Note 9 S Xiaomi Redmi Note 9 S - Workaroundsammlung zum WiFi-Problem

• 645 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei denen, wo es "klappt":
Meldet sich das 9S trotzdem noch ständig aus dem WLAN ab, um sich dann sogleich wieder zu reconnecten?

Meine eigentliche Frage wäre dann:
Wie lange sind dann die Phasen ohne Internet?

fandi schrieb:
wenn Du eine SSID für 2,4GHz und 5 GHz hast, klappt es wohl auch
Also ohne ständigen reconnect?
Das 9S bleibt dann ständig im WLAN verbunden, so wie es bei anderen Routern auch ist?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Verbindung ist nicht stabil, fällt immer wieder aus, baut sich dann aber selbstständig wieder auf. Abhängig von der WLAN Frequenz.
Andere Handys machen das nicht, die halten dauerhaft den Kontakt.

Habe gerade das neue Update erhalten. Ich hoffe nun greift der fix.

Anhänge

• Screenshot_2020-05-19-07-00-48-083_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2020-05-19-07-00-48-083_com.android.updater.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 176
fandi schrieb:
Nein, die Verbindung ist nicht stabil, fällt immer wieder aus, baut sich dann aber selbstständig wieder auf. Abhängig von der WLAN Frequenz.
OK, dann würde man zumindest keine reinkommenden Nachrichten mehr verpassen, aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein so ein Verhalten.

Ich hoffe stark, dass die in den kommenden Updates noch nacharbeiten und das Handy sich dann wie bei anderen Routern auch verhält.

Meines Erachtens ist das Verhalten des ständigen Neuverbindens schon vor dem letzten Update aufgetreten, aber es kam dann trotzdem noch zu Abbrüchen bzw. trotz WLAN Verbindung kein Netzwerkzugriff, z.B. am 16.05. habe ich laut Router-Historie ettliche Neuverbindungen und das Wifi-Problem bestand weiterhin.

Ich denke also nicht, dass diese Neuverbindungen mit dem Wifi-Problem in direkter Verbindung stehen.

teufelskrapfen schrieb:
Meines Erachtens ist das Verhalten des ständigen Neuverbindens schon vor dem letzten Update aufgetreten
Aber nur bei Fritzbox Routern?

Ja genau Fritzbox 6591 in meinem Fall

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auch vom WLAN Bug betroffen und lese hier die Meldungen über das Update.

Könnt ihr mir sagen, wie man an das Update gelangt? Wenn ich in den Systemeinstellungen nach einem Update suche, dann erhalte ich leider kein Update. Kann man das runterladen und manuell einspielen?

Ich habe noch nicht ganz so viel Ahnung, bitte verzeiht mir das.

Habe mich jetzt ganz frisch hier registriert.

Seit dem Update läuft es bei mir einwandfrei.
Ein trennen der Verbindung konnte ich bisher nicht beobachten.
Kann auch ohne Probleme zB längere Zeit etwas online zocken, dürfte bei den Leuten mit Verbindungsproblem dann gar nicht gehen oder?

Hatte mich erstmal zurück gehalten mit dem Update. Jetzt wird's bei mir nicht mehr angeboten. Gibt's da was neues.

@Splitter11 wenn Du spielst, bemerkst Du es nicht, da das Problem nur im Standby auftritt.
Nach dem Update bemerkst Du es evtl. auch nicht mehr, aber im Router Log siehst Du es noch.
Und wie gesagt, bei mir dramatische Unterschiede zwischen 2,4GHz und 5GHz WLan
Beiträge automatisch zusammengeführt:

buffke schrieb:
.... Gibt's da was neues.
Ich sehe nichts...nur die 11.0.8.0, evtl. zurückgezogen, das Problem mit den Frequenzen habe ja wohl nicht nur ich

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Screenshot_2020-05-19-22-30-16-357_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2020-05-19-22-30-16-357_com.android.updater.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 130
Ich beobachte diesen thread immer noch, da ich ja vor Wochen mein 9s verkauft habe und wissen wollte, ob es die richtige Entscheidung war...

Also diesem Chaos hier nach zu urteilen war es das. Traurig, das Xiaomi hier keine Lösung hinbekommt. Ist ja nicht so, als hätten sie irgendeinen Exoten Prozessor im 9s verwendet.

Ich hatte auch bereits zwei 9S bestellt, habe die Bestellung dann aber noch storniert, nachdem ich das mit dem WLAN Bug gelesen hatte.

Echt peinlich für ein Millionenunternehmen, dass die Softwareabteilung solch ein Problem in 4 Wochen nicht gelöst kriegt und versucht, die User mit einem minderwertigen Flicken abzuspeisen.

Weiß auch nicht, was das für den Akku bedeutet, wenn sich das Handy alle paar Minuten (gerade nachts) immer wieder neu anmeldet im WLAN.

@Einaeugiger

Naja nichts Gutes bedeutet das für den Akku. Die Laufzeit ist für einen dermaßen sparsamen Prozessor bei 5.000mah nichts besonderes.

wego schrieb:
Ich beobachte diesen thread immer noch, da ich ja vor Wochen mein 9s verkauft habe und wissen wollte, ob es die richtige Entscheidung war...

Also diesem Chaos hier nach zu urteilen war es das. Traurig, das Xiaomi hier keine Lösung hinbekommt. Ist ja nicht so, als hätten sie irgendeinen Exoten Prozessor im 9s verwendet.
Es gibt ja ne Masse von diversen Modellen selbst nur von Xiaomi. Da kann man auch was anderes kaufen. Ich habe hier mi9, mi9 lite, 9t, und das hier besprochene. Warum, frag nicht. Nehmen sich alle nicht viel. Ein wirkliches Problem sehe ich im Moment beim WLAN nicht wirklich. Läuft es im Hintergrund eben mit LTE aber gefixt muss es und zwar ordentlich. Das letzte Update ist OTA gar nicht mehr da. Das war wohl nichts.

@buffke um ehrlich zu sein ist ja genau das auch xiaomis (Software) Problem. Die pumpen 30 Handys pro Jahr auf den Markt. In 3 oder 4 verschiedenen varianten. Teils mit anderen Prozessor Marken. Und maintainen dann netter Weise die Dinger (außer das Mix 5g) noch 3-4 Jahre. Dazu braucht es eine Armada an Developern.

Es gibt echt niemanden, der mir sagen kann, warum es vom Redmi Note 9 alleine 3 Varianten (in je 3 Farben in je 2 Speicher Ausstattungen) in Europa gibt. Das macht 0 Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Die vielfalt der verschiedenen Modelle der gleichen Baureihe begründet sich durch die unterschiedlichen bedürfnisse der User, diese sind in Asien wieder vollkommen anders als zb. in Indien oder Europa.
Ich sehe das doch schon hier im Forum, kommt ein neues Redmi auf den Markt wird als erstes gemault warum es kein NFC hat, der nächste braucht kein NFC aber hätte dafür lieber ein Flahship Prozessor, wieder ein anderer Pfeift auf all das und will ein Modell um 100€.
Anders ausgedrückt, Xiaomi baut das was der Markt hergibt, ich denke die Verkaufszahlen geben ihnen da auch recht.

Zuletzt bearbeitet:
@frankco hmm, das macht immer noch keinen Sinn bei 3 fast exakt gleich teuren Redmi Note 9 Varianten in der EU. Aber egal. Offtopic.

Eventuell fixed Xiaomi ja den WiFi Bug mit MIUI 12 Ende Juli/Mitte August.