Note 9 S Xiaomi Redmi Note 9 S - Workaroundsammlung zum WiFi-Problem

• 645 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe gestern diese 11.0.11 installiert: Note 9 S - MiUI Update

Seitdem gab es keinen einzigen Abbruch mehr! 🥳

• Danke
Reaktionen: VampirKing, s!Le und nb44
Ich hab die 11.0.11 seit Samstag drauf. Die Wlan Leistung bricht weiterhin massiv ein, was sich nur durch Wlan-Aus-und Einschalten beheben lässt.

• Traurig
  • Wow
Reaktionen: RalleKoralle und s!Le
@mastersurferde
Was genau meinst du mit massiven Einbrüchen? Wann werden die bemerkbar?
Ich syncroniseire bestimmte Ordner und Daten, vom 9S, in meinem Heimnetzwerk mit einer NAS und habe seit der 11.0.11.0 keine Abbrüche oder Einschränkungen der Leistung feststellen können. Auch nutze ich das 9S um meine Offline Musik über mein Googel Home zu hören. Habe da keine Einbrüche oder so, obwohl ich HD FLAC Dateinen nutze die auch mal pro Titel 50MB haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s!Le
Was sagen die Logs der FritzBox? Habe die Version noch nicht drauf.

Keine ständigen Rauswürfe mit Reconnect mehr. Jetzt wird nur noch alle paar Stunden die IP erneuert.

Wird ja demnächst offiziell eintrudeln, wenn alles gut läuft. Bin gespannt. 🤗

ich habe gestern auch die 11.011.0 auf mein 9S installiert.
Zuerst habe ich es wie gewohnt nur in der 5GHz SSID laufen lassen, und hier scheint es tatsächlich besser zu sein, als mit der 10er Version.Dann habe ich zusätzlich auch wieder die 2,4GHz SSID freigeschaltet.
Offensichtlich versucht nun mein 9S nur noch die 2,4GHz SSID zu connecten, trennt sich dort aber nach einiger Zeit wieder.
Dann bleibt das Gerät sehr lange getrennt, ohne das es ich mit dem 5GHz zu verbinden versucht.
Ein automatischer Connect findet nicht statt.
Ich werde also weiterhin nur das 5GHz WLan nutzen

🤯 ... Jetzt mach ich es doch gleich selbst manuell drauf. Brauch aber erstmal twrp...

@fandi
Mir wurde das irgendwann zu bunt mit den Experimenten zu den SSIDs und 5GHz/2,4GHz. Hab beides unter einer SSID laufen und das Ummelden klaptt reibungslos

@Vrain das mit den verschiedenen SSID´s brauche ich auch aus anderen Gründen,
eine Umstellung auf nur eine SSID kommt für mich nicht in Frage.
da Offtopic nur kurz dazu: Streaming im 5GHz mit 600Mbit, mit 2,4GHz nur max. 70MBit.....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

s!Le schrieb:
🤯 ... Jetzt mach ich es doch gleich selbst manuell drauf. Brauch aber erstmal twrp...
nee, brauchst Du nicht...
die 2,2GB Zip Datei in den über Windows zu erreichenden untersten Ordner verschieben.
Am Handy kannst Du dann über die System Update Funktion eine Update Datei auswählen.
Der Rest ist dann selbst erklärend...

Zuletzt bearbeitet:
Zu spät, schon drauf. ^^ Hatte die Datei aber auch schon auf dem Gerät, konnte da allerdings nichts auswählen, nur die letzte Version komplett laden... Aber ist ja jetzt egal.

ich habe mir den 2,4GHz Log von heute morgen noch mal genauer angeschaut:
Demnach versucht sich das 9S anzumelden,
nach 10 Minuten kommt die Meldung, das das gescheitert ist.
10 Sekunden später kommt dann die Abmeldung
90 Sekunden später geht das selbe noch mal los.
beim 3. Versuch klappte es dann, und das Gerät wurde erst abgemeldet, als ich zur Arbeit los war.
für mich gerade die Meldung, das die Verbindungsaufbau gescheitert ist etwas neues

• Danke
Reaktionen: s!Le
Werde das jetzt auch mal beobachten. Da ich heute eh daheim bin, bleibt das Gerät permanent @ Home. Meine Router-Einstellungen werde ich erstmal beibehalten.

Zuletzt bearbeitet:
fandi schrieb:
die 2,2GB Zip Datei in den über Windows zu erreichenden untersten Ordner verschieben.
wie heißt der denn?

Zuletzt sah es noch so aus.

Anmerkung 2020-08-24 142319.jpg

Seit dem Update kam bisher keine Meldung mehr vom 9s. Dafür sehe ich nun endlich mal, dass auch mein Netgear Repeater teilweise spinnt... 😂

Bei meiner Freundin haben wir nur eine 6000er DSL-Leitung an einer Fritzbox 7390. Wenn das 9s mit der 11er Version in den "Standby" geht und es sich danach langsam anfühlt, dann habe ich beim Speedtest statt den erwarteten 5-6MB Download nur noch 200kBit Download.
Bei meiner 100000er DSL-Leitung mit einer Fritzbox 7490 konnte ich die "Bremsgeschwindigkeit" noch nicht richtig messen.

Auf jeden Fall funktioniert das sofort wieder nach Flugmodus Ein- und Ausschalten.
Für mich gab´s keine funktionalen Änderungen zwischen der 10er und der 11er Version. Was mir noch aufgefallen ist. Statt dem Antennensymbol bei VoWlan steht jetzt wirklich VoWlan im Display (ähnlich wie bei VoLTE).

Die 11er Version habe ich manuell heruntergeladen und über den Updater installiert - also ohne TPRW.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich mal, dass die neue Version auch für das 9 Pro bald kommt

mastersurferde schrieb:
Antennensymbol bei VoWlan steht jetzt wirklich VoWlan im Display (ähnlich wie bei VoLTE).
Das hat wohl nichts mit dem Update zu tun, sondern ist Provider und Router abhängig. Habe diese Anzeige seit gestern neu auf allen Geräten. (O²- Xiaomi, Huawei, Honor, Oukitel)

• Danke
Reaktionen: nb44
Dachte, dass es neu von Xiaomi für volles WiFi steht... 😋

Anmerkung: Seit ca. 13 Uhr (Update) keinen Eintrag mehr im Log.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris
So, nach fast 24 Std. taucht das 9s überhaupt nicht mehr auf im Log. Scheint also sauber zu laufen. Somit wäre das Problem meiner Meinung nach vom Tisch. Mein 9s bleibt nun auch konstant im 5 GHz Bereich, solange es wenigstens Empfang hat. 2,4 läuft sowieso separat und wird bei entsprechender Entfernung automatisch verbunden. Kein ständiger Wechsel mehr zwischen den beiden, trotz gutem Empfang im 5er, wie es bisher war.

• Danke
Reaktionen: dc_01, nb44 und Cris