Zopo ZP500 - Erfahrungsaustausch

• 254 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo det-kleve,

Nunja, eine Verbindung zwischen den beiden Shops wäre mir jetzt nicht bekannt, allerdings sieht Nushphone wohl nicht sehr gern das zopo.de seit geraumer Zeit als offizieller Vertriebspartner von zopo dasteht. Weiterhin hat Nushphone auch versucht die Website von zopo.de nachzuahmen, zu finden unter zopomobile.de. War sehr verwundert als ich auf diese Seite stieß, weil ich dachte es wäre die von zopo.de. Nur einerseits ist das Angebot geringer, andererseits sind die Preise höher. Also zumindest habe ich in Gesprächen rausgehört, das beide Shops nicht vom selben Betreiber stammen, mehr darf ich eigentlich auch nicht sagen. 20 € mehr für ein "angepasstes ZP500" finde ich sehr happig, dafür das es eine Aufgabe von weniger als 5 Minuten ist, wenn man einmal weiß wie. Das mit den 400 € finde ich übertrieben hoch angesetzt von Nushphone. Zopo hat die Handys nie für diesen Preis verkauft Oo. Da bei zopo.de die Phones ja wohl ganz gut weggehen und mit Anfang nächsten Jahres auch Quadcore-Modelle erscheinen werden, denke ich sogar, das der Shop beziehungsweise die Marke deutschlandweit expandieren wird. Mein Rückgaberecht habe ich wie bereits erwähnt in Anspruch genommen und hoffe ich bekomme diese Woche noch mein Austauschmodell wobei ich auch schon zweimal bei den Kielern angeklopft habe =). Alles in allem ist Zopo.de für mich die bessere Wahl zum derzeitigen Stand. Ich denke auch das demnächst die Preise gesenkt werden und die Gewinnmarge scheint doch noch hoch genug zu sein, um Rückgaberecht und Gewährleistung zu finanzieren. Da gibts dann wohl Kohle direkt von Zopo zurück.

Ich denke die Zeit wird zeigen wie lange sich der Shop zopo.de noch hält. Nach meiner Information gibt es momentan nämlich noch KEINEN offiziellen Vertriebspartner von Zopo in Deutschland. Und nushphone.de besteht ja auch schon seit ein paar Jahren, Zopo ist eher neu. Außerdem gab es die Seite Zopomobile.de schon vor Zopo.de.Stellt sich da nur noch die Frage wer da en kopiert? ;)

Es ist schon sehr verwirrend, zopo.de ist gleichzusetzen mit zopomobileshop.de und emitime.de,
zopomobile.de mit nushphone.de,
dann gibt es ja noch zopomobileshop.com und ich weiß nicht wen noch alles.

Als ich mein erstes ZP500 kaufen wollte, sollte das reine Handy bei nushphone € 285,- kosten. Ich habe es dann direkt in China bei Zopo geordert und es zusammen mit dickem Akku (2000 mAh), Schutzfolie und Einfuhrumsatzsteuer € 75,- billiger bekommen, sonst wäre ich vielleicht nushphone-Kunde geworden und könnte ähnlich lobend über diesen Laden schreiben wie marcooo.

Habe gerade für einen Bekannten ein ZP 500 in Kiel bestellt und die € 149,- per Vorkasse bezahlt. Zwischen Bestellung mit Überweisung und Ankunft bei mir lagen drei Tage, was ich für sehr schnell halte.

marcooo woher beziehst du deine Informationen? Laut zopo.de und deren Zertifikat auf Ihrer Webseite sind sie offizieller
Vertriebspartner in D. Weiterhin wurden die folgenden Webseiten zu folgenden Daten erstellt:

zopomobile.de - 10/2012
zopo.de -10/2012 (Server liegt komischerweise in Russland) - Erstellungsdatum der Domain in 2004
zopomobileshop.de - kürzlich neu erstellt -> emitime.de - 09/2012
zopomobileshop.com - 06/2012
zopomobile.com - 04/2012
nushphone.de - 07/2012

Ich will hier ja keinerlei Partei ergreifen, aber offensichtlich wurde die Domain zopomobile.de eben nicht vor
zopo.de erstellt und für mich sieht es nach einer schnell zurechtgezimmerten Website aus um der Konkurrenz
die Stirn zu bieten.

Alles in allem wird das Wirrwarr für mich immer größer.
zopo.de = zopomobileshop.de = emitime.de (wobei letztere zwei Shops teurer sind Oo)
nushphone.de = zopomobile.de
zopomobileshop.com = zopomobile.com (Hersteller)##

Nunja und dat-kleve ... Es könnte bei zopo.de schneller gehen, wenn sie die Pakete nicht nur abends auf die
Post bringen würden, sondern auch morgens vor 9-10 Uhr. Dann ist das Paket teilweise innerhalb eines Tages
da.

P.S.: Ein Schelm wer die letzten Posts verfolgt und dabei Böses denkt. Nur so eine Mutmaßung marcooo, aber
du stehst nicht zufälligerweise mit nushphone in engerer Verbindung als du hier angibst oder? Insgesamt passt
dir nicht das ich hier bisher zopo.de habe gut dastehen lassen, aber deine an den Haaren herbeigezogenen
Argumente sind für mich nicht überzeugend und wie bereits zu sehen widerlegt. Eine faire Diskussion darüber
wäre also angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: det-kleve
Hallo Zachary, danke für die Recherche.
Deinen Eindruck aus dem letzten Absatz bezüglich marcooo teile ich, wollte es aber nicht so deutlich formulieren.

Die Lieferung von zopo.de könnte noch schneller sein, wenn auch paypal-Zahlungen akzeptiert würden. Dazu hatte irgendjemand hier was geschrieben, finde den Beitrag aber gerade nicht.

Hi dat-kleve,

beruhigt mich zu sehen, das ich nicht der Einzige bin der den Eindruck hat. Um die Argumente vollends zu zerschmettern
und meine Behauptungen zu untermauern: Word Wide Agents.

Zopo.de ist als offizieller Partner auf der Herstellerseite gelistet, also keine Scharlatane die sich irgendein Zertifikat
zusammenbasteln. Abgesehen davon habe ich mein ZP500 heute schon bekommen und der Lagesensor funktioniert!
Muss noch weiter testen, aber soweit funktioniert alles. Habe als kleines Dankeschön noch eine Rückschale bekommen,
die soweit ganz gut passt, aber sobald man zu stark presst, knarzt. Aber möchte mich nicht beklagen, wenns das for free
on top gibt. Obige Webseite habe ich übirgens selber von denen zugeschickt bekommen, weil ich die Seite nicht gefunden
habe. Also scheint ja der Kundenkontakt zu funktionieren.

Alles in allem ereignet sich nicht nur in diesem Forum ein Battle zwischen Nushphone und Zopo.de. Und ganz ehrlich, ich
stehe hierbei auf der Seite von Zopo.de, weil die Leute es im Gegensatz zum User marcooo nicht nötig haben Unwahrheiten
zu verbreiten. Soetwas kann man bereits als Rufschädigung auslegen und hat hier nichts verloren! Echte User-Erfahrungen
meinetwegen, aber als Betreiber oder Mitarbeiter (wobei das nur eine Mutmaßung ist) Behauptungen aufzustellen, die schwer
zu verifizieren sind und nicht der Wahrheit entsprechen ist doch schon sehr dreist!

weiß einer schon ob jiayu g3 hier in Deutschland angeboten wird?
Hab gelesen es soll besser als zopo sein.

Hallo an Alle, habe schon versucht im china-mobile.de eine Lösung zu finden:
Ich möchte die exteren SD-Card als interne benutzen. Bei meinem ZOPO ZP100 hat
das funktioniert. Bei meinem ZP500+ habe ich das Problem, obwohl gerootet, das ich den Ordner /system/etc nicht in en r/w modus bekomme und damit die vold.fstab nicht editieren
kann. Habe es sowohl mit dem rootexplorer alsauch mit dem ES explorer versucht. Meine APPS welche root access verlangen funktioieren alle.
Habt ihr eine Idee wie ich das lösen könnte ?

mfg Gerhard

Welche Android-Version hast du? Frage deshalb ob du Browsingman-FW drauf hast.
Wie ich abermals feststellen durfte zerlegt die Browsingman-FW meinen Lagesensor,
samt Kompass, weshalb ich mittlerweile stark davon abraten kann. (ich bin mir derzeit
nicht ganz sicher ob es an der Browsingman-FW liegt, da ich direkt danach gerootet
habe, jedoch ist Dies bereits das zweite Mal das durch die Browsingman-FW mein
Lagesensor nicht mehr funktioniert, zumal dieser vorher mit Original-FW funktioniert
hat. Auch nach mehrfachem Flashen auf Original-FW ist Dieser mittlerweile nicht mehr
zur Mitarbeit zu überreden)

Weiterhin wäre wichtig zu wissen, warum du die externe SD als interne festlegen
möchtest, da du ja glaube in den Einstellungen festlegen kannst, das er zum Bleisitft
die externe SD als Speicherplatz für Apps und so weiter verwendet. (bin mir da aber
selber grad nicht ganz sicher)

Was die Lese-Schreibt-Rechte anbelangt hatte ich einen Beitrag gelesen, wo sich auch
mehrere Nutzer beschwerten das sie die Rechte nicht editieren konnten, allerdings bin ich
nicht so tief in der Thematik um dazu Auskunft geben zu können. Abgesehen davon
besteht diese Problematik bei mir nicht und mein Gerät ist auch gerootet (ZP500 Libero).

Auch habe ich die Info im Forum von zopo selbst bekommen, das eine Firmware basierend
auf Jelly Bean also der Adroid-Version 4.1 für das Zp500+ Anfang 2013 erscheinen wird.
Eventuell könnte dir das bereits weiterhelfen.

€dit:
Andy2596 ich kann dir zu deiner Frage keine Antwort geben ohne selbst zu googlen.
Allein schon weil das Phone diesen Namen hat würde ich es nicht kaufen, weil wahrscheinlich
keine Garantie gewährleistet wird, abgesehen davon handelt dieser Thread vom ZP500 und
ZP500+. Ich will dir nicht an die Karre fahren, aber dein Kommentar hat hier dementsprechend
nichts verloren und ist in einem äquivalenten Thread sicherlich besser aufgehoben.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zachary,
DAS ist eine interessante Info.
Ich muss allerdings sagen, dass ich jetzt ein ZP500 direkt von zopo.de hier hatte, was offensichtlich noch das Stock-ROM hatte, wo der Kompass auch nicht funktioniert hat (GPS-Status und Kompass irgendwas probiert).

Gruß, det

Hallo Zachary,
stand in der Info bezüglich Android 4.1 auch, ob es auch für das standard zp500 erscheinen wird?

Gruß

@ Zachary, danke für deibe Antwort.
Also mein ZP500+ hat ICS 4.0.4; Standard FW von Nushphone, ohne China Apps, aber nicht ide Browsingman FW. Gerootet habe ich das Teil mit root with restore.

Mein Kompass funkt auch nicht, aber es scheint das das Ding keinen Kreisel Sensor hat.
Bez. SD-Karte. Wenn du in den Einstellungen als Speicheplatz für die APPS SD-Karte angibts ist das die interne SD mit 2 GB. Heist die externe SD kann so nicht für APPS verwendet werden. Ist weiters nicht schlimm, das 2GB für APPs an sich ausreichend sind und Music, Photos usw auf der externen SD abgelegt werden.
Wollte nur wiiisen ob es geht wie beim ZP100.

mfg Gerhard

Hallo,

es kristallisiert sich schon seit längerem heraus das bei den Zopo500´ern laut Hardware-Check ein Kompass-Sensor
eingebaut ist, dieser aber anscheinend egal unter welcher Firmware nicht funktioniert. Bisher konnte mir dazu noch
niemand eine vernünftige Auskunft geben. Auch bei einem Sensor-Test gab es null Reaktion seitens des Kompass-
Sensors. Ich werde die Problematik in Bälde im Forum von Zopo ansprechen.

@samu95
Soweit ich weiß wird keine Andorid 4.1-Version für das Zopo500 Libero erscheinen. Das ZP500+ ist sozusehen ein
"Premium-Handy" von Zopo, weshalb Dieses bevorteilt wird und somit dementsprechend die Android 4.1-Version
erscheinen wird. An und für sich wäre das Ganze auch verständlich, wenn nicht bekannte Problematiken wären, die
Zopo mit einem Firmware-Update auf einen Schlag lösen könnte. Wohl auch liegt es daran, das sich noch nicht
genügend Leute beschwert haben -> siehe zweimaliger Defekt des Lagesensor bei meinen Geräten.

@gerwein
Kreisel-Sensor? Meinst du einen der beiden Lagesensoren? Also laut meinen Apps hat das ZP500 Libero zwei Lage-
sensoren, die aber wie beschrieben beide leider nicht mehr funktionieren. Ok das mit der SD-Karte habe ich dann wohl
mit der internen SD verwechselt wobei ich es auch unverhältnismäßig verwirrend finde, den internen und externen
Speicher als SD-Karte oder SD-Speicher zu bezeichnen. Interne HDD und externe SD oder Ähnliches hätten hierbei
sicherlich mehr Durchblick geschaffen. Wie bereits erwähnt, gedulde dich und flash am Besten die kommende Firmware
(Android 4.1) auf dein Gerät. Allerdings wäre auch dann dabei Vorsicht geboten, wobei ich davon ausgehe, das Zopo
seine Firmware vorher testet. Was die Root-Rechte anbelangt muss ich nochmal nachschauen, aber hatte auf einer
Seite bezüglich dessen etwas gelesen, wo es um Custom Roms und Ähnlichem für Android-Geräte geht. Mehr kann ich
dir leider auch nicht helfen da ich nunmal eher ein Laie bin.

Was mir letztens beim Rooten aufgefallen ist: Es ist einmal vorgekommen, das ich mein Gerät nicht "richtig" rooten konnte.
Anstatt drei Resets wurden nur zwei durchgeführt und in der Konsole wurde glaube ich eine "Fehlermeldung" mit einer
ID ausgegeben. (danach wurde aber trotz allem angezeigt das er die Daten auf das Handy kopiert -> also der letzte und
wichtigste Schritt) Bei meinem ersten Gerät verhielt es sich so, das manchen Apps trotz der Superuser-App keine Root-Rechte
zugewiesen werden konnte. Nach Installation von Titanium Backup und der Vergabe von Root-Rechten an diese App, erkannte
Titanium das angeblich keine Root-Rechte vorhanden seien und änderte etwas in den Einstellungen des Systems. Danach
konnte ich ohne Probleme jeder App Root-Rechte zuweisen. Ich kann mich zwar nicht mehr daran entsinnen, aber vielleicht
habe ich das gleiche Problem beim Rooten meines Austauschgerätes gehabt und eventuell hat es deshalb abermals den
Lagesensor übern Jordan gejagt. Wenn dem so sein sollte, dann kann ich nur vom Rooten abraten. Hierbei spielt dann wohl
auch eine Rolle ob ihr die richtigen Treiber geladen habt, sodass zum Bleistift der ADB-Server korrekt initialisiert wird. Weiterhin
ist es wichtig das Gerät ohne SIM.Karte/n zu rooten und das Gerät nach jedem Reset durch das Rooting-Tool komplett
hochfahren zu lassen (alle Apps sollten auf dem Startscreen stehen). Das nur als Tipp für Diejenigen die vorhaben einen
Root durchzuführen beim Zopo 500 Libero. Wäre schön wenn jemand der Ähnliche Erfahrungen gemacht hat, diese hier
teilen könnte, sodass ich ausschließen kann, das ich nicht der Einzige mit diesen bin!

MfG

Ich habe bis jetzt insgesamt vier ZP500 in der Hand gehabt, davon zwei, auf denen (zwischenzeitlich) die Browsingman-Firmware installiert war und zwei, die jungfräulich direkt von zopo.de kamen und ungerootet waren. Alle vier zeigten mit der App GPS Status & Toolbox weder funktionierende Lagesensoren noch einen funktionierenden Kompass. Genauso war es mit zwei ZP500+ Geräten, auch frisch aus der Box, ungerootet.

Trotz mehrfacher Nachfrage hat sich hier auch noch kein ZP500(+) Eigner gemeldet, bei dem der Kompass funktioniert.

Beim ZP900S und bei ZP300+ funktionieren sowohl Kompass auch Wasserwaage.

Gruß, Detlef

Moin Moin,

ich bin es mal wieder.
Hab grad nochmal frisch getestet:

- Bubble (Wasserwaage) funktioniert bei mir
- Compass Pro hat hier indoor adhoc nicht funktioniert.
geht der Compass nur mit GPS und entsprechend outdoor?

Dann noch weiteres:

Ich habe mittlerweile eine 32GB Karte im Gerät und nun des öfteren
das Problem, das bei bestehender USB Verbindung das System rebootet.
Nicht immer, mal öfters hintereinander, mal garnicht... bekannt?

Hat jemand von Euch ein ZP500 oder + günstig abzugeben?
Gerne eines in weiss.

Gruß
M.

Seili schrieb:
Moin Moin,

Hat jemand von Euch ein ZP500 oder + günstig abzugeben?
Gerne eines in weiss.

Gruß
M.

Ja hätte ein zp500 für dich aber in schwarz. leider ein kratzer im Screen, den man sieht, aber nicht fühlt.

Hallo Seili
Seili schrieb:
- Bubble (Wasserwaage) funktioniert bei mir
- Compass Pro hat hier indoor adhoc nicht funktioniert.
geht der Compass nur mit GPS und entsprechend outdoor?
Bei mir geht der XClinometer.
Diverse Wasserwaageapps haben bei mir nicht funktioniert. Ich vermute, dass diese funktionierende Lagesensoren brauchen und die, die beim ZP500 gehen, den Beschleunigungssensor auslesen.

Der Kompass müsste auch ohne GPS und im Haus gehen.

@all: beim Kieler Zopo-Händler sind im Webshop die ZP500 Modelle durch ZP500S (S wie Spar) ersetzt worden, diese haben nur 512MB ROM statt 4 GB und sind dafür etwas billiger. Bei emitime und nushphone gibt es noch ZP500
im Angebot.

Hallo zusammen!

Das Problem mit dem Kompass scheint hier keiner gelöst zu bekommen, aber vielleicht mein anderes Problem?

Meine Gesprächsteilnehmer können mich sehr schwer verstehen.. nein, das liegt nicht an meiner Aussprache ;-)
Ich habe schon vieles ausprobiert, was hier beschrieben steht:
September | 2012 | ZOPO MOBILE BLOG
Leider keine Besserung.. ich komme seeeeehr leise rüber.
Hat jemand eine Idee, wie das zu ändern ist, außer lauter zu sprechen oder dichter ans Mic zu gehen ;-) ?
Danke und frohe Weihnachten an alle!

Ich hatte mal wieder etwas Zeit (und ein Testgerät;)) und habe mal ein paar Firmware-Versionen für das Zp500 verglichen.

Folgende Versionen sind mir bekannt, die Bezeichnungen stehen für das Erstellungsdatum, 120702 heißt also 2. Juli 2012:

ZP500_120702: Das Standard-ROM der früheren ZP500, die ich hier in Deutschland in den Fingern hatte. Wird unter Einstellungen -> Erstellungsnummer als 120702.ICS.V1.FWVGA.CN.COM.4P4 angezeigt (ist auf dem Handy meiner Frau)

Browsingman: Basiert auf der 120702, hat aber einige Anpassungen, die hier schon ausführlich beschrieben wurden. (war bis gestern auf meinem Gerät).
Die Downloadlinks funktionieren aktuell nicht mehr. Bei Bedarf eine PN schicken.

VM_23072012001: Habe ich nur kurz auf einem ZP500 von vm-electronics gesehen und leider "zerschossen", hat mir vom ersten Eindruck her gut gefallen.

ZP500_120810: Diese Version wird aktuell bei zopomobileshop.com im Downloadbereich angeboten und habe ich auf meinem Testgerät, einem späteren ZP500 gefunden (Kaufdatum bei zopo.de Oktober 2012). Unter Einstellungen -> Erstellungsnummer steht 120810.ICS.V1.FWVGA.CN.COM.4P4

ZP500_121015: Diese habe ich mal irgendwo gesehen und heruntergeladen. Google führt zu einer russischen Forumsseite, wo ich nix verstehe. Der Download ist größer als bei der August-Version und vollgestopft mit fremdländischen (chinesischen?) Apps, habe ich aufgespielt und sofort wieder gelöscht.

Beim Vergleich der Versionen 120702 und 120810 fallen mir besonders drei Dinge auf, die für die spätere Version sprechen:
  1. Superuser ist schon installiert
  2. Im Lockscreen gibt es neben links->Kamera, rechts->Entsperren die dritte Möglichkeit oben->Telefon
  3. die deutschen Vorwahlen werden im Gesprächsverlauf korrekt angezeigt
Punkt 3 hatte mich ja schon hier geärgert, da ich nicht in Chengdu, Sichuan wohne.

Zur Anschauung hier zwei Screenshots:

Version 120702 (auch Browsingman):
120702.png

Version 120810:
120810.png

Da die August-Firmware gegenüber der Browsingman-Version Vorteile für mich hat, habe ich Sie dann auch auf mein eigenes Gerät aufgespielt. Das ging bei mir - dank Backups - ohne Datenverlust über die Bühne. Ich habe zunächst mit MyPhoneExplorer das SMS-Archiv und die Anruferliste, Kontakte und Kalender gesichert, dann die interne SD-Karte sicherheitshalber auf mein Notebook kopiert (was nicht nötig war was für das Rücksichern der WhatsApp-Bilder und Videos nötig war) und mit Titanium Backup alles auf die "externe" SD-Karte gesichert und wieder zurückgespielt. Da ich keine TB Pro-Version habe, musste ich dann mit MyPhoneExplorer die Anrufliste und SMS wieder zurückspielen, Kontakte und Kalender synchronisiere ich sowieso über google.

Weitere Unterschiede sind mir bisher nicht aufgefallen. Die Bootzeit ist praktisch gleich.
Es muss direkt nach dem Flashen der Firmware die Zeitzone und die Eingabetastatur noch angepasst werden, damit es komplett auf deutsch ist.

Nachtrag: Das Gerät ist zwar mit der 120810er Firmware gerootet, der Root Explorer und der BusyBoxInstaller müssen aber nachinstalliert werden. Ohne BusyboxInstaller startet die App FasterFix nur mit einem schwarzen Bildschirm. FasterFix brauchte ich, um die fehlende gps.conf mit passenden Einträgen zu erstellen.

Da das Testgerät zufälligerweise weiß ist, noch ein Vergleich der weißen und der schwarzen Version:
Die Rückseite des weißen Zopo ist glatt und damit rutschig. Es ist kein ganz helles, polarweiß, sondern geht etwas in Richtung perlmutt.
Die Reaktionen zur Optik gehen über "sehr schick" bis "sieht billig aus".
Das schwarze Gerät liegt durch die etwas rauhe Rückseite besser in der Hand und wirkt optisch unauffälliger, der Rest ist Geschmackssache.

Grüße, Detlef

Zuletzt bearbeitet:
Hi detlef,
hast du zufällig noch einen link zur neuen firmware oder die installationsdateien?

Danke