Zopo ZP998

• 623 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du auch die VCOM Treiber installiert? Sonst geht das nicht.

Luky schrieb:

Die XDA forum.xda-developers.com/showthread.php?p=40797995 Treiber sind meiner Meinung nach am Besten. Beim anstecken manuell zuordnen und fertig.

Bei den VCOM Treibern die über das ADB Dinges glaube mitkommen sollten hat es bei mir nicht funktioniert. Erkannt wurde es, wenn das Telefon an war... aber leider nicht wenn es geflasht werden sollte. Darum nehme ich die XDA Treiber und es läuft super.

Wie gesagt, daß erkennen von Windows der Handys im ausgeschalteten (ohne Akku) Zustand ist Voraussetzung für das Flashen.

Ich bin nun schon mit den GizChina V2 Rom unterwegs, bei dem Link ist auch schon die neuere CWR 6030 recovery dabei.... da kann man dann von SD Karte aus das Gerät flashen....

Aber erst mal muss der Flash über USB Kabel funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Databox
Es lag an den Treibern.
Mein Handy ist gerootet.
DANKE!

Das GizChina V2 Rom ist dann das Nächste was ich in Angriff nehme.
Jetzt will ich aber erst mal ein Backup meines Roms und meiner Imei machen, bevor ich damit anfange.
Sollte man sonst noch etwas sichern?

Gruß
Databox

Zuletzt bearbeitet:
Welche Treiber hast du nun genommen? Die VCOM oder die vom XDA Thread?

Naja, da das orginale ROM ja im Netz zur Verfügung steht habe ich es nicht gebackupt. :) Die IMEI steht im Telefon unter dem AKKU. Falls sie wegkommen sollte hatte ich ja hier die Eingabe über Telofon Pad schon gepostet.

Also wenn das Flashen funktioniert, dann habe ich nichts gebackupt :)

Ich habe die Treiber aus deinem geposteten Link XDA genommen.
Hatte vorher die ADB, damit ging es nicht.
Mein Rechner läuft auf XP.

Gruß
Databox

Habe mir dir Treiber aus dem XDA Link mal angesehen
Das sind die VCOM Treiber. Den ohne Treiber für den Preloader geht da nix. Also waren sie vorher nicht installiert.

Jo, das mag sein. Bei mir wurde nach dem installieren der ADB Software das Handy trotzdem nicht erkannt.(ohne Akku) Aber bei manueller Zuordnung (XDA Treiber) ging es. Warum eine Zusatzsoftware installieren, wenn man eigentlich nur die Treiber braucht. :cool:

Aber viele Wege führen nach Rom...

Man will ja auch verstehen was man am System macht, auch wenn es nicht viel ist was man versteht.

Gesendet von meinem ZP998 mit der Android-Hilfe.de App

Genau das erreicht man mit der manuellen Installation aus dem XDA Link. Ich brauch das ADB Tool nicht, welches genutzt wird um die VCOM Treiber, welche am Ende das Telefon erkennen installiert.

"Warum die ganze Kuh kaufen, wenn man nur ein Glas Milch möchte."

Back to the root´s :)

im Geeckbuying Paket ist das drin: (wleches sich Quasi Databox downgelodet hatte)
ADB_usb_driver_120827_v3 --> hier sind letztlich die Treiber versteckt, welche aber auch bei der manuellen Zuweisung nicht genommen worden!! -> bei mir zumindest, kein VCOM Port erstellt
CWM-SuperSU-v0.98
SP_Flash_Tool_exe_v3.1344.0.212
---------------------------------------------------
Hier der ist der ein Auzug aus den XDA Driver Link, welche letzlich von Mediatek stammen, also ganz nah an der Quelle :)

;/*****************************************************************************
;* Copyright Statement:
;* --------------------
;* This software is protected by Copyright and the information contained
;* herein is confidential. The software may not be copied and the information
;* contained herein may not be used or disclosed except with the written
;* permission of MediaTek Inc. (C) 2010
;*
;* BY OPENING THIS FILE, BUYER HEREBY UNEQUIVOCALLY ACKNOWLEDGES AND AGREES
;* THAT THE SOFTWARE/FIRMWARE AND ITS DOCUMENTATIONS ("MEDIATEK SOFTWARE")
;* RECEIVED FROM MEDIATEK AND/OR ITS REPRESENTATIVES ARE PROVIDED TO BUYER ON
;* AN "AS-IS" BASIS ONLY. MEDIATEK EXPRESSLY DISCLAIMS ANY AND ALL WARRANTIES,
;* EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING BUT NOT LIMITED TO THE IMPLIED WARRANTIES OF
;* MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE OR NONINFRINGEMENT.
;* NEITHER DOES MEDIATEK PROVIDE ANY WARRANTY WHATSOEVER WITH RESPECT TO THE
;* SOFTWARE OF ANY THIRD PARTY WHICH MAY BE USED BY, INCORPORATED IN, OR
;* SUPPLIED WITH THE MEDIATEK SOFTWARE, AND BUYER AGREES TO LOOK ONLY TO SUCH
;* THIRD PARTY FOR ANY WARRANTY CLAIM RELATING THERETO. MEDIATEK SHALL ALSO
;* NOT BE RESPONSIBLE FOR ANY MEDIATEK SOFTWARE RELEASES MADE TO BUYER'S
;* SPECIFICATION OR TO CONFORM TO A PARTICULAR STANDARD OR OPEN FORUM.
;*
;* BUYER'S SOLE AND EXCLUSIVE REMEDY AND MEDIATEK'S ENTIRE AND CUMULATIVE
;* LIABILITY WITH RESPECT TO THE MEDIATEK SOFTWARE RELEASED HEREUNDER WILL BE,
;* AT MEDIATEK'S OPTION, TO REVISE OR REPLACE THE MEDIATEK SOFTWARE AT ISSUE,
;* OR REFUND ANY SOFTWARE LICENSE FEES OR SERVICE CHARGE PAID BY BUYER TO
;* MEDIATEK FOR SUCH MEDIATEK SOFTWARE AT ISSUE.
;*
;* THE TRANSACTION CONTEMPLATED HEREUNDER SHALL BE CONSTRUED IN ACCORDANCE
;* WITH THE LAWS OF THE STATE OF CALIFORNIA, USA, EXCLUDING ITS CONFLICT OF
;* LAWS PRINCIPLES. ANY DISPUTES, CONTROVERSIES OR CLAIMS ARISING THEREOF AND
;* RELATED THERETO SHALL BE SETTLED BY ARBITRATION IN SAN FRANCISCO, CA, UNDER
;* THE RULES OF THE INTERNATIONAL CHAMBER OF COMMERCE (ICC).
;*
;*****************************************************************************/
;
; usb2ser_2kXP.inf
;

[Version]
Signature="$Windows NT$"
Class=Ports
ClassGuid={4D36E978-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Provider=%MTK%
DriverVer=05/30/2011,1.1123.0

[Manufacturer]
%MTK%=MTK

[MTK]
%MTK6218%=Reader,USB\Vid_0e8d&Pid_0003
%MTK_COM%=Reader,USB\Vid_0e8d&Pid_0023&MI_00
%MTK_CAT%=Reader,USB\Vid_0e8d&Pid_0023&MI_02
%MTK_PRELOADER%=Reader, USB\Vid_0e8d&Pid_2000
%MTK_SP_DA%=Reader, USB\Vid_0e8d&Pid_2001

[DestinationDirs]
DefaultDestDir=12

[Reader.NT]
include=mdmcpq.inf
AddReg=Reader.NT.AddReg
CopyFiles=FakeModemCopyFileSection

[Reader.NT.AddReg]
HKR,,DevLoader,,*ntkern
HKR,,NTMPDriver,,usbser.sys
HKR,,EnumPropPages32,,"MsPorts.dll,SerialPortPropPageProvider"

[Reader.NT.Services]
AddService = usbser, 0x00000002, Service_Inst

[Service_Inst]
DisplayName = %Serial.SvcDesc%
ServiceType = 1 ; SERVICE_KERNEL_DRIVER
StartType = 3 ; SERVICE_DEMAND_START
ErrorControl = 1 ; SERVICE_ERROR_NORMAL
ServiceBinary = %12%\usbser.sys
LoadOrderGroup = Base

[SourceDisksNames]

[SourceDisksFiles]

[Strings]
MTK = "MediaTek Inc."
MTK6218 = "MTK USB Port"
MTK_COM = "MTK USB Modem Port"
MTK_CAT = "MTK USB Debug Port"
MTK_PRELOADER = "MediaTek PreLoader USB VCOM Port" --> Ja hier wird der VCOM Port erstellt.
MTK_SP_DA = "MediaTek DA USB VCOM Port"
Serial.SvcDesc = "USB Serial emulation modem driver"

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt den was von einem ADB Tool? Ich habe kein solches Tool empfohlen! Meine Empfehlung war den VCOM Treiber zu installieren. Deine Empfehlung war der XDA Link aber das sind die VCOM Treiber.
Ich bin jetzt hier raus das bringt nichts.

Luky schrieb:
Ich meine keine Zusatzsoftware. Ich empfehle dir mal folgendes zu lesen dan wird einiges klarer für dich. Ist nicht böse gemeint aber bevor man mit dem SP Flash Tool arbeitet sollte man schon wissen was man macht.
Anleitung MTK65XX USB VCOM Treiber Installation + Test: [CWM Recovery Flash] | Chinamobiles.org

Fassen wir mal zusammen:
- es gibt mehrere Wege zum Ziel
- bei denen wo die Installation über die ADB Software (VCOM) nicht funktioniert kann immer noch die XDA (original MTK Treiber) Version genommen werden, oder gleich die XDA Treiber und es läuft -- mich hat es auf jeden Fall angekotzt, daß ich 30min verschenkt habe, nur weil das Gerät nicht erkannt wurde - die XDA Treiber waren eine Aktion von 5min und lief :thumbsup:

So... weiter gehts, ich hoffe es haben schon einige das 998 geootet und sind am neue Roms probieren.... das GizChina V2 ist echt genial, da man mit Xposed Installer und deren Unterprogrammen ... Batterie Icon... Traffic life Anzeige in der Statusbar...., da weiß man auch wie schnell es im Netz viran geht, oder ob die Datenverbindung o.k. ist ....

Der ursprüngliche Beitrag von 20:32 Uhr wurde um 20:54 Uhr ergänzt:

Luky schrieb:

Hier der Link dazu.
Anleitung MTK65XX USB VCOM Treiber Installation + Test: [CWM Recovery Flash] | Chinamobiles.org

Danke Luky für die Verlinkung im anderen Beitrag.

Ist eine schöne Anleitung. Wer Probleme hat kommt damit auch an das Ziel.

Leider sind bei den meisten ROM´s nur die ADB mit versteckten VCOM Treibern dabei, welche sich nicht immer im Sogenlos run installieren lassen.

Zusammenfassung: VCOM und XDA Link sind die selben, wie schon von Luky festgestellt.

Wer die Wahl hat, hat die Qual. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@chinamobilemag

So, habe nun endlich auch die Zollrechnung. Bei DHL waren die zu dumm und haben mir zweimal die Kopie des Auslieferungsbeleges zugesandt.
Die haben tatsächlich den USD-Wert genommen und da die EUST draufgeschlagen. 60,13 statt 43,83. ( 2 Akkus ).
Dabei haben die die Rechnung gehabt mit ausdrücklich USD.

Jetzt werde ich Einspruch erheben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das bei dir über Leipzig gegangen?

Hier sollte ich meine Beschwerde hinschicken...

reklamationssczoll@dpdhl.com

Die sind nicht zu dumm! Eher clever...
Es ist schon eine Ferchheit, daß man seine Zollabrechnung erfragen muss! Das gehört einfach dazu, daß man die Berechnungsgrundlage etc. auf dem Zettel vom Postmann vollständig ausgefüllt dem Endkunden gibt.

Jetz habe ich mir mal den Zettel vom Postmann angeschaut bei Frachtkosten ist oben 0,-€ eingetragen!!! - obwohl erst nach der Nachfrage mi gschrieben wurde, daß Pauschal die 86,€ als Frachtkosten drauf geschlagen wurde.... Jetz bekomm ich 180 Puls!!!
Das ist Betrug mit System... DHL probieren es einfach auf Dummfang...

DHL hat damit nichts zu tun sondern der Zoll in Leipzig. Die berechnen in 90% der Fälle falsch, selbst wenn sie Unterlagen anfordern. Wende dich ans HZA Dresden mit einem Antrag auf Rückerstattung. Die Email Adresse von DHL bringt seit einigen Monaten nichts mehr. Da kommt nur ein Brief nach vielen Wochen in denen man erklärt dass die Zollkosten richtig berechnet wurden. Außerdem ist die Email wohl für gewerbliche Kunden mit EORI Nummer gedacht.

@Luigi

Ja, Leipzig.

Die Zollberechnung (Zollbescheid) musste ich im übrigen von DHL erst anfordern. Das Teil wurde mir als PDF über E-Mail dann zugesandt.

In dem Teil verstehe ich die Rechnungen überhaupt nicht. Mal ist von 80 Euro die Rede, dann von 70% der 80 Euro und dann rechnen sie mir EuST 63 aus.

Und man hat nur 1 Monat Zeit, um denen zu antworten / Einspruch einzulegen.

Nur so als Info, bei zopomobileshop.com ist es im europäischen Lager in Italien vorrätig.

http://www.zopomobileshop.com/european-warehouse

Ich habe das ZP980+ am 15.01. dort mit Lieferung aus Italien bestellt und am 17.01. war es da.

Das ZP998 kostet bei dem Shop zwar US-$ 319,99 und Lieferung aus Europa nochmal US-$ 57 zusätzlich, dafür kommen aber keine Zollformalitäten mehr auf einen zu.
Ich hatte bei PayPal einen Umrechnungskurs von 1€=US-$ 1,32. Bei dem Kurs würde das ZP998 insgesamt knapp 285 € kosten.

Bei Efox-Shop können sich die Kunden mit einer Zollversicherung gegen Zollgebühren und Einfuhrsteuern absichern. Hierzu der Link unter Punkt 6 und 7: Häufig gestellte Fragen
Diese betragen 8% des Bestellwertes. Ob man diese nun in Kauf nehmen soll oder nicht, musst jeder für sich selbst entscheidnen.

Ein Review zum Zopo998 sollte es demnächst vom Gewinner des Gewinnspiels geben. Ich hoffe wie alle Mitglieder in diesem Forum auf ein aussagekräftiges Review.

smallbit schrieb:
Nun geht der Ärger weiter.

Das ZP998 ist ja angeblich mit Bluetooth ausgestattet.
Bei der Verbindung über den Computer bekommt es auch eine Verbindung, aber:
Auf Windows 7 wird nach der Geräteverbindung im Bluetooth Manager das ZP998 mit einem Ausrufezeichen dargestellt. Also Status: Problembehandlung erforderlich. Was immer das Problem zu sein scheint, es ist nicht diekt ersichtlich.

Dabei ist die Musikübertragung sehr leise (Mixer voll aufgerissen).
Ist das Zopo nicht aktiv (für eine Minute oder so), wird die Verbindung getrennt und muss erst am Computer wieder neu aufgebaut werden. Sonst bleibt die Verbindung getrennt.

Im Auto (ne E-Klasse) wird beim Bluetooth-Pairing zwar vom Handy die FSE gefunden (Einstellungen: für andere sichtbar), aber die PIN nicht angezeigt, bzw. ich kann sie nicht eingeben.
Danach ist die Verbindung fehlgeschlagen.

Hat jemand eine Idee, wie man das hinkriegt?

Ich habe auch versucht einen kleinen Kugellautsprecher und ein Headset per Bluetooth zu verbinden.
Die Geräte werden zwar erkannt, aber man kann sich nicht mit ihnen verbinden.
Mit meinem alten Motorola Atrix kein Problem.
Bin schon ein wenig enttäuscht darüber.

Hat jemand einen Tipp für eine Tischladestation?
Da der MicroUSB Anschluß ja nicht mittig liegt, scheint es nicht so einfach zu sein etwas passendes zu finden.
Ideal wäre wohl eine Station bei der sich der Anschluß verschieben läßt.
Bin aber leider noch nicht fündig geworden.

Gruß
Databox

Hi Databox, ich nutze diese Ladestation für meine 980 und 990, einfach, praktisch und effektiv: http://www.amazon.de/gp/product/B0085M2U6M/ref=oh_details_o05_s01_i00?ie=UTF8&psc=1 (nicht verwirren lassen wg. Samsung etc., passt 1A).
Hatte erst eine andere "speziell" für Zopo, die aber nix war. Jetzt sehr zufrieden.

Nachtrag: nach Blick auf Fotos des 998 und der extrem weit links liegenden Buchse, ist das dann wohl eher doch keine so gute Lösung, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Sind denn beim 980 & 990er die Anschlüße auch mittig, wie beim Samsung?
Ansonsten würde mein 998 ja etwas seitlich in der Station stehen.

Gruß
Databox