Geocaching: MOBISTEL CYNUS T2 oder ZOPO ZP900S LEADER ?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
frogo

frogo

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hallo,
ich möchte mir ein Smartphone mit grossem Display zulegen, das ich hauptsächlich zum Geocachen (neben dem Telefonieren:winki:) nutzen möchte.
Da mir die Markengeräte eindeutig zu teuer sind, werde ich mich zwischen diesen beiden Modellen entscheiden:

MOBISTEL CYNUS T2
bzw.
ZOPO ZP900S LEADER

Am wichtigsten für mich sind:
- ein gut ablesbares Display
- ein gut funktionierendes GPS
- eine lange Akkulaufzeit

Welches von den beiden ist denn euerer Meinung nach besser geeignet?
Vielen Dank für eure Beiträge!

Hallo frogo, du hast ja das Huawei X3.
Das Ideos X3 ist hier mein privates Referenzgerät, was Geschwindigkeit, Empfindlichkeit und Genauigkeit des GPS-Systems angeht. Lediglich das Google Nexus 7 kommt da mit.
Das Zopo ZP900S habe ich als Testgerät hier und finde dort das GPS recht gut, etwas besser als bei meinem ZP500 und viel besser als beim ZP300+.
Wenn ich Zeit finde, werde ich mal mit dem Ideos X3, meinem ZP500 und dem ZP900S in den Wald gehen und vergleichen, hilft ja vielleicht auch anderen hier.
Die Akkulaufzeit des ZP900S finde ich nach ersten Tests klasse, die Ablesbarkeit des Displays ist prinzipiell sehr gut, die Auflösung mit 240 PPI für meine Augen absolut ausreichend und die Helligkeit ist auch OK.

Zum Mobistel kann ich leider nichts sagen, da ich es noch nicht in der Hand hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frogo
Danke für deine Antwort. Bis auf das kleine Display war ich bis Dato zufrieden mit dem X3.
Theoretisch müsste eines der o.g. Phones schneller im Kartenaufbau sein, da mehr RAM verbaut ist und der Proz. auch schneller ist. Beim X3 ist der Kartenaufbau doch etwas langsam. Bin schon gespannt, wie dein Outdoor-Test ausfällt.
Gruß frogo

So frogo,
ich habe zunächst alle Geräten auf meinem Schreibtisch nacheinander auf den selben Platz gelegt und gewartet, bis ein GPS-Fix vorhanden war. Getestet habe ich immer mit der App GPS Status & Toolbox. Danach habe ich W-Lan und Datenverbindung sowie GPS wieder deaktiviert und bin ca. 2 km in den Wald gefahren. Dann habe ich GPS wieder aktiviert und einmal im entlaubten Buchenlaubwald und einmal im Nadelwald (ca. 75 % Himmel durch Bäume verdeckt) den GPS-Fix notiert. Zum Abschluss habe ich auf der heimischen Terrasse alle Geräte auf den Tisch gelegt (freie Sicht zum Himmel) und als letztes auf dem Sofa, ca. 1,5 m vom Fenster entfernt (Rollade heruntergezogen) gemessen.
Ich habe solange gewartet, bis die Werte stabil blieben, maximal aber 1 Minute.

Abkürzungen:
Huawei Ideos X3 (X3), Google Nexus 7 16 GB (N7), Zopo Libero ZP500 (ZP500), Zopo Leader ZP900s (ZP900)

X3: 6s, 5/6, 5m
bedeutet: erster GPS-Fix beim Ideos X3 nach 6 Sekunden, fünf von sechs Satelliten, Fehler 5 Meter.

Laubwald:
N7: 4s, 10/11, 6-12m
ZP500: 12s, 7/12, 13m
ZP900: 8s, 9/11, 8-9m
X3: 6s, 6/6, 5m

Nadelwald:
N7: 4s, 11/11, 6m
ZP500: 16s, 6/12, 26m
ZP900: 5s, 8/12, 12m
X3: 4s, 6/6, 5-7m

Terasse (ohne Zeitangabe bis zum ersten Fix)
N7: 10/10, 6-12m
ZP500: 8/12, 18m
ZP900: 8/11, 5-7m
X3: 6/6, 5-7m

Sofa (ca. 1,5 m vom Fenster)
N7: 7s, 11/11, 8-12m
ZP500: 22s, 8/12, 32m
ZP900: 14s, 5/11, 24m
X3: 10s, 9/9, 6-10m

Auffällig ist, dass das X3 und das Nexus Tablet am schnellsten fixen. Die Genauigkeit des ZP900S ist etwas schlechter als die des X3, aber deutlich besser als das ZP500.
Das X3 findet weniger Satelliten als die anderen Geräte, hat aber trotzdem eine hohe GPS-Genauigkeit und einen guten Kompass.

Ich habe auch ein Zopo ZP300+ kurz angetestet, aber zumindest bei dem mir vorliegenden Gerät kommt der GPS-Fix sehr langsam und ungenau.

Immer beachten: Die Geräte unterliegen einer Serienstreuung und die GPS-Genauigkeit kann variieren.

Von der Performance, der Verarbeitung, der Akkulaufzeit und der Displayauflösung her kann ich das ZP900S nur empfehlen.

Hallo det-kleve,
zuerst mal vielen, vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast:thumbup:
Deine Ergebnisse verblüffen mich total. Hätte nie gedacht, daß das X3 so gut mithalten kann, bzw. die Nase teilweise vorne hat.
Ich habe heute mal kräftig gegoogelt und festgestellt, daß hier Android Handys, Display Size (phone) - 5,0 Zoll (ca. 12,7cm) - CECT-SHOP.com
Unmengen von günstigen 5-Zoll-China-Phones angeboten werden, die sich technisch ziemlich ähneln.
Da hat man nun die Qual der Wahl.
Hier z.B. Smartphone ZOPO ZP900S LEADER (lite) black navy + Schutzfolie + GRATIS VERSAND - Smartphones ZOPO aus Deutschland - Gratis Versand! ZOPO ZP100 | ZP200 | ZP300 | ZP500 | ZP900, Direkt vom Hersteller mit Garantie kostet das ZP900S 209€ während man beim cect für ein typgleiches Gerät 130€ hinlegen muß. Da der Händler aber aus China versendet muß ich wohl noch Einfuhrsteuer, Zollkosten etc. hinzu rechnen. Abgesehen davon, kann es vllt Probleme beim Umtausch/Reklamation geben?!?
Deinem Test zufolge gefällt mir das ZP900, wahrscheinlich wird dies das neue Smartphone für mich, zumal es auch in DL zu haben ist.
Danke daß du so geduldig mit mir bist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo frogo,
das ZP900S (weniger RAM als das ZP900) kommt von zopo.de.
Bei cect kommen meist Porto (ca. € 25,-) und Einfuhrumsatzsteuer (19%) hinzu. Wenn das Gerät kaputtgeht, muss es wieder nach China geschickt werden. Wenn du alles zusammenrechnest, dann sind € 209,- nicht wirklich viel.

Soweit ich das sehe, sind die chinesischen Smartphones mit MT6575 oder MT6577 Chips zwar performant bei kleinen Preisen, aber GPS scheint dort nicht so perfekt zu laufen. Fürs Navigieren ist es OK, aber fürs Geochaching doch z.T. grenzwertig.
Schönes Wochenende,
Detlef

Nachtrag: Der erste GPS-Fix am nächsten Morgen ging beim X3 wieder ratz-fatz (ca. 20 s, ca. 1,5 m vom Fenster entfernt), beim ZP900S bekam ich im Zimmer nach zwei Minuten noch keinen Fix. Ich bin dann kurz vor die Tür gegangen und hatte nach ca. 40 Sekunden einen GPS-Fix und danach hatte ich auch wieder im Zimmer GPS. Also etwas mehr Geduld für den ersten GPS-Fix aufbringen, dafür ist das Zopo ansonsten schön fix.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem X3 dauert der GPS-Fix auch etwas länger, als bei dem X3 meines Sohnes. Wie du schon meintest, gibts da selbst unter baugleichen Geräten Unterschiede. Wenn der Fix nun noch etwas länger dauert (Zopo) finde ich das weiter nicht tragisch. Hauptsache das GPS arbeitet zuverlässig. Danke nochmals für deine ausführlichen Infos. Wünsche dir noch einen schönen Sonntag...Gruß Hans

So, heute habe ich das ZP900S in Kiel bestellt. Bin ja schon gespannt, wie das Handy funktioniert :drool: und wie lange die Lieferung dauert.

Dann mal viel Spass mit dem Zopo. Der Kieler brauchte bei mir 3-4 Tage bei Vorkassenzahlung, kann aber vor Weihnachten auch bei DHL etwas länger dauern.
Schöne Weihnachtstage (hoffentlich mit neuem Smartphone) wünscht
Detlef