Linkes oder rechtes Handgelenk in der Mi Fitness App einstellbar?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hyx

hyx

Erfahrenes Mitglied
160
Hallo zusammen,

kann man in der Mi Fitness App, ebenso wie in der Zepp App, das Handgelenk einstellen, an dem man die Uhr trägt?

Liebe Grüße
hyx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Threadtitel angepasst - Gruß Anz
@hyx
ich habs nicht gefunden.
würde gerne wissen, ob so was relevant ist für die messungen?

ich z.b. trage tagsüber links, und nachts rechts. ich wüßte gar nicht, was ich da eintragen soll?

@swchen Ich habe meine Amazfit GTS 2 mini rechts getragen. Aus dem Grund, dass sie einen Knopf hatte und hätte ich sie links getragen, hätte der Knopf bspw. bei Liegestützen gestört.

Trage auch die Xiaomi Band 8 Pro rechts, einfach aus Gewohnheit. Diese hat keinen Knopf.

Allerdings sollte man eine SmartWatch eher an der nicht dominanten Seite tragen. Also wenn du Rechtshänder bist, dann links und sonst andersrum. Einfach aus dem Grund, dass die dominante Hand öfter genutzt wird und es so zu ungewollten Eingeben kommt, bspw. Schritte werden gezählt, welche nicht stattgefunden haben.
Ich wollte deswegen die Uhr in der App auf rechts stellen, um den entgegen zu wirken.

Das sagt ChatGPT dazu:
Der Unterschied, ob man seine Smartwatch am linken oder rechten Handgelenk trägt, hängt hauptsächlich von persönlichen Vorlieben und Alltagsgewohnheiten ab. Es gibt jedoch einige praktische Überlegungen:

1. Dominante Hand: Die meisten Menschen tragen ihre Uhr an der weniger dominanten Hand (bei Rechtshändern links, bei Linkshändern rechts), da die dominante Hand mehr für präzise Arbeiten verwendet wird und eine Uhr dort im Weg sein könnte.

2. Komfort und Bequemlichkeit: Viele finden es angenehmer, die Uhr auf der schwächeren Hand zu tragen, da sie so weniger stört, besonders bei Tätigkeiten wie Schreiben oder Sport.

3. Bedienung der Uhr: Einige Smartwatches haben Tasten, die an einer bestimmten Seite der Uhr angebracht sind. Das Tragen der Uhr auf einer bestimmten Hand kann beeinflussen, wie leicht man diese Tasten bedienen kann. Außerdem kann der Touchscreen einfacher zu benutzen sein, wenn man ihn mit der dominanten Hand bedient.

4. Erfassung von Daten: Smartwatches nutzen oft Sensoren zur Herzfrequenzmessung oder Aktivitätserfassung. Die Genauigkeit kann minimal variieren, je nachdem, an welchem Handgelenk die Uhr getragen wird, insbesondere wenn die dominante Hand stärker belastet wird.

Im Endeffekt ist es eine Frage des persönlichen Komforts und der Gewohnheit.

Hightere Grüße
hyx

• Danke
Reaktionen: swchen