Note 9 S Xiaomi Redmi Note 9 S - Workaroundsammlung zum WiFi-Problem

• 645 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann warte ich mal auf das EU Update. Meine Frau hat das 9S und es nervt schon ziemlich das immer wieder die Wlan Verbindung weg ist und dadurch div. Apps (wie Playstore oder die Podcast App) Nachts keine Updates mehr machen können.

dc_01 schrieb:
so langsam hätte ich die neue Software auch gerne für's N9pro...

Also auf meinem Note 9 Pro EU läuft MIUI 11.0.4.0 und ich habe keinen W-Lan Bug. Nutzte eine FB 6591.

@Skykeeper
Ich brauche die Global Version, habe aktuell die 11.0.5 Q!JZMIXM, die ist nicht schlecht, der WLAN Bug ist noch vorhanden, manchmal merkt man den auch, aber die EEU Version zeigt ja, dass man den Bug auch komplett lösen kann. Von daher sollte eine Portierung auf die Global möglich sein.

Also bei der 11.04.0 QJZEUXM haben Sie den Bug behoben bei der 11.05.0 QJZMIXM aber noch nicht?
Macht ja mal gar keinen Sinn, aber was macht bei XIAOMI schon Sinn^^

@Skykeeper
moin, nicht ganz, behoben ist der Bug in der QJZEUXM 11.0.11, in der 11.0.4 ist er noch enthalten, ebenso wie in der QJZMIXM 11.0.5. Wichtig: Es ist ein Unterschied, ob "wirklich" behoben ( also im Log nachzusehen, dass wirklich keine Ab- und Anmeldungen im Minutentakt stattfinden ) oder ob der Bug nur kaschiert ist ( die An- und ABmeldung erfolgt sehr schnell, so dass es nicht auffällt ).

Also bei mir findet keine schnelle An- und Abmeldung statt, das Gerät ist jetzt seit fast 24 Stunden im W-Lan angemeldet.

Bei mir ist weiterhin alles stabil. Mit der Global 11.0.11.0 (QJWMIXM) Android 10 QKQ1.191215.002, kein einziger Abbruch auf der FRITZ!Box 7530 mit OS 07.20.
Ich denke, dass der Kernel hierbei die entscheidende Rolle spielt. Meine Version: 4.14.117-perf-ge579ee1.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nb44
mein Fehler, ich hab nicht bedacht, dass es 9S und 9Pro sind, also für das PRO gibt es noch keine Software, die den Bug so wie im 9S komplett behoben hat ( siehe Beitrag vom Cris ). Schon verwirrend mit den Namen und Versionen in Hardware und Software. Aber wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder...

• Danke
Reaktionen: Cris
dc_01 schrieb:
also für das PRO gibt es noch keine Software, die den Bug so wie im 9S komplett behoben hat ( siehe Beitrag vom Cris ).

Ich nutzte ein Pro und haben den Bug nicht und wenn man sich die Bewertungen auf Amazon so durchliest schreiben alle das der Bug weg ist.

Kernel ist übrigends 4.14.117-perf-g91748e6

• Danke
Reaktionen: dc_01
@Skykeeper: 9 Pro mit Firmware 11.0.4 (QJZEUXM) und Kernel 4.14.117-perf-g91748e6 an einer Fritzbox 7490 im Mesh - ich habe den Bug, allerdings wird er durch das schnelle Ab- und Wiederanmelden in 5GHz recht gut kaschiert. Im Normalbetrieb fällt das nicht mal auf, weil sowohl Spotify, Netflix als auch Amazon Prime Video einen "Puffer" haben, der die kurze Unterberchung abfängt.
Wirklich sehen kann ich auch nur die Ab- und Anmeldungen im 10-Minuten-Takt.

@Skykeeper
Wenn du mal in deiner FB nachschaust System - Ereignisse - WLAN, und Haken bei " Auch An- und Abmeldungen und erweiterte WLAN-Informationen protokollieren"
Sollte da bei dir nichts stehen, dann bist du einer der wenigen, die nicht vom Bug betroffen sind. Ansonsten wurde der Bug bisher nicht gelöst, sondern "geschönt", was zwar auch nett ist, aber eben nur die halbe Wahrheit.

dc_01 schrieb:
@Skykeeper
Wenn du mal in deiner FB nachschaust System - Ereignisse - WLAN, und Haken bei " Auch An- und Abmeldungen und erweiterte WLAN-Informationen protokollieren"

Wie gesagt mein Gerät meldet sich nicht an und ab.
Es hat sich einmal am 28.08 um 19:26 angemeldet und dann noch mal um 20:00 nach dem Firmwareupdate und seit dem ist es im Netz.

Screenshot 2020-08-31 15.58.29.png

Screenshot 2020-08-31 16.14.05.png

Screenshot 2020-08-31 16.03.49.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Unglaublich, da scheint die FB Cable immun zu sein 👍
Bei mir sieht das so aus:
1598883464238.png
Und das ist nur ein Ausschnitt...

Welches 5GHz Band nutzt du?

@Skykeeper
Ich nutze beide, 2.4GHz und 5GHz, im Auto-Modus. FB FW ist die 7.20. Ich hatte auch schon die Kanäle mal fest eingestellt ( 2.4 = 6, 5 = 48 ) brachte aber auch nichts. Beide SSIDs haben den gleichen Namen, so kann jedes Endgerät immer das passende Band aussuchen.

Ich habe 2,4 GHz auf Auto und 5GHz fest auf Band 100 und auch beide SSIDs haben den selben Namen.
Firmware ist 7.13 weil Vodafone Box.

• Danke
Skykeeper schrieb:
Ich nutzte ein Pro und haben den Bug nicht und wenn man sich die Bewertungen auf Amazon so durchliest schreiben alle das der Bug weg ist.

Kernel ist übrigends 4.14.117-perf-g91748e6

Ich habe gleichen Kernel und die Miui 11.0.4.0 und die Fritzbox 7412. Wenn ich dein Statement lese muss ich davon ausgehen das es an der Fritzbox liegt das mein Handy am Tage gefühlt 1000 mal an und abmeldet? Meine Fritzbox läuft nur mit 2,4 GhZ

@Skykeeper
welche Einstellungen hast du hier bei WLAN Standard:
1598943792662.png

Danke

Ergänzung: WLAN Kanal Setting hilft bei meiner 7590 leider nicht. Werde das 5GHz Netz auch mal auf WIFI 4 setzen.

Ergänzung 2: Die Reconnects kommen nur im Zusammenspiel mit dem 5GHz Netz. Im 2.4GHz bleibt die Verbindung stabil, allerdings auch nicht so schnell.

Ergänzung 3: Also die Reconnects kommen bei mir, QJZMIXM 100.0.5 Global Firmware Note 9 Pro und Fritzbox 7590, FW 7.20, nur dann, wenn BEIDE WLAN Netze ( 2.4GHz und 5GHz ) aktiv sind.

Ergänzung 4: Ich werd grad zum Hirsch. Nach dem Rumspielen an der FB hab ich plötzlich keine Reconnects mehr, seit 14:30 verbunden, Ich seh nur noch welche beim Huawei P10, wenn ein Bandwechsel auf 2.4GHz kommt. Das Note 9 Pro bleibt auf 5GHz. Ich hab gerade einen Knoten im Hirn und verstehe es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut bei mir so aus.

Screenshot.png

• Danke
also ich sag es wirklich nicht gerne, aber nachdem ich an den Einstellungen meine FB7590 die Einstellungen wie bei @Skykeeper so nach und nach übernommen habe ( 2.4GHz, Autokanal, WIFI4 ::: 5GHz, Kanal100, WIFI5 ) und zeitweise nur das 2.4GHz Netz aktiv hatte, danach das 5GHz und erst dann beide wieder zusammen, kommen keine unerwarteten Disconnects mehr. Ich habe einen Eintrag wo das N9Pro vom 5GHz Netz ab- und am 2.4GHz angemeldet wird. Das war als ich in den Garten hinausgegangen bin, macht Sinn wegen der Reichweite. Aufgefallen ist mir, als nur eines der Netze aktiv war, dass der erste Connect sehr lange auf sich hat warten lassen, gefühlt mehrere Minuten. Vielleicht wäre das eine Testoption für andere Betroffene, z.B. mit dem 2.4er Netz anfangen und dann später das 5er dazunehmen. Erklären kann ich es nicht wirklich, es kam auch kein Update oder sonst irgendwas.

1598988842174.png

17:47 Haben wir das Haus verlassen, 20:19 sind wir zurückgekommen, ich war dann noch schnell einkaufen, deswegen die kurze Abmeldung. Seit 20:27 dauerhaft verbunden.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink