Xiaomi Smart Band 8 vs. Band 9: Wo sind die Unterschiede?

ses

ses

Administrator
Teammitglied
34.523
Hallo zusammen,

in diesem Thread wollen wir kurz auf die Unterschiede zwischen Band 8 und Band 9 eingehen. Das Xiaomi Smart Band 9 stellt eine Evolution des Vorgängermodells dar, mit Verbesserungen in Bereichen wie Displayhelligkeit, Akkulaufzeit und Sensorgenauigkeit. Die Ladezeit wurde verkürzt, und es gibt leichte Optimierungen im Design. Für Nutzer des Xiaomi Smart Band 8 sind die Neuerungen jedoch zu vernachlässigen. Wer bereits das Band 8 besitzt, muss nicht unbedingt auf das Band 9 umsteigen.

Display
  • Xiaomi Smart Band 8:
    • 1,62 Zoll AMOLED-Display mit einer Auflösung von 192 × 490 Pixeln.
    • Helligkeit bis zu 600cd/m², was für die meisten Lichtverhältnisse ausreicht.
  • Xiaomi Smart Band 9:
    • Ebenfalls ein 1,62 Zoll AMOLED-Display mit der gleichen Auflösung von 192 × 490 Pixeln.
    • Deutlich verbesserte Helligkeit bis zu 1200cd/m², was eine bessere Sichtbarkeit bei direktem Sonnenlicht ermöglicht.

Akkulaufzeit

  • Xiaomi Smart Band 8:
    • Akku mit einer Kapazität von 190mAh.
    • Laufzeit von bis zu 16 Tagen bei normaler Nutzung.
  • Xiaomi Smart Band 9:
    • Erhöhte Akkukapazität von 233mAh.
    • Verlängerte Laufzeit von bis zu 21 Tagen bei normaler Nutzung, was besonders für Nutzer, die längere Zeit unterwegs sind, von Vorteil ist.

Ladezeit und Ladeart

  • Xiaomi Smart Band 8:
    • Magnetisches Laden, mit einer Ladezeit von etwa 1,5 Stunden.
  • Xiaomi Smart Band 9:
    • Beibehaltung des magnetischen Ladens, jedoch mit einer verkürzten Ladezeit von nur etwa 1 Stunde, was ein schnelleres Aufladen ermöglicht.

Sensoren

  • Xiaomi Smart Band 8:
    • Ausgestattet mit einem Beschleunigungssensor, einem Gyroskopsensor, einem optischen Herzfrequenzsensor und einem Umgebungslichtsensor.
  • Xiaomi Smart Band 9:
    • Gleiche Sensorenausstattung, jedoch mit einer verbesserten Genauigkeit insbesondere bei der Herzfrequenzmessung und der Schlafüberwachung. Es wird berichtet, dass die Kalibrierung der Sensoren optimiert wurde, um präzisere Daten zu liefern.

Wasserdichtigkeit

  • Xiaomi Smart Band 8:
    • Wasserdicht bis zu 5 ATM (50 Meter), geeignet für Schwimmen und Duschen.
  • Xiaomi Smart Band 9:
    • Ebenfalls bis zu 5 ATM wasserdicht.

Design und Materialien

  • Xiaomi Smart Band 8:
    • Verfügbar in verschiedenen Farben, mit einem TPU-Armband, das angenehm und haltbar ist.
    • Gewicht: 14,9g (ohne Armband).
  • Xiaomi Smart Band 9:
    • Ähnliches Design, jedoch in neuen Farboptionen wie Mystic Rose. Das Gehäuse wurde leicht optimiert, um ein noch ergonomischeres Tragegefühl zu bieten.
    • Gewicht: 15,8g (ohne Armband), minimal schwerer aufgrund des größeren Akkus, aber immer noch sehr leicht und angenehm zu tragen.

Software und Funktionen

  • Xiaomi Smart Band 8:
    • Unterstützt grundlegende Fitness-Tracking-Funktionen, Schlafüberwachung, Herzfrequenzmessung und diverse Sportmodi.
    • Integration in die Mi Fitness App.
  • Xiaomi Smart Band 9:
    • Verbesserte Software mit optimierter Benutzeroberfläche und neuen Funktionen wie erweiterte Schlafanalyse und verbesserte Stressüberwachung. Die Integration in die Mi Fitness App wurde ebenfalls verbessert, was eine noch nahtlosere Benutzererfahrung bietet.

Preis

  • Xiaomi Smart Band 8:
    • Ab ca. 28 EUR, z.B. auf Amazon.
  • Xiaomi Smart Band 9:
    • Der Einführungspreis liegt bei 39,99 EUR.

Würdet ihr aktuell eher zum Band 8 oder Band 9 greifen?

Gruß
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: Repulsor, Jogg3r und Musikaufleger
Danke für die Übersicht der beiden Bänder,
ich selber besitze ehrlich noch das Band 4 Aktuell, evt bin ich am überlegen mir das 9er schenken zu lassen als Weihnachtsgeschenk.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Ganz klar das Band 9. Der Vibrationsalarm ist endlich vernünftig spürbar. Es hat mich heute morgen geweckt. Das konnte bisher nur die Pixel watch 2 und die Fitbit versa 2. Die Fitbit hat immernoch den stärksten Motor, jedoch ist das Band 9 echt gut. Samsung Galaxy watch 6 und 7 kann man vergessen, das Band 8 ebenfalls
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Da mein 7er seit ein paar Tagen spinnt und ständig Bluetooth verliert überlege ich schon das zurück zu geben und mir das 9er anzuschaffen. Ich habe meiner Frau das nothing CMF pro geschenkt. Und sie meint das wäre für sie das besser Mi Band. Das man damit zur Not Tel. kann gefällt ihr richtig gut. Aber leider kein 5 ATM.
 
Funktioniert die Zepp Live App auch? Hat das jemand getestet?
 
Was mir bei den Sensoren aufgefallen ist ist das sowie das Band meiner Frau die von 7 auf 8 gewechselt hat wie auch bei mir der der 7 auf 9 gewechselt hat das Ergebnis vom Sportmodi "Beckenschwimmen" massiv geändert hat .
Wärend ich sonst mit meinen alten Mi-Bänder (seit es das Schwimmmodi gibt) so in einer halben Stunden so 1000 bis 1200 Meter als Ergebnis bekomme (die ein oder andere Bahn hat er schon mal unterschlagen) haue ich jetzt beim ersten Versuch schon 2800 Meter auf dem Zähler .

ähnliches ist uns beim Mi - Band 8 meiner Frau auch schon aufgefallen (hat sie auch erst seit kurzen)
 
Was bedeutet " massiv geändert" ? Genauer geworden, übertriebt das jetzt? Man weiß ja wie lang eine Bahn ist und kann das schnell ausrechnen
 
Urlauber schrieb:
Was bedeutet " massiv geändert" ? Genauer geworden, übertriebt das jetzt?
Wenn ich das wüsste . Mit dem 7er waren es ca 3 Minuten für 100 Meter und heute mit dem neuen durchschnittlich 1.17 Minuten .
Denke das ich nicht drum herum komme mal 10 Bahnen mitzuzählen und dann mit dem Band zu vergleichen 🤔
 
Genau 👍
 
Bei der Suche nach Infos für das 9er Band bin ich hier drübergestolpert.

Falls es hilft: beim 8er kann man beim Training "Beckenschwimmen" auf das Zahnradsymbol unten drücken, und dort die Pool-Länge korrekt einstellen.
Ich weiß nicht, wie das früher war, aber zumindest beim 8er Band könnte das diese arg unterschiedlichen Werte erklären.
Vielleicht hilfts ja wem.
 
  • Danke
Reaktionen: Urlauber
BourbonRyan schrieb:
Vielleicht hilfts ja wem.
Da ich die Mi Bänder seit es die funktion gibt beim Schwimmen benutze und die Bahnlänge im Hallenbad bei 25 und im Freibad 50 Meter beträgt ist mir diese Funktion wohl bekannt .

Heute habe ich mal mitgezählt und mit den Angaben des Bandes verglichen .
Zu Anfang hat er mir sogar ein wenig geschwommene Strecke unterschlagen wie ich es von den alten Bänder gewohnt bin .
Als ich das 4 Mal zu meinen Ausgangspunkt zurück war (also 8 Bahnen a 50 Meter) zeigte das Band dann 400 Meter an ... Volltreffer .
Aber dann ging es los .
100 Meter weiter war ich schon bei 750 Meter und nur eine Bahn (also 50 Meter) später 1.05 Kilometer :1f62e:

Und so ging es dann weiter . Nach meinen 30 Minuten habe ich real 1.1 Kilometer zurückgelegt und das Band meinte das heute ist mein alltime Rekord ist mit 2.30 Kilometer Strecke .

Da lobe ich mir das Mi Band 7 und 6 (das 8er habe ich übersprungen) . Das hat mir nur die ein oder andere Bahn abgezogen aber niemals solche Phantasiewerte angezeigt .

Aber ich will auch mal was loben .
Gestern war ich das erste mal mit dem neuen 9er Band im Fitnesscenter und dort fand ich zeigte er viel realistischer die Werte an wie das alte .
Da ging er oft auf ein Puls von 170 und mehr hoch und wenn ich mittels Pulskontrolle gegengeprüft habe hatte ich eher 110 .
Das hat er gestern meiner Meinung jetzt realistischer angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt spannend :1f633:
Ich hab das 9er heute gekauft, wir waren nur kurz schwimmen - die 12 Bahnen à 25m haben gepasst. Aber dann bin ich schon sehr gespannt was bei mehr Bahnen passiert...
Puls fand ich beim heutigen Kurztest auch einigermaßen plausibel, schön, wenn das besser wäre. Ich hatte das 7, und da waren die Werte auch ... kreativ.

Naja, mal weiter testen. Schönen Abend!
 
Habe heute mal beide Bänder gleichzeitig im Schwimmbad getragen .
Dieses mal waren beide optimitisch aber das 7er ist einfach näher dran an der Realität
 

Anhänge

  • 1000029476.jpg
    1000029476.jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 22
  • 1000029469.jpg
    1000029469.jpg
    672,1 KB · Aufrufe: 22
  • 1000029471.jpg
    1000029471.jpg
    498,6 KB · Aufrufe: 25
BourbonRyan schrieb:
Ich hab das 9er heute gekauft, wir waren nur kurz schwimmen - die 12 Bahnen à 25m haben gepasst.
Freibad ist seit einer Woche geschlossen und nun gibt es die 25m Bahnen im Hallenbad ....
Und während das Band im 50 Meter Becken völlige Grütze anzeigt(Bild Zwei mit 2,3 KM) ist das gleiche Band im 25 Meter Hallenbad (Bild Eins) relativ genau (so genau ein Band ohne GPS halt seien kann)
Scheint als wäre es kein Sensor Problem sondern ein Programmfehler
 

Anhänge

  • 1000030178.png
    1000030178.png
    213,3 KB · Aufrufe: 8
  • 1000030179.png
    1000030179.png
    286,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
306
ses
ses
Anz
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Anz
Antworten
0
Aufrufe
262
Anz
Anz
Anz
Antworten
7
Aufrufe
740
ses
ses
Zurück
Oben Unten