Zopo ZP700

  • 173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erste Eindrücke der offiziellen Android 4.4.2 Firmware:


  • Boot- und Recovery-Partitionen von 6 auf 16 MB vergrößert (gut so!)
  • Systempartition von 700 MB auf 900 MB vergrößert
  • Cachepartition gleich (126 MB)
  • Datenpartition von 1024 MB auf 924 MB geschrumpft, d.h. weniger Platz für Apps! Aber das kann man ja mit EBR Patch ändern. Wichtig: die alten EBR-Dateien, die man hier im Thread findet, sind ungeeignet! Habe bereits neue erstellt.
  • Kein Root an Bord! :(
  • Habe einige Versuche gemacht, die Firmware zu rooten, bisher ohne Erfolg.
  • Kein Design-/Theme-Manager! D.h. die knallbunten Symbole für Standardapps bekommt man erst mal nicht zu den normalen von Android geändert. :(
  • Displayfrequenz auf 61,68 Hz angehoben! :thumbsup:
Ansonsten läuft alles schön flüssig bei geringer Arbeitsspeichernutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: det-kleve, Hans Huckebein und danmue
GPS-Fix okay? Kann man einen Theme Manager installieren, diese bunten Icons gingen gar nicht!
Flash mit SP Flash Tool, richtig? Alle Einstellungen sind dann weg?
 
GPS, anderen Thememanager usw. habe ich noch gar nicht getestet. Bisher nur einige Zeit mit Rootversuchen verschwendet. Habe z.B. Carliv Touch Recovery 2.5 mit dem neuen Kernel gebaut, damit dann versucht SuperSU zu flashen, geht aber leider nicht... die Dateien werden zwar installiert, funktionieren aber nicht. Wir brauchen wirklich ein Android 4.4 taugliches Recovery, den Root per Framaroot, Towelroot, vRoot usw. scheint alles nicht zu funktionieren.

Ja, mit SP Flash Tool installieren (ich habe die aktuelle Version 5.1352.01 benutzt). Und ja, alle Einstellungen sind dann weg, auch wegen der veränderten Partitionierung. Im Anhang mal die passenden EBR Daten für eine 2048 MB data Partition (2 GB für Apps). Der "Telefonspeicher / interne SD" ist dann noch 500 MB groß. Die Dateien kann man gleich mit dem SP Flash Tool statt der originalen benutzen - wenn man die größere Datenpartition möchte.
 

Anhänge

  • ZP700_20140709-180221 EBR 2 GB data.zip
    325 Bytes · Aufrufe: 367
  • Danke
Reaktionen: det-kleve und Hans Huckebein
Confixx

Dort gibt es recoverys für kitkat auch für das zp700, zu finde in post 6.

Root könntest du mit root master 1.3.6.apk probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: det-kleve, Tzul und Hans Huckebein
Neues von meinem Problem:
Kitkat installiert mit Speicherdateien von tzul und Recovery TWRP von dirk 0402! Ich bin drin im Recovery! Wenn ihr das Recovery verlasst, wird euch sogar angeboten das Gerät zu rooten! :thumbup:
GPS Fix Top! Wenn wir jetzt noch das Design auf Stock Android bekommen, bin ich zufrieden. Wie hieß die App, die bei Jellybean noch dabei wir und wie bekommen wir die drauf, um auf das Standard Design zu kommen?
 
Burg Pro schrieb:
Was mit aufgefallen ist, dass wenn das Gerät längere Zeit im Standby ist und ich es wieder mit Power-On einschalte, die Wlan Verbindung zwar vorhanden ist aber keine Datenübertragung erfolgt .
Erst ein WIFI Off/ On oder Verbindung mit einem neuen WLAN-Netz schafft Abhilfe.
Das WLAN ist auf "immer" eingestellt.
Hat jemand mit den WLAN-Problem den WLAN-Bug erfolgreich beheben können? Eine bekannte hat scheinbar das Problem mit dem WLAN-Bug...
 
Ich kann dieses WLAN-Problem nicht bestätigen.

Zurück zu Kitkat:
Habe auch via TWRP SuperSU installiert und es scheint zu funktionieren. Leider nicht mit Titanium Backup, was eine kleine Katastrophe für mich ist. Aus irgendeinem Grund ist die SD-Karte für den Root-User nicht sichtbar (für normale Benutzer schon). Genauer gesagt alle drei Partitionen unter /storage (/storage/sdcard0, /storage/sdcard1, /storage/usbotg). Kann man leicht mit einem Terminal oder adb shell testen ("ls /storage/sdcard0" versus "su; ls /storage/sdcard0").

Nachtrag: Kinguser hat das Problem nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal mit meinem HP Touchpad mit CM11 verglichen. Es fehlt in den Einstellungen der komplette Punkt "Personalisierung"! Dadurch auch keine Bearbeitung der Statusleiste (3G/G Symbol vor den Empfangsbalken entfernen).
Wie konnten die das vergessen oder ist "Personalisierung" irgendwie anzeigbar zu machen?
 
Wieso vergessen? Das ist ein Feature von Cm und nicht von kitkat. Und ein echtes cm gibt es noch nicht für mediatek Geräte, weil mediatek den Quellcode nicht offen legt.

Du kannst nur hoffen das einer ne custom Rom bastelt die das kann.

Kannst bei needrom ab und zu mal vorbei schauen ob es eine Rom gibt.

Mfg
Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: Hans Huckebein
Hans Huckebein schrieb:
Es fehlt in den Einstellungen der komplette Punkt "Personalisierung"! Dadurch auch keine Bearbeitung der Statusleiste (3G/G Symbol vor den Empfangsbalken entfernen).
Wie konnten die das vergessen oder ist "Personalisierung" irgendwie anzeigbar zu machen?

Mit Xposed + GravityBox kann man das theoretisch anpassen. Ich sage theoretisch, weil GravityBox mit dieser neuen Zopo Firmware leider nicht besonders gut funktioniert. Unter der vorigen Android 4.2 Firmware konnte man das ZP700 noch super mit GravityBox den eigenen Wünschen nach einstellen... aber mit der neuen klappen manche Einstellungen einfach nicht (wie z.B. die Umordnung der Schnelleinstellungskacheln).
(Xposed benötigt Root und funktioniert übrigens noch nicht mit ART, nur Dalvik. Bei Kitkat kann man die Android Runtime zwischen altem Dalvik und neuem ART in den Entwicklereinstellungen umschalten.)

Der neuen Firmware liegt auch ein Update für den Touchpanel-Controller bei. Wer die "Smart Awake" Funktion nutzen möchte, der sollte die Dateien "TP_Upgrade.apk" und "zp700v16_20140707_app.bin" auf die SD-Karte kopieren, die TP_Upgrade App installieren und damit die BIN-Datei flashen. Hat bei mir die Touchpanel-Firmware von v14 auf v16 aktualisiert. Außer dass damit Smart Awake funktioniert (was ich nicht vorhabe zu benutzen) merke ich keine Unterschiede.

PS: Die Benachrichtigungs-LED des ZP700 kann nicht nur rot und grün, sondern auch blau! Aber nur mit der Kitkat Firmware. Der Treiber in älteren Firmwares war wohl unvollständig und hat nur rot und grün unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: det-kleve und Hans Huckebein
Hallo, ich habe mal eine kleine Frage. Sollte ich im Flashtool eher die Option Firmwareupgrade nutzen, Download only oder format all + Download, um mein ZP700 auf die neue Zopo Android 4.4 zu flashen? :confused2:

vielleicht kann mir ja auch einer ganz kurz den unterschied der Optionen erklären!? :)
 
Ich habe bisher immer die Einstellung "Download" benutzt. Dann für diese neue Firmware "Firmware Upgrade". Scheint keinen Unterschied zu machen.


s9michi hat nach einer Anleitung zum Flashen gefragt:


  1. Mediatek VCOM USB-Treiber installieren (Anhang) - entpacken und install_driver.exe ausführen.
    Unter Windows 7 wird man darauf hingewiesen, dass der Treiber keine digitiale Signatur hat (nicht von Microsoft zertifiziert); trotzdem installieren.
    Unter Windows 8 geht das nicht mehr, da muss man vorher die Treibersignierung ausschalten (Anleitung hier).
  2. ZP700 ausschalten.
    In Windows den Geräte-Manager starten.
    ZP700 per USB mit dem PC verbinden.
    Wenn der Treiber richtig installiert wurde, dann sollte für 1-2 Sekunden in der Geräteliste "MediaTek PreLoader USB VCOM Port" auftauchen, siehe Screenshot im Anhang.
    Wenn stattdessen ein Eintrag für ein unbekanntes Gerät auftaucht (MT65xx Preloader oder so ähnlich), dann diesen Eintrag schnell doppelklicken. Im erscheinenden Fenster zum Reiter "Treiber" wechseln, "Treiber aktualisieren" klicken, "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen", dann den Pfad zum entpackten VCOM Treiber angeben und "Weiter".
  3. Das neuste MediaTek SP Flash Tool runterladen und entpacken (v5.1352.01).
  4. Die gewünschte Firmware runterladen und entpacken.
  5. SP Flash Tool starten (flash_tool.exe).
  6. Im "Download" Reiter auf "Scatter-loading" klicken und die Scatter.txt Datei auswählen, die der Firmware beiliegt.
  7. Als Modus würde ich "Download Only" einstellen, wenn nur bestimmte Teile geflasht werden sollen (z.B. Recovery). Aber bei einem kompletten Update wie dem neuen Kitkat lieber "Firmware Upgrade" nehmen.
  8. Wenn man nur bestimmte Teile flashen möchte, z.B. nur das Recovery, dann die Häkchen vor den anderen Teilen entfernen.
    Beim ersten Eintrag, Preloader, sollte man auch sehr vorsichtig sein. Den besser immer abwählen, außer bei offiziellen Firmware Updates.
  9. Zum Auswählen von anderen Dateien einfach in die "Location" Spalte der Tabelle klicken. So kann man z.B. beim Flashen der neuen offiziellen Firmware gleich angepasste EBR1 und EBR2 und ein anderes Recovery installieren (ich würde TWRP nehmen).
  10. Ist alles fertig eingestellt, dann im SP Flash Tool den "Download" Knopf drücken. Es wird wahrscheinlich erst mal nichts passieren, denn die Übertragung wird nur eingeleitet, wenn das Handy neu gebootet wird (Kaltstart oder Neustart). Wenn das Handy ausgeschaltet ist, einfach das USB-Kabel anschließen. Wenn das Kabel bereits angeschlossen war, kurz abziehen und wieder anstecken.
  11. Der Flashvorgang sollte nun laufen (Vorsicht, nicht unterbrechen!) und wenn er fertig ist, zeigt das SP Flash Tool ein großes, grünes Symbol an. Erst dann darf man das USB-Kabel wieder abziehen und das Handy einschalten.
  12. Der erste Bootvorgang kann bei einer neuen Firmware eine ganze Weile dauern, also Geduld und keine Panik.


Speziell für die neue, offizielle Android 4.4.2 Firmware:

  • Zum Rooten TWRP 2.7.1.0 installieren. Das Recovery starten, dann wieder verlassen. Es erkennt, dass keine su binary vorhanden ist und bietet an, diese zu installieren.
  • Wie bereits beschrieben funktioniert SuperSU momentan nicht richtig (/storage/* wird für den Root-Account nicht gemountet). Stattdessen kann man Kinguser (direkter Link) benutzen. Wer funktionierende Alternativen hat, nur her damit.
 

Anhänge

  • MT65xx Preloader USB-Treiber.zip
    400,6 KB · Aufrufe: 837
  • Geräte-Manager.png
    Geräte-Manager.png
    11,8 KB · Aufrufe: 1.006
  • FlashTool.png
    FlashTool.png
    29,7 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rolizoni, hothhome, Hans Huckebein und eine weitere Person
Sehr gut beschrieben, danke!
Eine letzte frage habe ich noch. Auch wenn man Firmware Upgrade statt Download wählt, sind die installierten Apps und andere Daten wie Bilder usw alle gelöscht oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:11 Uhr wurde um 14:56 Uhr ergänzt:

Hm Ich habe im ZP700 eine 32GB SD Flash Karte. Kann ich durch die EBR 1 und 2 Dateien und dem alternativen Recovery welches du vorschlägst, irgendwie einstellen, dass ich die 32Gb SD oder wenigstens Teile davon auch für Apps nutzen kann?

Wenn ja wie?

Vielen Dank für deine Hilfe:rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, alles im internen Flash-Speicher wird gelöscht. Daten auf der SD-Karte bleiben erhalten.

Die letzten drei Partitionen im Flash Tool sind ANDROID, CACHE und DATA, besser bekannt als /system, /cache und /data. Unter /system liegt die eigentliche Firmware und System-Apps. Unter /cache der Zwischenspeicher (anfangs leer). Unter /data die Benutzer-Apps und sonstige Einstellungen.
Theoretisch braucht man bei einem Update ohne Versionssprung nur /system zu aktualisieren, dann bleiben die Benutzer-Apps und -Daten erhalten. Bei einem Sprung von Android 4.2 zu Android 4.4 geht das aber nicht. Außerdem hat sich wie bereits gesagt die Speicheraufteilung geändert (mehr Platz für boot.img, recovery und /system). Schon allein deswegen gehen die Benutzerdaten verloren, weil /data nun eine andere Anfangsadresse im internen Speicher hat.

Deswegen sollte man am besten mit Titanium Backup oder ähnlicher Software seine Apps und Einstellungen sichern, erst dann ein Update durchführen und schließlich die Daten wiederherstellen. Dazu braucht man Root.

Deine SD-Karte wird genutzt! Apps werden wie gesagt auf /data installiert, da kann man nichts ändern. Nur mit Link2SD, was aber eine speziell vorbereitete SD-Karte benötigt (zusätzliche Partition). Wenn Apps größere Datenpakete nutzen, was z.B. oft bei Spielen der Fall ist, dann werden die nicht unter /data abgelegt, sondern auf die erste Benutzerdatenpartition, unter /Android/data oder /Android/obb. Die erste Benutzerdatenpartition ist normalerweise das, was vom internen Flash-Speicher noch übrig bleibt, genannt "interne SD-Karte" (auch wenn es gar keine Karte ist) oder "Telefonspeicher". Einige Androidgeräte, darunter auch das ZP700, haben aber unter Einstellungen -> Speicher eine praktische Option, mit der man den "Standardschreibdatenträger" auswählen kann. Stellt man hier SD-Karte ein, dann wird die echte, "externe" SD-Karte quasi mit dem "Telefonspeicher" getauscht, was dazu führt, dass die zusätzlichen Daten automatisch auf der echten SD-Karte landen.

Mit meinen modifizierten EBR-Dateien hat man 2 GB für /data und 500 MB für "Telefonspeicher". Die 2 GB sollten eigentlich ausreichen. Die 500 MB werden fast nicht gebraucht, wenn man wie gerade gesagt die echte SD-Karte zum "Standardschreibdatenträger" macht. Wenn die 2 GB für /data doch nicht reichen, kann man noch mehr vom "Telefonspeicher" stehlen, z.B. in der Verteilung 2,3 GB & 200 MB. Den Telefonspeicher komplett in /data zu leiten, so dass er dann 0 MB groß ist, würde ich nicht empfehlen, das kann Probleme geben.

Google mag wohl SD-Karten in Androidgeräten nicht wirklich. In Android 4.4 / Kitkat haben sie ein paar Dinge geändert, die dazu führen dass ältere Apps nicht mehr auf SD-Karte schreiben können. Liegt an Einstellungen der Systemdatei /system/etc/permissions/platform.xml. Wenn man über dieses Problem stolpert, kann man die Datei selbst anpassen (Anleitungen findet man im Netz) oder diese App probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: danmue und Hans Huckebein
Danke für die ausführlichen Anleitungen !
Gruß,
Johann
 
Es gibt schon ein weiteres Update: ZP700 20140718-180921. Das bekommt man über den FOTA (Firmware Over The Air) Dienst, d.h. die "WLAN-Update" App.

Es ist nur ein "kleines" Update für die Kitkat Firmware. D.h. es wird vorausgesetzt, dass man bereits ZP700 20140709-180221 per Flash Tool installiert hat. Nur /system (und boot und recovery) werden aktualisiert, Benutzerdaten und Einstellungen bleiben also erhalten. Vor der Installation würde ich zur Sicherheit das Standard-Recovery von 20140709-180221 wiederherstellen. Nach dem Update kann es dann wieder durch TWRP zum Rooten ersetzt werden.

Geändert wird mit diesem Update nicht viel. Sieht alles noch gleich aus. Scheint sich nur um ein paar interne Bugfixes zu handeln.

Warnung vor verdächtigen Apps:

  • Beide Kitkat Firmwares enthalten die App "Caivs" (com.pioneer.statics). Wenn man danach im Netz sucht, findet man heraus, dass es sich um Malware handeln könnte. Diese App versendet eventuell ungefragt SMS. Am besten deinstallieren (System-App, also Root zum Entfernen nötig).
  • Das neue Update 20140718-180921 enthält zusätzlich eine App namens "pricing.daredevil.vivvamus.acapnic" (com.android.southsoutheast.apk). Die kommt mir ebenfalls verdächtig vor. Ich habe sie gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: danmue
Dank der ausführlichen Anleitungen von Tzul habe ich auf einem ZP700 Kitkat aufspielen können (erste Version ZP700 20140709-180221).
Leider scheint diese Version nicht komplett DualSIM-tauglich zu sein. Ich habe folgende Probleme festgestellt:
- In der SIM-Verwaltung kann ich die Rufnummer der zweiten SIM-Karte nicht abspeichern, es kommt die Meldung Aktion fehlgeschlagen.
- Unter Einstellungen -> Audioprofile konnte ich bei Android 4.2 unterschiedliche Klingeltöne für die beiden Nummern hinterlegen, das klappt unter 4.4 bisher nicht.

@Tzul: hat sich daran durch das Update etwas geändert?

PS: Ich finde die Icons ziemlich (zu!) bunt, aus dem Alter bin ich raus, gibt es schon Alternativen?
 
DualSIM habe ich mit der neuen Firmware noch nicht getestet. Vielleicht behebt das 20140718 Update den Fehler? Über WLAN wird es relativ schnell heruntergeladen (358 MB) und über das Standard-Recovery von 20140709 automatisch installiert.

Die bunten Symbole haben sich nicht geändert. Sind fest in den APKs der Standardanwendungen drin. Am einfachsten ist es wohl, einen alternativen Launcher zu nehmen (ich benutze Apex), der das Ändern der Symbole erlaubt. Auf needrom gibt es eine Custom Firmware, die auf der offiziellen 20140709 basiert und Standardsymbole benutzt (AOSP Theme). Getestet habe ich die noch nicht und das DualSIM-Problem wird sie dann wohl auch haben.
 
Hallo Tuzl, wir haben gerade 20140721 installiert, der Fehler ist nicht behoben, schade. Dafür ist die IMEI futsch :sad:.
Dann werde ich bei meinem Gerät bei der Version 4.2.2 bleiben.
 
Warnung vor verdächtigen Apps:

  • Beide Kitkat Firmwares enthalten die App "Caivs" (com.pioneer.statics). Wenn man danach im Netz sucht, findet man heraus, dass es sich um Malware handeln könnte. Diese App versendet eventuell ungefragt SMS. Am besten deinstallieren (System-App, also Root zum Entfernen nötig).
  • Das neue Update 20140718-180921 enthält zusätzlich eine App namens "pricing.daredevil.vivvamus.acapnic" (com.android.southsoutheast.apk). Die kommt mir ebenfalls verdächtig vor. Ich habe sie gelöscht.

Danke für den Hinweis!
Wie deinstalliert man diese "Systemapps"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
  • Rolizoni
Antworten
0
Aufrufe
2.001
Rolizoni
R
Z
Antworten
17
Aufrufe
2.782
Alcatel 997D
A
L
Antworten
1
Aufrufe
952
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten