Zopo ZP500 - Erfahrungsaustausch

• 254 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hwb0010 schrieb:
Hallo Lol@XDA u Jance Armstrong,
RAM wird mit 820 MB angezeigt.
Wenn über SIM2 Online schaltet bei ankommenden Anruf auf SIM1 oder auch auf SIM2 die Onlineverbindung automatisch ab und der Anruf kann angenommen werden.
Kamera ist für eine Handy-Kamera o.k. Probleme bei starken Helligkeitsunterschieden.
Ich habe einige Aufnahmen nach diesen Kriterien gemacht. Gib mir eine Mailadresse und ich schicke sie Dir.
Grüsse.
Horst

Der ursprüngliche Beitrag von 15:04 Uhr wurde um 15:17 Uhr ergänzt:

Hallo,
habe neben dem Datenaustausch mit dem Google-Kalender ein weiteres Problem festgestellt.
Ich wohne nahe der österreichischen Grenze. Durch die scheinbar starke Sendeleistung in Österreich bucht sich das Handy automatisch bei den Wegelagerern in Österreich ein, auch wenn ich mich noch 10 bis 20km auf deutschem Gebiet befinde. Und bei dem ZP500 kann scheinbar nicht den Netzanbieter fest eingestellt werden. Das Handy sucht sich immer das stärkste Signal. Bei meinen vorherigen Handys konnte ich selbst in Österreich noch mit meinen Netzanbietern aus Deutschland telefonieren.
Das kann auf Dauer teuer werden.
Hat jemand hierfür eine Lösung?
Horst

D.h. die Option die Datenverbindung bei Roaming zu unterbinden gibt es beim ZP500 nicht? Dachte das wäre Standard bei Android?

Hallo,
natürlich kann man die Datenverbindung (auch bei Roaming) komplett abschalten. Nur wechselt das Handy dauernd den Betreiber. Das ist im Grenzgebiet etwas blöd.
Ich habe jetzt aber eine App gefunden, mit der man den Betreiber fest einstellen kann. Werde es mal testen. Es ist also alles gut.
Horst

hat jemand eine Bedienungsanleitung für das ZP 500, die er mir mailen kann?

• Danke
Reaktionen: hwb0010
Also mein ZP500 ist nun endlich (nach ein paar Problemen im Zoll) bei mir angekommen. Mein erster Eindruck ist für ein Telefon dieser Preisklasse schonmal sehr gut. Bisher in Summe das beste Dualsimsmartphone was ich hatte (GTB7722, Simvalley SP40 und SP80, Alcatel 918D).

Als Negativpunkte sind mir bisher aufgefallen:

• Batterielaufzeit: Gestern abend aufgeladen und heute mittag schon wieder leer... ohne viel rumzuspielen. Habe das zwar geahnt und gleich einen zweiten Akku mitbestellt, aber das ist trotzdem schon sehr knapp..
  • Akkuanzeige: Heute mittag geladen von 40% auf 100% innerhalb von 1 Stunde, nach 1 Stunde ohne groß was zu tun dann runter von 100% auf 84%... nach ca. 7 Stunden nun immer noch bei 83%?? Seltsam...
  • Kamera: Naja... habe noch ein Xpera Ray, da liegen schon Welten dazwischen
  • Bluetooth: Funktioniert nicht in meinem 5er BMW... sehr ärgerlich! Nach 10 sec Gesprächzeit trennt sich die Bluetoothverbindung wieder??
  • Diverse Apps gehen nicht zu installieren: wetter.info, Shahzam, LPG-Finder um nur ein paar zu nennen
Bin nun grade noch am überlegen ob ich es wirklich behalte. Es hat natürlich Leistungs- und Displaytechnisch deutlich mehr zu bieten als mein 918D, aber die fehlenden Apps und die Bluetoothprobleme sind etwas blöd.

• Danke
Reaktionen: gobo
lightning666 schrieb:
Also mein ZP500 ist nun endlich (nach ein paar Problemen im Zoll) bei mir angekommen. Mein erster Eindruck ist für ein Telefon dieser Preisklasse schonmal sehr gut. Bisher in Summe das beste Dualsimsmartphone was ich hatte (GTB7722, Simvalley SP40 und SP80, Alcatel 918D).

Als Negativpunkte sind mir bisher aufgefallen:

• Batterielaufzeit: Gestern abend aufgeladen und heute mittag schon wieder leer... ohne viel rumzuspielen. Habe das zwar geahnt und gleich einen zweiten Akku mitbestellt, aber das ist trotzdem schon sehr knapp..
  • Akkuanzeige: Heute mittag geladen von 40% auf 100% innerhalb von 1 Stunde, nach 1 Stunde ohne groß was zu tun dann runter von 100% auf 84%... nach ca. 7 Stunden nun immer noch bei 83%?? Seltsam...
  • Kamera: Naja... habe noch ein Xpera Ray, da liegen schon Welten dazwischen
  • Bluetooth: Funktioniert nicht in meinem 5er BMW... sehr ärgerlich! Nach 10 sec Gesprächzeit trennt sich die Bluetoothverbindung wieder??
  • Diverse Apps gehen nicht zu installieren: wetter.info, Shahzam, LPG-Finder um nur ein paar zu nennen
Bin nun grade noch am überlegen ob ich es wirklich behalte. Es hat natürlich Leistungs- und Displaytechnisch deutlich mehr zu bieten als mein 918D, aber die fehlenden Apps und die Bluetoothprobleme sind etwas blöd.

Ich hatte das Zopo 500 auch im Auge, nachdem das 918D nicht mit dem Comand von Mercedes harmoniert. Jetzt ist es von der Liste gestrichen.
Funktioniert das 918D etwa mit der Freisprechanlage des 5er?

Was versteht Zopo unter StandBy-Zeit?Es werden 160-180 Std. angegeben. I:confused2:ch komme auf ca 14 Std. (2 Sim-Karten, WLAN aus, GPS aus. Was sollte man noch ausschalten, um eine höhere StandBy- zeit zu bekommen?

Greift doch zum Honor für 20€ mehr.

Gesendet von meinem N10 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,
am 13.8. hatte ich direkt bei zopomobileshop.com (darf das hier überhaupt stehen?) in China ein ZP500 mit Displayschutzfolie und dickerem Akku (2000 mAh) bestellt und direkt per PayPal bezahlt. Mit DHL Express-Versand insgesamt $ 213, knapp € 179,-.
Am 15.08. bekam ich eine Mail mit DHL-Trackingnummer.
Diese Nummer ist bis heute bei DHL unbekannt, trotzdem stand vorhin der DHL-Bote mit dem Päckchen in der Tür und kassierte knappe € 32,- Einfuhrumsatzsteuer.
Obwohl die Chinesen den Wert das mobile phone dualsim mit $ 99,- angegeben haben (da haben die bestimmt versehentlich die 1 vorne vergessen), hat sich der Zoll davon nicht irritieren lassen und den Wert der Lieferung mit € 168,- taxiert und versteuert.

Der erste Eindruck ist gut, Deutsch als Sprache bereits aktiv, lediglich amerikanische Tastatur war voreingestellt, aber das ließ sich ja schnell ändern.
Android-Version 4.0.3, PlayStore ist installiert und startet auch.
Am Wochenende werde ich meine Daten, Einstellungen und Apps vom Simvalley SP-80 auf das ZP500 (zu) übertragen (versuchen) und mich dann eventuell noch mal melden, ob es Probleme gab.
Schönes WE

gobo schrieb:
Ich hatte das Zopo 500 auch im Auge, nachdem das 918D nicht mit dem Comand von Mercedes harmoniert. Jetzt ist es von der Liste gestrichen.
Funktioniert das 918D etwa mit der Freisprechanlage des 5er?

Auch nur mehr schlecht als recht... manchmal geht's, manchmal stürzt das Telefon ab...

lightning666 schrieb:
[*]Diverse Apps gehen nicht zu installieren: wetter.info, Shahzam, LPG-Finder um nur ein paar zu nennen

Auf meinem ZP500 ließen sich die drei Apps ohne Probleme installieren, aber ich habe ein ganz anderes Problem.

Ich kann nicht auf meinen Google-Kalender zugreifen.
Unter Einstellungen -> Konten & Sync -> Google-Konto
werden mir nur Browser synchronisieren, Google Mail und Kontakte angezeigt, aber nicht Kalender :mad:

Was ich schon versucht habe:
  1. Google-Konto im Handy gelöscht und neu angelegt
  2. unter Apps -> alle -> Kalender und Kalenderspeicher alle Daten gelöscht
  3. weiteren Google-Kalender angelegt (unterm selben Googlekonto)
  4. anderes Google-Konto verwendet

Dabei hätte ich nur eine Seite rückwärts blättern und den Beitrag von Blubb0211 lesen müssen - war doch zu früh heute morgen grrr.

Ansonsten ein feines Gerät, Kamera Welten besser als beim SP-80, Autofokus funktioniert auch ganz gut, endlich kann man auch Barcodescanner-Apps nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
lightning666 schrieb:
Auch nur mehr schlecht als recht... manchmal geht's, manchmal stürzt das Telefon ab...

Beim C180 gehts.

Gesendet von meinem N10 mit der Android-Hilfe.de App

Werde mein ZOPO 500 zurückschicken. Habe inzwischen die neueste Version des Simvalley SP120 bekommen. Alle im Forum genannten Mängel sind behoben.
Es hat gegenüber ZP 500 folgende Vorteile:
Im Standby nicht messbarer Akuverbrauch gegenüber Zp 500 12 std,
GPS wesentlich empfindlicher nach kurzer Zeit Genauigkeit 10 m gegenüber 15 min und 60m.
Sprachsteuerung funktioniert
joker 4711:scared:

Hilfe.....
ich habe jetzt mein ZP500 heute bekommen und ich weiß nicht wie ich Apps tunterladen kann. ich kann zwar sehen welche Apps ich drauf habe, weiß aber nicht wie ich selber welche laden lann

@joker4711: Bei GPS-Fix und Sprachsteuerung stimme ich dir zu, mit der Akkulaufzeit bin ich bisher zufrieden. Viel mehr als einen Tag (ca. 12 bis 18 Stunden) hält der kleine Akku bei für mich üblicher Nutzung nicht durch, aber von 1350 mAh erwarte ich nicht mehr und der 2 Ah Akku liegt hier für alle Fälle.

Wie sind das Display und die Kamera des SP-120 im Vergleich zum Zopo?

@Alle: Was mir fehlt, ist eine Benachrichtigung bei entgangenen Anrufen durch eine blinkende LED, wie ich sie vom Simvalley SP-80 kenne.
Die LED ist beim ZP 500 ja vorhanden und sie leuchtet beim Aufladen rot. Kann man diese LED auch als Status-LED einrichten?
Bin zweimal durch alle Menüs gewandert, habe aber nichts gefunden.

Vielen Dank

Hallo det-kleve,
beachte, GPS und Sprachsteuerung sind beim Simvalley weitaus besser. Standby 200 Std. Beim ZP500 hält der Akku im Standby vielleicht 12 Stunden, im Betrieb verringert sich die Zeit kräftig. Zur Kamera kann ich keine Angaben machen, ist für mich nicht so relevant.
joker4711

joker4711 schrieb:
Beim ZP500 hält der Akku im Standby vielleicht 12 Stunden, im Betrieb verringert sich die Zeit kräftig.
joker4711
Hallo joker4711, bei meinem ZP500 finde ich den Akku in Ordnung. Ich hatte extra den 2 Ah-Akku mitbestellt, aber bisher noch nicht eingebaut, da der originale mir ausreicht.
Habe z.B. heute nach 7,5 h Betrieb mit WLAN pausenlos aktiv, drei Telefonaten, mehrfachem E-Mail-Abruf und ca. 30 min Test mit Wifi-Analyzer noch 60% Akku - obwohl ich versehentlich die GPS-StatApp permanent mitlaufen hatte.
Vor heute nacht muss mein ZP500 nicht ans Ladergerät, hält also gute 15 Stunden bei meinem Nutzungsverhalten durch. Ich habe allerdings noch keinen Datentarif, mache alle I-Net Nutzung über W-Lan, ob deswegen der Akku länger durchhält?

Wieviele Sim-Karten hast Du in Betrieb? 2 Karten verbrauchen etwa die gleiche Ladung wie das Gerät.

Was hier teilweise (besonders von joker4711) über das Zopo erzählt wird, kann ich absolut nicht bestätigen.
Meine Frau hat eines (ok, steht nicht Zopo drauf, ist ein Hero H8000, -also baugleich) und dort ist es so:
GPS sehr genau, Akkulaufzeit mittlerweile fünf (5) Tage!
Und das unter folgenden Bedingungen:
- Zwei SIM-Karten immer in Betrieb (keine Datenverbindung)
- GPS immer an
- WLan immer an
- Sync und Hintergrunddaten natürlich auch an
Mit dem Gerät wird tagsüber oft telefoniert (täglich 30 min. bis zu zwei Stunden)
Geschäftlich mit der einen, privat mit der anderen Karte.
Das läuft wirklich sehr gut und problemlos.
Ab und an wird das Teil im Kfz zum Navigieren benutzt (Igo).
Abends zuhause loggt sich das Teil ins heimische WLan ein und das war es auch schon.

Am Abend des fünften Tages wird meist bei unter 20% aufgeladen.

Meine Frau mag das Teil....sie ist sehr zufrieden.

Ich kann das Teil nur empfehlen.
Was wirklich fehlt, ist die nicht blinkende LED bei verpassten Anrufen.
Das ist aber auch alles.

Grüße
Klecker

joker4711 schrieb:
Wieviele Sim-Karten hast Du in Betrieb? 2 Karten verbrauchen etwa die gleiche Ladung wie das Gerät.

Ich habe eine 1&1 D2 und eine callmbile D1 Karte im Betrieb.

Edit: GPS-Test bekommt Fix nach knapp einer Minute mit ca. 60 m Genauigkeit, nach Wartezeit geht die Genauigkeit herauf auf gute 10m. Ist nicht doll, aber fürs Autofahren habe ich mein Navi und wenn ich mich mal verlaufen sollte, wird mich das Zopo wohl nach Hause führen können.

Nochmals Akku:
Original-Akku mit Edit: 1300 (1350) mAh
Laufzeit seit Aufladung: 14 h, davon 10,5 h mit W-Lan aktiv, 45 min Telefonate mit den zwei SIM-Karten, zusätzlich GPS-Tests (ca. 0,5 h) und Akkuladung liegt noch bei gut 20%, geht aber gleich ans Ladegerät.
Update: Kurz vor der automatischen Abschaltung: Laufzeit jetzt 17 h, Akku zeigt immer noch 22% an, habe in den letzten drei Stunden aber auch nur wenig mit dem Handy gearbeitet, jetzt wird endlich aufgeladen.

Könnt Ihr eigentlich Screenshots mit Airdroid machen, ich stelle gerade fest, dass es bei mir nicht mehr funktioniert.

@Klecker: Das ist bestimmt kein Akku, sondern eine kleine Brennstoffzelle im Hero.

Zuletzt bearbeitet:
@ Klecker,

welcher Akku hat sie drin?
Ich vermute: Wholesale Original Lion Battery HERO H8000 mtk6575 smartphone 1580mhA free shipping

Stimmt ;-)?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:06 Uhr wurde um 20:08 Uhr ergänzt:

Jovise schrieb:

Gruß

APROPOS

Gute Nachricht: Samsung Galaxy S Duos S7562 nun offiziell vorgestellt - TechBloggers