NewPipe - YouTube Alternative

Was ist eigentlich ein Repo? Ein eigener "Kanal" bei Fdroid, den App Anbieter einrichten? Durchlaufen diese Apps auch die Sicherheitsmechanismen bei Fdroid?
 
Mein Halbwissen dazu: Bei Linux-basierten Betriebssystemen lädt man als Anwendung immer sogenannte Pakete herunter. Da manche Anwendungen auch "Pakete" nutzen, die schon vorhanden sind, müssen immer nur die fehlenden Pakete heruntergeladen werden. Bei Android sind die "Pakete", die eine Anwendung benötigt zum Teil schon Bestandteil von Android und der individuelle Teil wird heruntergeladen. Ein Paket bei Android hat die Endung apk. Dahinter verbirgt sich ein gepacktes Archiv mit den Bestandteilen. Man kann eine apk z.B. mit 7zip am PC entpacken. F-Droid stellt z.T. seine eigenen apk-Pakete zusammen (z.B. bei Netguard), welche sich dann von dem des Erstellers geringfügig unterscheiden können.
F-Droid muß seine Pakete irgendwo beziehen. So, wie bei Linux die Paketquellen immer wieder aktualisiert werden müssen, tut das auch F-Droid (im geöffneten F-Droid nach unten wischen, dann werden die Paketquellen aktualisiert). Über Einstellungen kannst Du die verwendeten Paketquellen auswählen. Als Standard ist immer die eigene Quelle von F-Droid vorgewählt (das ist eine Sammelquelle mit sehr vielen Anwednungen). Die Quelle von NewPipe, das sogenannte Repositorium, verlinkt zur Quelle des Erstellers auf Github. Immer wenn der Programmierer dort eine neue Version einstellt, ist sie sofort über das Repo verfügbar. Noch bevor F-Droid es in seine Quelle aufgenommen hat. Es ist also sinnvoll, dieses Repo in F-Droid aufzunehmen (weiter oben gibt es die Anleitung). Es ist schnell gemacht und auch sicher. F-Droid ist extra so eingerichtet, daß man weitere Paketquellen hinzufügen kann. Die hinzugefügte Quelle erscheint dann auch unter Einstellungen/Paketquellen.
schnueppi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: KC87, pardmi, orgshooter und eine weitere Person
schnueppi schrieb:
Die Quelle von NewPipe, das sogenannte Repositorium, verlinkt zur Quelle des Erstellers auf Github. Immer wenn der Programmierer dort eine neue Version einstellt, ist sie sofort über das Repo verfügbar. Noch bevor F-Droid es in seine Quelle aufgenommen hat. Es ist also sinnvoll, dieses Repo in F-Droid aufzunehmen (weiter oben gibt es die Anleitung).
Ergänzend:
Nun ist es speziell bei NewPipe so, dass die App selbst über Updates benachrichtigt, sofern man sie über github direkt vom Anbieter bezogen hat.

Meine Empfehlung wäre aber die geniale Apo "Obtainium" zum Verwalten und Updaten solcher Apps wie NewPipe auf dem eigenen Gerät. Thread dazu:

Empfehlung: Obtainium - Benachrichtigung über Updates für Apps nicht aus dem Play Store (github, f-droid, apkmirror u.a.)
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@holms Danke für den Hinweis auf Obtanium. Die direkte update-Benachrichtigung von NewPipe von Githib ist auch eine einfache Lösung - allerdings kommt die Behachrichtigung immer nur dann, wenn man die app öffnet. Nutzt man sie nur sporadisch, muß man dann jedes mal erst ein update machen, bevor man das gewünschte Video abspielen kann.
 
@schnueppi Stimmt. Wo man das Update bei der Benachrichtigung nicht direkt machen muss, man kann auch erst das gewünschte Video schauen.

Mit Obtainium natürlich bequemer.
 
Neo Store (Ein moderner F-Droid Client mit Material Design.)
Neo Store | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
informiert mich, installiert halbautomatisch¹, bietet Tracking Informationen von Exodus Privacy an, und hat viele vorinstallierte, deaktivierte repositorys...

Kann Obtanium nicht selbst auf die Suche gehen wenn man den Namen oder die ID eingibt, oder sich von der App Liste holt? ... Doof...

¹(nur noch einmal statt zweimal klicken)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@cptechnik Obtainium weiß ja nicht, von wo du deine App beziehen möchtest. ;)

Folgende App-Quellen werden unterstützt:
  • GitHub
  • GitLab
  • Codeberg
  • F-Droid
  • IzzyOnDroid
  • Mullvad
  • Signal
  • SourceForge
  • APKMirror (nur beobachten )
  • Third Party F-Droid Repos
  • Jenkins Jobs
  • Steam
  • Telegram App
  • VLC
  • Neutron Code
Da kopierst du einfach den Link zur App aus deiner gewünschten Quelle und fügst ihn Obtainium hinzu. Muss man nur einmalig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon verstanden...
Obtainium könnte aber bekannte Quellen absuchen,... Das kann eine Maschine schneller als der Mensch nur ein einzig Zeichen eingegeben hat...
Und die Ergebnisse gibt er dann als klickbare Liste an mit einem Ergänzungsfeld wo man dann manuell eine eigene Adresse eingeben kann.

S'leebe künnt soo iinfach sinn...
Gut, was er nicht kann, kann er eben nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@cptechnik Ich denke, man sollte sich die Seite der App schon mal selbst ansehen, damit man sicher sein kann, was es ist. Es gibt genügend Forks einer App, gerade und eben im OpenSource-Bereich.

Es gibt sogar verschiedene Versionen einer App (ich meine nicht die Nummer).

Für den Play Store nutze ich zur Überwachung und Beobachtung die App "App Watcher". Aber selbst da möchte ich zuvor jede App selbst gesehen haben im Play Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
pardmi schrieb:
Durchlaufen diese Apps auch die Sicherheitsmechanismen bei Fdroid?
schnueppi schrieb:
Es ist schnell gemacht und auch sicher.

Das Prinzip habe nun verstanden, was mich umtreibt ist der Sicherheitsaspekt.

Bei Fdroid habe ich ein gewisses Maß an Vertrauen. Dort angebotene Apps durchlaufen ja Sicherheitschecks von Fdroid. Repos von einzelnen App-Anbietern anscheinend nicht? Da müsste ich jedem einzelnen Anbieter ein Vertrauensvorschuss geben, oder? Theoretisch könnte also durch jede in Repos bezogene App in irgendeiner Version irgendwann Schadenscode drin sein.

Wenn ich aus vielen verschiedenen Quellen meine Apps beziehe, finde ich das Risiko deutlich größer.
Es ist "einfacher" zwei, drei umfangreichere Quellen zu haben, denen man vertraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pardmi
Man sollte die Übersicht behalten. Das verstehe ich. Daß NewPipe plötzlich zu Schadsoftware mutiert ist aber recht unwahrscheinlich.
 
  • Danke
Reaktionen: pardmi
F-Droid: Freie und quelloffene Apps – Take back control! Teil5

Zitat: Für den F-Droid Store ist mir hingegen bisher nicht bekannt, dass dort eine schadhafte App gefunden wurde. Ein wenig überspitzt gesagt, lässt sich deshalb der Schluss ziehen, dass F-Droid damit eigentlich der »schadsoftwarefreie« Store zu sein scheint.
 
  • Danke
Reaktionen: pardmi
Gut, absolute Sicherheit gibt es nicht, auch nicht im Playstore. Aber man kann das Risiko minimieren.
In der Diskussion (wenn man dem Link von @holms folgt), wird von dem eigentlichem Kritiker ja Fdroid weiterhin empfohlen.
Ich habe NewPipe jedenfalls von Github deinstalliert und die Version von Fdroid installiert. Als eigener Repo werde ich nun NewPipe auch nicht nutzen. Aber das entscheidet ja jeder für sich selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
cptechnik schrieb:
Neo Store (Ein moderner F-Droid Client mit Material Design.)
Neo Store | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
informiert mich, installiert halbautomatisch¹, bietet Tracking Informationen von Exodus Privacy an, und hat viele vorinstallierte, deaktivierte repositorys...

Kann Obtanium nicht selbst auf die Suche gehen wenn man den Namen oder die ID eingibt, oder sich von der App Liste holt? ... Doof...

¹(nur noch einmal statt zweimal klicken)
Alternative gibt es auch Droid-ify :
Droid-ify
 
Jetzt gibt es über Fdroid auch 0.25.1.
 
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann
Habe ich auchgerade darüber bekommen.
 
Nur zur Info:
Screenshot_20230505_204144_Total Commander.jpg
Aktualisierung über App (nach Installation von Gizhub)
 
NewPipe find ich im PlayStore!
Zu meinem Erstaunen.
V. 0.1 - 52,56 MB
Paketname com.streaming.videomusic
Ahead Tech Apps
App verlinkt intern auf GitHub

Wer kennt Zusammenhänge?
Hab mir App neben meiner 'normalen' App (V. 25.1 - 162 MB) installiert.
NewPipe: Homepage des YouTube-Clients derzeit raus aus den Google-Suchergebnissen
[26.7.23 1²⁵ noch nicht freigeschaltet]
Beiträge automatisch zusammengeführt:

26. Juli 2023 um 00:57 Uhr
NewPipe: Homepage des YouTube-Clients derzeit raus aus den Google-Suchergebnissen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachteil der neuen App:
Tipp auf 'Einstellungen' startet Werbung
- die rechts oben löschbar (allerdings auch hartnäckig) ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • summitradio
Antworten
8
Aufrufe
501
jandroid
jandroid
WxK
Antworten
5
Aufrufe
291
WxK
WxK
P
  • pamc
Antworten
0
Aufrufe
165
pamc
P
Zurück
Oben Unten