YouTube Premium Preise werden erhöht

PL50

PL50

Dauer-User
1.180
Servus, heute in der Früh kam eine email von Google das in Deutschland die Preise erhöht werden.
Einzelpersonen bezahlen dann 12,99 Euro im Monat und die Familienmitgliedschaft steigt auf 23,99 Euro im Monat.
Für mich siegt trotz der Erhöhung der Mehrwert von premium und ich werde es behalten (Familientarif).
Wie seht ihr das? Behalten oder kündigen?
 

Anhänge

  • IMG_0426.jpeg
    IMG_0426.jpeg
    385,3 KB · Aufrufe: 92
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@PL50 .........auch Google braucht dringend Geld, damit sie jedes Jahr Apple 2300000000 Euro pünktlich überweisen können :cursing: Sie bekommen den Hals einfach nicht voll.
Die Preiserhöhung ist mit nichts zu rechtfertigen.
Der CEO von Google Sundar Pichai hat ja vor einigen Monaten eine kleine Prämie von nur 220000000 Euro bekommen.
 
Ich behalte es. YouTube Music nutze ich zwar nur gelegentlich (hab noch Spotify), aber die Werbefreiheit ist es absolut wert. Schaue auch auf meinem TV viel YouTube, von daher lohnt sich das für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: robbie1967 und Exilbonner
Ich nutze auch YouTube Music, der Preis geht daher für mich weiterhin in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
datt-bo schrieb:
@PL50 .........auch Google braucht dringend Geld, damit sie jedes Jahr Apple 2300000000 Euro pünktlich überweisen können :cursing: Sie bekommen den Hals einfach nicht voll.
Die Preiserhöhung ist mit nichts zu rechtfertigen.
Das brauchen sie auch gar nicht. Es reicht, dass die Leute bereit sind diese Preise zu zahlen.

Und, jeder Service muss bezahlt werden. Für Google arbeiten insgesamt ca. 140.000 Mitarbeiter, und, bei Youtube mit Sicherheit auch ziemlich viele.

Jeder, der diese Preise nicht zahlen möchte (mich eingeschlossen) kann das werbefinanzierte Angebot nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: prx, Exilbonner, 502826 und eine weitere Person
Auch in Österreich wird das Family Paket auf 23.99 EUR angehoben
6,- EUR Erhöhung ist schon heftig, allerdings nutzen YouTube bei uns 4 Personen - und das intensiv mit mehreren Stunden pro Tag - und 2 davon nutzen auch YT Music sehr intensiv - so gesehen sind die 24,- EUR für 4 Personen durchaus ok.
 
  • Danke
Reaktionen: keylargo und Exilbonner
Generell finde ich die Abo-Preise für solche Dienste im Netz zu hoch. Ich höre sehr gerne DI.FM, und, wenn ich den Premium-Service von denen nutzen würde, den man nutzen muss, um seine favorisierten Kanäle über die Webseite hören zu können, müsste ich 8 € zahlen. Dann möchte ich noch (hypothetisch) Amazon Prime, weil ich gerne Serien und Filme gucke. Kostet weitere 9 € im Monat. Ich schaue gerne Snooker, also abonniere ich den Discovery+ Kanal auf Amazon Prime, kostet mich weitere 6 € im Monat.

Dann würde ich mir eventuell noch das Sky Sport Paket holen, um hin und wieder Formel 1 und Fußball zu schauen. 20 € im Monat. Außerdem zocke ich ganz gerne. Also hole ich mir den Xbox Game Pass for PC. 10 € im Monat.

Mehr fällt mir jetzt im Moment nicht ein, aber, mit dem allen wäre ich dann bereits bei 53 € im Monat. Mir fällt da bestimmt noch so einiges mehr ein, was ich mir so an Abos anschaffen könnte. Wenn ich denn wollte. Aber, so wie sich das dann läppert, kostet mich das alles, und, wirklich in der "Hand" habe ich am Ende nichts, wenn ich die Abos auslaufen lasse.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@chk142 das ist zwar alles richtig, aber das ist den einzelnen Anbietern vollkommen egal - die nehmen auf die Preise der anderen, branchenfremden Anbieter logischer Weise keine Rücksicht - warum sollten sie auch. Da muss man halt dann individuell Prioritäten setzen, was man nimmt und/oder behält

Ich denke mir auch oft, die Preise für Netflix, Amazon Prime, ... sind nicht gerade wenig - aber solange die gesamte Familie davon profitieren kann, ist es ok. Mit 1x Kino gehen (4 Personen) habe ich die Preise für Netflix und YT Premium mehr oder weniger herinnen.

Wo ich die Reißleine gezogen habe war bei DAZN - deren letzte Erhöhung war mir dann doch zu extrem....vor allem weil ich hauptsächlich an Radsport interessiert und da gibt's bessere Alternativen

Was YouTube betrifft würde ich mir nur wünschen, dass die Podcast Unterstützung auch nach Österreich kommt...aber ich befürchte, dass das noch dauern wird
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
stetre76 schrieb:
@chk142 das ist zwar alles richtig, aber das ist den einzelnen Anbietern vollkommen egal - die nehmen auf die Preise der anderen, branchenfremden Anbieter logischer Weise keine Rücksicht - warum sollten sie auch. Da muss man halt dann individuell Prioritäten setzen, was man nimmt und/oder behält
Absolut richtig. Ist halt meine Überlegung. Wenn ich diesen Weg gehe, dann addiert sich das alles, und, das ist mir im Endeffekt nicht wert.

Ich komme noch aus Zeiten, in denen man sich Kassetten bespielt, oder CDs gekauft hat, da ist es halt schwer zu rechtfertigen, sich den ganzen Kram zu mieten, und das auch noch für gutes Geld. ;)
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: 591100 und Exilbonner
chk142 schrieb:
Ich komme noch aus Zeiten, in denen man sich Kassetten bespielt, oder CDs gekauft hat, da ist es halt schwer zu rechtfertigen, sich den ganzen Kram zu mieten, und das auch noch für gutes Geld. ;)
Sehe ich auch so.

YouTube... gibt's das noch? 😁
Wie auch immer, meine private Musiksammlung muss ich nicht monatlich bezahlen und zudem blendet mir auch niemand Werbung ein 🤣
Ich erfreue mich lieber an meinen Platten und CDs, anstatt für die Nutzung eines von Werbung durchsetzten Online Dienstes und Datenvolumen zu bezahlen 😉👍

Jedem das seine...
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Realdeal0815, 591100 und B.D.1:
Ich nutze Youtube schon gerne. Aber, ich komme halt auch gut mit dem werbefinanzierten Youtube zurecht.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Völlig krank, wenn man bedenkt, was das im Ausland kostet. In der Türkei habe ich für ein ganzes Jahr weniger gezahlt als 1 Monat in Deutschland.

13€ pro Monat würde ich niemals zahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Droid89 schrieb:
Völlig krank, wenn man bedenkt, was das im Ausland kostet. In der Türkei habe ich für ein ganzes Jahr weniger gezahlt als 1 Monat in Deutschland.

13€ pro Monat würde ich niemals zahlen.
Sorry, aber der Vergleich hinkt gewaltig
In der Türkei ist das durchschnittliche Jahreseinkommen ca. 10.060,- EUR
In Deutschland ca. 50.700,- EUR und in Österreich 53.300,- EUR

Das alleine sollte schon Erklärung genug sein, für die Unterschiede in den Abo-Preisen
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, chk142 und Exilbonner
Mich ärgert die saftige Erhöhung von ca. 33 % massiv (zum Glück weniger als die Zwangsabgabe für den ÖRR; das ist aber ein anderes Thema).
Da es hier von 4 Personen z.T. etwas intensiver genutzt wird, behalten wir es zähneknirschend.
 
Sehe ich ähnlich wie einer meiner Vorredner, die deutschen Preise sind überzogen. Habe mir auch einfach ein Abo in der Türkei abgeschlossen, sowohl YT Premium als auch Google one. YT wurde jetzt auf umgerechnet 1,90 € im Monat erhöht und Google mit 100 Gb Speicher auf 34 cent im Monat erhöht 😁
 
stetre76 schrieb:
Sorry, aber der Vergleich hinkt gewaltig
In der Türkei ist das durchschnittliche Jahreseinkommen ca. 10.060,- EUR
In Deutschland ca. 50.700,- EUR und in Österreich 53.300,- EUR
In der Türkei habe ich 9,xx€ für 1 Jahr YT Premium gezahlt und in Deutschland hätte ich pro Monat 11,99€ zahlen müssen.

Also 24 Monate in der Türkei <20€ und in Deutschland ~290€.

Ich weiß nicht, was die Türken heute zahlen, da die Währung eingebrochen ist aber zu dem Zeitpunkt hätte ich fast 15x mehr zahlen müssen als hier bei uns.
MILumpi schrieb:
YT wurde jetzt auf umgerechnet 1,90 € im Monat erhöht und Google mit 100 Gb Speicher auf 34 cent im Monat erhöht 😁
Du meinst den Cloud Speicher?
Die Türken zahlen dort glaube ich auch nur 1/10 von unserem Preis.
 
Was ist eigentlich aus dem YouTube Premium Lite (nur ohne Werbung) für ca. 6 Euro im Monat geworden? Sollte das nicht Mal kommen.

YouTube Premium Lite kostet 5,99 Euro im Monat in Deutschland
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ja, ich hab die letzten 2 Jahre pro Jahr bezahlt. Das erste Jahresangebot war ca. 100 Euro, war eine Sonderaktionen und das zweite Jahre lag dann regulär bei 120 Euro was 10 Euro im Monat ausmacht. Wenn ich auf Verlängerung klicke dann komme ich auf 130 pro Jahr was 10,83 pro Monat ausmacht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231105_075333_YouTube.jpg
    Screenshot_20231105_075333_YouTube.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20231105_075602_YouTube.jpg
    Screenshot_20231105_075602_YouTube.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
stetre76 schrieb:
Erklärung genug sein
Weil wir fünf mal soviel verdienen, zahlen wir zehn mal mehr. Jo, klingt logisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Droid89
Dir ist aber die Stabilität der türkischen Lira schon bekannt oder?
Und auch die Kaufkraft der türkischen Lira?

Aber die Diskussion ist so und so unnötig - die Preiserhöhung muss niemanden gefallen, es wird aber auch niemand gezwungen, die Preiserhöhung mitzugehen.
Jeder muss selber abwägen, ob ihm das Gebotene den verlangten Preis wert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@stetre76
Du hast aber geschrieben, dass allein die Verdienstunterschiede ausreichend sind um die Preise zu erklären. Ich muss hier weißGottnicht klugscheißern, aber jetzt klingt deine Erklärung ganz anders bzw logischer.
 
  • Danke
Reaktionen: Droid89

Ähnliche Themen

robertnac
  • robertnac
Antworten
2
Aufrufe
460
Pronto-2022
P
WxK
Antworten
5
Aufrufe
290
WxK
WxK
P
  • pamc
Antworten
0
Aufrufe
165
pamc
P
Zurück
Oben Unten