Xtrons-IXP92FSF Bootloop und kein Weg in Recovery.

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ascona01

Ascona01

Erfahrenes Mitglied
137
Moin Leute.
Ich habe oben erwähntes Xtrons Gerät.
Hab gestern ein Update auf die neueste Firmware (original von Xtrons) machen wollen. Auto steht vor der Haustüre und Update läuft. Mein lieber Nachbar (wirklich ein sehr netter älterer Herr) sieht dass im Auto licht brennt und die Tür offen steht, also ist er so nett und zieht den Zündschlüssel ab, damit keiner das Auto klauen kann. Ja, das wars dann mit dem Update. Radio hängt in einer Bootschleife, zeigt immer nur das Xtrons Logo und bootet neu und lässt sich nicht dazu bewegen das Update noch einmal zu starten. Und ins Recovery komme ich auch mit sämtlichen bekannten Methoden nicht rein, also Reset 15Sek drücken bis die Tasten blinken etc.
So, jetzt stehe ich da. Mail an den Support ist raus, aber bisher ohne Antwort.
Hat hier noch jemand eine Idee? Irgendwo hatte ich mal eine Anleitung gelesen, wie man ein Android Radio wiederbelebt, wo der Bootloader sich verabschiedet hat, denn das vermute ich. Dazu musste man irgendwie die originale FW extrahieren und dann einen bootfähigen Stick erstellen. Weiß das jemand? Ich finde es nicht mehr.

Gruß Andreas
 
@Ascona01
Hast du mal im digital Elite Board nach
Bootloop-nach-update xtrons gesucht?
Dort ist beschrieben wie man trotz bootloop ins Recovery-Menü kommt.
Vielleicht ist ja das auch die Lösung für dein Problem.
 
@NV200
Ja, da hatte ich auch schon alles durchsucht, nichts hatte Erfolg.
Das Gerät ist auch ein relativ neues Modell, also nichts mit PX5 oder PX6 und wird beim Eliteboard noch garnicht behandelt.
Inzwischen hab ich auch eine Diskussion mit dem "Support" von Xtrons geführt.
Der letzte Ratschlag von denen, ich soll einen Stick mit Fat32 formatieren (hab ich immer gemacht) dann darauf eine leere Textdatei erstellen und diese in den Namen der Firmwareupdate Datei umbenennen und als zip abspeichern. Also praktisch dem gerät eine ungültige Firmwaredatei vorgaukeln. Dann würde es als Resultat, dass das Update nicht gemacht werden kann automatisch ins Recovery gehen. Nur leider macht es das nicht. Es hängt im Bootloop.
Wird wohl darauf hinaus laufen dass ich es einschicken werde zur Reparatur. Neues Gerät ist schon bestellt und wenn das reparierte dann irgendwann zurück kommt, gehts auf Ebay unter den Hammer.
 
Hast du die Datei nur als zip umbenannt oder tatsächlich auch in einen zip kontainer kopiert?
Könnte ja sein, daß das Radio nur bei einer tatsächlichen zip Datei versucht diese zu installieren.
 
Nein, die Datei ist nur eine leere Textdatei die dann in zip umbenannt wurde. So wird es durch den Xtrons Support vorgeschlagen. Zitat aus deren Nachricht:
Es gibt einen gängigen Ansatz zur Wiederherstellung: Erstellen Sie ein Textdokument, benennen Sie es dann um in denselben Namen wie die Upgrade-Datei und ändern Sie auch die Dateiendung. Stecken Sie danach den USB-Datenträger in das Gerät und starten Sie es neu.Ziel ist es, eine Schein-Upgrade-Datei zu erstellen, die vom Radio erkannt wird. Da die Datei jedoch nicht echt ist, wird er in den Wiederherstellungsmodus wechseln.
Heute habe ich erneut Nachricht bekommen, dass sie mir Informationen zukommen lassen, wie ich einen bootfähigen Datenträger erstelle, weil man vermutet, dass der Bootloader zerschossen ist.
Bin mal gespannt...
Das neu bestellte Gerät ist bereits eingebaut und funktioniert problemlos.
 
Ich drücke dir die Daumen, dass das mit erstellen des bootfähigen Datenträger klappt und dass das Radio einen großen Teil der neuen Anschaffungskosten bei eBay erzielt.

...und nicht vergessen, dem netten Nachbarn auf die Finger zu kloppen 😄
 
@NV200
Ja, drück mal kräftig. Wenn's funktioniert, werde ich die Vorgehensweise hier mal rein stellen, eventuell hat ja jemand anderes irgendwann das gleiche Problem.
Aber dem Nachbarn bin ich nicht böse, er hats ja gut gemeint, ich hätte eben die Türe nicht Abends im dunkeln offen stehen lassen sollen, mit brennender Innenbeleuchtung. Ist eine alte Generation, noch auf Sicherheit und Ordnung bedacht. ;)
 
Hallo Leute,

ich habe fast das selbe Problem. Habe Xtrons PX5 upgedatet wie die Anleitung im Forum WIKI I- BUS APP, von Andoid 8 auf 9 mit Hal9k. Das Update lief bis ins Boot Menü und blieb da stehen bis ich apply reboot angewält habe. Danach war der Bildschirm schwarz und ging nicht mehr an. Habe alles versucht ins Boot Menü reinzukommen um Factory reset zu starten aber das Gerät bleibt dunkel, nichts geht . Habe es ausgebaut, alle angeschlossenen Hardware entfernt, an einer externen Batterie angeschlossen und versucht zu reseten aber bisher ohne Erfolg. Ich weiß nicht mehr weiter. Hat vielleicht jemand eine Idee? Garantie ist längst hin.
Vielen Dank im Vorraus!
 
ja das habe ich. Das Problem liegt daran,dass das Gerät nicht startet egal wie oft ich die Resetfunktion betätige. Es tut absolut nichts. Ich habe das Gerät direkt mit der Batterie und zusätzlich mit Zündung Plus verbunden aber es startet nicht.
 
Welches Gerät ist es denn? Wenn Du Strom drauf gibst, und der Bildschirm dunkel bleibt, geht denn wenigstens die Hintergrundbeleuchtung an, also wird der Bildschirm eine ganz kleines bisschen von hinten beleuchtet?
 
PX5 mit MTCE GS
Kein leuchten der Tasten und auch der Hintergrund Beleuchtung. Absolut nichts. Sicherung ist intakt.
 
Also sollte der Updatevorgang wie unter "Zielmodelle: PA/PB/PBX/PQ/IN/IB/TB/TA/TQ/TIB/D715/TSN/PSN/QSF-Serie:" beschrieben ablaufen. da bei Dir aber garnichts passiert würde ich erst mal testen ob das Gerät überhaupt Strom bekommt.
Z.b. irgendetwas in den USB Anschluss einstecken was eine LED hat und beim Strom anschließen schauen, ob der USB mit Strom versorgt wird, also die LED leuchtet.
 
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe es doch noch geschafft ins Boot Menü reinzukommen.
Ich war total verzweifelt, sodass eins bestellt habe. Im selben Moment dachte ich einfach: Mach das Radio auf und schau nach, ob irgendwelche Leiterbahnen geschmort sind, was ich auch danach tat. Und siehe Bild: Eine Litzenummantelung (hier in Blau) lag zwischen Resetloch und Frontkappe Innerhalb des Geräts. Die Frage ist! Wie ist das Ding dahin gekommen? Es hat die ganze Zeit die Nadel zum Reseten blockiert, folglich war die Hülsenführung für die Nadel aus dem Sitz rausgekommen, weil ich die ganze Zeit mit massiven Druck, versucht habe durch das Loch zu reseten. Unglaublicher Ärger. Produktionsfehler? Hmmm....Keine Ahnung wie das Ding dahin gekommen ist. Wie dem auch sei, hab es letztendlich das Gerät geupdatet und es läuft viel besser als vorher.
Bestellung storniert und wieder glücklich sein. 20240411_064351[1].jpg
 
Ja Mensch, das sind doch gute Nachrichten. Da hätten wir ja lange gesucht. Aber so ist das eben bei Chinakisten.
Na Hauptsache läuft. 👍
 

Ähnliche Themen

P
  • PitS0815
Antworten
2
Aufrufe
388
MrMcFly
M
B
Antworten
0
Aufrufe
106
biakua
B
L
  • logona44
Antworten
1
Aufrufe
65
Ascona01
Ascona01
Zurück
Oben Unten