ZP 980+ und App zum Dualsim- Handling?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jora66

jora66

Dauer-User
180
Hallo Leute,

ich habe nach einer App gesucht welche es ermöglicht den Kontakten zuzuweisen mit welcher der beiden SIM- Karten sie angerufen werden sollen, um das lästige Nachfragen ob SIM1 oder SIM2 genutzt werden soll zu umgehen.
Ich bin auch tatsächlich fündig geworden. Mit Dual Sim Control aus dem Playstore https://play.google.com/store/apps/details?id=pt.joaormf.mtkcontrol&hl=de funktioniert das und das auch noch zuverlässig. Die Kontakte werden immer mit der richtigen SIM angerufen.
Leider hat die Sache einen kleinen aber nervigen Haken. Es benötigt des öfteren mehrmaliges anklicken der gewünschten Telefonnummer bis der Anruf dann tatsächlich getätigt wird. Das ist dann natürlich ebenfalls nervig und nimmt den Vorteil den es bringen sollte.
Ich nutze das Telefon viel über eine FSE, daher wollte ich auch die Abfrage weg haben, da ich ansonsten immer am Phone die Auswahl der SIM treffen musste welche genutzt werden soll.

Nun meine Frage an alle ZP980+ -Nutzer:
Kennt jemand die App und nutzt sie?
Funktioniert es bei euch?
Kann mir jemand sagen woran der Fehler bei mir liegen könnte?
Hat jemand ebenfalls Interesse an einer solchen Funktion und wäre bereit die App zu installieren und zu testen?
Sie funktioniert übrigens nur mit einem MTK- Chipsatz wie er auch in unseren Zopos verbaut ist.

Wie die Einstellungen sein sollten damit es funktioniert habe ich hier beschrieben: https://www.android-hilfe.de/forum/...kontaktbindung-an-sim-bei-dualsim.654248.html

Wäre euch für Hilfe dankbar.

Hallo

Wozu den eine app benutzen? Das kann man doch direkt im Telefonbuch machen!

Kontakt öffnen und dann gibt es im Menü den Punkt, zugewiesene sim. Anklicken und sim zuweisen und fertig.

Lg

ochse001 schrieb:
Hallo

Wozu den eine app benutzen? Das kann man doch direkt im Telefonbuch machen!

Kontakt öffnen und dann gibt es im Menü den Punkt, zugewiesene sim. Anklicken und sim zuweisen und fertig.

Lg

Du hast recht, dass es dieses Feature gibt, allerdings habe ich keine Ahnung wozu das dient.
Wenn du, bei dem von dir angesprochenen, den Kontakt XY mit der Sim 1 verknüpfst wird dennoch weiterhin nachgefragt ob du einen Anruf an XY mit der SIm1 oder der SIM2 tätigen möchtest, vorausgesetzt du telefonierst mit beiden Simkarten und hast nicht eine nur zur Datennutzung.
Ich möchte aber alle Kontakte welche mit Sim1 verknüpft sind auch nur mit Sim1 anrufen und alle Verknüpfungen mit Sim 2 werden nur mit eben dieser getätigt und das ohne die Frage welche Sim genutzt werden soll. Es geht um ausgehende Anrufe von je einer geschäftlichen und einer privaten Sim. Geschäftliche Anrufe also automatisch und ohne Nachfrage über die geschäftliche Nummer und Private über die private Nummer.

Wie gesagt, wozu diese Verknüpfung gut sein soll welche im System möglich ist konnte ich bisher nicht nachvollziehen.

Du musst die sprachanrufe unter sim Einstellungen einer bestimmten sim zuweisen damit die Nachfrage nicht mehr kommt.
Die Abweichungen zu dieser Regel, legst du ja dann unter dem jeweiligen Kontakt mit der sim Zuweisung fest.

Verstehe ich dich richtig:

Ich lege in den Simeinstellungen fest, dass ALLE Anrufe mit SIM1 getätigt werden sollen und weise dann den Kontakt XY, im Telefonbuch, der SIM2 zu, dann werden alle Kontakte mit SIM1 angerufen, nur wenn ich XY anrufe wird dieser AUTOMATISCH über SIM2 angerufen?

Bist du dir da sicher?

Ich kenne es so wie in diesem Thread beschrieben https://www.android-hilfe.de/forum/...eine-bestimmte-sim-karte-zuweisen.600561.html

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, geht beim zp980+ scheinbar nicht obwohl die Einstellung da ist. Hatte es noch nicht genutzt, kannte es nur von meinem Mobistel, dort ging es wunderbar.

• Danke
Reaktionen: jora66
Habe es gerade auch getestet. Wird trotzdem nachgefragt, obwohl ich für alle Kontakte SIM1 eingestellt hatte und einen Kontakt der SIM2 zugewiesen habe. Wenn ich den dann angerufen habe wurde ich gefragt, welche SIM ich dazu nutzen möchte.

Vor dem Zopo hatte ich ein Alcatel 6030D, da war es genau so wie beim Zopo.

Kann der das was ich suche?
In der Beschreibung steht nicht all zu viel was Dualsim anbelangt.

Der kann das was du suchst. Lade ihn einfach mal runter und beschäftige dich damit.

Unter dual sim Einstellungen kann man den ganzen Kontakt oder auch einzelne Nummern eines Kontakts den verschiedenen sim Karten zuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Hab jetzt ne Weile herumprobiert und leider auch nicht zufriedenstellend. Wenn ich mit den Fingern wähle scheint er zu funktionieren, sobald ich aber Sprachwahl nutze nimmt er immer die selbe SIM, egal ob der Kontakt mit der anderen verknüpft ist oder nicht. Ich verzweifle noch an dem Thema.:ohmy:

Kennt sonst noch wer alternative Dialer die das können?

Vielen Dank an Ochse001, denn der Tipp mit True Phone scheint Gold wert zu sein. Dieser Dialer, in Verbindung mit MTK Control scheint tatsächlich zu funktionieren. Einwahl immer aufs erste mal und Sprachwahl klappt auch. Laut Beschreibung ist der Dialer kostenfrei bis die Testphase ausläuft. Jetzt hoffe ich einfach mal, dass der dann nicht zu teuer wird

Schön, das es dir weiter geholfen hat. Und danke für die Rückmeldung, so daß auch andere davon profitieren können.

Ich muss mich leider korrigieren. Es funktioniert zwar zuverlässiger aber leider nicht zuverlässig. Gibt immer noch zu viele Fehlversuche.

Gibt es hier im Forum evtl. jemanden der ebenfalls abwechselnd mit unterschiedlichen SIM Karten telefoniert und so nett sein könnte die, im ersten Beitrag verlinkte, App mal zu testen damit ich weiß, ob die Probleme nur bei mir auftreten oder ob es ein generelles ZP980+ Problem ist.
Zur Zeit stehe ich auch mit dem App- Entwickler in Kontakt, welcher mit Leibeskräften versucht das Problem für mich zu lösen, daher wäre die Erfahrung anderer ZP980+ User auch wichtig.

Die notwendigen Einstellungen habe ich hier https://www.android-hilfe.de/forum/...kontaktbindung-an-sim-bei-dualsim.654248.html im Beitrag 4 beschrieben.

ochse001 schrieb:

Nachdem ich die Probleme mit DualSim Control nicht wirklich in den Griff bekomme bin ich nun komplett auf den True Phone Dialer umgestiegen. Der funktioniert wunderbar, leider aber nicht mit der Sprachwahl, da muss ich immer bestätigen welche Sim- Karte ich für den Anruf nutzen möchte. Ist aber weniger nervig als die mehrfachen Versuche um eine Verbindung aufzubauen.

Nun noch eine Frage zum True Phone Dialer:

Gibt es die Möglichkeit den Dialer so einzustellen, dass sein Startbildschirm NICHT die Registerkarte "Telefon" also die Liste der letzten Verbindungen ist, sondern die Kontakte (Telefonbuch) als erstes angezeigt werden? Ich kann da nichts finden in den Einstellungen.