Xoro MegaPAD 2154 V4 - auf Android 8 oder höher updaten möglich?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hufschmied79

Hufschmied79

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

leider ist auf dem Tablet nur Android 7.1 installiert, weswegen nun eine App nach der anderen aussteigt. Ist es irgendwie möglich auf dem Tablet Android 8 oder höher zu installieren? Hat das schon mal jemand geschafft?

Ich habe mich bereits an den Support gewandt, der mir auch ein Root Image zur Verfügung gestellt hat. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich das Teil updaten kann... :(

Wäre super, wenn jemand einen Hinweis geben könnte.... bin für alle Vorschläge offen.

Beste Grüße
Hufi

Root und Updates,... das sind grundsätzlich verschiedene Dinge.
Gibts denn überhaupt ein FIRMWARE UPDATE für dein Gerät?
Was spricht der Support zum Thema Update?

Gruß

• Danke
Reaktionen: Hufschmied79
Nightly schrieb:
Root und Updates,... das sind grundsätzlich verschiedene Dinge.
Gibts denn überhaupt ein FIRMWARE UPDATE für dein Gerät?
Was spricht der Support zum Thema Update?

Gruß
Danke für deine Antwort.

Soweit ich weiß, benötigt man Root-Rechte um ein neues Firmware zu installieren. Ohne geht es halt nicht und das war der Ansatz des Supports, die mir deswegen das Root Image zur Verfügung gestellt haben, mit der Info, dass ich den Chipsatz auslesen müsste, um anschließend in einem Forum von Rockchip nach geeigneten Android Versionen suchen zu können. Das Ganze wollte ich jedoch abkürzen und schon mal nachfragen, ob das überhaupt jemals jemand geschafft hat ein Update für das Gerät zu installieren?
Wenn nicht, brauche ich keine weitere Sekunde in dieses Thema zu investieren.
Der Support selber bietet keine Android Versionen an. Die Firma veröffentlicht aber regelmäßig neue Versionen von dem Tablet. Die letzte Version hat Android 13, aber auch andere Hardware.

Irgendwie schon traurig, dass technisch vollständig funktionierende Geräte quasi wertlos und nutzlos werden, wenn die Software nicht mehr mitspielt. Was für eine Verschwendung. :(

Laut ChatGPT: Das Xoro MegaPAD 2154 V4 Tablet ist mit einem Rockchip RK3288 Quad-Core-Prozessor ausgestattet.
Die letzte offiziell unterstützte Android-Version für den Rockchip RK3288 ist Android 9 Pie.
Hat es jemand bereits geschafft, dass Android 9 Firmware auf das Xoro MegaPAD 2154 V4 zu installieren? ChatGPT hat nur auf Foren verwiesen, wie dieses hier. :)

Zuletzt bearbeitet: