Adups Spyware von Zopo Smartphones entfernen

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kryotech

Kryotech

Ambitioniertes Mitglied
50
Moin,
da ja auf einigen Zopo Smartphones die Adups Spyware installiert ist hier kurz die Anleitung, wie man dem entgegenwirken kann:

1. USB Debugging muss aktiviert sein (USB Debugging aktivieren)
  2. Debloater herunterladen: Debloater
  3. Die fraglichen Pakete "com.adups.fota" und "com.adups.fota.sysoper" blockieren
  4. Neustart
Hiermit werden die Spywarefunktionen blockiert; der Nachteil ist, dass keine Wireless Updates mehr möglich sind. Aber lieber so, als Spyware auf dem Smartphone.

Zusätzlich lassen sich als Gegenmaßnahme noch die fraglichen URLs im Heim- oder Firmenrouter blockieren:

• bigdata.adups.com
  • bigdata.adsunflower.com
  • bigdata.adfuture.cn
  • bigdata.advmob.cn
  • rebootv5.adsunflower.com
[Anmerkung: Mir ist klar, das es auch andere Wege gibt (Root, adb terminal), aber für normale User ohne Root ist dies der einfachste Weg]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und moidept
@Kryotech
Woher kommt diese Adware? War die bereits auf den Geräten, oder ist das Bestandteil der Firmware (*.rom)?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in der Firmware ist welche auf der Zopo Seite verfügbar ist, dann müssten doch mehrere diese Probleme haben.

PS: Habe root, wie wäre dann der Weg?

Gibt es eine Liste der Pakete welche normal / unbedenklich / notwendig sind?

Die Firmware welche auf der Zopo Seite ladbar ist, hat den selben Namen / Zeitindex wie die in "meinem Sorglospaket", hab bislang noch keine Negativmeldungen bzgl. Adware bekommen.

So wie dieses Handy momentan ist, kann man es nicht nutzen, trotz Factory Reset / Neuflashen kommen einige Apps nach einigen Stunden "von alleine",
z.B. Go Launcher, Smart Locker, Ace Browser, Z Camera....

Der Starbildscirm / Sperrbildschirm wird von diesen Apps "übernommen".