Zopo ZP998

• 623 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jaggl schrieb:
@china

kann das teil jetzt auf beiden SIM 3G?

+ Wo kauft man das Tel. ? In DE oder AT gibts ja noch nix oder?

Ja, können beide 3G. Kaufen am besten bei Aliexpress (jaja, ist mein Liebling :tongue:). Einfach nen Händler mit gutem Preis und guten Bewertungen raussuchen und bestellen mit DHL Express Versand. Es sei denn du hast keine Kreditkarte, dann musste dir nen Shop suchen der PayPal nimmt. Siehe Post über mir.

So, habe das Teil bekommen.

Erster Eindruck:

Das Gehäuse ist nicht ganz verwindungssteif.
Mit 5.5" gerade noch (mit großen Händen) bedienbar.
Der Rückdeckel ist aus sehr dünnen weichen schwarzen Plastik, mit Kunstlederoptik. Leider sieht man trotzdem jeden Fettfinger.
Mit einiger Übung kriegt man ihn leicht geöffnet. Der Akku war mit einem selbstklebenden Papier über die Kontakte ausgeliefert. Der Akku ist schwer zu entfernen, da die Fingernagelmulde , in der man ihn anheben soll, kaum zu sehen und sehr klein ist. Wenn man es weiß, geht es trotzdem einigermaßen gut.
Nur bei herausgenommenen Akku lassen sich die SIMs tauschen bzw.. einlegen.

Die SD-Karte läßt sich gut einlegen, aber nur mit Kraft wieder entfernen.

Bei einem Tausch von Akku, SIM opder SD-Karte sollte das Handy flach aufliegen, da das Gehäuse - wie gesagt - sich leicht verwindet.

WiFi ist ein echter Akku-Killer. Bereits nach 40 min sind bei eingeschalteten WiFI (ohne Bluetooth) rund 10% der Akkukapazität verbraucht - bei gelocktem Gerät. BlueTooth muss ich noch sehen.

Der Empfang über 2 und 3 GS ist gut, besser als bei iPhone oder dem HP PRE. Ein Nokia, was mir hier vorliegt, zeigt ähnlich gute Empfangsleistungen. Da bin ich angenehm überrascht.

Der Verstärker ist bestenfalls unterster Durchschnitt.
Mit Cable Turbine Monster Copper ist der Klang flach, wenig differenziert, bassschwach. Dieselben Kopfhörer bieten am HP PRE3 und iPhone4 dagegen fast HiFi-Qualität.
Bei Aktivieren der Loudness für Kopfhörer oder Lautsprecher in den Android-Systemsettings wird der Klang derartig mulmig und grauenvoll, dass man an einen kaputten Kopfhörer oder Lautsprecher glaubt. Ein Laptop-Lautsprecher ist dagegen ein Konzertsaal.

Also hier muss Zopo dringend was tun, dass ist inakzeptabel, wenn man nicht leidensfähig ist.

Das Micro schluckt fast alle Höhen und Bässe (Schon Telefonate gehabt), Klangeindruck bei den Teilnehmern minderwertig.

Die Bedienung ist Android-typisch nicht optimal (WebOS ist um Welten besser, iOS 6 und 7 wirken eingängiger).

Manche Apps kommen trotz Beendigung "ungefragt" wieder (hier scheint ein Fehler im ROM zu sein), obwohl der Bildschirm gelockt ist (sehr störend, wenn plötzlich Musik über den mittelmäßigen Lautsprecher zufällig irgendein Stück wiedergibt).

Der Bildschirm ist brilliant in der Ansicht, seitlich gut einsehbar (was man von IPS auch erwarten kann). Trotz Gorilla Glas ist ab Werk bereits ein Schutzfolie drauf. Interessanterweise war noch über der Schutzfolie eine weitere geklebt für den Transport.

Der Bildschirm ist sehr berührungempfindlich. Das gefällt beim ersten Bedienen. Allerdings sind die unteren Menütastenfelder auch damit sehr sensitiv. Trotz des mitgelieferten Schutzcase reicht ein leichter Druck auf die geschlossene Hülle schon, dass die Menüs hochpoppen.

Die Bedienknöpfe auf der Seite sind ein wenig erhaben, aber sehr schmal. Sie brauchen einen gezielten Druck, um ausgelöst zu werden.
Das führt dazu, dass man zwangsläufig auf dem sehr berührungsempfindlichen Bildschrim versehentlich ein Menü oder eien App startet.

Die Schutzhülle ist "billig"; ein durchsichtiges Plastikcase, wo das Phone drinnen einrastet mit einem sehr dünnen undurchschtigen blauen Plastikdeckel, im inneren ist der Deckel mit einem samtartigen Schutzbezug versehen. Das Sichtfenster ist aus dünnen PE, man sieht jede Berührung.
Der Deckel ist störrisch und zu starr. Hat man ihn geöffnet, klappt er nur unvollständig wieder zu. Das nervt, da dann die Uhr und der Androidbildschirm wie bei einem Wackelkontakt hin- und her switchen.
Bei der ersten Gelegenheit werde ich nach einem besseren Schutzcase Ausschau halten.

Die Zugaben sind ein Witz. Die Uhr ist was für kleine Kinder (ohne Beleuchtung sieht man in der Dämmerung schon nichts mehr), der "Kopfhörerkabelaufrollfisch" zwar praktisch, ein kleine Klipptasche für die Kopfhörer wäre sicherlich eine bessere Zugabe.

Der Stift ist zu kurz und dick, man kann ihn aber gut in die Kopfhörerbuchse stecken und damit mitnehmen.
Wozu die Kugel mit dem Saugnapf ist, hat sich mir noch nicht erschlossen.
Immerhin ist ein 8GB USB-Stick dabei mit Norm und Micro-USB-Stecker. Der auch in einem pratischen Case mit Magnetverschluss. (Warum in aller Welt habe die das nicht mit dem Schutzcase getan?).

Werde mal sehen, ob ich es noch genauer testen kann, bzw. wie man Abhilfe für die Probleme kriegt.

Gruß
smallbit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MADD
smallbit schrieb:
...Wozu die Kugel mit dem Saugnapf ist, hat sich mir noch nicht erschlossen .

Hier habe ich zufällig etwas bei newfrog.com gefunden.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    10 KB · Aufrufe: 696
chinamobilemag schrieb:
Ja, können beide 3G. Kaufen am besten bei Aliexpress (jaja, ist mein Liebling :tongue:). Einfach nen Händler mit gutem Preis und guten Bewertungen raussuchen und bestellen mit DHL Express Versand. Es sei denn du hast keine Kreditkarte, dann musste dir nen Shop suchen der PayPal nimmt. Siehe Post über mir.

Aliexpress ist nicht schlecht oder? In DE oder AT gibts das ja noch nicht das Phone oder? Ich hab etwas Angst vor dem ganzen Steuer gedöns... Ich dachte in die EU kann man Waren bis ca. 300€ Steuerfrei Einführen?`!

Jaggl schrieb:
Aliexpress ist nicht schlecht oder? In DE oder AT gibts das ja noch nicht das Phone oder? Ich hab etwas Angst vor dem ganzen Steuer gedöns... Ich dachte in die EU kann man Waren bis ca. 300€ Steuerfrei Einführen?`!

Habe über Leizig ca. 60 Euro Umsatzsteuer zahlen müssen. Wenn das Teil in der EU gekauft wird, entfällt das.

Gruß

Hallo Jaggl,

du wirst überrascht sein, aber wenn du in den von mir genannten Shops mal ein wenig schaust, wirst du bei einigen davon einen Hinweis finden (teilweise erst auf der jeweiligen Produktseite), daß der Versand aus Europa erfolgt... auch bei den beiden "großen"... und bei anderen wird oft eine Versandart angegeben, die ohne Zolleinfuhr und ohne Kosten erfolgt ;-) und somit ist das Thema Einfuhr und Zoll etc. erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
smallbit schrieb:
Habe über Leizig ca. 60 Euro Umsatzsteuer zahlen müssen. Wenn das Teil in der EU gekauft wird, entfällt das.

Gruß

Schnell beschweren und Geld zurückfordern. Das ist viel zu viel.

chinamobilemag schrieb:
Kaufen am besten bei Aliexpress (jaja, ist mein Liebling :tongue:). Einfach nen Händler mit gutem Preis und guten Bewertungen raussuchen und bestellen mit DHL Express Versand. .

Das hab ich auch gedacht und vor knapp ner Woche meine erste Bestellung dort aufgegeben, nach der Bezahlung teilt mir der Händler dann erstmal mit, dass das Flipcase doch nicht dabei ist (hatte vorher extra gefragt) und heute habe ich dann auf Nachfrage! erfahren, dass das Teil wohl erst Mitte Februar wieder lieferbar ist (war kein Zopo).
Tolle Verlade ... für mich ist Ali erstmal gestorben

AliExpress ist ja nur die Handelsplattform.
Verantwortlich ist letztendlich der Händler selbst und da sollte man schon mal nach den Bewertungen schauen.
Wobei da natürlich auch nicht zu 100% Verlaß drauf ist.

Habe bisher 14 Bestellungen über Aliexpress getätigt, davon 5 Handys.
Hat bisher alles gut geklappt.
Das Zopo 998 ist noch unterwegs.
Handys unbedingt mit DHL verschicken lassen!

Willi.

Databox hat natürlich recht mit seiner Aussage. Ich war nur richtig sauer, weil ich extra vorher bei dem Händler gefragt hab und erst als ich bezahlt hatte kamen da auf einmal die Absagen.
Aliexpress hat den Kauf jetzt gecancelt und es dauert wohl 7-10 Tage bis ich mein Geld zurück habe.
So das soll dann aber auch genug OT sein ;)

So, ich hatte nun meins über geekbuying bestellt. Mein HD2 mit Android hat nun endgültig den Geist aufgegeben. (Digitizer defekt) Also musste das 998 sofort her. Hat alles zusammen ca. 9 Tage gedauert. Aber weiße Version, war verfügbar und sollte es sein.

Aktuell bin ich mit allem erst mal zufrieden, Holo Launcher drauf... Dann ist etwas schicker mit der Bedienung.

mal sehen wann die ersten Rom's so raus kommen.....

Roms gibt es schon ein paar auf Needrom.

Was bewirken, oder sind Roms für Handys?

Kann mir das jemand erklären?:)

WhiteSky schrieb:

Hier kannst Du Dich informieren: ROM (übrigens das droidwiki gehört zu Android-Hilfe).

WhiteSky schrieb:

Kann mir das jemand erklären?:)

Es beinhaltet das Betriebssystem.

Zopo ZP998

Spezifikationen:

CPU:
MTK6592 OctaCore mit 8x 1,7 Ghz)
Android-Version:
4.2.2 (Jelly Bean)
Display:
5,5 Zoll (Full-HD 1920 x 1080)
RAM:
2 GB
Interner Speicher:
16 GB
Maximal mögliche
externe Speichererweiterung: 64 GB
Kameraauflösung:
vorn 5 und hinten 14 Megapixel
Kein LTE

Der OctaCore kommt im Benchmark leider nur mittelmäßig weg, aber das kann auch an der fehlenden OctaCore-Unterstützung der App liegen:

Verpackung und Inhalt:

Das Zopo ZP998 kommt im schwarz/blauen Karton daher.
Der Inhalt im Einzelnen:
- Smartphone selbst
- Akku (wechselbar) mit 2.400 mAh
- Ladegerät
- USB-Kabel
- Kopfhörer
- Quick-Start-Guide
- Display-Schutzfolie

Hardware, Verarbeitung und Haptik:

Das Gerät ist mit seinem 5,5 Zoll Display schon ein echter Brecher und mir zumindest damit zu groß. Die Rückseite (Akkudeckel) ist zwar leicht angerauht, besitzt aber leider keinen Softtouch-Effekt. Optisch wohl an Leder angelegt, gefühlt aber doch nur Kunststoff. Das Display ist extrem scharf und bietet eine schöne Farbdarstellung. Die maximale Helligkeit sollte genügen, um auch in der Sonne noch etwas erkennen zu können. Der Powerbutton befindet sich rechts, die Lautstärketasten links an den Seiten des Gerätes. Über dem Powerbutton befindet sich noch ein zusätzlicher Button als Kameraauslöser! Die Druckpunkte sind perfekt und alle Tasten sind sehr gleichmäßig verarbeitet, nichts wackelt. Der Kopfhöreranschluss befindet sich oben, der USB-Anschluss unten am Gerät. Das ZP998 ist ein Dual-SIM-Smartphone und bietet neben seinem internen 16 GB Speicher noch einen MicroSD-Steckplatz. Zum Wechsel der SIM-Karten und der Micro-SD-Karte muss jedoch der Akku entnommen werden. Die Lautsprecher befinden sich leider auch auf der Rückseite, was zu einem deutlich dumpferen Klang führt, wenn das ZP998 auf einem ebenen Untergrund abgelegt wird. LTE ist leider nicht an Bord, aber 3G und WLAN funktionieren schnell, stabil und problemlos.

Oberfläche und Software:

Android ist hier in einer recht bunden Variante installiert und erinnert mich an Samsung. Ab Werk sind noch einige Zusatz-Apps installiert, aber keine werbelastige Bloatware, sondern durchaus sinnvolle Apps.

Insgesamt funktioniert alles sehr flüssig, im Menü gönnt sich das ZP998 allerdings gelegentlich eine Gedenksekunde.

Kamera:

Das Zopo ZP998 besitzt auf der Vorderseite eine 5 Megapixel-Kamera. Auf der Rückseite werden sogar 14 Megapixel aufgeboten. Die Auslösung funktioniert sehr zügig und über die Bildqualität macht Ihr Euch am besten selbst einen Eindruck:

Fazit:

Wer er groß mag, ist hier richtig! Tolles Display, schnelles Gerät und eine perfekte Verarbeitung zeichnen das Zopo ZP998 aus. Berücksichtigt man dazu auch noch den Angebotspreis von 239,00 Euro, ist das ein grandioses Preis-/Leistungsverhältnis: ZOPO 998 MTK6592 1.7GHz Octa-Core 5.5 Zoll FHD Bildschirm Android 4.2 3G Bitte bedenkt, dass beim Zoll jedoch noch Einfuhrumsatzsteuer fällig wird.

Weitere Links:
Wintergewinnspiel 2014 - Efox-Shop und Android-Hilfe verlosen OctaCore-Smartphones

Anmerkung:
-Vielen Dank für dieses Review und das Wintergewinnspiel vom Handymeister.
-Der Zoll kann fällig werden, musst es aber in der Regel nicht. Näheres hierzu finden Sie hier: Häufig gestellte Fragen
-Gerne können sich Mitglieder auch bei uns Efox-Shop dem Sponsor und Handymeister dem Veranstalter des Wintergewinnspiel bedanken.

Dann fange ich ma an ;)
Kurz gesagt: nach einer Woche in Gebrauch bin ich rundum so gut wie begeistert von dem Handy. Hatte Probleme erwartet da sich die Lieferung ständig durch festgestellte Probleme bei der herstellung verzogert hatte.
Was mir besonders gut gefällt ist auf jedenfall das super Display.
Wie gesagt, mit eigentlich fast allem zufrieden. Fast, weil ich finde dass sich der Akku sehr schnell entlädt und weil die Kamera bei beweglichen Motiven nicht ganz so klasse ist. Bei nicht bewegenden Motiven macht es super Bilder.
Desweiteren erinnere ich mich daran, gelesen zu haben, dass man auf dem gelockten Screenshots z. B. Ein "C" malen kann, was zum direkten öffnen der Kamera App führt. Leider kann ich diese Funktion nicht finden. Weiß da jemand mehr drüber?
Danke

dann mach ich mal weiter:rolleyes2:, kann mich losfoppos im großen und ganzen anschließen, besitze das ZP998 nun seit 2 Wochen und bin im großem und ganzen sehr zufrieden.
Hatte eigentlich auch erwartet das es zu Problemen kommt, da sich die Lieferung permanent verschoben hat, und sogar die Hardware kurzfristig nochmals geändert wurde, was mich schon ein wenig stutzig machte.
Aber als das ZP998 endlich angekommen ist, war ich positiv überrascht über die Verarbeitungsqualität, und auch über die sehr gelungene Haptik des Gerätes.
Über das Material Rückseite des Gerätes kann man streiten, es ist eine Art Plastik Leder Imitat, ähnlich wie bei den Samsung Geräten, ich persönlich finde das Material der Rückseite gut gelungen, nutze aber selbst das FlipCover.
Das Display hat mich auch sehr überzeugt, wirklich sehr gut, tolle Blickwinkel, super Farben Wiedergabe nicht übertrieben einfach perfekt.
Was mich wirklich mehr als überzeugt hat ist die 2G/3G Empfangsleistung, diese ist wirklich Top, im Vergleich zu meinen bisherigen China Handy´s, da ich sehr ländlich lebe und teilweise massive Verbindungsprobleme habe um überhaupt 2G Empfang zu bekommen, überzeugt das ZP998 hier mit stabilen Verbindungen, und teilweise 3G Empfang.
Des weiteren finde ich die Sprachqualität beim telefonieren auch in lauten Umgebungen sehr gelungen, ebenso wie die Hervorragende WLAN Empfangsleistung die mich auch beeindruckt hat.
GPS, der erste GPS Fix im freien dauerte 1 Minute, 7 von 8 Sat´s, kann man nicht meckern.

Die Kamera hat die beschrieben schwächen die losfoppos bereits erwähnte, aber für meine Zwecke ist sie ausreichend, aber Verbesserung´s würdig.
Der Akku ist so eine Sache, grundsätzlich kann ich losfoppos zustimmen das er sich sehr schnell entlädt, aber je nach Nutzung liegt die Akku Laufzeit bei mir zwischen knapp einem Tag, bis 1,5 Tagen, für mich ist das noch im Rahmen, zu hoffen bleibt das hier eventuell nachgebessert wird von Zopo.
Die beschriebenen Gesten, wenn das Gerät aus ist um z.b ein C auf dem Display schreiben und die Kamera öffnet sich, funktioniert nicht, Die Gesten im Browser, Galerie usw. funktionieren erstaunlicherweise sehr gut.

Zwei Punkte die mich wirklich nerven, ich dachte gelesen zu haben das, dass ZP998 Gorilla Glas besitzt, ich verwende vom ersten Tag an das FlipCover, habe aber auf dem Display einen schönen langen Kratzer, trotz FlipCover und Gorilla Glas.
Punkt zwei, ist die bisher miserable Support Leistung von Zopo, begonnen mit den Verzögerungen der Lieferung bis hin zur Hardwareänderung kurz vor der Auslieferung, wenig bis keine Informationen, auch auf nachfragen nur sporadische Antworten. Zusätzlich sind nun nach erhalt der Lieferung Fragen aufgetauchtwie z.b bezüglich der Gesten Steuerung, und des Kratzer´s bzw. ob Gorilla Glas verwendet wurde usw. bisher habe ich noch nicht einmal eine Antwort auf meine E Mail´s erhalten das ist nun 1 Woche her, ich hoffe Zopo kommt mal in die Gänge!!!

Gruß
Xare