Zopo ZP998

• 623 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das meine ich übrigens mit um den heißen Brei reden.
mir ist schon klar das du auf mich angespielt hast.

Aber die Anleitung bringt eben keinem was!

Wie es geht, habe ich ja auch geschrieben, nicht mehr, nicht weniger sieht man in diesem Tut.

Wobei die Antennengestaltung dort extrem suboptimal gewählt ist!

Ich möchte eben keine falschen Illusionen erwecken.
Demjenigen dem GPS überaus wichtig an einem Smartphone ist sollte sich lieber eine GPS Mouse kaufen und diese dann per blutooth koppeln oder das Handy verkaufen!

Die Gefahr ist doch recht hoch, grade für Laien, das man das Handy beim auseinanderbauen kaputt repariert :p

Genau aus dem Grund habe ich mein Gerät auch wieder verkauft.
Mit dem Gerät hat sich Zopo keinen Gefallen getan!

Bei mir ging am Anfang das GPS ganz gut.

Jetzt ist es einfach nur ne Krücke! Dachte erst es kommt vom vielen updaten und flaschen der diversen ROM´s.

Aber es wird wirklich an den Kontakten liegen, eine neue Eigenbau-Antenne wird es wohl kaum richten.

Mit dem ZP998 hat ZOPO sich wirklich keinen Gefallen getan. Verbiegt sich über die Diagonale, ist sehr "flexibel" was ich nicht als positiv empfinde.

Der Rest, die 5,5" usw. bin ich sehr zufrieden damit. Ich könnte mich in den A... beißen, als ich noch Käuferschutz hatte und wegen der Verbiegung über die Diagonale schon im Gespräch mit dem Verkäufer war. Das ist der Nachteil, wenn man es aus China ordert. Dann kam noch die Zoll-Geschichte dazu, wleche sich gelöste hat... 18€ gits noch zurück.

Ich bin wirklich am überlegen es bei Ebay zu verklatschen oder beim Verkäufer zu reklamieren....aber mit China ist, das denke ich, schlecht handeln... man weiß nicht ob es zurück kommt.....

@Luigi.
mein GPS lief auch eher semi.....ich konnte zwar navigieren, aber war auch ab und an neben der Spur.

Man kann das definitiv mit einer anderen Antenne lösen, aber der Aufwand steht finde ich in keinem Verhältnis!

Ich würde auf die MT6595 warten, die werden ein wesentlich stärkeres GPS bekommen, da ist es dann schon fast egal für welches Modell man sich entscheiden wird :)

Aber das wird noch einen Moment dauern.

Ich würde da gaaanz vorsichtig sein. Zopo kündigt viel an, was dann später gar nicht drin ist oder funktioniert. Und dann kümmern sie sich nicht drum.
s. Blackscreen-Operating, Distorce-correction (Geräuschunterdrückung) beim Mic bis auf 5m; NFC- und Bluetooth-Bug, Ghost-Touches, lausiger interner DAC - den schlechtesten Sound bei einem Smartphone, den ich je gehört habe -, dann nur 16GB Flash anstatt 32GB usw.

Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dann z.B. ein Oppo nehmen oder etwas weniger, mit nicht so vielen Features (die beim Zopo eh nicht funktionieren), ein THL.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich hab es aufgemacht, ohne die Garantie Siegel zu beschädigen. Also nicht komplett aufgemacht, sondern nur den Bereich aufgebogen, so daß man die 3 Kontakte im inneren sieht und über den Schlitz (ausgang GPS und WIFI) etwas reinschieben kann.

Verwendet hab ich den Kupferstripe vom HD2 - lag noch rum.
- die Kontaktfläche des Stripes um die Hälfte gekürzt, um auch sicher zu gehen, daß nur der mittlere Pin im Telefon kontaktet wird.

Was mir dabei aufgefallen ist:
- wenn die Antenne lose dran ist, dann ist ein super GPS Signal vorhanden
- sobald aber die Antenne an das Gehäuse gelegt wird, fällt das Signal um die Hälfte ab!!!
--> daher hab ich die Antenne nach außen gelegt!!!

Sogar im Haus kommt noch ein Fix mit 4 bis 5 Sateliten!!!

Ab nun lass ich die Bilder sprechen.

1. Bild mit abstehender Antenne
2.Bild mit Cover und gummi Cover darum, also Normalzustand vom Handy
3. Bild GPS im Haus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MaWe79
@smallbit
das hat ja nichts mit Zopo zu tun. Die Socs kommen ja von MTK, und ab dem MT6595 gibt es dort ein neues GPS Modem, was deutlich besser sein wird als das jetzige :)
Und Blackscreen funktioniert auch, allerdings nur beim 9520 (chinesische Version) (Das sind lediglich Software Geschichten und bin mir relativ sicher das Zopo dies in einer späteren OTA auch auf das ZP998 bringt, aber bin mir auch relativ sicher das sie es nicht schaffen werden eine Softwarelösung herauszubringen, so dass das GPS perfekt funktioniert. Den Beweis liefert hier auch wieder Luigi.

@Luigi.
hast du die Antenne selbst genaut oder ist diese von einem anderen Gerät? Das hatte ich noch nicht ganz verstanden. Deine Antenne sieht auf jeden Fall wesentlich besser und erfolgsversprechender aus, als die von dem anderen Tut aus XDA :)
Freut mich das es bei Dir geklappt hat!

Ich habe übrigens die gleichen Erfahrungen wie du gesammelt. Wenn man das BAckcover ablässt ist der GPS Empfang sehr gut (nach dem Softwarefix Fix ohne Hardwareeingriff)

edit: ist das Signal nur stärker oder ist das GPS wirklich besser? Die Frage ist wirklich ernst gemeint. Hatte nämlich auch viel getestet und hatte einmal ein sehr starkes GPS Signal, allerdings war das Navigieren immer noch unbrauchbar!

Hat sehr wohl mit Zopo zu tun, da die meisten 6592er Geräte ansonsten mit sehr gutem GPS glänzen...

Das beste und genaueste GPS das ich bisher an einem Handy gesehen habe, hat übrigens das Mobistel Cynus T5 meines cousins, das ja den als mit sehr schlechtem GPS verschrieenen 6589 drin hat...

Meiner Ansicht nach alles eine Sache der Antennenauslegung.

Hat sehr wohl mit Zopo zu tun

in diesem konkreten Fall schon, aber das ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr das es Kontaktprobleme mit der GPS Antenne gibt.

@MaWe79

GPS im Navigations-Einsatz habe ich noch nicht gestestet, ich lass es euch auch wissen wenn ich es mal wieder teste - ich hoffe die Sprünge sind dann weg.......

Die Antenne ist vom HTC HD2. Also eine "orginale" GPS Antenne.

• Danke
Reaktionen: MaWe79
So Testfahrt ist gemacht!

Erfolg.

ich fahr nicht mehr auf der Wiese :thumbup:

Parallel dazu hatte ich das Alcatel Idol X+ welches ein 2.0GHz MT6592 drin hat.

Allgemein war ein Accuracy (feet) bei GPS-Test von 11 da, beim Alcatel waren es 10.

Fazit: es ist bedeutend besser geworden, aber das Idol X+ kann es nicht schlagen, aber ist nah dran.
Für mich reichts zum navigieren. Jetzt bin ich erst mal wieder zufreiden.
Ach so, was ich noch vergessen hatte. Als ich heute den Rahmen aufgeschraub hatte um an die GPS Pins zu kommen, musste ich feststellen, daß 4 von den Schrauben sehr locker waren. --> jetzt wieder schön fest und das Handy verbiegt sich nicht mehr so sehr. --> auch super :)

Bin erst mal wieder "relativ" zufrieden mit dem 998

• Danke
Reaktionen: Jiayu.de, Broxx, neudroide und eine weitere Person
kannst du mir nochmal kurz sagen ob du deine Antenne jetzt außerhalb des Gehäuses hast oder im Inneren? Das ist mir noch nicht so ganz klar.

Ich hatte meine (Eigenbau)-Antennen im Gehäuse.

• Danke
Reaktionen: Jiayu.de
Moin Broxx, das ist optisch ein Leckerbissen. Ich habe meinen Töchtern auf Ihren zp980 das ColorOs installiert. Sieht echt gut aus.

Mein Rom von Tommy0815 läuft bis auf das GPS wie geschnitten Brot. Achne ich habe mit einem Messenger noch ein Zertifikatsproblem. Bekomme den nicht installiert.

• Danke
ist das ein original chinesisches stock rom mit funktionierender gesture control ? Also black screen gestures ?
Oder einfach nur bunt ?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Black screen gestures geht glaube ich nur auf Yun OS.

• Danke
mist verdammter ... Fürs YUN OS gibts ja auch noch kein bugfix update

playstore läuft nicht. (Bekommt keine Verbindung zum Internet) Und einige Google Dienste schmieren ständig ab (habe gapps nachinstalliert)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
GApps hab ich doch installiert. Trotzdem Danke für den Link ;)
Hab's aber wieder runtergeschmissen. Zu viel, was nicht geht, für zu wenig Funktionen.

• Danke
Hab ich auch. Bin wieder a_bait ROM zurück

• Danke