Zopo ZP998

• 623 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jepp, schön, das ich mal jemanden direkt auf diesem Weg kennen lerne, der so was programmiert. :)

na richtiges Programmieren ist das nicht :)
Ich habe mich nur anderer Quellen bedient.

CWM und TWRP sind ja open Source. Ich habe nur die neueste Version rausgebracht, war glaube sogar die erste 2.7 Version für MTK Geräte :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Hauptsache ist doch, dass es funktioniert. Und das hat es ja. Gut, das ich auf die Idee gekommen bin, die Version zu nehmen :)

• Danke
Reaktionen: MaWe79
Also an der Hardware, Antenne oder so liegt es kaum...
- ich hab letztes Stock Rom drauf.

Bevor man die Navigation startet sollte man:

BETTER GPS (u need to go to engernier then
Engenier Mode (ich nehme Mobile Uncle Tools)
--> location
--> location based service
--> ygps
--> GPS Test
- set times to 999
- interval 999
- need 3D fix
START

go outsite hit start let it run until it gets a fix
when u get fix it will show were u are down to 1-3 meters

das ist aus dem ROM CWM/TWRP ZP998 V 1.08 | [Custom]-[Updated] add the 03/13/2014 on Needrom kopiert und modifiziert von mir.

Bei mir läuft es super. 999 times x 999sec sind 277 Stunden, das reicht für ne saubere Navigation.

Ich hab das nur mit vor die Haustür gehen probiert. Bei uns regnets.... 7 Sateliten von 13. maximal 1 min draußen, dann wieder rein...

Ich werde dann gleich noch eine Autofahrt testen.....

Jetzt müsste man nur noch einen Kurzbefehl für dies Aktivierung erstellen können, dann wäre alles schon mal viel besser....

So ich mach mal ne Testfahrt und hoffe, daß die 50m neben der Spur fahren vorbei sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also an der Hardware, Antenne oder so liegt es kaum...
leider genau doch!

Bei den ZP998 gibt es leider massive Probleme mit der GPS Antenne. Einige haben Glück und man kann es per Software verbessern, was dann aber immer noch nicht gut ist, sondern lediglich auf ein befriedigend kommt.

Der von Dir beschriebene GPS fix hilft bei den Leuten nicht, die Probleme mit der antenne haben (wohl die meisten User)

Hatte selbst schon 10 Geräte von den ZP998 in meiner Hand und auch schon die Hardware gefixt, dann läuft das GPS auch, nur die Garantie ist auch weg.

MaWe79, was genau meinst du mit Hardware gefixt?

Dazu muss das Gerät geöffnet werden und die Antenne modifiziert/verstärkt werden, je nachdem wo die Ursache liegt.

Beim ZP998 gibt es oftmals Kontaktprobleme bei der GPS Antenne, ab und an hilft aber leider nur die komplette Antenne zu modifizieren!

Das ist nicht eben so in ein paar Minuten gemacht. Es kommt dabei auch auf das verwendetete Material, die Form und Größe an.

Gibt da ein Tutirial von dir?

Ich bin heut ne Runde gefahren, ein geht so würde ich geben. In Google Maps bleibt er schön auf der Strasse. Aber bei Navigon springt er immer noch neben die Strasse.

Die GPS/WIFI Antenne ist ja oben rechts neben der Kammera geklebt.
Oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Luigi.
das ist ja das was ich meinte. Bei vielen ZP998 erhält man auf "deine" Weise einen "akzeptablen" fix, gut ist aber was anderes.

Meistens muss man aber in die Hardware eingreifen, eben so, wie ich es beschrieben habe. Ein Tut habe ich nicht, da man dies auch nicht 1:1 nachbauen kann. Schon geringe Abweichungen bei der Antenne und/oder Position erreichen schon wieder ganz andere Ergebnisse. Da heißt die Devise ausprobieren!

Ja bei der Position der Antenne liegst du richtig!

Hi, Leute, ich habe gerade die 55 Seiten gelesen! :razz: Etwas ist mir leider noch nicht klar...

Könnte man OHNE root und nur mir der OTA update von Zopo das Handy gut nutzen?

So wie ich es verstanden habe, das Audio Problem sollte jetzt ein ganz bisschen besser sein und alles was mit GPS zu tun hat, ist nicht entscheidend für mich. Gibt es andere Probleme die ich gerade verpasse?

(Root kommt nicht in Frage, da das Handy für meine Freundin ist, und sie kommt damit nicht klar.)

Falls ihr ein anderes Handy uns vorschlagen möchten, diese wären die "Hauptspecs":
Gute Kamera, 2Gb Ram, ab 5 Zoll, NFC, OTG, und akzeptable Funktion ohne root.

Besten Dank!!

Also mein zopo war von Haus aus schon gerooted...
Aber das stört doch auch nicht?!?

Klar kann man das Gerät normal nutzen, wenn GPS keine Rolle spielt. Der Rest funktioniert gut. Ich habe noch weitere Kamera apps installiert, da das originale nicht so super mit der Kamera läuft. Aber ansonsten wüsste ich nichts gegenteiliges

Weiters läuft natürlich Herr Apex, k9 und der widgetlocker, aber das ist ja alles offiziell
Cwm wird dann aber nichts...

für ota empfiehlt es sich sogar wenn es nicht gerootet ist.
Es KANN nämlich Probleme bei OTA Updates geben wenn das Handy gerootet ist.

Normalerweise geht es aber auch mit root. Aber was genau stört dich an root? Und was heißt sie kommt damit nicht klar?

Diverse Apps laufen eben nur mit Root wie z.B. Titanium Backup!
Und wer verzichtet denn freiwillig auf solche wertvollen Tools?

Wenn man appseitig mit den Einschränkungen leben kann, braucht man natürlich kein root.
Wenn man das Handy nur zum surfen und sms/whatsasppen und telefonieren benutzt braucht aber auch kein root, aber störend ist es nun auch wiederum nicht :)

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ja, die Sache mit rooten ist, dass es nicht immer gut läuft. Wir hatten beide ein Huawei und nach dem rooten gab es mehrere Schwierigkeiten. Jede drei Tage gab irgendwas was nicht ordentlich funktionierte, ein Bug hier, anderer dort... und am Ende musste ich mich immer darum kümmern, da für sie sogar ein ganz normales Update etwa wie Hexerei ist. :biggrin:

Hauptsache, ich möchte, dass sie jetzt ein bisschen unabhängig bleibt... Die Specs des Gerätes sollten aber gut sein, da Sie geistlich und sportlich sehr aktiv ist und ihr Handy war bis jetzt immer ein wertvolles, alltägliches "Werkzeug" dabei... :wubwub:

(Noch ein anderes Gerät, das in der Preisklasse mit dem Zopo konkurrieren könnte?)

PS: Bis Jetzt habe ich immer my Backup Pro benutzt... geht auch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
da Sie geistlich und sportlich sehr aktiv ist
dann würde ich dir von dem ZP998 eher abraten. Es ist ja doch schon sehr sperrig und GPS sind für solche Apps ja eigentlich schon ein muss, was ohne root bei dem Gerät eigentlich kaum akzeptabel sein wird.

Und das durch root sich das System verbuggt halte ich persönlich für Zufall, denn durch das Root ist das System lediglich offen, es wird ja nicht weitgehend modifiziert.

MaWe79 schrieb:
Und das durch root sich das System verbuggt halte ich persönlich für Zufall, denn durch das Root ist das System lediglich offen, es wird ja nicht weitgehend modifiziert.

Na ja, das Problem ist eher nie das Root selbst, sonder was man danach immer macht! Customs, GPS Fixierungen, Betas...:lol:

ich habe mein 998 mit einem chinesischen Tool gerootet, das ging super einfach. Ich habe die Zugriffsrechte aber geschlossen gelassen und nur bei Bedarf öffne ich diese über den Explorer. obwohl ich eigentlich nichts geändert habe, denn das Handy ist bei mir auch so echt gut....kann es nur empfehlen.
Wer noch eines will, ich habe noch ein neues ungerootetes 998 übrig. Siehe unter der Rubrik verkaufen.

vueltabajo schrieb:
(Noch ein anderes Gerät, das in der Preisklasse mit dem Zopo konkurrieren könnte?)

?
Alcatel Idol X+ 6043D

5" mit 2GHZ Octa, hat meine Freundin, und ich finds voll geil :)

Luigi. schrieb:
Tuti fürs GPS.... mit Bildern

und wem hilft das jetzt weiter?
Welches Material wird verwendet? Kein Hinweis.
Welche Dimension hat die Antenne? Kein Hinweis.

Mal ganz zu schweigen von der Form der Antenne, bezweifle ich das es mit dieser Lösung überhaupt eine Verbesserung gegeben hat!
(hatte den Thread auch schon gelesen, er selbst schreibt auch das es keine wirkliche Veränderung gebracht hätte)

was mich wie gesagt nicht wundert, wenn man diese Lösung sieht.

Auch wenn du es nicht gerne liest. Es kann kein Tut geben, was man 1:1 nachbauen kann! Da heißt die Devise eben probieren!

Edit: aber mein persönlicher Tip: man lässt es einfach sein, weil man nur seine Zeit verschwendet. Als Laie bekommt man das nie hin. Am Ende ist es meistens schlechter wie vorher!

MaWe79 schrieb:
leider genau doch!

Bei den ZP998 gibt es leider massive Probleme mit der GPS Antenne. Einige haben Glück und man kann es per Software verbessern, was dann aber immer noch nicht gut ist, sondern lediglich auf ein befriedigend kommt.

Der von Dir beschriebene GPS fix hilft bei den Leuten nicht, die Probleme mit der antenne haben (wohl die meisten User)

Hatte selbst schon 10 Geräte von den ZP998 in meiner Hand und auch schon die Hardware gefixt, dann läuft das GPS auch, nur die Garantie ist auch weg.

MaWe79 schrieb:
und wem hilft das jetzt weiter?
Welches Material wird verwendet? Kein Hinweis.
Welche Dimension hat die Antenne? Kein Hinweis.

Mal ganz zu schweigen von der Form der Antenne, bezweifle ich das es mit dieser Lösung überhaupt eine Verbesserung gegeben hat!
(hatte den Thread auch schon gelesen, er selbst schreibt auch das es keine wirkliche Veränderung gebracht hätte)

was mich wie gesagt nicht wundert, wenn man diese Lösung sieht.

Auch wenn du es nicht gerne liest. Es kann kein Tut geben, was man 1:1 nachbauen kann! Da heißt die Devise eben probieren!

Edit: aber mein persönlicher Tip: man lässt es einfach sein, weil man nur seine Zeit verschwendet. Als Laie bekommt man das nie hin. Am Ende ist es meistens schlechter wie vorher!

Schön wie dur darauf reagierst. :) Bei 10 reparierten Geräten wäre eine genauere Erläuterung schon besser. Mag sein, daß es immer Laien gibt, aber wenn man es versucht genau und detailiert zu beschreiben, dann kann vllt. mehreren Leuten geholfen werden. Das meine ich übrigens mit um den heißen Brei reden.