Zopo ZP500 - Erfahrungsaustausch

• 254 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da sich Navigon bei meinem ZP500 nicht installieren ließ habe ich jetzt die Navigationssoftware IGO Primo2 installiert. Alles läuft astrein.

Zur Rehabilitierung von Browsingman:
Ich :crying: habe beim frisch erworbenen ZP500 No. 2 es irgendwie geschafft, dass das Teil in der Bootanimation hing. Alle Reanimierungsversuche erfolglos.
Das war total ärgerlich, denn die installierte Firmware von vm-electronics (mit HKPhone Logo im Recovery-Mode) war klasse, siehe hier.
ich konnte via DOS-Eingabeaufforderung und adb.exe noch an die IMEI dran und diese auf dem PC sichern (war zwar zum Glück nicht nötig, ich fühlte mich aber besser).
Vielleicht wäre noch mehr gegangen, aber meine Android-Kenntnisse sind nicht so gut.

OK, nachdem ich es versemmelt hatte, habe ich auf No. 2 die Browsingman-Firmware geflasht und No. 1 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Jetzt lagen die Browsingman- und die zopomobile-Firmware (ich nenne sie jetzt mal Stock-ROM) auf nackten Geräten nebeneinander, so dass ich direkt vergleichen konnte.
Bootzeit des gerooteten ZP500 mit einer SIM-Karte, SD-Karte (Kingston) inkl. Entsperren vom ersten weißen Zopo-Logo an:
32 s ('Stock-ROM') <-> ca. 70 s (Browsingman)
Sag ich doch, B'man braucht viel länger - aber halt, da ist ja schon youtube, xing und das chinesische mitteilsame angrybirds usw. drauf. Alles mal deinstalliert, so dass die App-Liste auf beiden Geräten gleich war.
32 s <-> 38 s ist doch schon viel besser.

Dann habe ich beide Geräte für mich eingerichtet, alle meine Apps installiert usw. und dann nochmal gestoppt:
56 s <-> 66 sec.

Fazit: ZP500 mit Browsingman-Firmware bootet bei mir ca. 20% langsamer bei vergleichbarer Appausstattung. Der erste Einruck der viel längeren Bootzeit von hier rührt u.a. von der Menge der mitgebrachten Apps her.

Was die Akkulaufzeit und die Performance angeht, kann ich aus den letzten Wochen keine eindeutigen Unterschiede erkennen, da spielt die Nutzungsart und der eingesetzte Launcher eine größere Rolle.

Hallo Det-Kleve,

ich habe versucht die Browsingman Soft auf mein ZP500 aufzuspielen aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Kannst du mir bitte nochmals eine Anleitung für Doofe :biggrin: geben.
Wäre nett, vielen Dank im voraus

hallo wingnavigator: ist hier eigentlich alles schon hier beschrieben, siehe auch ZP100/200 Threads, aber gut.

In Kurzfassung (falls ich was übersehen habe, bitte korrigieren):
Du brauchst USB-Treiber, Flashtool, Firmware.

Wichtig ist, das sowohl im eingeschalteten als auch im ausgeschalteten Zustand, wenn das Handy per USB-Kabel am PC hängt, alle Treiber korrekt installiert werden, also keine gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager zu sehen sind, sonst erst mal hier alles korrigieren, evtl. USBDeview zur Hilfe nehmen.

Dann Flashtool starten, Scatterdatei der Firmware auswählen, Firmware-Upgrade starten und Handy ausschalten - warten, fertig.

Und dann auf jeden Fall das chin. AngryBirds deinstallieren, sonst gibt es zuviel unerwünschte Post!

so habe ichs gemacht, leider kein Erfolg. Mir geht es eigentlich nur darum daß sdcard und sdcard2 vertauscht werden damit alles auf die Speicherkarte installiert wird.

Moin Det,

etwas spät, aber mal kurz zurück zu Deinem Kompass-Problem:

gleiches Phänomen wie bei Dir mit Browsingman.

Seit das AngryBirds China-App bei mir eliminiert ist, habe ich keine
chinesischen Meldungen mehr.

Alles in allem bin ich mit der BM Firmware gut zufrieden.
Ich habe allerdings noch keine Navisoft o.ä. getestet.

Gruß
Seili

Moin Seili, danke für die Rückmeldung. Hattest du denn vor dem Flashen der BM-Firmware einen funktionierenden Kompass?
Gruß, det

Hmmm.... ich würde sagen nein, aber das kann ich nicht zu 100% sagen.

Ich habe ja hauptsächlich wegen dem Market auf BM umgestellt.

Gibt es hier im Forum eigentlich irgendjemanden, der ein ZP500 mit funktionierendem Kompass hat?.
Ebenso fehlen wohl auch Lagesonsoren, da diverse Wasserwaage-Apps nicht funktionieren.

Ansonsten bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät: perfekte Größe, gute Alltagsperformance.

Hat schon jemand das ZP500+ im Einsatz und kann dazu etwas schreiben?

Laut Android System sind folgende Sensoren verbaut
AKM8975 Orientation Sensor
AKM8975 3-axis Magnetic Field Sensor
ADXL 345 3-axis Accelerometer
CM3623 Proximity Sensor
CM3623 Light Sensor
BMA220 3-axis Accelerometer

da ein Magnetfeldsensor verbaut ist sollte der Kompass gehen bei mir tut er das auch
Dafür klappt das flashen auf die Browsingmansoft nicht, kann es sein daß es verschiedene Versionen des ZP500 gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wingnavigator,
auf meinen Zopos werden dieselben Sensoren angezeigt, sind also wohl vorhanden. Sie funktionieren aber nicht. Ich habe schon zig Achten mit dem Phone gezeichnet, wie als Tipp beschrieben, alles ohne Erfolg. Keine Kompassfunktion.
Vielleicht liegt es an der Firmware. Bei mir installiert ist die Version 120702.ICS.V1.FWVGA.CN.COM.4P4.
Könntest du evtl. unter Einstellungen->Über das Telefon->Erstellungsnummer nachschauen und mal deine Angabe posten?

Ob es verschiedene Versionen vom ZP500 gibt:confused2:
Meine beiden verhalten sich im Prinzip gleich, nur bei einem Gerät ist GPS empfindlicher.

Warum willst du eigentlich auf die Browsingman-Firmware flashen?

det-kleve schrieb:
Warum willst du eigentlich auf die Browsingman-Firmware flashen?

Weil ich den Installationspfad von der "SD-Karte" auf die externe SD-Karte umlegen möchte und das geht ja meines Wissens mit der Browsingman Firmware
Die Nummer die du angibst ist nicht die Firmwareversion sondern die Displaynummer
Bei mir ist Android Version 4.0.4 drauf

Zuletzt bearbeitet:
Die Browsingman-Firmware hat die Android-Version 4.0.3, vielleicht erklärt das den Unterschied in der Kompassfunktion.
Wo hast du dein Zopo mit Android 4.0.4 gekauft?
Kennst du eine Downloadquelle für diese Firmware?

Wenn du die SD-Karte für die App-Installationen verwenden willst, musst du vor dem Flashen wohl eine Datei austauschen.

Vielleicht sollten wir die Geräte tauschen, ich hätte gerne einen funktionierenden Kompass.
Meine OSMand-Karten kann ich auch nachträglich auf die SD-Karte verschieben.

Edit: Das Problem mit Android 4.0.4 und dem Tausch der SD-Speicher ist auch hier beschrieben, ebenso ein Lösungsansatz.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,

bin neu hier und hab über die Suche keine Antwort gefunden:

Hab ein neues ZP500 und heute die Browsingman FM installiert. Leider ist der PlayStore nicht komplett offen. Hat jemand eine Idee dazu? Lässt sich das ändern und wenn ja, wie?

Hallo jejora, wie äußert sich das Problem, welche App (s) lassen sich nicht über den Playstore installieren?

Gesendet von meinem ZP500 mit der Android-Hilfe.de App

Moin, det-kleve,

ich kann einzelne apps runterladen und installieren, bspw. KFZ-Kennzeichen, aber wenn ich nach bspw. nach Multiling oder K-9 Mail suche, bekomme ich keine Treffer und kann entsprechend auch nichts runterladen.

Der Startbildschirm im PlayStore wirkt auf mich normal.

Hi,
funktioniert es, wenn du über den PC in den Play Store gehst und dir dort die Apps raussuchst und auf dein Handy schickst?

Gruß

Hallo jejora,
bei mir funktioniert es mit der Browingman-Firmware einwandfrei, auch multiling und K-9 Mail.
Ich habe bei meinem Gerät wohl die Datei /system/build.prop angepasst, weiß aber nicht, ob es daran liegt.

Hallo, Samu95 und det-kleve,

ich hab mir die Browsing FM noch einmal geschnappt, neu geflasht und siehe da, jetzt gehts:rolleyes2:
Vielen Dank für Euer Mitdenken!

Ps: Ausser der Browsingman FM gibts nichts anderes für das zp500, oder bin ich nur zu blöd zum Suchen? Ich habe meiner Liebsten auf ihr ZP100 die SGS3 FM gespielt, das ist eine feine Sache....

Schönen Abend

Ich habe auch noch nichts besseres im Web gefunden :-(