Kamera Fernsteuerung zwischen Xiaomi 13 Pro und Watch 2 Pro geht nicht

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kaffeetante86

Fortgeschrittenes Mitglied
271
Hallo :)

Ich nutze eine Xiaomi watch 2 pro in Verbindung mit einem Xiaomi 13 pro. Ich bin soweit zufrieden, nur leider funktioniert die Kamerafernsteuerung auf der watch nicht zuverlässig bzw. kaum.
Das Vorschaubild lädt nie und auch ein Foto aus der Ferne wird selten geschossen.
Ich kann nur ein Foto mit der watch aufnehmen, wenn ich auch das Handy in der Hand halte - was nicht Sinn der Übung war.

Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Threadtitel angepasst - Gruß Anz
Moin,
Ich habe das 13T Pro und da hat es schon mit 14.0.x nicht funktioniert.
Bei HyperOS 1.0.3 ist es mir tatsächlich 2x gelungen, dass ich auf der watch das preview von der Kamera habe. Ich hatte es über die feedback app gemeldet. Aber da kann man wohl auch ein Groschen in die Parkuhr werfen und es der erzählen.
Auch mit 1.0.4 funktioniert es nicht.
Ich habe einen post im Community forum von Xiaomi gemacht. Aber da wird nur geliked, nicht geholfen.
Schönen Rest vom Sonnabend ☀️🌴🤙

Zuletzt bearbeitet:
Hi Du,

danke für Deine Antwort. Deinen Post in der community habe ich gefunden und Dir darauf geantwortet 😂

ich habe immerhin eine Kompromisslösung gefunden: Ich halte das Handy in der Hand, betätige die Kameraapp auf der Uhr, warte auf die Verbindung (die dann auch hergestellt wird), stelle das Handy dort auf, wo es hin soll - achte aber gleichzeitig darauf, dass der Bildschirm der Uhr nicht dunkel wird, denn sonst ist die Verbindung gleich wieder hin 🤪 - und kann dann ein Foto über die Uhr auslösen. Aber ohne Vorschaubild natürlich.

Ich konnte das Problem durch das Zurücksetzen des Handys zumindest teilweise lösen: Die Fernsteuerung funktioniert jetzt inklusive Vorschaubild auch zuverlässig. Allerdings muss ich nach wie vor das Gerät erst noch in der Hand halten zum Starten und kann das Handy erst danach weiter weg aufstellen.

Kaffeetante86 schrieb:
Ich konnte das Problem durch das Zurücksetzen des Handys zumindest teilweise lösen:
Moin,
das wäre mir an der Stelle zuviel Aufwand :) Vielleicht beim nächsten größeren Versionssprung oder wenn die Tage wieder länger werden ;)

Was bei mir tatsächlich funktioniert ist folgende Vorgehensweise:
Kamera-App schließen und Kamera-App-Daten auf der Watch löschen
(Einstellungen -> "Apps und Benachrichtigungen" -> "App-Info" -> "Systemapps" -> "Kamera").

Kamera auf Telefon starten
Kamera-App auf Watch starten, Location Zugriff zulassen, bestätigen. Ein paar Sekunden später habe ich ein Vorschaubild.
Das funktioniert so lange, bis das Uhr Display nach 30 Sekunden abschaltet. Schalte ich es wieder ein habe ich keine Vorschau mehr, kann die Kamera aber weiter auslösen.
ABER das funktioniert original nur 1 Mal. Möchte ich wieder ein Vorschaubild haben: Kamera-App schließen, Kamera-App-Daten löschen.....

Tja,
die Kamera-App scheint nur mit Xiaomi Geräten zu funktionieren. Ich habe versucht, sie mit meinem Z Flip 4 zu verwenden und da sagt die Wear OS Anwendung nur, das die Kamera nicht unterstützt wird. Das finde ich etwas .... suboptimal.

Scheinbar gibt es unzählige Kamera-Apps zum Runterladen für Wear OS, aber alle sind natürlich entweder kostenpflichtig oder mit Werbung. Für eine gute Lösung wäre ich dankbar.

Moin,

ich bin jetzt vom 13T Pro zum Pixel 8 Pro gewechselt. Google Kamera auf Xiaomi Watch 2 Pro installiert.... Zack.... Preview auf der Watch :) Aber die Konnektivität zwischen Telefonkamera und Uhr war nicht ursächlich für den Wechsel 🌞🌴🤙