Xtrons IQ92 MTVP zeigt keine Fahrzeugdaten an

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tuti

Neues Mitglied
2
Hallo liebe Community,

ich habe mir ein Xtrons IQ92 MTVP für meinen Golf 6 zugelegt.

Leider gibt mir das Xtrons keine Fahrzeugdaten aus. In den Car-Einstellungen scheint mir die Verbindung zu fehlen.

Ob die Türen noch offen sind, Tankinhalt, Temperatur oder beim Rückwärtsfahren - ich bekomme keine Informationen.

Ich habe auch schon im Herstellermenü den CAN-Bus auf VW gestellt - selbst der Händler von Xtrons hat mir schon einen neuen CAN-Bus zugeschickt.

Keine Chance...

Ich habe den Canbus-Adapter wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen - da kann man ja so viel nicht falsch machen?!

Habt ihr noch Tipps?

Liebe Grüße
Tuti

• Danke
Reaktionen: Vivigens
Ich habe das gleiche Problem, allerdings im Audi A3 (8PA). Es wird auch keine GPS-Geschwindigkeit angezeigt. Die Lenkradtasten funktionieren, zum Beispiel bei Spotify, Soundcloud etc.

Das bei dir zuletzt genannte kann ich bei mir nicht überprüfen, da ich kein Multifunktionslenkrad habe.

Kann hier eventuell ein Defekt am Navi selbst vorliegen?

Ich finde im ganzen Netz auch keinerlei Hinweise dazu

hmmm, vielleicht mal über den XTRONS Support erfragen...

Hab ich schon gemacht - es läift aber behäbig. Die haben mir immerhin ein neues Canbus zugeschickt. Ich gehe davon aus, dass es eine Einstellungssache ist - deshalb hab ich euch als Profis mit ins Boot holen wollen :)

• Danke
Reaktionen: Vivigens
Du, ich mache das auch zum ersten mal. :) Ich bin noch gar nicht dazu gekommen, mich damit richtig auseinanderzusetzen. Meine Aufmerksamkeit galt anderen Dingen. Ich wollte z. Bsp. unbedingt, daß die Blitzer-App bei jeder Fahrt automatisch im Hintergrund startet. Das habe ich nun endlich hinbekommen. Ich werde mir das auf jeden Fall mal anschauen...

Zuletzt bearbeitet:
So, ich war gerade mal wieder mit dem Auto unterwegs und habe, während der Fahrt, an den CAN-Bus Einstellungen rumgespielt OHNE jedoch etwas zu verändern. Nachdem ich aus dem Menü raus bin wurde plötzlich meine GPS-Geschwindigkeit im Widget angezeigt. Nachdem ich geparkt und das Radio neu gestartet habe, war es wieder wie vorher, ohne Geschwindigkeit. Vielleicht hilft uns das, den Fehler einzugrenzen.

Bezüglich GPS-Geschwindigkeit: Die kommt ja wie die Beschreibung schon sagt vom GPS. GPS muss Satelliten finden. Das kann - je nachdem wo und wie die GPS-Maus verbaut ist - länger dauern. Wenn das Radio aus war und wieder eingeschaltet wurde, müssen die Satelliten neu gefunden werden. GPS-Maus im Handschuhfach ist schon grenzwertig, direkt unter der Windschutzscheibe wahrscheinlich am besten. Ich hab sie direkt unter der Verkleidung der Armaturen unter dem Handschuhfach und keine Probleme.

Die GPS-Geschwindigkeit hat in meinen Augen deshalb nichts mit dem Auto oder dem CAN-Bus zu tun.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tuti schrieb:
Hallo liebe Community,

ich habe mir ein Xtrons IQ92 MTVP für meinen Golf 6 zugelegt.

Leider gibt mir das Xtrons keine Fahrzeugdaten aus. In den Car-Einstellungen scheint mir die Verbindung zu fehlen.

Ob die Türen noch offen sind, Tankinhalt, Temperatur oder beim Rückwärtsfahren - ich bekomme keine Informationen.

Ich habe auch schon im Herstellermenü den CAN-Bus auf VW gestellt - selbst der Händler von Xtrons hat mir schon einen neuen CAN-Bus zugeschickt.

Keine Chance...

Ich habe den Canbus-Adapter wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen - da kann man ja so viel nicht falsch machen?!

Habt ihr noch Tipps?

Liebe Grüße
Tuti
Ich habe ebenfalls einen Golf 6 und das Xtrons-HUR. Werde nachher mal meine Einstellungen abfotografieren, dann kannst du vergleichen.

MrMcFly schrieb:
Bezüglich GPS-Geschwindigkeit: Die kommt ja wie die Beschreibung schon sagt vom GPS. GPS muss Satelliten finden. Das kann - je nachdem wo und wie die GPS-Maus verbaut ist - länger dauern. Wenn das Radio aus war und wieder eingeschaltet wurde, müssen die Satelliten neu gefunden werden. GPS-Maus im Handschuhfach ist schon grenzwertig, direkt unter der Windschutzscheibe wahrscheinlich am besten.
Moin MrMcFly,
vielen Dank für die Info.
Ich habe an meinem XTRONS die original Audi-GPS-Dachantenne verbaut. Das Google Maps läuft ja auch wie geschmiert. Vorige Woche bin ich 1.200km in zwei Tagen gefahren und hatte nicht ein einziges mal die Geschwindigkeit im XTRONS-Widget angezeigt. War nur auffällig, daß es funktionierte, nachdem ich im CAR/Werkseinstellungen-Menü rumgespielt habe.

Vivigens schrieb:
Moin MrMcFly,
vielen Dank für die Info.
Ich habe an meinem XTRONS die original Audi-GPS-Dachantenne verbaut. Das Google Maps läuft ja auch wie geschmiert. Vorige Woche bin ich 1.200km in zwei Tagen gefahren und hatte nicht ein einziges mal die Geschwindigkeit im XTRONS-Widget angezeigt. War nur auffällig, daß es funktionierte, nachdem ich im CAR/Werkseinstellungen-Menü rumgespielt habe.
Weißt du denn noch, was du geändert hast?

@Tuti
MrMcFly schrieb:
Ich habe ebenfalls einen Golf 6 und das Xtrons-HUR. Werde nachher mal meine Einstellungen abfotografieren, dann kannst du vergleichen.
Also bei mir ist "01 VW&Skoda (Simple&Raise)" ausgewählt. Bei dir auch?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei mir war bzw. ist 22_Audi_A3_A4_simple (aus der Erinnerung) eingestellt. Gestern habe ich über Google Play ein paar Updates eingespielt und plötzlich ist das Widget auf MPH anstatt Km/h konfiguriert. Geändert hatte ich gar nix. Lediglich während der Fahrt daran gespielt und plötlich hat es Daten angezeigt.