Zopo ZP700

• 173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mblaster4711 schrieb:
[OT FPS]
"ab 15fps wird es als flüssige Bewegung wahr genommen".
Das heißt, dass dein Hirn es dann nicht mehr als schnell hintereinander ablaufende Einzelbilder wahr nimmt sondern als Bewegung.
Du hast es immer noch nicht verstanden, also muss ich mich leider wiederholen:
Das so pauschal zu behaupten ist absoluter Blödsinn. Seltsam nur, dass du einerseits auf dieser Zahl beharrst und dann andererseits sagst "Flüssig ist ein dehnbarer Begriff".

Der Punkt ist, dass unsere Hirne sehr wohl 15 fps und mehr noch als schnell hintereinander ablaufende Einzelbilder wahrnehmen können und nicht als flüssige Bewegung. Es kommt wie gesagt auf mehrere Faktoren an (Vorhandensein von Unschärfe, Geschwindingkeit der Bewegung, Größe des Bildschirms / Betrachtungsabstand, damit einhergehend die Größe des Sprungs, den ein bewegtes Objekt von einem Frame zum nächsten macht).

Natürlich sind bei billigen Chinahandys gewisse Abstriche zu erwarten. Aber ich wüsste gerne vorher welche Abstriche das sind, um eine gute Entscheidung treffen zu können. Die Wiederholfrequenz gehört ebenso zu den wichtigen Eckdaten eines Bildschirms wie die Pixelanzahl / Auflösung. Es ist höchste Zeit, dass Handy- und Tablettester darauf aufmerksam gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wie ich CWM auf meinem ZP700 (C Version) installieren kann? Ich möchte damit dann Custom Firmwares flashen. Mit dem Flashtool konnte ich zwar verschiedene recovery.img Dateien auf das Handy übertragen, allerdings kam ich dan nicht in das CWM. Auch nicht über den Rom Manager. Nur das original installierte Android System Recover (3e) funktioniert. Damit kann ich allerdings kein Custom Rom installieren.

Update: Ich konnte nun mit dem Flashtool das Custom Rom von ghost45 installieren, dass auch ein funktionierendes CWM mitliefert. Damit konnte ich dann MIUI installieren. Allerdings gab es bei beiden Roms schnon beim Startbildschirm Bildfehler auf dem gesamten Bildschirm in Form von versetzten Linien, wie auf diesem Bild, sodass zB Schrift schlechter zu lesen war. Gibt es vielleicht ein MIUI, dass ich mittels Flashtool installieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Tzul schrieb:
Ich habe jetzt auch ein Zopo ZP700.
Der Bildschirm ist gut, wird aber nur mit 48,7 Hz angesteuert. Standard ist 60 Hz. Ich würde mir wünschen, dass mehr Leute beim Testen von (China-)Handys auf diesen Wert achten! Er gehört einfach zu den Eckdaten des Displays dazu, ebenso wie Auflösung und Größe.

bei der von mir genutzten ROM werden in Vellamo 59.71 Hz angezeigt...

• Danke
Reaktionen: Tzul
Hi,

wollte mal Fragen, ob's ne (einfache) moeglichkeit gibt, mehr Speicher frei zuschaufeln. Habe ca. nur 1GB frei, und nach dem ich die wichtigsten Apps installiert habe bin ich bei knapp 150MB angekommen, was etwas wenig ist.

Danke.

Wenn du das nächste mal eine Firmware auf dein Handy packst(mit SP Flashtools), dann ersetze die EBR-Dateien der Firmware mit denen im Anhang...

Anhänge

• MTK6582 zp700 Ebr 2,50gb.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rbertsen
Einen guten GPS Empfang kann ich leider nicht bestätigen. Zum Vergleich habe ich mit gleicher Software ein Galaxy Note 8.0 und ein Galaxy Note 3 an gleicher Position. AGPS neu geladen beim Zopo. Position auf der Karte zu 80 % neben der Straße beim Zopo. Sehr ungenau. Zum Testen noch GPS Status installiert. Hat jemand einen Tipp, oder habe ich ein Montagsgerät erwischt. Sonst sehr zufrieden für den Preis. Besser als das Galaxy S4 mini duos. I9192.

viro schrieb:
Wenn du das nächste mal eine Firmware auf dein Handy packst(mit SP Flashtools), dann ersetze die EBR-Dateien der Firmware mit denen im Anhang...

Super, danke fuer die schnelle Antwort. Gibt's auch irgendwo ne Schritt-fuer-Schritt Anleitung fuer Dummies.

Ich wuerde gerne das ROM drauf behalten, welches von Haus an installiert war.

P.S.: Wie bedankt man sich fuer einen Betrag?

Könnt ihr mir sagen, ob die Benachrichtiguns-LED des ZP700 mehrfarbig ist? Z.B. rot, grün blau?
Danke! :)

Endosom schrieb:
Könnt ihr mir sagen, ob die Benachrichtiguns-LED des ZP700 mehrfarbig ist? Z.B. rot, grün blau?
Danke! :)

Also mind. Gruen & Rot kann ich bestaetigen (mehr Farben schliesze ich NICHT aus). Wie bereits mehrfach erwaehnt ist die LED aber ziemlich klein ausgefallen.

Hey, danke!
Hilft weiter.
Klar, klein ist sie, wie man auf youtube erkennen kann, aber besser als gar nichts.

viro schrieb:
bei der von mir genutzten ROM werden in Vellamo 59.71 Hz angezeigt...

Danke, das bestätigt meine Vermutung, dass es kein Hardwareproblem ist, sondern nur eine Treibereinstellung. Bleibt die Frage, wie/ob man die Bildfrequenz in der offiziellen Firmware ändern kann und warum die Hersteller das nicht gleich so machen.
Nachtrag: Habe die Firmware bei mir ausprobiert, immer noch 48,7 Hz. Also wohl doch Hardware?

rbertsen schrieb:
Super, danke fuer die schnelle Antwort. Gibt's auch irgendwo ne Schritt-fuer-Schritt Anleitung fuer Dummies.

Ich wuerde gerne das ROM drauf behalten, welches von Haus an installiert war.

Siehe hier. Das ist eine Anleitung für ein Wiko-Modell, aber prinzipiell funktioniert es auf allen Mediatek-Handys so. Wie ich dort geschrieben habe, kann man sich den "Umweg" über das SP Flash Tool sparen und direkt vom Handy aus flashen.

Die Dateien, die Viro oben angehängt hat, sind prinzipiell in Ordnung, aber zu groß (ein EBR sollte nur 512 Bytes haben = Sektorgröße). Im Anhang meine Version samt Anleitung zum "einfachen" Flashen per Terminal.

Anhänge

• ZP700_2.5GB_data_Anleitung_Tzul.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rbertsen
Super, danke an Tzul. Mit der im Zip File enthaltenen Anleitung war das wirklich ein Kinderspiel.

Falls jemand Probleme hat super user rechte zu erhalten "permission denied" ("su" Befehl), dann einfach in den Einstellungen unter "Sicherheit > Superuser" aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Endosom schrieb:
Hey, danke!
Hilft weiter.
Klar, klein ist sie, wie man auf youtube erkennen kann, aber besser als gar nichts.

Das ist wirklich so. Beim schwarzen ZOPO sieht man die LED daher nur direkt von oben.

Ich empfehle daher weisse und gelbe Geräte (ob es bei blau und rot okay ist kann auch sein). Bei weiss und gelb ist es auf jeden Fall so, dass die LED so hell ist und sogar durch das Plastikgehäuse sichtbar ist (von vorne oder wenn es auf der Display-Seite -umgedreht - liegt). Das löst dann alle Probleme.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:47 Uhr wurde um 19:54 Uhr ergänzt:

Tzul schrieb:
Der Bildschirm ist gut, wird aber nur mit 48,7 Hz angesteuert. Standard ist 60 Hz. Ich würde mir wünschen, dass mehr Leute beim Testen von (China-)Handys auf diesen Wert achten! Er gehört einfach zu den Eckdaten des Displays dazu, ebenso wie Auflösung und Größe.

Ich habe ja wirklich schon viele Tests und Berichte gelesen. Aber das mit den Hz. ist jetzt wieder etwas neues. Nirgends hatte ich jemals DARÜBER in einem Test etwas gelesen.

Auch ANTUTU und Co. testen das nicht.

TheMiguel944 schrieb:
Das ist wirklich so. Beim schwarzen ZOPO sieht man die LED daher nur direkt von oben.

Ich empfehle daher weisse und gelbe Geräte (ob es bei blau und rot okay ist kann auch sein). Bei weiss und gelb ist es auf jeden Fall so, dass die LED so hell ist und sogar durch das Plastikgehäuse sichtbar ist (von vorne oder wenn es auf der Display-Seite -umgedreht - liegt). Das löst dann alle Probleme.

Rot bzw. eigentlich ist es ja pink kann ich bestätigen, LED sieht man prima durch's Gehäuse

Weiß jemand, für was die App mit den chinesischen Schriftzeichen ganz am Ende der App-Liste zuständig ist? Sie besitzt jedenfalls sämtliche Rechte und lässt sich nicht einfach deinstallieren...

Oder ist die nur bei mir drauf (neues ZP700 mit Stock-ROM vom April)?

TheMiguel944 schrieb:
Ich habe ja wirklich schon viele Tests und Berichte gelesen. Aber das mit den Hz. ist jetzt wieder etwas neues. Nirgends hatte ich jemals DARÜBER in einem Test etwas gelesen.

Auch ANTUTU und Co. testen das nicht.
Deswegen lenke ich ja Aufmerksamkeit darauf. Richtig, Antutu zeigt es leider nicht an, aber (ältere) Grafikbenchmarks wie z.B. NenaMark2 tun es indirekt. Die GPU ist schnell genug um bei einfachen Tests mehr als 50 Bilder pro Sekunde zu berechnen, wird aber von der niedrigen Bildschirmfrequenz ausgebremst. Das NenaMark2 Ergebnis zeigt also exakt die Bildschirmfrequenz an.

Viro, da dein ZP700 anscheinend mit 60 Hz läuft, würde mich interessieren, welche Revision es ist. Aktuell ist Revision "C". Kann man an einem kleinen Aufkleber erkennen, der unter dem Akku / SIM Slot 2 sitzt. Im MicroSD-Schacht gibt es auch einen Aufkleber, da steht bei mir "B". Siehe Foto im Anhang. Ebenfalls interessant zu wissen wären deine Hardwareinfos aus dem Mediatek Engineer Mode. Da kommt man z.B. hin, indem man *#*#3646633#*#* als Telefonnummer wählt, oder durch diverse Apps. Im Engineer Menü dann ganz nach rechts wischen zu "Other extra" und "Device info" auswählen. Beispiel siehe Anhang.

LCM ist der Displaycontroller. Bei mir ein NT35517. Ich vermute, bei Viros ZP700 sollte es ein anderer sein.
TP ist der Touchpanelcontroller. Hier ein FocalTech FT5306.
CAM ist die Hauptkamera, hier eine OmniVision OV5648, die 5 Megapixel hat und nicht 8.

Anhänge

• NenaMark2 limit.png
    NenaMark2 limit.png
    99,2 KB · Aufrufe: 289
  • Hardwarerevision.jpg
    Hardwarerevision.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 547
  • ZP700 C hardware.png
    ZP700 C hardware.png
    12,3 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
irgendwer2 schrieb:
Weiß jemand, für was die App mit den chinesischen Schriftzeichen ganz am Ende der App-Liste zuständig ist? Sie besitzt jedenfalls sämtliche Rechte und lässt sich nicht einfach deinstallieren...

Oder ist die nur bei mir drauf (neues ZP700 mit Stock-ROM vom April)?
Ich nehme an, du meinst 1.0. Der Paketname ist "com.mediatek.factorymode", hat also anscheinend etwas mit der Mediatek-Hardware zu tun und ist hoffentlich kein Trojaner.

SirDomsen schrieb:
Rot bzw. eigentlich ist es ja pink kann ich bestätigen, LED sieht man prima durch's Gehäuse
Also bei mir ist die LED rot und nicht pink.
Im Anhang mal ein paar Fotos, die ich gemacht habe. Huawei Y300 vs. Zopo ZP700 in schwarz und weiß.

• Wie bereits erwähnt wurde, ist die Rückseite des schwarzen ZP700 unter hellem Licht eher dunkelblau.
  • Das ZP700 ist dünner als das Y300, aber von der Haptik gefällt mir das Y300 etwas besser.
  • Die Foto-LED ist beim Y300 fast dreimal so hell (aus 10 cm Entfernung grob gemessen: 1400 lux vs. 450 lux)
  • Dieses Y300 hat eine relativ "warme" Hintergrundbeleuchtung (gelbliches weiß statt bläuliches weiß)
  • Die minimale Bildschirmhelligkeit kann beim ZP700 dunkler geregelt werden (nach GravityBox) - finde ich gut
  • Die maximale Bildschirmhelligkeit ist beim ZP700 etwas höher - auch gut.
  • Die Tastenbeleuchtung beim Y300 ist klar besser. Neutrales weiß statt bläulich und viel heller.
  • Die Status-LED beim Y300 ist größer, heller und kann mehr Farben. Grün geht beim ZP700 noch, aber rot ist schon arg dunkel. Wie erwähnt scheint beim weißen Gehäuse die LED durch die obere Kante.
  • Bei der Benutzbarkeit gewinnt aber klar das ZP700. Schnellere CPU & GPU und mehr RAM sind deutlich spürbar.

Anhänge

• Y300, ZP700 a.jpg
    Y300, ZP700 a.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 280
  • Y300, ZP700 b.jpg
    Y300, ZP700 b.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 253
  • Y300, ZP700 c.jpg
    Y300, ZP700 c.jpg
    189 KB · Aufrufe: 268
  • ZP700 weiß und schwarz.jpg
    ZP700 weiß und schwarz.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 266
  • Foto-LED.jpg
    Foto-LED.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 273
  • Bildschirm min Helligkeit.jpg
    Bildschirm min Helligkeit.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 392
  • Bildschirm max Helligkeit.jpg
    Bildschirm max Helligkeit.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 464
  • Status-LED rot.jpg
    Status-LED rot.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 264
  • Status-LED grün.jpg
    Status-LED grün.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
Tzul schrieb:
Ich nehme an, du meinst 1.0. Der Paketname ist "com.mediatek.factorymode", hat also anscheinend etwas mit der Mediatek-Hardware zu tun und ist hoffentlich kein Trojaner.
Ja, genau das meinte ich - danke für die Info.

Tzul schrieb:
Also bei mir ist die LED rot und nicht pink.
Im Anhang mal ein paar Fotos, die ich gemacht habe. Huawei Y300 vs. Zopo ZP700 in schwarz und weiß.

• Wie bereits erwähnt wurde, ist die Rückseite des schwarzen ZP700 unter hellem Licht eher dunkelblau.
  • Das ZP700 ist dünner als das Y300, aber von der Haptik gefällt mir das Y300 etwas besser.
  • Die Foto-LED ist beim Y300 fast dreimal so hell (aus 10 cm Entfernung grob gemessen: 1400 lux vs. 450 lux)
  • Dieses Y300 hat eine relativ "warme" Hintergrundbeleuchtung (gelbliches weiß statt bläuliches weiß)
  • Die minimale Bildschirmhelligkeit kann beim ZP700 dunkler geregelt werden (nach GravityBox) - finde ich gut
  • Die maximale Bildschirmhelligkeit ist beim ZP700 etwas höher - auch gut.
  • Die Tastenbeleuchtung beim Y300 ist klar besser. Neutrales weiß statt bläulich und viel heller.
  • Die Status-LED beim Y300 ist größer, heller und kann mehr Farben. Grün geht beim ZP700 noch, aber rot ist schon arg dunkel. Wie erwähnt scheint beim weißen Gehäuse die LED durch die obere Kante.
  • Bei der Benutzbarkeit gewinnt aber klar das ZP700. Schnellere CPU & GPU und mehr RAM sind deutlich spürbar.

Meinte doch das ZP700 in Rot bzw Pink :razz:

Tzul schrieb:
Viro, da dein ZP700 anscheinend mit 60 Hz läuft, würde mich interessieren, welche Revision es ist. Aktuell ist Revision "C". Kann man an einem kleinen Aufkleber erkennen, der unter dem Akku / SIM Slot 2 sitzt. Im MicroSD-Schacht gibt es auch einen Aufkleber, da steht bei mir "B". Siehe Foto im Anhang. Ebenfalls interessant zu wissen wären deine Hardwareinfos aus dem Mediatek Engineer Mode. Da kommt man z.B. hin, indem man *#*#3646633#*#* als Telefonnummer wählt, oder durch diverse Apps. Im Engineer Menü dann ganz nach rechts wischen zu "Other extra" und "Device info" auswählen. Beispiel siehe Anhang.

LCM ist der Displaycontroller. Bei mir ein NT35517. Ich vermute, bei Viros ZP700 sollte es ein anderer sein.
TP ist der Touchpanelcontroller. Hier ein FocalTech FT5306.
CAM ist die Hauptkamera, hier eine OmniVision OV5648, die 5 Megapixel hat und nicht 8.

Leider zeigt mein akttueller Engineering Mode die Hardwarenamen/Hersteller nicht an... Könntest du evtl. deine Engineeringmode.apk anhängen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.