Xiaomi Watch 2 Pro Update

Also ich habe im Haushalt einmal die Lte und einmal die BT Version - bei beiden funktioniert Puls inkl Ruhepuls ohne Probleme. Sieht aus wie oben gepostet, täglich ein Wert drin.
Seltsam dass es bei dir gar nicht funktionieren wollte. Wir haben hier mit beiden Uhren auch sonst keine Probleme, alles funktioniert im Wesentlichen wie es soll, auch keine Abstürze etc
 
  • Danke
Reaktionen: DasX
Habe halt schon 2 Austauschmodelle erhalten + mit 4 verschiedenen Handys getestet und alle haben die gleichen Probleme gehabt oder nach einigen Wochen bekommen.

Der Ruhepuls ging bei keiner Kombination der Geräten bei mir so wie es sollte.

Aber freut mich zu hören, dass es kein allgemeines Problem ist. :)

Wenn ich die Tage mal wieder Lust auf stressbedingten hohen Puls haben sollte, werde ich die Uhr wieder rausholen und etwas mit ADB rumspielen und schauen ob ich Logs auslesen kann... :1f605:
 
Zuletzt bearbeitet:
@DasX

Ich glaube Turn on war es, wo Beschrieben wurde das Modelle verschiedener marken nicht richtig funktionieren.

Also Samsung Uhr bietet volle Funktionalität nur mit Samsung Handy usw.

Ich nutze die Xiaomi uhr mit einem Xiaomi Handy.

Könnte das der Fehler sein?
 
  • Danke
Reaktionen: DasX
Bei uns beide Uhren auch jeweils mit Xiaomi Handy. Evtl könnte das wirklich ein Grund sein dass Probleme häufiger auftreten wenn das Handy von einer anderen Marke ist?
 
Also ich hatte bis letzte Woche ein Pixel6 und jetzt ein Xiaomi 14 mit beiden hatte ich keinerlei Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: DasX, Ashtor und !manu!
Ich habe es jetzt nochmal 3 Tage mit einem Pixel probiert anstatt meines Redmi Note 10 Pro.

Leider absolut keine Veränderung, bei mir ist der fehlende Ruhepuls auch in der Uhr an sich sichtbar. Zudem setzt bei mir der Pulssensor wieder alle 12-16 Stunden aus, blinken tut er etc aber Werte werden nicht mehr gespeichert.

-> Bin mir sicher, dass es irgendwo super banale Probleme mit dem Cache leeren gibt. Irgendwo scheint ein zwischenspeicher Bereich vollzulaufen.

Habe aber auch keine Lust mehr weitere Austauschgeräte etc. anzufordern. :1f605:

-> Werde die Tage etwas Reverse Engineern was die Software angeht und mal schauen ob ich irgendwas ausgelesen bekomme.

Vielen Dank für die vielen Antworten! :)
 
  • Danke
Reaktionen: lazymaster
So zuallererst kurze Zusammenfassung der Logs die ich auslesen konnte:

Ich kenne keine vergleichbaren Logs, da ich noch nie ein WearOS System ausgelesen habe, habe aber meine Erfahrungen was Android angeht.

Was mir direkt aufgefallen ist, ist "Xiaomi Wear".
Dabei handelt es sich um eine vorinstallierte App die seit "June 15, 2020" (zu dem Zeitpunkt war meinen Informationen zu folge auch keine WearOS Uhr geplant seitens Xiaomi) keine Aktualisierung erhalten hat. Diese wird laut dem was ich auslesen konnte als Schnittstelle zwischen Xiaomi, Google und der Mi Fit App benutzt.

Die Daten werden dort regelrecht unformatiert und in meinen Augen katastrophal schlecht übertragen. Auch von mir grob errechnet/geschätzter Paketloss war sehr hoch wenn man den Sync Prozess (Versuch) der Mi Fit ab aus den Logs ausgelesen hat.
-> Habe hier aber einfach keine Vergleichswerte/Logs, sodass es mir schwer fällt zu sagen XYZ machen das aber besser etc.

Viel mehr konnte ich allerdings in der Zeit nicht auslesen. Wollte gestern Abend nochmal ran aber
da kam tatsächlich ein neues Update.

Von daher hier ab sofort gerne auch Feedback zum neuen Juni Update der Uhr! :)


-> Meine Sensorik funktioniert wieder ordentlich (ich hoffe diesmal auch wieder dauerhaft) als auch der Battery Drain in der letzten Nacht (Alles an) war bei lediglich 3% was ich bemerkenswert fand!

Weitere Tests und Ergebnisse dann die Tage wenn ich die Uhr mit dem neuen Update etwas getestet und ausgelesen habe!

MfG Moobel
 
  • Danke
Reaktionen: !manu!, Simon_79 und Simon1991
Ich habe das Juni-Update gestern nachmittag installiert und kann bis jetzt folgendes festhalten:
1. Sensorik funktioniert einwandfrei (war aber vorher bei mir auch der Fall).
2. Schlafdatenerfassung ist auch weiterhin einwandfrei
3. Trainings-Meldungen leider nach wie vor nur als Info -> ich muss ein Training weiterhin per Knopfdruck selbst starten
(bei Samsung Smartwatches kann ich es so einstellen, das das Training automatisch bei Erkennung gestartet wird)
-> Das ist sehr schade und ich vermisse es auch sehr
4. Positiv: Die Akku-Laufzeit scheint deutlich besser zu sein ... in 12 Stunden habe ich jetzt nur noch 20 Prozent verbraucht statt wie früher 30 - 35 Prozent -> muss ich aber noch weiter beobachten.
5: Neutral: Weiterhin WearOS 3.5 ..... da würde ich mir den Umstieg auf WearOS 4 wünschen

Ich bin mal gespannt, ob es bei einem 3-Monatsintervall für Updates bleibt und ob das nächste Update dann ein größeres wird oder weiterhin nur Wartung der bestehenden Version.
 
für die LTE Version gibt es bis jetzt noch kein Update..
 
Meine Watch ist die LTE Version!! Wenn dir kein Update angezeigt wird, dann lege die Uhr mal auf die Ladeschale und suche dann nach dem Update. Dann sollte dir das Update auch angezeigt werden. Falls nicht, gehe noch mal auf den Punkt "Firmware-Update" und tippe mehrfach auf das Uhr-Icon im oberen Bereich. Dann sollte der Update-Download manuell gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Technofreak81 und Simon1991
Ich hab auch die LTE Version und das Update schon bekommen
 
  • Danke
Reaktionen: Simon1991
das mit der Ladeschale und dem manuell auslösen hatte ich schon mehrfach versucht. Gefühlt 1 Minute nach dem Post kam dann die Meldung: Update verfügbar 😄
 
@browsingman
Habe nicht die LTE Version aber
Genialer Tip mit der Uhr im Update menü.

Habe einige male drauf getippt und nun will die Uhr aufs Ladergät um ein Update zu Installieren.
 
Es wäre wirklich toll wenn endlich mal wear os4 Kommen würde!!! Es geht nicht einfach darum das es dann das neuste Update ist oder sonnst was. Sondern es ist dann Android 13! Deutlich mehr Akkulaufzeit und mehr Funktionen im allgemeinen.
Meine alter Galaxy watch 4 zb hat nach dem Update auf wear os4 1 Tag länger vom Akku gehalten
 
  • Danke
Reaktionen: Technofreak81
Mir ist was aufgefallen. Die System zu Version ist mittlerweile auf 2.1.9.
Mir ist es aufgefallen weil die Vibration beim Benutzen der Krone stärker geworden ist und die Apps im App drawer sich anders Verhalten. Sie kommen von ganz klein und werden größer. Das war vor dem Update nicht so! Hat irgendwer noch kein Juni Update drauf und kann es bestätigen?
 
@Ashtor Ja, das ist in der Tat so ..... seit dem Juni Update ist das eine oder andere Fine-Tuning in die UI eingeflossen.
Ich finde es angenehmer so und freue mich, wenn da weitere behutsame Anpassungen erfolgen.
Leider kann man im Layout nach wie vor nur zwischen "Raster" und "Liste" wählen. Es wäre schön, wenn man noch mehr Auswahl hätte. Beispielsweise beim Raster auch die Anzahl der parallel auftauchenden Icons wählen oder so.

Aber dennoch:
In. Summe gefallen mir die Anpassungen ....
 
Compi4ever schrieb:
Seit ich GPS ausgeschaltet habe, bootet die Watch (vorerst) nicht wieder von alleine. Keine Hänger mehr. Mal schauen, ob das lange anhält.
Update: muss meine Aussage leider revidieren. :1f612:
Heute Nacht hat sich meine Watch wieder aufgehangen. Das ist besonders ärgerlich, da ich die Uhr auch als Wecker benutze. Also kein Verlass drauf. :1f621:
Um die Watch wieder zu "beleben" muss ich die unterste Taste mindestens 10 Sekunden lang drücken, dann geht sie aus. Dann noch mal 2 Sekunden, bis sie anfängt zu booten. Aber wenn (wie bei mir) Smartphone weiter weg liegt und die Watch sich per Bluetooth nicht verbinden kann, bootet sie immer wieder neu. Heute mindestens 7 mal nacheinander. Bis es mir zu bunt wurde und ich sie wieder ausgeschaltet habe. Erst, als ich am Smartphone war und die Watch daneben lag und ich sie neu gestartet habe, ging es wieder. Der Zustand ist zum 🤮 und nicht mehr zu ertragen.
Für mich, als Xiaomi-Jünger ist es besonders traurig, da meine "heile Welt" sich gerade in Luft auflöst.
ES MUSS ALSBALD WAS PASSIEREN!!
@ Xiaomi - bringt endlich ein Bugfix raus! 🤬🤬🤬
Leute, ich konnte das Problem endlich eingrenzen und auch beheben.
Das ganze liegt an WLAN und nicht an Bluetooth, wie ich zuerst vermutet habe. Jetzt, wo WLAN abgeschaltet ist, funktioniert die Smartwatch, wie sie soll, ohne Abstürze oder Neubooten.
Hoffe mit dem Tipp dem Einen oder Anderem geholfen zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: DasX
Ich habe jetzt mal wechselweise die TicWatch Pro 5 und die Xiaomi Watch 2 Pro verwendet.
Auf der TicWatch Pro 5 ist mittlerweile Wear OS 4 verfügbar und es läuft extrem smooth ....

Was die Xiaomi Watch 2 Pro betrifft:
In punkto Geschwindigkeit, Messdaten und Zuverlässigkeit ist die gleichauf, aber in der Batterielaufzeit liegen Welten dazwischen. 2 Tage im Schnitt bei Xiaomi, fast 4 Tage im Schnitt bei der TicWatch .....

Die Software scheint mir da den entscheidenden Unterschied zu machen ....

Das WLAN Problem auf der Xiaomi Watch kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Bei mir läuft sie immer stabil, ob mit oder ohne WLAN ....
 
Ich nutze mittlerweile die Galaxy Watch 7 und habe absolut keine Probleme mehr.

Ein Bastlerfreund von mir hat sich meine alte Watch 2 pro geschnappt und spielt seitdem mit netOdin etwas damit herum.

Jetzt, wo ich das "Ökosystem" von Xiaomi zu Samsung gewechselt habe, fallen mir die qualitativen Unterschiede dann doch SEHR deutlich auf, vorallem eben in der Software...

Die Watch 2 Pro ist keine schlechte Uhr, allerdings ist die Kooperation von Xiaomi und Google einfach schlecht, als auch deren Datenaustausch und Daten Wrapper.
 
Samsung und Google sind schon länger eng verbunden mit einander.

Xiaomi hat sein eigenes Ökosystem.

Hatte mal ein Samsung und fand die Software solala. Ist halt Geschmacksache.

Freut mich das du zufrieden bist.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
37
SirPhilippF
S
DasX
Antworten
41
Aufrufe
1.410
geheim
G
E
Antworten
2
Aufrufe
445
!manu!
!manu!
Zurück
Oben Unten