Zopo ZP500 - Erfahrungsaustausch

• 254 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@detkleve

genauso habe ich meinen Kompass kalibriert

Entweder bin ich zu blöd, mein Zopo hat keinen Kompass oder er ignoriert mich einfach. Norden ist immer Richtung Lautsprecher bei mir. Ein starker Neodym-Magnet müsste doch eigentlich für Reaktionen sorgen, oder? Tut er auch nicht. :confused2:
SystemInfo sagt: AKM8975 3-axis Magnetic Field sensor und AKM8975 Orientation Sensor

Zuletzt bearbeitet:
Liegt vielleicht an deiner Browsingman Soft meins ist im Originalzustand und da bleibt es auch bin so zufrieden

Hallo Wingnavigator,
das könnte eventuell sein. Vielleicht haben samu95, Seili, beutelkatze und andere, die die browingman-Firmware installiert haben, mal Lust nachzuschauen, ob dort der Kompass geht?
Danke und Gruß, det

ok was genau soll ich machen?

Hallo samu95,
aktiviere bitte mal GPS und starte dann z.B. die Kompass lite App, GPS-Status oder GPS Test und drehe das Zopo. Dann müsste die Anzeige sich entsprechend mitdrehen und - zumindest ansatzweise - Richtung Norden zeigen.
Die Kompass App zeigt bei mir "Magnetischer Sensorfehler" an.
Vielen Dank schon mal.

Ich habe mal eine Frage an die Spezialisten
Wenn ich mein ZP500 über USB an meinen Rechner anschließe bekomme ich zwei Laufwerke angezeigt, wenn ich die aber anklicke dann sind die leer.
Wie bekomme ich das hin daß ich auf die SD Card und die SD Card2(32GB Karte) über USB zugreifen kann.

Hallo wingnavigator,
bin zwar kein Spezialist, aber das kann ich schon:
USB-Kabel einstecken und im Zopo das Meldungsfenster von oben herunterziehen, dort dann auf USB-Verbindung tippen und danach die Schaltfläche "USB-Speicher aktivieren".

• Danke
Reaktionen: Wingnavigator
Vielen Dank für die schnelle Info werde das gleich mal probieren

@Wingnavigator
Ich hab als Verbindungsmodus "Mediengerät" ausgewählt, klappt super, könntest du eventuell auch mal ausprobieren, ist aber im grunde das gleiche

@det-kleve
Ich habe jetzt zwei verschiedene Kompass apps ausprobiert, beide funktionieren nicht, es kommt auch keine Fehlermeldung.

• Danke
Reaktionen: Wingnavigator
@samu95

habe mein ZP500 jetzt als Mediengerät eingestellt astreine Sache

Jetzt mal noch ein paar Fragen:
1. hat schon jemand sein ZP500 gerootet und wie funktioniert das
2. kann man das Bootlogo ändern und wie geht man da vor

Ich hab es schon zweimal gerootet, beide male mit folgender Anleitung:
Zopo Root
hat super funktioniert.
Das mit dem Bootlogo habe ich noch nicht ausprobiert
Gruß Samu

Das ist aber die Anleitung und das Programm für das ZP100

Das ist kein Problem, ich habe mein ZP500 nach der Anleitung für das ZP 200 gerootet.

@Wingnavigator: Hast du wirklich einen funktionierenden Kompass bei deinem Zopo?
Ich habe heute mal die Browsingman-Firmware durch die original Zopo-Firmware von der Seite zopomobileshop.com ersetzt. Dennoch habe ich keine Kompassfunktion. Dafür bootet das Gerät ca. 30 sec schneller als mit der Browsingman-Firmware.

Wingnavigator schrieb:
Das ist aber die Anleitung und das Programm für das ZP100

Die Anleitung ist für das Zopo Zp100, Zp200, Zp300 und Zp500.
Also bei allen gleich :D

So Leute das nächste Problem
Ich kann Navigon nicht auf dem ZP500 installieren, bekomme immer die Meldung zuwenig Speicherplatz obwohl ich eine 32GB Karte drin habe.
Weis jemand Rat?

samu95 schrieb:
Hey weiß jemand bescheid wann Android 4.1 Jelly Bean kommt?
Danke
Das würde mich auch interessieren, ob es angedacht ist und wenn ja wann es soweit ist.

Ich habe meinem Zopo die Firmware von der Originalseite neu draufgesetzt und gerootet. Ich habe das Gefühl dass die 3 Touchsensoren unten auf dem Handy(Einstellungen, Home, zurück) nicht mehr so sensibel sind wie vor dem flashen, hat das jemand auch oder ist das nur eine Einbildung?

lg

@nizeazz: welche Firmware hattest du vorher drauf?

Ich vertippe mich seit dem Firmwarewechsel (Browsingman -> orig, Zopo) häufiger, was aber vielleicht auch an der geänderten Tastatur-App liegen kann.

Heute oder morgen müsste ein zweites ZP500 bei mir ankommen, dann will ich mal die zopo- und die Browsingman-Firmware im direkten Vergleich testen,

Zuletzt bearbeitet:
det-kleve schrieb:
@nizeazz: welche Firmware hattest du vorher drauf?

Ich vertippe mich seit dem Firmwarewechsel (Browingman -> orig, Zopo) häufiger, was aber vielleicht auch an der geänderten Tastatur-App liegen kann.

Heute oder morgen müsste ein zweites ZP500 bei mir ankommen, dann will ich mal die zopo- und die Browingman-Firmware im direkten Vergleich testen,
Das weiss ich leider nicht mehr. Ein asiatisches Angry Birds war oben und noch 3-4 asiatische Apps. Ab und an mal hab ich irgendwelche komische nachrichten bekommen die ich aber nicht geöffnet habe. Hatte leider keinen google market, womit ich die firmware auf der zopo seite draufgetan habe. Was ist denn Browingman?!?

Mit der neuen firmware habe ich einige kleine probleme:
1. Sensortasten reagieren nicht mehr so einfach auf die berührungen
2. Im internet (facebook) passiert es oft dass wenn ich mit dem finger rauf/runterscrollen möchte ich unabsichtlich einen link oder ein bild öffne obwohl ich nur scrollen will. Schwer zum erklären, aber facebook user wissen vielleicht was ich meine.
3. Ab und an, passiert es dass ich trotz eingeschalteten datentransfer keine seiten laden kann, dann hilft meistens nur ein neustart.
4. Das vertippen mit der neuen firmware war schlimm, konnte ich jetzt aber ganz gut mit swiftkey verbessern.
5. Mir kommt es ein wenig langsamer vor als vor dem draufsetzen. Aber vielleicht liegt es auch an den zahlreichen apps die ich jetzt installiert habe. :)

Ansonsten bin ich rundum glücklich. Für 170€ inklusive versand kann ich mich sonst nicht beklagen. Schönes design, leicht und gut in der hand. Zopo geht seinen weg:thumbup: Hoffe nur auf ein baldiges jelly bean update.

nizeazz schrieb:
Was ist denn Browingman?!?
Sorry, da fehlte ein "s", habe ich oben verbessert.

Ich habe heute mein zweites ZP500, diesmal kurz gebrauchtes, bekommen, der Vorbesitzer hatte es bei vm-electronics.de gekauft. Von dort stammt auch die installierte Firmware VM_23072012001, die mir sehr gefällt:
- nette Bootanimation, schneller Boot
- weitere, recht schöne Hintergrundbilder
- Akkuanzeige in der Statuszeile mit %-Angabe statt farbigem Batteriesymbol (aus UOT-Kitchen?)
- Ergänzung: Im Anrufprotokoll werden zu den deutschen Vorwahlen 0xxxx-1234567 auch die passenden deutschen Städtenamen angezeigt und nicht Chengdu, Sichuan oder so - klasse!
- ich weiß nicht, ob es an der Hardware oder an der Firmware liegt, aber der GPS-Fix ist genauer und schneller

Zuletzt bearbeitet: