LTE nur aktiv wenn BT ausgeschaltet ist - oder doch nicht?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
ElDuderinero

ElDuderinero

Neues Mitglied
6
Moin,
bei meiner Huawei Watch 2 Pro LTE (ja, das war schon WearOS ;) ) hatte ich unter "Settings" -> "Connectivity" -> "Mobile Networks" -> "Mobile" die Option "On".
Bei der Xiaomi Watch 2 Pro LTE habe ich nur "Off" und "Automatic".
Was jetzt ein wenig böd ist, denn die eigene Rufnummer der Uhr funktioniert dann nur, wenn ich die Option "Automatic" auswähle und die Bluetooth-Verbindung trenne. Denn nur dann verbindet sich die esim mit meinem Telekommmunkationsunternehmen.
Übersehe ich hier etwas? Könnte das vielleicht jemand verifizieren?

Bearbeitet: Scheinbar habe ich etwas übersehen: Nach Abschalten von BT habe ich unter "Mobile" jetzt die Option "On" - seltsam. Anyway.....

Danke und schönen Rest vom Dienstag 🌞🌴🤙
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
Empfohlene Antwort(en)
So, jetzt aber wirklich erledigt. Die Lösung ist, die Entwickleroptionen freizuschalten 😄 Einfach nur freischalten, dann taucht "an" in den Optionen auf.

Vielen Dank für Eure Gedanken und Mühe 🌞🌴🤙


@browsingman
Der Nachteil in meinen Augen ist, dass die Mobilfunknummer der Uhr nur dann erreichbar ist, wenn BT aus ist. Bei einer reiner Daten-esim mag es ausreichend sein, wenn sie nur aktiviert wird, wenn keine andere Möglichkeit besteht ins Internet zu kommen.

@Oko
Danke für das Foto. Genau das meine ich! Entwickleroptionen eingeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (6)
Moin,
kurz: das Problem ist zurück.
Lang: ich habe die Uhr, nach Wechsel zum 8 Pro, zurückgesetzt und alles frisch eingerichtet und wieder kann ich nur zwichen "Off" und "Automatic" auswählen. Und bei "Automatic" schaltet sich die esim nach ein paar Minuten aus, wenn ich BT aktiviere.
Ich habe auch schon in meiner Verzweiflung die esim gelöscht, eine neue angefordert und installiert. Hat aber keine Veränderung bewirkt.

screenshot-2024-06-18-12-18-15.jpg

Ich hatte es damals also nicht übersehen, aber wohl zwischenzeitlich irgendwas gemacht, dass die Option "Always" auftauchte.
Der Telefonsupport von Xiaomi konnte sich das heute auch nicht erklären (oh, echt ;) ?) und verwies mich an den eMail-Support.

Grüße und schönen Rest vom Dienstag 🌞🌴🤙
 
Hi,
keine Ahnung wie es "normal" ist (hatte vorher nie danach geschaut), aber ich habe auch nur die Einstellung "Automatisch und Aus". Ich verwende eine Telekom eSim.

Die eSim wird tatsächlich nur genommen, wenn keine Bluetoothverbindung zum Handy besteht.

Gruß
spatze
 
  • Danke
Reaktionen: ElDuderinero
So ganz verstehe ich das Problem nicht:
Die Option "Automatic" hilft doch, das der Akku nicht schnell leer wird. Und sie wird auch nur benötigt, wenn keine Bluetooth Verbindung besteht (sprich: Bluetooth aus oder Bluetooth keine Verbindung).

Solange das Smartphone mit der Uhr verbunden ist, werden Anrufe doch gemeldet und man kann wahlweise auf dem Smartphone oder auf der Uhr das Gespräch annehmen.
Ist das Smartphone nicht verbunden oder Bluetooth absichtlich ausgeschaltet, wird die eSIM doch genommen.

Ich finde es eigentlich nur logisch, das die eSIM nicht die ganze Zeit aktiv sein soll, denn das ist am Ende ein großer Batterieverbraucher ....

Wo ist denn jetzt der wirkliche Nachteil der fehlenden "On" Funktion?
 
Ich habe alle drei Auswahlpunkte. Das ist doch das was du meinst, oder?
 

Anhänge

  • IMG_20240621_194524.jpg
    IMG_20240621_194524.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 48
  • Danke
Reaktionen: ElDuderinero und browsingman
So, jetzt aber wirklich erledigt. Die Lösung ist, die Entwickleroptionen freizuschalten 😄 Einfach nur freischalten, dann taucht "an" in den Optionen auf.

Vielen Dank für Eure Gedanken und Mühe 🌞🌴🤙


@browsingman
Der Nachteil in meinen Augen ist, dass die Mobilfunknummer der Uhr nur dann erreichbar ist, wenn BT aus ist. Bei einer reiner Daten-esim mag es ausreichend sein, wenn sie nur aktiviert wird, wenn keine andere Möglichkeit besteht ins Internet zu kommen.

@Oko
Danke für das Foto. Genau das meine ich! Entwickleroptionen eingeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mache ich generell bei allen Geräten als erstes. Schön, dass es jetzt funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: ElDuderinero
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

P
  • pego2007
Antworten
0
Aufrufe
240
pego2007
P
G
Antworten
0
Aufrufe
329
geheim
G
Zurück
Oben Unten