Xtrons QP Serie funktioniert nicht mehr richtig und lässt sich nicht updaten

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tony1985

Neues Mitglied
1
Guten Tag zusammen,

habe in meinem e92 seit April ein Xtrons verbaut, lief bis letzte Woche völlig problemlos. Dann fing es an das die Apps einfach geschlossen wurden, man keine Apps mehr aktualisieren konnte und es ständig Verbindungsabbrüche zum Internet gab. Egal ob über Hot Spot(mehrere Handy, oder Mobilfunk per Sim) das Gerät baut keine Internetverbindung auf. Support kontaktiert, ich soll auf Android 12 und dann auf 13 updaten.

Das Problem ist, ich lade die mir zur Verfügung gestellte Zip Datei herunter entpacke diese wie vorgeschrieben und ziehe die Datei in meinem Fall mit den Namen KSW-S-M600_OS_v1.5.6NEXAI_ota.zip auf einen im FAT32 formatierten USB Stick ( verschiedene Sticks und SD Karte auch schon probiert). Dann stecke ich diese ins Xtrons schalte die Zündung ein und eigentlich sollte sich jetzt ein Pop Up Fenster öffnen und fragen ob ich das Update starten will. Es passiert aber gar nichts. Das Xtrons erstellt dann auf dem Stick noch mehrere Order DCMI, Andriod etc.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen lieben Dank

Ich hab zwar keine Ahnung wenn es um den Autoradio-Teil von Android geht. Aber meine Handys sind alle mit LineageOS bzw. /e/OS geflasht.
Tony1985 schrieb:
ich lade die mir zur Verfügung gestellte Zip Datei herunter entpacke diese
Also in mehrere Dateien...
Tony1985 schrieb:
ziehe die Datei in meinem Fall mit den Namen KSW-S-M600_OS_v1.5.6NEXAI_ota.zip
Datei = Einzahl. Was ist mit den entpackten Dateien passiert?
--
Ich kenne das vom Laptop, dort braucht man einen Bootfähigen USB-Stick oder SD-Karte, was im MBR (Master Boot Record) definiert wird. Dort reicht es z.B. auch nicht, wenn man einfach entpackte Dateien auf die SD-Karte legt.
--
Beim Flashen meiner Handy geht das immer via USB und ADB oder mit einem BootRecovery (z.B. TWRP). In TWRP wählt man dann die ZIP aus.
Auch hier nimmt man nicht die ZIP "allein" und will davon booten.

Woher soll denn das Radio wissen, dass es aus der ZIP booten soll?
Hast du mal die Dateien entpackt auf die SD-Karte geschoben?
--
Irgendwo hier im Forum hatte ich gefunden, dass man Autoradios auch mit ADB per WLAN ansteuern kann. Vielleicht kannst du über einen ADB-Befehl oder Fastboot die ZIP zum Autoradio schicken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tony1985 schrieb:
ziehe die Datei in meinem Fall mit den Namen KSW-S-M600_OS_v1.5.6NEXAI_ota.zip auf einen im FAT32 formatierten USB Stick
Schau mal hier. Du musst die ZIP vermutlich auf eine SD-Karte ziehen.

Xtrons hängt sich auf (Xtrons Autoradio)

Zuletzt bearbeitet:
ms.fox schrieb:
Ich hab zwar keine Ahnung wenn es um den Autoradio-Teil von Android geht.
Dann verstehe ich nicht wieso dein Beitrag?

Im Prinzip hat Tony schon alles richtig gemacht.
Aber das Xtrons erkennt beim booten die Firmware nicht.
Warum weiß ich nicht.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Kallimeister schrieb:
Dann verstehe ich nicht wieso dein Beitrag?
Weil man durchaus Erfahrungen aus anderen Bereichen einbringen kann.
Kallimeister schrieb:
Warum weiß ich nicht.
Weil die ZIP vermutlich auf die SD-Karte muss. Siehe Link

Nein. Deine Erfahrungen aus anderen Bereichen helfen hier nicht. Ganz im Gegenteil, ein Android Autoradio ist eben kein Handy.

Und wer seinen Post gewissenhaft gelesen hat wird erkennen das er mehrere Stick und auch SD Karte versucht hat.

Das ist nicht gegen dich gerichtet. Aber der Hauptgrund defekter Android Autoradios ist falsches flashen.

Der TE wird uns vielleicht berichten ob er es hinbekommen hat und dadurch anderen hilft woran es gelegen hat.

Zuletzt bearbeitet: