Note 9 S Xiaomi Redmi Note 9 S - Workaroundsammlung zum WiFi-Problem

• 645 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@s!Le
Sorry für die spätere Antwort, hier klappt es halt nicht mit dem 2,4GHz Netz,
so bald Du aufgrund der geringeren Reichweite kein 5GHz Netz mehr hast, hast Du deutlich längere Ausfälle.
Versuche einfach mal das Gerät nur auf 2,4GHz laufen zu lassen.
z.B. indem Du für 2,4GHz eine andere SSID als im 5GHz vergibst.
Fast alle Geräte würden in beiden Netzen gut laufen, das 9S leider nicht

@all,
die besten Ergebnisse habe ich immer noch, in dem ich das Gerät nur mit der 5GHz SSID verbinden lasse.
meine 2,4 GHz SSID kennt mein Gerät nicht.
Zu Hause kann ich das ja so einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon getrennte Ssids. Dann muss ich wohl das 5er mal löschen im 9s.

@blowy666
blowy666 schrieb:
...Reicht schon, dass das Gerät zb mit Features beworben wurde, die es nicht bietet (Stichwort GPS), was dann einfach still und heimlich nach und nach von den Werbeseiten entfernt wurde...
Sorry für Off-Topic: Was ist mit dem GPS? Habe ich da irgendwas verpasst?
Weil funktionieren tut es ganz gut, selbst der Inhouse-Fix ist recht überzeugend. Jedenfalls hat es schneller und auch genauer einen Fix als mein Moto G5S...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, angepriesen wurde das Gerät, dass auch Navigation mit Galilio Satelliten unterstützt würden.

Ist aber nicht der Fall.

• Danke
Reaktionen: joe_sixpack
@s!Le Habe ich alles versucht...

... gleiche SSID
... unterschiedliche SSID
... 2,4 gelöscht und nur 5 betrieben
... 5 gelöscht und nur 2,4 betrieben

Hm - aber warum funktioniert mein Telefon dann? Ich habe doch eigentlich eine Konfig, bei der es immer zu Problemen führt? Fritzbox 7490 als Router (mit Mesh-Verbund), 2,4 GHz & 5 GHz sind aktiv (mit der geichen SSID), Telefonie über WLAN und VoLTE problemslos, Benachrichtigungen kommen auch an. Ich merke von den hier aufgeführten Problemen gar nichts. Mir ist auch egal, ob mein Telefon sich alle paar Minuten ab- und wieder anmeldet, solange es funktioniert (und mir den Akku nicht leer saugt) ...

@joe_sixpack
Im "normalen" Alltag ist der Workaround von Xiaomi ganz tauglich, aber nicht sauber. Ich kann z.B. im Homoffice meine VPN Weiterleitung des Handys zur Telefonanlage im Büro so nicht nutzen. Durch das ständige aus und an killt der Server in der Firma irgendwann meinen Seicherheitstoken. Da gibt es auch noch diverse andere Szenarian, bei dem dieser Workaround hinderlich ist.

• Danke
Reaktionen: fandi, joe_sixpack und Espressojunkie
@Vrain: Ja, okay - in dieser Konstellation hast du natürlich recht. Ich denke, der "Normalverbraucher" wird mit dieser Flickschusterei sicher leben können. Mies ist es trotzdem, dass nur an den Symptomen herumgebastelt wird, anstatt den ursprünglichen Fehler zu beheben ...

Spannend...hatte bisher keine größeren Probleme mit meinem WiFi. Seit 2 Tagen kommt es bei mir nun auch leider öfter mal vor, dass ich nach dem "Wecken" des Phibes aus dem Standby das WLAN neu verbinden muss, da sich ansonsten nix tut. Habe nix geändert am Phone, auch mehrere Neustarts sowie das Wipen von Dalvic und Cache beachten leider nix.

• Danke
Reaktionen: VampirKing
@Espressojunkie das wäre ja mal was...

Espressojunkie schrieb:
...nformation zur Behebung des Bugs gefunden:....

das liest sich ja eher wie die Bugbeseitigung wie wir die schon vom 9S kennen.
wenn beim Internet Radio Hören immer mal ein Abbruch kommt, ist das doch nicht gelöst.

@fandi
Die bei chinahandys.net erwähnte Version 11.0.11.0 bezieht sich auf das 9S und die Beiträge davor bezogen sich auf den akuellen Stand des 9 Pro.

Ich hab gerade auch schon die 11.0.11.0 zum download bekommen. Kann es aber erst heute Abend mal testen. Vorher bin ich keiner WLAN Umgebung bei der ich die Logs einsehen kann.

Hm - das betrifft doch aber nicht das 9 Pro mit der EEA, oder? Jedenfalls habe ich dazu nichts weiter gefunden...

Ich wage es kaum zu sagen, aber das Update 11.0.11.0 scheint es jetzt endlich behoben zu haben. Bin seit 17 Uhr mit meiner 7590 verbunden und habe keine Neuanmeldungen im Log!

• Danke
Reaktionen: VampirKing
@Vrain will ich auch

@Vrain gilt jetzt für das 9S oder für das Pro?
Für das 9S wird mir die... 11 noch nicht angeboten.

die 11.0.11.0 für das 9S ist erst wieder in kleinem ramen als Stabel Beta im Umlauf

Zuletzt bearbeitet:
Boah Junx!....Was war das für eine Reise. Wäre ja super, wenn das Update endlich diesen Bug beheben würde. Dann aber liebe Mods die Lösung bitte ganz nach vorne 😊