jandroid
Moderator
Teammitglied
- 22.136
In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr das Zopo ZP950 rooten könnt.
Allgemeiner Diskussions-Thread zum ZOPO ZP950: https://www.android-hilfe.de/forum/zopo-950-950.1643/neues-zopo-zp950.342208.html
Wie immer gilt: alle Schritte erfolgen auf eigene Gefahr. Ich oder das Forum übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden an eurem Gerät.
Die Anleitung wurde unter Windows 7 64-bit erfolgreich durchgeführt. Andere Betriebssystem habe ich nicht getestet.
Was ihr benötigt:
I. Installation der Treiber
II. Flashen der pre-rootet ROM
Allgemeiner Diskussions-Thread zum ZOPO ZP950: https://www.android-hilfe.de/forum/zopo-950-950.1643/neues-zopo-zp950.342208.html
Wie immer gilt: alle Schritte erfolgen auf eigene Gefahr. Ich oder das Forum übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden an eurem Gerät.
Die Anleitung wurde unter Windows 7 64-bit erfolgreich durchgeführt. Andere Betriebssystem habe ich nicht getestet.
Was ihr benötigt:
- MTK Treiber: 6577driver_install_3_steps
- SP Flash Tool: Dev-Host - 4.1_jellybean_SP_Flash_Tool_exe_v3.1244.0.sn85.zip (funktioniert nur mit dieser Version)
- ZP950 ROM (pre-rootet): ZP950_root_en_pre_1220
I. Installation der Treiber
- Ladet euch die Treiber aus dem ersten Link herunter und entpackt sie auf eurem PC (ich nutze dafür das kostenlose Tool 7zip)
- In dem entpackten Ordner solltet ihr die folgenden vier Ordner finden: mtp, The first step, Second step und Third step
- Öffnet nun den Ordner "The first step" und installiert den Treiber ("MTKusbDriver.msi" ausführen)
- Öffnet nun den Ordner "Second step" und installiert den nächsten Treiber ("Click Install driver.exe" ausführen)
Achtung: jetzt erhaltet ihr womöglich die Fehlermeldung: "Dieses Programm wurde eventuell nicht richtig installiert." Dort klickt ihr auf "Das Programm wurde richtig installiert." - Das gleiche wiederholt ihr mit der "Click Install driver.exe" aus dem Ordner "Third step"
- Schaltet nun das ZOPO aus, entnehmt den Akku und schließt es so an den USB-Anschluss an
Jetzt sollten alle Treiber installiert werden. Dies kann einige Minuten dauern. Trennt auf keinen Fall das Gerät vom PC und wartet, bis ihr die Meldung " USB VCOM completed" erhaltet. - Trennt nun das Gerät vom PC und setzt den Akku wieder ein (nicht einschalten)
II. Flashen der pre-rootet ROM
- Ladet euch das SP Flash Tool aus dem zweiten Link und das pre-rooted ROM aus dem dritten Link herunter und entpackt beide Dateien auf eurem PC
- Öffnet nun den entpackten Ordner "SP_Flash_Tool_v3.1244.0.sn85" und führt die "Flash_tool.exe" als Administrator aus (rechter Mausklick auf die Datei und "Als Administrator ausführen" auswählen und folgende Meldung mit "Ja" bestätigen)
- Im Flash Tool geht ihr auf "Scatter-Loading", navigiert zu dem entpackten Ordner des pre-rootet ROMs und wählt die "MT6577_Android_scatter_emmc.txt" aus
- Klickt jetzt im Flash Tool auf "Download" und schließt euer ZP950 (ausgeschaltet, aber mit eingelegtem Akku) per USB-Kabel am PC an
- Nun sollte das Flash Tool anfangen zu arbeiten (zu erkennen am Fortschritssbalken)
- Wenn sich ein Fenster mit einem grünen Ring und dem Hinweis "Download OK" öffnet, habt ihr es fast geschafft
Nun müsst ihr das Gerät einschalten und unbedingt auf den Werkszustand zurücksetzen, da ihr ansonsten keinen Zugriff auf den kompletten internen Speicher habt (Root geht dabei nicht verloren) - Auf Werkszustand zurücksetzen: Sichern & zurücksetzen -> Auf Werkszustand zurück
- Wenn das Gerät neu gestartet ist meldet ihr euch mit eurem Google-Account an und ladet euch auf Google Play die App SuperSu herunter
- Wenn ihr SuperSu zum ersten mal öffnet, werdet ihr gefragt, ob ihr die SU-Binary aktualisieren wollt, dies bestätigt ihr mit "weiter" (eine aktive Internetverbindung wird benötigt)
Zuletzt bearbeitet: