Kampf gegen Werbeblocker: Youtube ergreift Maßnahmen gegen Drittanbieter-Apps

DOT2010

DOT2010

Enthusiast
4.023
War klar das da irgendwann die nächst Stufe zündet, mal sehen ob dies wieder nur ne reine PR ist oder wirklich Auswirkungen sich aufzeigen. Es gibt eigenständige Browser die sich auf solches Unterdrücken verstehen und vermutlich länger laufen werden. Je mehr Werbung umso ehe satteln die Leute um, ein gewisses maß ist zu ertragen aber alle 4 Minuten bei so manchen... nee irgendwann hat man die Nase auch voll. Da schießt man sich wieder wie üblich ins eigene Knie.


Bisher ließen sich Youtube-Videos über spezielle Drittanbieter-Apps noch kosten- und zugleich werbefrei streamen. Das will Youtube jedoch nun unterbinden.

Auf seiner Webseite geht Youtube schon seit Monaten verstärkt gegen Werbeblocker vor. Nun will der Betreiber des Videoportals auch gegen Apps von Drittanbietern durchgreifen, die es Anwendern erlauben, die Werbeanzeigen der Plattform zu unterdrücken. Einer Ankündigung der Google-Tochter zufolge richten sich die Maßnahmen gegen all jene Drittanbieter-Apps, "die gegen die Youtube-Nutzungsbedingungen verstoßen, insbesondere gegen Apps, die Werbung blockieren".

In diesen Anwendungen, zu denen beispielsweise Newpipe oder Revanced zählen dürften, kann es demnach künftig zu Problemen bei der Pufferung abgespielter Videos kommen. Auch Fehlermeldungen wie "Der folgende Inhalt ist für diese App nicht verfügbar" sind laut Youtube zu erwarten.

Ganze Artikel:
Golem.de: IT-News für Profis
 
Zitat aus obigem Link:
"Wir möchten betonen, dass unsere Bedingungen es nicht zulassen, dass Apps von Drittanbietern die Werbung unterdrücken, da dies verhindert, dass die Inhaltsersteller für die Videoaufrufe belohnt werden", begründet das Videoportal den jüngsten Vorstoß. Werbeanzeigen seien wichtig, um Content Creator zu unterstützen und den Betrieb von Youtube für "Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt" zu gewährleisten.

Hm, möchte man nicht zuerst einmal sich selber besser finanzieren? 🤔 😉

Aber das mal beiseite. Wäre es tatsächlich mehr Content und nicht nur Werbung mit kurzem eingestreuten Content könnten auch alle Seiten besser damit leben.
 
@Wattsolls Was nie gesagt wird, jede Firma hat ein Buget. Die haben feste Preise, die Kohle wird also eh ausgezahlt nur eben nicht so schnell. Außerdem gibt es eh immer mehr Product Placement und das wird dann Manuell übersprungen.
Ich bin nicht umsonst von den nervigen Lineare-Werbe-TV in D weg, wenn ich mir Werbung antun muss dann will ich was dafür haben und den Conten genießen. Kann man nicht bei so viel Unterbrechungen, das war warum ich auch Streaming Abo gemacht hab. Den Streaming Rotz mit Werbung, ne danke. Dann werden wieder Bücher angeschafft und andere Alternativen. Draußen soll es auch schön sein... im Sommer wird da mehr Umwelt konsumiert, bei Nässe/Kälte mehr Hallensport, es kann auch so schön herrlich sein in einer Gemeinschaft was zu machen un nicht nur was Flaches an der Wand anzustarren.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und Wattsolls
Wattsolls schrieb:
Hm, möchte man nicht zuerst einmal sich selber besser finanzieren? 🤔 😉

Aber das mal beiseite. Wäre es tatsächlich mehr Content und nicht nur Werbung mit kurzem eingestreuten Content könnten auch alle Seiten besser damit leben.

Je nach Kanal, werden die Videos immer aufwändiger. Die Ersteller haben auch Ihre Kosten.
Ich kenne jetzt nicht das genaue Vergütungssystem, aber keine Werbung geschaut wird, verdient Youtube nichts und kann nicht so viel ausschütten.

Ihr braucht auch nicht damit kommen, das die genug verdienen. Wenn man meint, die Infrastruktur schüttelt man sich so aus dem Ärmel, kann man ja gerne selber so ein Portal betreiben.

Fakt ist, alle für den NUTZER kostenlose Portale finanzieren sich auf Dauer nur mit Werbung. Wenn man keine Werbung schauen möchte, kann man gerne auf andere Portale wechseln.
 
Es ging mir nicht um gar keine Werbung. Sondern um erträgliche Werbung. Wenn vor lauter Werbung der eigentlich gewollte Inhalt einem nur noch wie die Werbung vorkommt, geht das meines Erachtens am Ziel vorbei.
Klar kann ich mir ein Abo kaufen. Nur was macht das für einen Sinn wenn ich das Angebot viel zu selten nutze. Schmeiße ich auch wieder nur Google Geld sinnlos in den Rachen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010, RainerJooser, Blacky12 und eine weitere Person
@AlfredENeumann Keiner Zwingt die was zu machen, die machen die Videos freiwillig und hoffen auf Kohle. Auch mich zwingt keiner mir die Vidoes anzugucken. Dazu kommt noch Prozentual das die dennoch das Geld bekommen aus dem Buget. Es gibt nicht mehr Geld im großen Google Topf, es wird das entsprechend ausgeschüttet und das noch nicht mal Fair sondern sehr ungünstig zu Gunsten der Großen gestaffelt. Also eigentlich ein Treiben das man nicht so wirklich unterstützen sollte denn die Kleinen haben es nötiger. Aber ohne 1000 Abonenten gibts keinen Cent und ab da auch nur Peanuts.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und RainerJooser

Ähnliche Themen

WxK
Antworten
5
Aufrufe
290
WxK
WxK
P
  • pamc
Antworten
0
Aufrufe
165
pamc
P
S
  • summitradio
Antworten
8
Aufrufe
498
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten