Youtube saugt im Hintergrund Datenkontingent leer.

M

moritzheinz

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,

Kann mir vielleicht jemand helfen bei folgendem Problem:

Ich hatte für's Ausland (USA und später Ungarn) ein begrenztes Datenkontingent gebucht, mal 512 MB, ein anderes Mal 150MB.

Unvorsichtigerweise hatte ich ein Video bei Youtube gesehen und anschließend was anderes gemacht bzw. das Gerät im Standby laufen lassen (Bildschirm aus). Es gab keinen Ton und kein Bild von sich. Das Youtubevideo hatte ich beendet, zweimal auf zurück getippt und das Fensterchen seitlich rausgeschoben, anschließend auf den Homescreenbutton getippt und Youtube vergessen.

Nach einigen Stunden bzw. nach einer Nacht bekam ich die Meldung, dass mein Internetkontingent aufgebraucht sei und mein mobiles Internet zum Schutz von zu hohen Kosten abgeschaltet wäre (zum Glück!).

Ein Blick auf den Datenverbrauch zeigte als Hauptverbraucher Youtube an, einmal waren es 470MB während einer Nacht, ein anderes Mal ca. 150 MB während eines Nachmittages.

Kann es sein, dass die Videos im Hintergrund, ohne dass ich was sehe oder höre, weiterlaufen und Youtube nach Ende des einen einfach andere Videos im Hintergrund lädt oder was passiert da?

Wenn ich bei Einstellungen->Apps->Youtube auf "Beenden erzwingen" gehe, dann scheint das aufzuhören, aber wehe, ich denke nicht dran.

Gibt es eine Einstellung bei dieser App, um das zu verhindern bzw. eine Einstellung von Android, die verhindert, dass die Youtube-App das macht?

Mein Gerät ist ein Nexus 7 2013 LTE, jetzt mit Android 5.1.1, das ganze ist aber unter 4.4 bzw. 5.1 passiert.
Die Youtubeversion ist 10.18.55, unter der ist es jetzt zum zweiten Mal passiert. Es sollte die neueste Version sein.

Wenn ich Youtube vorsichtshalber deaktivieren möchte, bekomme ich die Frage, ob ich es durch die Werksversion ersetzen möchte, hier kann ich nur ok oder abbrechen drücken, beides löst nicht mein Problem.

Kennt jemand dieses Problem?

Bin dankbar für alle Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

beleboe
Antworten
0
Aufrufe
161
beleboe
beleboe
WxK
Antworten
5
Aufrufe
291
WxK
WxK
P
  • pamc
Antworten
0
Aufrufe
165
pamc
P
Zurück
Oben Unten