Zp980+ Sorglospaket 4.2 Stock 4.4.2 Official Update + TWRP + root

• 90 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry, aber ferndiagnostisch kann ich nicht weiterhelfen.
Mir ist nicht klar was bei dir passiert ist, sorry.

Wird es irgendwann ein Update über Wlan möglich sein? Mir ist das alles doch leider zu kompliziert. Und bei den anderen Handys (die ich vorher hatte ) ging das alles ganz einfach.
Weiß jemand mehr darüber?
Lieben Gruß

Soweit ich bei ZOPO gelesen habt, ist dieser Update per WLAN nicht möglich. Ich hadere auch noch mit dem Verfahren und warte noch. Aber je mehr Zeit vergeht, desto mehr Druck baut sich bei mir auf ;-)
Ist ja auch nicht so, dass man das Ding irgendwo abgeben kann und mit 4.4 wieder abholen kann ...
Und dann noch die Beschreibungen im Forum von dem einen oder anderen der das Ding ge'bricked hat. Natürlich weil er was falsch gemacht hat, aber so spielt das Leben khalt manchmal :-(

@andreaswalter
Sofern die Windows Treiber korrekt installiert sind und das Telefon erkannt wird, sollte es keine Probleme geben, wenn nach der Anleitung im ersten Post vorgegangen wird.
Habe dies jetzt mehrfach erfolgreich gemacht.

Habe mithilfe deiner Anleitung auch das Update gemacht - hat super geklappt, danke! :thumbup:

Noch 2 Anmerkungen:
Vielleicht ergänzt du noch die Anleitung für die superuser Installation - mit SuperSu hat Titanium Backup nämlich nicht funktioniert.
Und im ersten Schritt hat mich verwirrt wofür man "Flash Tool (Zopo Sorglospaket\ZP980+ 4.2\Flash Tool) installieren" benötigt? Funktioniert doch alles per SP Flash Tool

Lies den Nachtrag im ersten Post. Es funktioniert auch mit SuperSU!
Es ist nur eine Einstellungssache beim SuperSU.
Ich konnte leider den ersten Post nicht mehr ändern (älter als 5 Tage), nun ist dies mir möglich.
Hatte die jetzt nicht mehr nötige Info über SuperSu / Superuser einige Beiträge weiter im Thema beschrieben, aber nun nicht mehr nötig, es geht auch mit SuperSu 2.16.

• Danke
Reaktionen: joe_doe
pfeife92 schrieb:
Flashtool gestartet, download gestartet, download hatte 100% angezeigt, wurde jedoch mit einer Fehlermeldung beendet. (Irgendwas mit "unnormal ...")
Dann hab ich das Handy wieder abgezogen und es ging gar nichts mehr.
Auch Power+VolUp bringt nichts, keine Reaktion auf irgendwas...
Hallo pfeife92
Damit hier nicht soviel Themen bezogen durcheinander kommt, schreibe bitte hier weiter : https://www.android-hilfe.de/forum/zopo-980-980.1599/zp980-nach-flashen-tot.524259.html#post-8311954

Bin totaler Laie und da es bei mir nicht funktioniert hat, hab ich ein paar fragen zu Deiner Anleitung.
Läuft das Ganze auch unter Windows 8.1?
Benötigt man das in einem separaten Ordner enthaltene "SP-Flash-Tool-v5.1352.01" nie, sondern nutzt immer nur die Version unter: Zopo Sorglospaket\ZP980+ 4.2\Flash Tool ?
Zu den ersten Schritten der Anleitung:
Anleitung:
1. Wie (welche Reaktion/Anzeige) soll das Smartphone dann vom Rechner erkannt werden? Zum Flash Tool finde ich keine Instalation, Programm läßt sich aber über .exe starten. So ok?
2. Zu Smartphone ausschalten + Akku entnehmen: Smartphone vorher vom PC entfernen?
3. SP Flash Tool starten und im Menüpunkt "Scatter loading" die "MT6592_Android_scatter.txt" - Datei aus Zopo Sorglospaket\ZP980+ 4.2\Firmware auswählen
4. Im SP Flash Tool "Download" betätigen. Dann bleibt die Anzeige bei 0% so Ok?
5. Smartphone ohne Akku an PC anschliessen (Vorsicht! Kabel nicht vorzeitig entfernen + Programm nicht versehentlich beenden) Dann passiert bei mir gar nicht mehr, außer, dass sich wiederholende akusitische Signal "Gerät erkannt" - "Gerät entfernt".

Wäre super, wenn Du mir witerhelfen könntest.
Oldone63

So, ich frage lieber immer noch mal nach.
Treiber installieren hat schon mal funktioniert.
Flash-Tool installieren ... Ist hier "installieren" gemeint? Oder "starten"? Ich sehe das Flashtool, aber keine Installationsroutine /-programm dafür.

Andreas.

@Oldone63
Die Treiberinstallation muss sauber durchgeführt wurden sein.
Wie man unter Windows 8.1 (unsignierte) Treiber installiert ist dir nun bekannt?

Ich selber nutze aus Prinzip kein Windows 8, eventuell wieder den Nachfolger... (Windows 7 ist gut und dann gibt es noch Linux)

Ja, es kann alles mit der 5er Flashtool durchgeführt werden.

Zu 1. Ja, es muss nur die *.exe gestartet werden, keine "Programm- Installation" des Flashers.
Zu 2. Das Smartphone ist (noch) nicht mit dem PC verbunden, keine externe Spannungsversorgung, kein eingelegter Akku.
Zu 4. Bei Installation von 4.2 "Download only" / Bei Update auf 4.4 "Firmware upgrade" wählen. Nach dem drücken auf "Download" sieht es erst so aus als ob nichts passiert, der Fortschrittsbalken läuft dann relativ schnell durch und der Abschluss / das Ende wird mit einem aufpopenden Fenster mit grünen Pfeil bestätigt.
Zu 5. Dann ist der Treiber nicht korrekt installiert.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:58 Uhr wurde um 13:01 Uhr ergänzt:

@KatzeHarry
Nein, es wird kein "WLAN- Update" auf 4.4 von Zopo geben.

Bei 4 poppt nach drücken von download und anschließen des ZP980 ein Fenster "Neue Hardware gefunden: MT65xxx Preloader", dann der Preloader USB VCOM, dann wieder der MT65xxx Preloader und dann geht das Treiber-Suche Fenster auf. als wenn da noch was fehlt.Er meint, er such der Mobistel Preloader USB VCOM Port. Deinstallation des Treibers, Neustart, Installation, Neustart hat nix gebracht. XP 32Bit.

Anhänge

• flash.jpg
    flash.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: oops. längst beantwortet.

UDB Universal Treiber installiert, Er hat was rausgeworfen und neu eingespielt. Am Ende Grüner Haken (zeigt HTC als Hersteller an).
Trotzdem: Keine Änderung. Es wird immer noch vom BS der Wizzard zum Installieren eines felhenden Treibers angezeigt. Oder kann die Reihenfolge eine Rolle spielen?

Andreas.

Hmm entferne mit USBDeview Quelle : chip.de, alle USB-Treiber die auf ein Android hinweisen.
PC Neustarten dann Treiber nochmal nach Installieren, Installiere auch pdanet. PC Neustarten

pdanet?

Hm.
Enable_DRAM_FAIL (4032).

Habe mir 4.4 installiert genau nach Anleitung.
Das im Packet enthaltene Flash tool ging bei mir nicht.
Habe mir die selbe Versionsnummer wo anders runtergeladen mit der ging es.
Akku hält bei mir jetzt sehr viel länger.
Habe auch das Gefühl das es jetzt noch einen tick schneller reagiert.
Kann nur jedem empfehlen auch auf KITKAT umzusteigen.