Note 9 Pro Zwei (Tage / neu:) Wochen mit dem Redmi Note 9 Pro (Global 6/128GB), ein kurzes Fazit (t.b.c.)

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@joe_sixpack
moin, hast du schon versucht, unter Einstellungen - Verbinden und Teilen - Private DNS einen werbeblockenden DNS einzuragen, z.B. fdns1.dismail.de
Das klappt bei mir sehr gut

• Danke
Reaktionen: joe_sixpack
@furia:

Kenne ich - die Wirkung ist allerdings nicht gerade berauschend. Okay, vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, aber als Vergleichsmaßstab nutze ich mein gerootetes Tablet mit Adaway (Modifikation der hosts-Datei) und den Unterschied merkt man sehr deutlich ...
Dafür dann noch einen kostenpflichtigen Vertrag eingehen, wenn die sichtbare Wirkung doch eher bescheiden ist🤔

@dc_01:

Wenn ich den Eintrag mache, bekomme ich nur die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen" ?

Zuletzt bearbeitet:
@joe_sixpack Ich nutze dns.adguard.com und bin zufrieden damit.

@joe_sixpack
sieht so aus bei mir und tut:
dns1.jpg

• Danke
Reaktionen: hurcoman
joe_sixpack schrieb:
@furia:

Kenne ich - die Wirkung ist allerdings nicht gerade berauschend. Okay, vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, aber als Vergleichsmaßstab nutze ich mein gerootetes Tablet mit Adaway (Modifikation der hosts-Datei) und den Unterschied merkt man sehr deutlich ...
Dafür dann noch einen kostenpflichtigen Vertrag eingehen, wenn die sichtbare Wirkung doch eher bescheiden ist🤔

Hmm, also ich hab früher Adaway genutzt und nun nutze ich Blokada mit 3 oder 4 vorkonfigurierten Listen, ohne irgendwelchen kostenpflichtigen Vertrag (das ist ein optionales Feature, um die Entwicklung zu unterstützen) und ich kann ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen. Aber der DNS Eintrag hilft offensichtlich ja auch...

@dc_01:
Komisch - heute noch einmal versucht, genau die gleiche Eingabe und es funktioniert ohne Fehler 🤔 Verstehe, wer will - ich nicht!
Ja, Ergebnisse sehen recht gut aus, Google News ist deutlich übersichtlicher (sauberer)👍

@furia:
Ich bin mit Blokada eher unvertraut - wo bekommt/hinterlegt man diese Filterlisten in Blokada?

Um mal auf das Ursprungsthema zurückzukommen: Ich habe inzwischen auch ein paar "Nachtaufnahmen" gemacht und bin mit den Ergebnissen durchaus zufrieden.
IMG_20200919_194929.jpg

Für "aus der Hand / ohne Stativ" war ich eher positiv überrascht, vor allem, weil ich keine sonderlich ruhigen Finger habe (sch*** ADHS). Die Kommentare im Netz zeichnen ja doch eher ein schlechteres Bild.
Selbst Aufnahmen mit sehr wenig Licht so wie das nachfolgende Bild sind durchaus okay.
IMG_20200822_225515.jpg

Das waren ein paar Teelichter im Apfelbaum - ohne Stativ im Nachtmodus fotografiert.
Ich muss sagen - für meine Ansprüche ist die Kamera (sowohl die Hard- als auch die Software) überzeugend, vor allem, wenn ich auf den Gerätepreis schaue. Hm, vielleicht sind auch meine Ansprüche nicht so hoch 🤔 . Immerhin bin ich mir bewusst, dass es eine Handy-Kamera ist mit einem doch eher winzigen Sensor und einem sehr kleinen Objektiv und keine Spiegelreflex-Kamera.
Unerklärliche oder eigenständige Reboots habe ich bisher nicht und den vorhandenen WLAN-Bug bemerke ich weiterhin nur am Logfile vom Router.
Der größte Kritikpunkt für mich beibt das Akku-Management (Energie-Sparmaßnahmen): Ich muss Spotify aus allen Akku-Maßnamen herausnehmen, ansonsten stoppt nach 30 Sekunden ohne Bildschirm die Wiedergabe und das nervt doch ein wenig. Leider habe ich hier noch keine funktionierende Abhilfe gefunden🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hurcoman, Jorge64 und dc_01
@joe_sixpack
Also die Feuerschale sieht schon gut aus 👍

@dc_01
Deshalb bin ich ja der Meinung, dass die Kamera durchaus zu überzeugen weiß. Das Einzige, was ein wenig nervt, ist die Auslöseverzögerung.
Hier ein Beispiel:
IMG_20200811_194810.jpg

Ausgelöst wurde, als sie direkt in die Kamera geschaut hat. Nun ja, nicht perfekt. Aber - das Bild ist scharf und das entschädigt schon wieder ein wenig 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: dc_01 und Jorge64
joe_sixpack schrieb:
@furia:
Ich bin mit Blokada eher unvertraut - wo bekommt/hinterlegt man diese Filterlisten in Blokada?
Das ist ganz easy, man geht in Blokada in den Bereich Werbeblocker und dort dann in Hostlisten. Dort wählt man sich die passenden aus (gibt dort auch speziell für Xiaomi Nachhausetelefonieren eine). Anschließend muss man Blokada noch aktivieren/einschalten, es wird dann ein VPN aufgebaut, worüber der Traffic gefiltert und Werbung und Co blockiert wird.

• Danke
Reaktionen: joe_sixpack
Nutze seit Jahren Adguard und bin sehr zufrieden.
Vor 2 Tagen gab es zum Beispiel lifetime Family Lizenz für 9 Geräte für 16 Euro.
Da hat man dann noch https Filterung und Firewall mit dabei im Gegensatz zu blokada.

joe_sixpack schrieb:
Ausgelöst wurde, als sie direkt in die Kamera geschaut hat...
Das liegt auch an der Katze, unsere ist genauso: Liegt stundenlang regungslos herum, will ich ein Foto machen, isse weg... 😸

• Danke
Reaktionen: joe_sixpack und Jorge64
dc_01 schrieb:
Das liegt auch an der Katze, unsere ist genauso: Liegt stundenlang regungslos herum, will ich ein Foto machen, isse weg... 😸
Oh, so ein Mist. 🤬
Ich dachte schon, den Fehler könnte Xiaomi eventuell in MIUI 12 auch abgestellt haben. Allerdings bezweifle ich, dass es ein Firmware-Update für "Mauzi" gibt bzw. wie man das einspielt. Ich habe an der Katze keinen USB-Port oder Ähnliches gefunden😂

• Danke
Reaktionen: dc_01