Zopo zp810

• 290 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
futzmaster schrieb:
Wie du weißt, haben wir das Telefon ja zufällig am gleichen Tag bestellt, daher muss ich ja auch noch warten bis ich probieren darf ;)

Am einfachsten spielst du zb. die Originale Rom (kein Update sondern eine eigenständige Rom) mit dem Flashtool das Zopo bereitstellt...

Wie im oberen Post von mir erwähnt, sind in der originalen rom wohl noch chinesische überbleibsel mit drinnen...

denk spätestens bis zum Wochenende wird es Custom Versionen geben, die bereinigt sind und eventuell schon andere Anpassungen haben...
Bis wir also das Handy in der Hand haben, gibts ne fertige Lösung für uns :)

zum Thema root:
du kannst immer eine Rom per Recovery oder externes Tool flashen, da benötigst du kein Root
Root bedeutet nur, dass du vollen Zugriff auf das System hast um dann zb. die chinesischen überbleibsel zu löschen...
ohne root würden dir die rechte fehlen in das system einzugreifen...
(auch für Backup app hilfreich, oder eine App mit der die CPU Geschwindigkeit geregelt werden kann.....)
vergleichbar mit dem Administrator bei Windows

Edit:
Hab grad noch gesehen dass es bei xda schon eine Version gibt bei der die überflüssigen apps bereinigt wurden...
lassen wir den Jungs ein paar Tage zeit, die passen sicher noch ein paar Sachen an ;)

@futzmaster: Du hast anscheinend auch die 14 Tage gewählt :p.
Was ist den der Unterschied zw. einem ROM und einem Update? Wenn jetzt Zopo 4.2 raus bringt, ist das dann ein ROM oder ein Update?? Kann ich beides unkompliziert mit einem Flashtool (von Zopo) aufspielen? Kann ich das selbe Flashtool auch für die Installation eines Custom ROM verwenden?

Ok, ich versteh bei einem Update etwas anderes demfall *g*

zb. ein Windows Update, kleine Datei die das bestehende Updated...
Da hier aber viel geändert wird, muß der komplette Speicher des Handys überschrieben werden...

Beim Handy ist es egal, ob du nun ein 5mb Datei oder eine 500 mb Datei flashen musst, hauptsache das Endergebnis passt dann :)
Wollte nur erwähnen dass es eine eigenständige Datei ist....

Edit:

Last firmware official europe (Version ZP810 4.2.1 130409 310MB ) sowie aktuelles Flashtool für 4.2
http://www.zopomobile.it/content/7-download-zopo-rom--guide-in-italiano--driver-zopo-mobile

Zuletzt bearbeitet:
futzmaster schrieb:
Edit:
wieder von XDA:

Datei ist aktuell nicht verfügbar. Gibt es eine deutsche Anleitung, wie man die installiert?

Ich habe gestern einmal genau diese europäische Version 4.2.1 geflashed.... Vorgehensweise wie bei allen anderen auch:

1. Treiber installieren (VCOM)
2. CWM recovery download (4.2.x Version)
2a. 4.2 kompatibles Flashtool direkt vom Hersteller downloaden
3. ROM Archiv entpacken, original aufbewahren, Datei aus dem CWM austauschen
4. Handy aus, Akkku raus, Flashprogramm öffnen und mit download starten (nach auswahl des ROMs)
5. Handy Akku rein, an USB anschliessen und schon legt das Programm los

Wenn fertig geflashed wurde, einfach Handy neu starten.... in CWM starten, SU per zip Datei installieren und fertig ist die neue Version.

Interessanterweise wird die europäische Version mit einem Gerät ZWX ZP810 erzeugt, während die 4.1.2 unter ZP800H lief, will heissen etwas manueller Aufwand danach, weil der Play Store nicht automatisch wieder alle Anwendungen herstellte.

Zu der Version: Nach dem ersten Neustart lief er kurz etwas ruckelig.... das hat sich schnell gegeben. Probleme sind mir nicht aufgefallen, allerdings wie schon bei xda berichtet, sind tatsächlich richtig neue Features (Swype ähnliche Tastatur) nicht eingeflossen. Wer das aber haben möchte muss ein wenig bei xda suchen und findet die entsprechenden, nachzuinstallierenden Pakete per CWM.

Fazit zum Flashvorgang: Im Vergleich zu... Ideos X3, Cat Nova Tablet, samsung Galaxy S ist das Handy bei den 5 obigen Schritten recht leicht zu aktualisieren und bereitet einem beim Neustart deutlich weniger Herzklopfen

Haarmatte schrieb:
Ich habe gestern einmal genau diese europäische Version 4.2.1 geflashed.... Vorgehensweise wie bei allen anderen auch:

1. Treiber installieren (VCOM)
2. CWM recovery download (4.2.x Version)
2a. 4.2 kompatibles Flashtool direkt vom Hersteller downloaden
3. ROM Archiv entpacken, original aufbewahren, Datei aus dem CWM austauschen
4. Handy aus, Akkku raus, Flashprogramm öffnen und mit download starten (nach auswahl des ROMs)
5. Handy Akku rein, an USB anschliessen und schon legt das Programm los

Danke erstmal. Hier noch ein paar Verständnisfragen:

1. Wo kann ich die VCOM Treiber, CWM und das 4.2 kompatibles Flashtool downloaden?
2. Was ist CWM und wofür brauche ich das?
3. Wenn ich die VCOM Treiber installiert habe, was mache ich als nächsten Schritt?
4. Den Hinweis: Datei aus dem CWM austauschen -> Verstehe ich nicht :o
5. Punkt 4: Hatte ich vorher das Handy per USB mit dem PC verbunden und schalte es jetzt aus, entferne den Akku und die USB-Verbindung? Starte ich danach das Flashtool und wähle die vorher runtergeladene europäische 4.2.1 ROM aus? Dann schreibst Du, dass der download gestartet wird -> Was wird dann runtergeladen?
6. Was ist mit der SD-Kart vom Handy? Speicher ich zu irgend einem Zeitpunkt etwas darauf?

Hi mur,

bitte nicht falsch verstehen, aber ich würde nur wiederholen, was in einem anderen Forum recht umfangreich und gut auf Deutsch erklärt wurde:

Zopo ZP810 | ZP800H | H7500+ [Firmware / Root / Recovery]

Warum macht man ein Recovery (CWM) auf das Gerät ?
Normalerweise ist das Hersteller eigene Verfahren für das Einspielen neuer Software auf einen kleinen, sehr funktionalen Bootloader beschränkt. Dieser bietet meist aber keine Möglichkeit systemnahe Software (wie zum Beispiel root Verwaltungssoftware superuser) nachträglich einzuspielen. Daher hat sich bei Custom Roms CWM als Standard etabliert. Dadurch kannst du jederzeit später spezielle Pakete einspielen (die nicht als apk sondern zip Dateien vorliegen).

Willst du kein gerootetes Gerät, kannst du einfach die Original Dateien direkt vom Hersteller ohne Modifikation nehmen:

DOWNLOAD ZOPO ROM | GUIDE IN ITALIANO | DRIVER ZOPO MOBILE - ZOPOMOBILE ITALIA

Durch ein gerootetes Gerät kann man aber gute Zusätze, wie zum Beispiel adaway oder Carbon/Titanium Backup, nutzen, die nicht nur der Datensicherheit/Firewall/Werbeblocker dienen.

Setzt sich das Zopo zp810 bei ein paar Entwicklern durch, besteht die Chance in Zukunft unabhängig vom Hersteller neue Versionen zu bekommen, dafür braucht man definitiv meistens CWM. Aber so konnte ich meiner Schwester neulich auf ihr mehrere Jahre altes Galaxy S noch ein neues 4.2.2 System installieren...

zu Punkt 4: In der Anleitung zum Flashen wirst du sehen, dass das der entscheidende Punkt ist, wo die neue Firmware auf das Handy geschrieben wird.

@mur,

du hast doch bei CM immer aufmerksam mitgelesen und auch Fragen gestellt? Dann könntest du dir deine Fragen selbst beantworten. Und ich hab ne Menge Infos gepostet im von Haarmatte verlinkten Thread ;)

*mal*eben*getapatalkt*

Danke Jungs, aber das Thema ist neu für mich und bin deshalb etwas unsicher. Ich warte erstmal ab, bis ich mein zp810 habe.

Kurzes Feedback zum 4.2.1:

Von den neuen Funktionen sind für den Bentuzer eigentlich nur 2 wirklich sichtbar.

1. Die Kamera hat einen Panorama Modus
2. Der Sperrbildschirm hat ein anderes Verhalten

--> im 4.1.2 ROM war der Sperrbildschirm praktisch nicht veränderbar, auf der anderen Seite hat er zuverlässig eingehende Mails usw. signalisiert. Bei 4.2 wird das durch neue Widgets geregelt (zum Beispiel https://play.google.com/store/apps/details?id=net.nurik.roman.dashclock) Für den normalen Maileingang habe ich kein Widget gefunden.

Da ich zunächst keinen Factory Reset durchgeführt hatte, schien das Handy am ersten Tag irgendwie extrem Strom zu verbrauchen und war sehr schnell leer. Daher als Empfehlung wirklich den Factory Reset durchführen. Danach lag zumindest bei mir wieder der Verbrauch im Standby unter 1% pro Stunde.

Zumindest ein Fehler der 4.1 wurde nicht beseitigt. Mit dem Wifi Analyzer wurde immer ein lokales Netzwerk NVRAM angezeigt... dieses ist auch bei der 4.2 weiterhin so.

Und als letztes: Die Swype Funktionalität der Tastatur wurde nicht implementiert.... hier ist also auch Nacharbeit notwendig.

Fazit: 4.2 hat nur minimale Vorteile gegenüber 4.1 und wer auf die Camera verzichten kann, sollte vielleicht auch den aufwand sparen und warten, bis es wirklich bessere ROMs gibt.
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.nurik.roman.dashclock

• Danke
Reaktionen: mur
Hi Haarmatte,

den WIFI Bug kannst du beheben ...

H7500+ WIFI_NVRAM_Files - Downloads - Chinamobiles.org

Ich hatte 3 verschiedene 4.2er FW getestet und keine lief so flüssig wie die 4.1er Stock oder Wind ROM.
Wie sieht es bei dir mit dem allgemeinen scrollen und schreiben aus?
Beim eingeben von Login Daten und v.a. Tapatalk hängt die Tastatur ziemlich oft. Egal ob Stock oder Custom Keyboard. Auch beim scrollen (Homescreen, Appdrawer, Galerie, Browser, Tapatalk) hatte ich öfters Ruckler, kein Vergleich zur 4.1.
Ich bin wieder zurück zur 4.1 Wind ROM, die läuft wirklich sehr flüssig ohne Ruckler!

*rWx* schrieb:
den WIFI Bug kannst du beheben ...

H7500+ WIFI_NVRAM_Files - Downloads - Chinamobiles.org

Ich hatte 3 verschiedene 4.2er FW getestet und keine lief so flüssig wie die 4.1er Stock oder Wind ROM.
Wie sieht es bei dir mit dem allgemeinen scrollen und schreiben aus?

Danke für den Hinweis, hatte ich auch gelesen. Auf der anderen Seite: sollte nicht eigentlich der Hersteller bei einem bekannten Bug den Fehler in einer offiziellen neuen Firmware beheben ?

Zum scrollen/schreiben ist mir nichts wesentliches aufgefallen, selbst wenn es stockt (und ich mal darauf achte), scheint es nicht wesentlich zu stören (sonst wäre es mir aufgefallen).

Hoffen wir mal, dass Wind in seiner ROM sich aller dieser Fehler annimmt (und hoffentlich TouchWiz wieder entfernt :cool2:)

Hat jemand Bedienungsanleitung in D. und Konformitätserklärung? Hab Probleme mit dem Zoll..
Danke.
Gruß

Was für Probleme hast du?
Eigentlich solltest du nur noch Einfuhrumsatzsteuer bezahlen müssen wenn aus China bestellt...
(Kann auch direkt beim DHL Typen bezahlt werden)

Bei welchem Laden hattest es bestellt, und wieviel hast dafür bezahlt?
Handelt es sich um das Originale Zp 810 oder den Clone von Hero?

Gekauft habe ich bei Ali (weil in D noch nicht lieferbar war) hat 190 inkl Versand gekostet, Ist Original Zopo. Es geht um Zulassung von Bundesnetzagentur....
Gruß

Das Zertifikat auf der Zopo Seite gilt leider nicht für das zp810. Das zp810 müsste doch eine Zulassung für den deutschen Markt haben, ansonsten dürfte doch Zopo Deutschland das Handy gar nicht hier verkaufen oder???

@Maylogo: Hast du dir das Handy nicht per DHL liefern lassen?

Hallo,

mal so ne Frage nebenbei. Das zp800 hat einen 2000mAh Akku das Hero 7500+ aber 2800mAh. Ist es da nicht sinniger das Hero zu kaufen um so von einer längeren Laufzeit zu profitieren?

Gruß

Würde denn der Hero Akku auch in das Zopo ZP810 passen?

Norbert

Beide sind baugleich...

Jedoch sind die 2000 Akkus von Zopo (ich sag jetzt mal) geprüft und genormt...

Jeder Hersteller (in China) kann auf seine Akkus draufschreiben was er möchte....
Also werden beim Hero keine 2800 drin sein.
Hatte irgendwo mal einen Test von nem anderen China 2800 Akku gelesen und da warens ca. 2200 - 2300...
Vorteil beim Hero ist jedoch dass noch ein 2. Akku mitgeliefert wird (weiß jetzt nicht ob bei jedem shop)
Software kann auch die von Zopo eingespielt werden.

Ich hab mich aber fürs Zopo entschieden da für mich Lieferung, Garantie und Rücksendung über DE im Endeffekt nur knapp 20€ Aufpreis war, gegenüber alles in China...

@futzmaster danke für die Antwort. Werde mich ähnlich entscheiden.

Nur bin ich mir nicht sicher ob zp800 oder 950+. Immer diese qual der wahl.
Werde ich noch eines Tages verrückt :D.

Male mir gleich mal die ausmaße einer 5,7 zoll handys auf nen Karton und gucke wie sich das teil in meiner Hosentasche macht.

Wie lange hat der Versand aus DE gedauert?

Gruß
Gazzer