Zopo ZP998

• 623 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit GPS Status ging nicht wirklich was. Mit ner Navi war nur gespringe vom gps. War so nicht zu gebrauchen.

Habe aber auch wohl mobileuncletool installiert, damit komm ich auch in den engenier Modus. Dachte allerdings das man das beim so einem aktuellen phone nicht braucht. Nun werde ich erstmal gps Test testen.

Einen GPS fix brauchen doch alle Handys......

Das Handy weiß ja vorher nicht wo es betrieben wird (welches Land)
und da das Ding sowieso nicht aus Europa kommt würde ich generell immer einen fix machen, erst dann läuft alles so wie es soll.

Ich mache es eben immer über den Engineer Modus. Dauert ja keine 5 Minuten und ein Hexenwerk ist es auch nicht.

Da ich im Netz verschiedene Anleitungen gefunden habe, wäre es klasse wenn man mal für das zp998 einen Link bekommen könnte. Irgendwie funktionieren die Anleitungen anders als erwartet.

Also eine Anleitung habe ich jetzt nicht direkt, aber ich versuche es Dir kurz aufzuschreiben wie ich vorgehe.

0. WLAN einschalten.

1. per Root Explorer oder anderem Explorer mit Rootrechten schauen ob sich in /data/misc/ eine Datei Namens mtkgps.dat befindet. Wenn ja diese löschen. Kompletter Pfad lautet also /data/misc/mtkgps.dat

2. Engineer Modus öffnen (entweder über MobileUncle Tools oder eben über die Tastenkombi *#*#3646633#*#*)

3. zum Reiter Location wischen und dort auf Location Based Service drücken.

4. auf Reiter AGPS und dort AGPS aktivieren (Haken setzen bei Enable A-GPS)

4.1 (optional auf EPO gehen und EPO aktivieren und automatischen Download aktivieren)

5. jetzt nach draußen mit dem Handy gehen oder ans Fenster (besser raus) und dann im Reiter GPS, GPS einschalten (Schlatfläche auf GPS on stellen)

6. jetzt den Location Engineer Mode verlassen und auf YGPS drücken

6.1 jetzt nur noch warten bis der Fix erfolgt. (dauert in der Regel nicht länger als 30 Sekunden (beim allerersten mal)

wie gesagt ist kein HExenwerk.
Beachte aber das bei aktiviertem APGS (und EPO) kosten entstehen können! Also solltest schon über eine Flat verfügen. Diese sind für den Fix einfach unabdingbar, damit der Fix schneller erfolgt.
Die Ergebnisse anschließend sind auch besser!

Hoffe konnte Dir damit helfen.
Das geht auf allen Chinaphones genau auf diese Art und Weise. Sollte danach immer noch kein GPS möglich sein, dann ist der GPS Empfänger einfach für die Tonne, kann auch mal passieren.
Beim ZP988 geht es zu 100% gut und das Signal ist danach mehr als ausreichend!
Erster Fix erfolgte bei mir nach ca. 10 Sekunden!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Broxx, Databox und neudroide
Zu erst wollte ich nach dieser Anleitung gehen. Aber nach EPO passte es dann mit Mobileuncetool nicht mehr. Somit habe ich die Anleitung weiter unten (von Andre) genutzt. So hatte ich nur einen kleinen gps Sprung auf eine Strecke von 80 km. Allerdings war es auch ein anderes Auto. Mein richtiges Auto hat so eine blöde Metallbedampfte Scheibe wo es so oder so schon schwierig mit GPS ist.

Nun hoffe ich dass das zp998 das in dem Auto auch hinbekommt. Bin sehr gespannt. Ansonsten ist MaWe79`s Anleitung ja noch etwas anders und ich werde die probieren.

ich habe mal eine Frage an euch. Hier sind ja recht viele, die ein ZP998 haben.
Das Gerät wird ja standardmäßig mit dem "Sky" UI ausgeliefert.

Das hat den großen Nachteil das sich Texte z.B. im Rootexplorer sehr schlecht ablesen lassen.

Nun hat Zopo 4 Themes in das Rom mit eingebaut. In der originalen Zopo Rom fehlt aber diese Themes App. Habt ihr diese App in eurer Liste in der ihr die 4 unterschiedlichen UI's auswählen könnt?

Diese heißen "system" "sky" "pink" und "lights"

Das kuriose ist das ich unter meinen Systemapps eine app namens "Themechosser.apk" habe, aber keine App in meiner Liste, wo ich das abändern kann.

Wie sieht es bei euch aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch die Rom von der Auslieferung drauf. Da habe ich eine app namens Design. Wenn ich da rauf tippe erscheinen die 4 Designs zur Auswahl.

Ich nutze aber den Apex Launcher. Hab mich so daran gewöhnt. :cool:

könntest du mir eine Liste deiner Systemapps zur Verfügung stellen?

MaWe, mach ich heute Abend per PN, OK?

@nikwalter, wie ist es mit dem GPS?

• Danke
Reaktionen: MaWe79
@neudroide
ja danke dir.

Aber nochmal zum Thema GPS. Das hat eigentlich nichts mit der Rom zu tun, sondern mit dem Land in dem die Rom erstellt wurde.
Ist der Modder also Chinese, wird das GPS bei seiner Rom schlechter sein, bzw genauso wie jetzt bei Dir.

Ist der Rom Bauer aber deutscher und hat in Deutschland einen Fix gemacht ist das GPS natürlich auch hier besser.

Durch eine Rom ändert sich ja keine Hardware. Und jeder kann den Fix ja sehr einfach selbst durchführen!

@ gps anfrage, habe gps test installiert und einen kaltstart hingelegt, nach 30sec die screenshots gemacht, mit ca 10sec abstand.
https://www.dropbox.com/sh/r6jh3gdt239fk9t/5QZr2Bvb4Y
Habe kein bedarf jetzt zu navigieren, weis auch nicht ob das gut oder schlecht ist.

Hallo Nikwalter, kannst Du mir bitte mal sagen wie Du bei der Installation vorgegangen bist? Bei all den Roms liest man ja immer wieder was von Wipes die man in bestimmten Reihenfolgen machen muss. Wie ist das bei diesem Rom? Steht so wenig dabei.

Habe per titanium gebackupt, alles außer die sd gewiped, versucht zu flashen, abgebrochen.. Dann fluffy geflasht und direkt danach diese rom, danach hats geklappt.

Beim Versuch fluffy 1.07 drauzumachen bin ich im bootloop gelandet, wie komme ich ins recovery? gibts da eine tastenkombination?

Edit
Erledigt mit eingestecktem Netzkabel hat geklappt warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
ja die neueren Handys müssen per USB-Kabel ins Recovery gebracht werden, also entweder an den PC oder an ein Netzteil anschließen.

naja mit Mobileuncle Tools geht es ja auch. Ich dachte es ging darum wie man ohne zusätzliche App das Handy dorthin bekommt :)

Apps gibt es dafür natürlich zahlreiche, aber wieso, wenns auch ohne geht :)