YouTube App Querformat auf dem Tablet dauerhaft erzwingen?

squarepusher

squarepusher

Ambitioniertes Mitglied
17
Hallo Leute,

ich nutze YouTube auf einem kleinen Tablet. Solange ich ein Video ansehe, bleibt die App im Querformat. Aber sobald ich aus dem Video zurück in die Übersicht springe, geht YouTube automatisch ins Hochformat, obwohl das Tablet quer auf dem Tisch steht. Das nervt total in der Bedienung.

Gibt es eine Möglichkeit die YouTube App dazu zu bringen, daß sie dauerhaft im Querformat verbleibt?

Danke für eure Tipps.
-squarepusher
 
@squarepusher Hallo, dass es zurück in Hochformat geht, ist nicht normal. Deine Einstellungen zur Rotation im Gerät hast du geprüft.

Ansonsten findest du mit den Begriffen "Rotation Control" diverse Apps im Play Store, mit denen du den Quermodus für gewünschte Apps erzwingen kannst.

Geht auch mit Tasker o.ä., falls vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: squarepusher
@squarepusher Das kenne ich von meinem 8" Lenovo Tab M8 HD. Das lag an der größer eingestellten Anzeigegröße der Displayinhalte - bei deinem Tablet vielleicht auch?
 
  • Danke
Reaktionen: squarepusher
holms schrieb:
Deine Einstellungen zur Rotation im Gerät hast du geprüft.
Ja, habe ich geprüft. Sowohl bei eingeschaltetem automatischem Drehen, als auch bei deaktivierten ist das Verhalten so. Habe ich es deaktiviert, bleibt YT sogar dauerhaft im Hochformat.
holms schrieb:
Ansonsten findest du mit den Begriffen "Rotation Control" diverse Apps im Play Store
Ich habe nun mehrere dieser Apps ausprobiert. Leider folgt bei allen ein Fehlverhalten der YT App: ich komme nun gar nicht mehr aus dem laufenden Video heraus. Die Zurück-Geste bewirkt dann nichts mehr.
Fembre schrieb:
Das kenne ich von meinem 8" Lenovo Tab M8 HD.
Ja, genau, meins ist auch ein 8" Tablet.
Fembre schrieb:
Das lag an der größer eingestellten Anzeigegröße der Displayinhalte
Hmm, meinst du wirklich, dass es daran liegt? Ich denke eher es liegt daran, daß auf dem Tablet mit dem kleinen Display die Smartphone App von YT installiert ist und net die Tablet App. Ist aber nur eine Vermutung.
Hast du denn eine Lösung gefunden? Anzeigegröße verändern??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@squarepusher Anzeigegröße auf komplett klein stellen war die Lösung. Und ja: lag daran.

Übrigens gibt es keine zwei YT Apps, also keine spezielle für Smartphones und keine spezielle für Tablets. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: squarepusher
holms schrieb:
Hallo, dass es zurück in Hochformat geht, ist nicht normal.
Hallo @holms
Das ist scheinbar doch normal und scheint an der Displaygröße von 8 Zoll zu liegen. Ich habe verglichen: wenn ich YT auf einem Smartphone im Querformat ansehe und dann zurück gehe, springt die Ansicht auch ins Hochformat. Wenn ich YT auf einem großen Tablet mit 10 Zoll ansehe, springt es net ins Hochformat, sondern bleibt im Querformat.

Gibt es irgendeine Möglichkeit YT zu zwingen sich wie auf einem großen Tablet zu verhalten? Kann man YT irgendwie austricksen? Die Anzeigegröße auf komplett klein zu stellen, wie vom User zuvor vorgeschlagen, bringt leider nix.
 
Hat wirklich niemand eine Idee zu dem Thema? Ich kann doch net der Einzige mit dem Problem sein. Oder nutzt niemand mehr ein 8 Zoll Tablet?
 
@squarepusher lese ja schon mit -- habe aber noch nicht verstanden was Du meinst. Habe selbst 8.4" Huawei kenne also das Problem App läuft im Handy- oder Tablet-Modus. Screenshots bitte!
 
@WxK Danke, aber wo kann man denn einstellen, dass es im Querformat bleiben soll? Bei mir hängen jetzt alle App im Hochformat fest. Und YT dreht sich weiterhin.

Das Problem scheint zu sein, dass YT im Smartphone-Modus läufst und net im Tablet-Modus. Bei NewPipe habe ich das Problem übrigens net.
Hab mal Bilder hochgeladen. 1. YT 2. NP

Das Problem ist, daß ein YT-Link automatisch in der YT-App geöffnet wird und net in NP. Kann man das irgendwie ändern? Dann wäre mir schon etwas geholfen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240831-205602~2.png
    Screenshot_20240831-205602~2.png
    718,6 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20240831-210243~2.png
    Screenshot_20240831-210243~2.png
    2 MB · Aufrufe: 10
squarepusher schrieb:
Das Problem ist, daß ein YT-Link automatisch in der YT-App geöffnet wird und net in NP. Kann man das irgendwie ändern?
Gehe in die Geräteeinstellungen, dann auf Apps, suche dort nach NewPipe => antippen, dort müsste dann eine Einstellung zu finden sein wie "standardmäßig öffnen", "festlegen als Standard" oder "unterstützte Links öffnen", da dann die Links auswählen, die von NewPipe geöffnet werden sollen. Am besten alle Links mit youtube im Namen auswählen.
 
  • Danke
Reaktionen: squarepusher
@jandroid Danke, das hat funktioniert. Ist natürlich nur eine Notlösung, da ich eigentlich YT nutzen möchte. Aber da scheint es wohl kein Lösung für mein Tablett zu geben.
 

Ähnliche Themen

beleboe
Antworten
0
Aufrufe
161
beleboe
beleboe
S
  • summitradio
Antworten
8
Aufrufe
498
jandroid
jandroid
Q
Antworten
5
Aufrufe
852
qtex
Q
Zurück
Oben Unten