopo betreff Android 4.1, Jelly bean bekommen:

...the data for releasing Jelly Bean Rom is not confirmed now...

Das macht doch Hoffnung und vor allem auch Sinn scheinen doch die Rom's der unterschiedlichen sehr ähnlich zu sein (lassen sich doch alle Modelle nach der gleichen Anleitung auch rooten) und so könnte Zopo mit dem entwickeln von im Grunde einem Jelly bean Rom auf einen Schlag alle Modelle versorgen...

Hallo liebe Community,

ich möchte mich nun auch mal an eurem Thread beteiligen, da ich mir das Zopo Z500 bei zopo.de gekauft
und nach eurer Anleitung geflasht und gerootet habe. Ich nutze Windows 7 64Bit Ultimate.
In diesem Sinne erst einmal Vielen Dank für eure bereits geleistete Vorarbeit!

Ich bin zwar sehr versiert im Umgang mit Windows und würde behaupten das ich einiges Fachwissen habe,
jedoch habe ich noch nie ein Android-Betriebssystem verwendet und dementsprechend habe ich wie ein
Schwein ins Uhrwerk geschaut beziehungsweise erhebliche Probleme gehabt, doch dazu gleich mehr.

Zuallererst liste ich noch ungelöste Probleme (für mich) unter Verwendung der Firmware von
Browsingman (Android OS Ver. 4.0.3 ICS):

- G-Sensor (für Drehung zwischen Quer- und Hochformat) funktioniert nicht
* G-Sensor ( sobald ich ein Spiel beende welches im Querformat war bleibt das Display im Querformat)
- Anzeige des Landes bei Anrufern funktioniert nicht (Telefonnummer steht da)
- Sensor zur Einnordung (Kompass) funktioniert nicht
- die drei Softkeys(?) gehen trotz aktivem Display zu schnell aus

- Benachrichtigungs-LED (unter Verwendung von Light Flow) funktioniert nicht oder nur teilweise (Erläuterung s.u.)
- die drei Softkeys(?) reagieren verzögert
- unter Verwendung des GO-Launchers reagieren die unteren 5 Short-Keys(?) ebenfalls verzögert oder garnicht

Folgend bereits gelöste Probleme (wiederum unter der Verwendung der Firmware von Browsingman):
- Flashen der Firmware mitells SPFlash Tool (Erläuterung bzgl. Treiber s.u.)
- Rooten mittels Jaynes Root-Tool (Erläuterung bzgl. Treiber s.u.)
- GPS-Modul funktioniert dank mitgeliefertem GPS-Fix (zu finden in der Zopomobile-App) - im Haus auf 50m genau (getestet mit der App GPS Test) - ohne A-GPS

Richtige Treiber installieren

Als massives Problem stellte sich bei mir die Installation der richtigen Treiber heraus. In diesem Thread wird darauf
hingewiesen das mehrfaches Neustarten des PC´s/Smartphones zum Erfolg führen könnte. Dem kann ich leider nicht
zustimmen. Als Erstes verweise ich auf das Tool SnapPea, Welches auch von Zopo auf dessen Blog empfohlen wird.
Dieses Tool installiert die richtigen Treiber, vorausgesetzt, man hat USB-Debugging aktiviert und das Gerät muss in
einer der zwei Einstellungen für USB (Menü von oben herunterziehen auf der Startseite) als USB-Speicher deklariert
sein und nicht wie bei mir fälschlicherweise als MTP (ich meine nicht die Einstellung für USB wo man durch einen Klick
auf eine Schaltfläche den Massenspeicher-Modus aktiviert und sodenn das Gerät im Arbeitsplatz per Doppelklick
geöffnet werden kann). Aufgrund dieser Einstellung war es für mich unmöglich das Gerät zu rooten da nicht die richtigen
Treiber installiert wurden.

Bei falscher Treiberinstallation müssen die Treiber VOLLSTÄNDIG entfernt werden!
Diese konnte ich mit dem netten kleinen Programm USBDeview entfernen, auch wenn sie im Gerätemanager inaktiv
waren beziehungsweise nicht angezeigt wurden. Zur Anzeige der versteckten Geräte empfiehlt es sich im Geräte-
manager auf Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen - zu klicken. Weiterhin habe ich eine Datei angelegt, welche
bewirkt das auch Geräte angezeigt werden die bei mir nur im Programm USBDeview angezeigt wurden.
Die Dateinamenerweiterung muss aktiviert sein! Erstellt eine Datei mit Namen "Devices.cmd". Per Notepad++ schreibt
ihr in diese Datei lediglich Folgendes:

Code:
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
start devmgmt.msc

-> speichert und schließt die Datei

Mit Doppelklick auf diese Datei werden die Einstellungen übernommen und der Gerätemanager geöffnet. Das Ihr die
falschen Treiber installiert habt, merkt ihr daran, das euch das Root-Tool von Jaynes Fehlermeldungen zurückgibt
alá "ADB Server ist out of date" oder Ähnliches. Treiber werden im Gerätemanager unter folgenden Gruppen aufgelistet
insofern sie noch installiert sind:

- Anschlüsse LPT & COM (Mediatek PreLoader USB VCOM Port (COMxx))
- ADB Interface (MyHTC)
- Laufwerke (Linux File-CD Gadget USB Device) - mindestens 2
- Tragbare Geräte (XX: , XX:) - mindestens 2
- Speichervolumes - sehr wahrscheinlich sind auch hier noch Treiber (nicht relevant)
- USB-Controller - auch hier befinden sich 2 Treiber (nicht relevant)

Wie ist vorzugehen?

- USB-Debugging aktivieren, MTP darf nicht aktiviert sein!
- Gerät vom PC trennen
- alle Treiber mithilfe der oben genannten Tools entfernen
- PC neu starten
- Akku aus dem Phone entnehmen -> Gerät mit USB-Kabel anschließen
- Treiber installieren lassen
- SnapPea starten
- Akku einsetzen und Phone starten

SnapPea sollte nun die richtigen Treiber installieren. Danach sollte das Root-Tool
von Jaynes ordnungsgemäß funktionieren und nach dem dritten Reboot des Phones
sollten die Root-Rechte aktiviert sein. Hilfreiche Tools bezüglich SU-Rechten (Root)
sind Superuser, Superuser SU und Titanium Backup. Letzteres war für mich notwendig
um LuckyPatcher ordnungsgemäß verwenden zu können.

Benachrichtigungs-LED

Da ich in eurem Thread über die Möglichkeit gelesen habe, die Ladeanzeige-LED auch
zur Anzeige von Benachrichtigungen zu verwenden, installierte ich mir Lite Flow, wie hier
im Thread beschrieben. Soweit schien die App zu funktionieren, jedoch wenn ich meine
Einstellungen testete ging die LED nur in relativ langen Abständen mal aus und kurz darauf
wieder an. Sobald der Bildschirm gesperrt war und ich versuchte ihn zu reaktivieren, schaltete
das Display sofort wieder aus, wobei mein Sicherheitsmuster zur Entsperrung dennoch eingegeben
werden konnte. Durch Eingabe des Sicherheitsmusters und Anschluss per USB an meinen Laptop
konnte ich das Display wieder aktivieren ohne das Phone rebooten zu müssen. Ich testete mit
mehreren Einstellungen, jedoch funktionierte keine einzige ohne Probleme woraufhin ich sie wieder
deinstallierte. Kennt ihr andere Apps die ähnlich funktionieren und in Welchen ihr einstellen könnt
das die LED bei bestimmten Ereignissen (SMS, Anruf, usw.) blinkt?

Alles in allem ist Dies ein "kurzer Abriss", weitere Ergänzungen werden folgen.
Ich suche auch separat nach einem anderen Rom, bestenfalls mit Jellybean also Android OS 4.1.

Weiterhin würde mich interessieren ob bei euch der Wechsel ins App-Menü auch etwas langsam
ist? Ich gehe einfach mal davon aus das ich zu viele Apps installiert habe.

Zu guterletzt habe ich noch eine Frage zum Beenden der Apps. Ich gehe davon aus, das die meisten
Apps nicht beendet werden, indem ich sie mit dem "Zurück-Button" verlasse. Wenn ich lange auf
den Home-Button drücke werden diese ja immerhin noch angezeigt. Gibt es hierfür eine schnellere
Lösung oder etwa eine Tastenkombination? Eventuell verursachen eben jene nicht geschlossenen Apps
bei mir, das mein Phone doch sehr stark ausgelastet ist. Ausserdem laufen die Apps auch weiter,
wenn ich sie im aufklappenden Home-Menü (länger auf Home drücken) nach links ziehe.

Navigon 4.6.2 unter Browsingman-FW lauffähig

Wie ich nach meinem dritten Versuch endlich feststellen darf, funktioniert Navigon in der Version
4.6.2 bis auf die fehlende GPS-Ortung einwandfrei. Einschlägige bekannte Foren bieten eine für mich
beziehungsweise das Zopo ZP500 lauffähige Version an. Das Hauptproblem liegt hierbei beim Updaten
von Version 3.5.0 auf Version 4.6.2 (neueste). Der Google PlayStore durch das Phone selbst gestartet
zeigt trotz vorhandener App kein Update an. Diese Problematik kann man umgehen indem man per
SnapPea (oben bereits erwähnt) die App installiert, was zirka 30-60s in Anspruch nimmt. (App darf nicht
gestartet werden) Danach kann ich in Einstellungen -> Apps -> Navigon Select feststellen, das die richtige
Version installiert ist, Diese ausführen und vorhandene Maps leicht auf die interne bzw. externe SD kopieren.
Meine Position wird dank A-GPS geortet. Eine Tankstelle in der Nähe wird bereits angezeigt. Zusätzlich kann
man sich eine Blitzer-App installieren, wobei ich die App von Blitzer.de verwende, bei welcher man in der
Plus-Version (2.0) ein kleines Fenster hat, das sich über jede App legt und vor Blitzern warnt. Alles in allem
eine gute Navigationshelfer. Ich gebe keinerlei Anleitungen für illegale Downloads.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zachary, willkommen im Forum.

Viele Fragen und Erfahrungen, ich gehe nur auf ein paar ein:

- nicht beendete Apps: Android kümmert sich eigentlich selber sehr gut um die Speicherverwaltung und beendet Apps, wenn es erforderlich ist. Ansonsten kann man auch über Einstellungen -> Apps -> aktiv von Hand Prozesse beenden oder einen Taksmanager verwenden - wovon aber bei Android oft abgeraten wird.

- keine automatische Drehung: du kannst sowohl unter Einstellungen -> Display als auch z.T. im Launcher das Drehen an- oder abschalten, mal an beiden Stellen suchen.

- langsam: ich habe den Nova-Lauchner und ca. 65 Apps auf dem Gerät und finde es von der Reaktion her in Ordnung.

- GPS: hier gibt es diverse Anleitungen zum Fixen, z.B. mit der App GPS-Fix, die einen lokalen Zeitserver einstellt, damit es schneller geht. Ich habe nach ca. 2 Minuten einen Fix, wenn ich Auto fahre, sonst meist deutlich schneller. Eine höhere Genauigkeit als 20 m habe ich selten bei GPS.

- Kompass, dito, geht bei mir auch nicht.

- Benachrichtigungs LED für verpasste Anrufe: Ich nutze die Kombination aus Light Flow light und LED me know (letztere mit Rootzugriff), damit bekomme ich verpasste Anrufe angezeigt.

Viel Spaß noch mit dem neuen Zopo!

Moin Leute,

nach langer Zeit mal wieder was von mir...

Zufrieden bin ich mit dem Tel immer noch!

Leider gibts noch keine Lösung bezgl. der verschiedenen Klingeltöne für die beiden Sim-Karten. Macht das niemand von Euch?

Dann noch eine weitere Frage: ich möchte ien größere Micro SD Karte verwenden, hat schon jemand Erfahrung mit 64GB Karten?

Gruß
Seili

Soweit ich weiß werden 64 GB Karten nicht unterstützt, bin mir aber nicht sicher.
Hab ne 32 GB im Einsatz, läuft super!

Gruß, Samu

Moin!

32er ist mir etwas klein, wenn es nicht anders geht, OK.
Aber wäre schön wenn das jemand schonmal testen könnte
bevor ich die Karte bestelle.

Macht es Sinn eine schnelle Class 10 Karte zu nehmen
oder ist das bei der Schnittstelle des TElefons egal?

Hiho,

zuerst einmal an det-kleve vielen Dank und folgend noch gelistete Problematiken (sobald sich Lösungen finden, update ich meinen Post)

- GPS habe ich soweit gefixxt bekommen, allerdings lässt die Genaugikeit zu wünschen übrig (50m Genauigkeit ohne A-GPS)

- die automatische Drehung "funktioniert" bei mir nur wenn ich sie ausschalte ... wenn ich beispielsweise ein Spiel öffne, welches im
Querformat ist und dieses dann wieder verlasse, dreht er nun automatisch wieder ins Hochformat ... ich habe mir den G-Sensor aber
eigentlich so vorgestellt, das er automatisch den Bildschirm dreht, wenn ich das Handy ins Quer- oder Hochformat drehe!

- Light Flow scheint bei mir nicht zu funktionieren (trotz Root-Rechten) -> in der App gibt es eine Option zum Testen der Einstellung,
allerdings passiert nichts egal mit welcher Einstellung -> ein einziges Mal, hat nach 5 min mal die LED geleuchtet und das auch nur
kurz -> hab dann alle LED-Benachrichtigungen bis auf SMS ausgeschaltet und wieder testen wollen -> nix passiert
(ich habe durch diese App auch einen nicht nachvollziehbaren Bug gehabt -> die unteren 5 Smart-Keys, Optionsleiste, Hintergrund
des Buttons zum Auflegen wurde angezeigt -> musste Phone neustarten)

- ich habe zweimal neu geflasht, mittlerweile reagiert der Übergang vom Start-Screen ins App-Menü wieder sehr träge, zumindest erscheint mir der Übergang nicht wirklich flüssig (eventuell liegt es am GO-Launcher, allerdings ist der Standard-Launcher auch nicht merklich schneller)

- gestern musste ich drei Telefonate hintereinander führen -> beim 1.Mal hat es in der Leitung angefangen zu knacken, woraufhin ich
aufgelegt habe -> beim 2.Mal hat das Phone das Telefonat selbst unterbrochen -> beim 3.Mal (15 min) funktionierte es soweit ohne
Probleme. Hat jemand ähnliche Probleme?

@Seili

Ich habe ebenfalls eine 32 GB-MicroSD HC eingesetzt. Funktioniert bei mir einwandfrei. Laut verschiedener Shops werden bis zu
32 GB-Speicherkarten unterstützt. Eine 64GB-Karte ist auch vergleichsweise teuer für mich und nur um zu testen und festzustellen
das es nicht funktioniert würde ich mir keine solche Karte holen.

Eine Lösung für verschiedene Klingeltöne für die beiden SIM-Karten habe ich auch nicht. Allerdings nutze ich die 1.SIM nur zum anrufen
und SMS. 2.SIM ist für Internet.

€dit:
Eine schnellere Karte macht meines Erachtens nur Sinn, wenn z.B. Filme abgespielt werden, welche hochauflösend sind und dementsprechend
hohe Bitraten haben. Allerdings ist der Datendurchsatz bei den meisten erhältlichen durchschnittlichen Karten (MediaMarkt u. Co.) bereits
ausreichend, sodass keine teurere Karte mit hohem Datendurchsatz herhalten muss. Allerdings denke ich auch, dass das Phone nur einen
begrenzt hohen Datendurchsatz hat. Weiterhin macht der hohe Datendurchsatz nur Sinn, insofern du große Datenmengen verschiebst und
wie oft passiert das schon? Also ich speicher einmalig beim Einrichten viele Daten und dann nur noch eher kleine Brocken. Eine durchschnittliche
Speicherkarte reicht defacto aus.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zachary,

das ist genau mein Problem.
Ich bräuchte zwar den Speicherplatz, aber zum forschen ist
das einfach zuviel Geld.

Wird mir wohl nicht übrig bleiben als auf die 32GB zu gehen.
es sei denn es findet sichnoch ein 64er ;)

Bei mir ist die 2 Karte auch für Internet und geschäftlich,
die erste Karte rein privat, daher wäre mir eine akustische
Trennung sehr wichtig.

Hi Seili,

das habe ich mir fast so gedacht.
Ich könnte dir nur empfehlen, bestell dir eine 64GB und eine 32GB-Speicherkarte
online. Hier hast du 14 Tage Rückgaberecht und kannst die 64GB wieder zurückschicken,
insofern sie nicht kompatibel ist und die 32GB behalten.
Da bekommst dein Geld wieder und wir sind alle wieder ein wenig schlauer =).

also auf der zopomobileshop seite wird angegeben, dass das zp500 32GB unterstützt und das zp500+ 64GB

Auf dem ZP500+ kann man auch Android 4.0.4 und nicht 4.0.3 installieren.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du das ZP500 hast?!
Die Spezifikationen unterscheiden sich in CPU, der Größe der einlegbaren Speicherkarte
und ja das war es dann glaube ich auch so ziemlich. Das waren mir die 50 Euro mehr nicht
wert bei zopo.de. In einem Telefonat mit denen wurde auch gesagt, das dass ZP500+ nicht
wirklich merklich schneller ist als das ZP500 Libero. Mein letztes Handy hatte 4GB Speicher,
damit bin ich recht gut zu Rande gekommen und dementsprechend erachtete ich 32 GB für
ausreichend für ein !Smartphone! für 150 Euro =)).Wenn man sich nicht gerade Filme on mass
auf die Speicherkarte zieht, sollte diese auch ausreichend sein. Eventuell hängt auch die Größe
der verwendbaren Speicherkarten mit der Verwendung der Android-Version ab? Allerdings habe
ich bezüglich dieser Spezifikationen keine Erfahrung oder ob es Hardware-seitig eine Begrenzung
gibt. Vielleicht könntest du diesbezüglich etwas bei google herausfinden.

€dit
Um mehr Klarheit in meinen Post zu bringen, folgende Spezifikationen:

ZP500 Libero - 1 Ghz SingleCore (MTK6575), 512 MB RAM, Android 4.0.3, erweiterbar bis zu 32 GB (Speicherkarte MicroSD)
ZP500+ - 1 Ghz DualCore (MTK6577), 512 MB RAM, Android 4.0.4, erweiterbar bis zu 64 GB (Speicherkarte MicroSD)

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

ja ich habe das alte zp500, die DualCore Variante gab es seinerzeit noch nicht,
brauche ich aber auch nicht.
Das Ding ist für alles was ich mache mehr als schnell genug.

Den Speicherplatz der SD Card benötige ich nicht für Filme o.ä. sondern hauptsächlich als reinen Transport-Datenspeicher für Grafiken, daher auch der Platzbedarf. (nein, eine weiter Karte, Stick o.ä. möchte ich nicht mitnehmen ;)

vllt teste ich das wirklich mal mit der Doppelbestellung...

Du könntest doch auch einen Stick mitnehmen ... Hahaha ^^
Dazu bleibt wohl nicht mehr viel zu sagen, ausser das du die Kompression der
Grafiken erhöhen könntest durch WinRAR, 7zip und Vergleichbarem. Dann brauchst
du aber auch wieder dementsprechend Rechenleistung zum Packen/Entpacken.
Ausserdem glaube ich mich zu entsinnen das man bei Grafiken nicht viel Speicherplatz
durch Kompression freischaufeln kann.

LOL

diese Lösungen fallen aus verschiedenen Geschichtspunkten raus.

Ist aber auch nicht schlimm, ich werden den Feldtest starten und dann ggf. hier berichten ob 64GB geschluckt werden....

Ansonsten muss ich mich halt ein wenig einschränken ;)

In Rücksprache mit der technischen Kundenhotline von zopo.de durfte ich feststellen
das bei meinem ZP500 wohl der Lagesensor defekt sein könnte. Soweit funktioniert die
Abwicklung weitesgehend problemlos. Der Support ist ausgiebig auf meine Frage eingegangen
und ein Rücksendeschein wurde auch ausgestellt. Eigentlich wie es sich gehört aber sicherlich
nicht wie ich es erwartet hätte! Ich denke das sich hier mit Zopo eine Marke etablieren könnte
die denselben Qualitätsansprüchen genügen könnte wie alle größeren namhaften Hersteller.
Derzeit werden denen die ZP300 förmlich aus der Hand gerissen und sie sind auch mittlerweile
in deren Shop ausverkauft.

Ab nächstes Jahr werden Quad-Core-Modelle erscheinen, welche im ähnlichen Preissegment
liegen wie die bisherig vertriebenen Smartphones. Auf die Frage ob Android 4.1 (JellyBean)
noch für das ZP500 erscheint, konnte mir ebenfalls kein genaues Datum genannt werden.
Der Shop ist zwar mit dem Hersteller im Gespräch, zumal offizieller Vertriebspartner, aber es
kann kein genauer Termin für das Erscheinungsdatum genannt werden. (frühestmöglich ab
Anfang 2013 wenn denn)

Zum Thema Speicherkarte konnte mir der Techniker auch nur sagen, das lediglich 32GB möglich
sind, konnte mir jedoch selbst nicht erklären woran Dies festgemacht wird. Eventuell testet ja
Seili noch ob eine 64 GB möglich wäre =).

Weiterhin hat mir der Techniker die App "Nav free" genannt, mit der man das GPS-Signal recht
gut fixen kann. Kann ich leider nicht mehr testen, da mein Gerät auf dem Rückweg ist. Wenn
mein neues ZP500 da ist, kann ich weiter berichten. Hoffe das hilft euch ein wenig weiter.

MfG

Ich habe auch eigentlich nichts auszusetzen bei dem Zopo ZP500. Ich nutze es seit nunmehr 3 Monaten und habe bißher nichtss wirklich negatives rausfinden können. Gekauft habe ich es bei your android dual sim dealer - nushphone.de und bin von deren Service mehr als überzeugt. Auch bei zopo.de habe ich angerufen, wurde da aber eher (gefühlsmäßig) schnell abgewimmelt. Und nushphone spielt schon gleich die Browsingman Software drauf, sodass man diese Stress nicht mehr hat (rooten kann immer schief gehen!) und der Garantieanspruch bleibt erhalten...

Hierbei sei angemerkt, dass das Aufspielen der Browinsgman-Firmware noch keine Rooting-Rechte vergibt (zumindest nicht bei mir). Das Ganze nennt sich Flashen und ist somit legitim. Viel Stress bereitet es auch nicht. =) Nunja ich habe mit zopo.de gute Erfahrungen gemacht und habe eigentlich jedwede Frage beantwortet bekommen. Abgesehen davon liegen die Preise niedriger als bei Nushphone, wobei man vielleicht erwähnen sollte, das die beiden Shops wohl mehr als nur Konkurrenten sind.

Hallo Zachary, jetzt machst du mich neugierig. Gab es eine Verbindung zwischen den beiden Shops?

zopo.de scheint mit Kampfpreisen den Markt aufzuräumen, bei € 149,- für ein ZP500 (inkl. Versand!) kann eigentlich nicht mehr viel hängen bleiben.
Bei zopo.de steht 169,- 149,-, bei nushphone 399,90 169,90 für das ZP500. Nicht, dass ich € 170,- zu teuer finde für ein angepasstes Libero, aber der alte Preis von 400,- ist einfach nur irreführend - oder gibt es irgendjemand, der 400 Euronen für sein ZP500 bezahlt hat?
vm-electronics ist komplett aus dem Zopo-Vertrieb ausgestiegen, was ich schade finde.
Ich hoffe nur, dass der Kieler so lange mit seiner UG existiert, dass wir Garantie- und Gewährleistungsansprüche geltend machen können, wenn mal etwas kaputtgeht.