Note 9 S Xiaomi Redmi Note 9 S - Workaroundsammlung zum WiFi-Problem

• 645 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sGässje schrieb:
@RalleKoralle Er nutzt eine MIUI12-Custom Rom
Damit ist ja meine Frage nicht beantwortet. Ist bekannt wann MIUI 12 kommt (keine Custom-ROM!)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Formatierung korrigiert. :) Viele Grüße DarkAngel
Ich bezog mich auf die Kristallkugel. Er kann das beurteilen, weil er MIUI 12 selbst nutzt

11.0.10.0 keine Änderung im WLAN-Verhalten des 9S.

@Vrain
Leider hast Du recht, zuerst sah es noch ganz gut aus, aber nach einer Weile das alte Verhalten

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir das Redmi Note 9 Pro holen soll, aber diese WLAN Geschichte verunsichert mich etwas. Wie genau ist das, kommen trotzdem alle Nachrichten an und ich werde darüber benachrichtigt (LED) wenn neue Nachrichten da sind oder verpasst man diese dann? Und frisst das dann nicht Strom wenn ständig eine neue WLAN Verbindung gesucht/hergestellt wird?

Ich kann bei mir sagen, trotz dieser an und Abmeldungen in der Fritzbox 7590, kommt bei mir alles zuverlässig durch. Deutlich besser, als bei meinen Huawei/Honor Geräten, wo ständig keine Push Nachrichten durchkommen, egal was man einstellt/ausprobiert.

Sagen wir es mal so: ich kann das Verhalten im WLAN nicht wirklich nachvollziehen. Während Push-Nachrichten (trotz oder gerade wegen der Ab- und Anmeldungen) inzwischen ziemlich zuverlässig durchkommen (max. mal 30 sec. Verzögerung zu anderen Handys im WLAN), haben manche Apps (egal welche, mal Chrome, mal Playstore, mal Nachrichten-App, mal Mail-App...) Probleme aus dem WLAN Daten zu ziehen. Da funktioniert dann wirklich gar nichts, bis ich WLAN ausschalte und wieder aktiviere. Und das nervt ...

Zuletzt bearbeitet:
@Viper73: Tja, hier mein Standpunkt: Es gibt Nutzer, bei denen macht das Gerät eigenartigerweise keine Probleme trotz der "kritischen Hardwarekonstellationen" (wie bei mir, RN 9 Pro im Verbund mit Fritzbox 7490 & Mesh) und leider halt auch Nutzer, bei denen die hier im Thread benannten Probleme auftreten.
Ich kann da weder zu- noch abraten.
Mein Gerät funktioniert jedenfalls problemlos, sowohl Push-Nachrichten als auch Anrufe (VoWLAN) kommen zuverlässig an und auch Donwloads/App-Updates über WLAN machen keine Probleme.
Für meinen Teil - ich bereue den Kauf bisher nicht ...

Ach ja: Bei mir sind beide Funknetze in Betrieb, sowohl 2,4 als auch 5 GHz. Beide mit gleichem Namen, ich sehe auf dem Handy so nicht, wie ich gerade verbunden bin. Ist mir aber auch relativ egal, so lange es einfach funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dc_01
@Viper73
Ich kann diese Probleme bei mir nur noch am Router Log sehen.
Wenn ich dort nicht kontrolliere, dann fällt auch nichts auf.
Das war bei einer älteren Firmware Version deutlich schlimmer.
Allerdings betreibe ich mein Gerät ausschließlich in einer 5GHz SSID.
Bei den ersten "korrigierten" Firmwaren gab es immer noch riesen Unterschiede zwischen 5GHz und 2,4GHz.
Bei 2,4GHz gab es deutlich längere Ausfälle als die 2-3 Sekunden alle 10 Minuten im 5GHz.
Ich müßte das Verhalten im 2,4GHz prüfen, bevor ich endgültig eine Antwort geben kann.
Wenn Dir die 5GHz reichen, kann man das Gerät sicher unbedenklich nehmen, und auf das MIUI 12 hoffen....
2,4GHz hat die höhere Reichweite, könnte also bei einigen Probleme machen, die dann das 5GHz nicht nutzen können.

OK, wenn die Nachrichten trotzdem durchkommen versuch ich einfach mein Glück. Danke für die Infos.

Anmerkung 2020-08-17 172745.jpg
Anmerkung 2020-08-17 172708.jpg

Wlan und natürlich auch die FritzApp... Mein Log wird ja eig. nur noch vom 9s überschwemmt, sodass andere Geräte gar nicht mehr auffallen ohne ewig weit zu scrollen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es immer schlimmer wird, bzw. die Intervalle kürzer werden...

Aber funktioniert im Alltag bei dir irgendwas nicht? Weil eigentlich ist es Wurst ob der log voll läuft oder nicht, solange doch alles normal funktioniert.

@fandi
Das ist ja eig. auch Sinn der Sache, meine ich. Wenn ich genug Saft im 5er hab, dann das. Wenn ich weiter weg bin, autom. auf 2,4 gehen. Klappt ja sonst auch mit allen Geräten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So oft hänge ich leider nicht am Smartphone, oder spiele online damit. (Zumindest daheim) Dann könnte man es genauer sagen. Allerdings lag das Gerät die letzten 2 Stunden an der selben Stelle, da ist auch guter Empfang im 5 GHz Bereich, somit wäre ein Wechsel in den 2,4er unnötig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: sGässje - Grund: Vollzitat entfernt. Gruß, sGässje
Moin! Ich habe auch das Gefühl, dass es schlimmer wird.

Leider kann ich keine Regel ableiten, daher auch das "Gefühl". Die WLAN-Versorgung hier im Haus ist Bombe und es gibt außer dem RN9 pro kein Gerät mit Problemen.
Je nach Empfang wechselt das RN zwischen 2,4 und 5 GHz, Probleme bestehen bei beiden Frequenzen.

Kommen Push-Nachrichten momentan ziemlich zuverlässig durch (wenn auch manchmal mit Verzögerung), gibt es immer häufiger keinen Internetzugriff per App oder Browser. Ich kann die App geöffnet und aktiv lassen ... es passiert nix. WLAN aus/an, dann wird über LTE kurz eine Verbindung hergestellt, im WLAN geht dann wieder nix mehr. Es ist zum verzweifeln.
Inzwischen habe ich alle noch so abstrusen Versuche gestartet, alles erfolglos.

Und was mich wie gesagt noch wahnsinniger macht: es ist nicht nachvollziehbar wodurch oder an welcher Stelle oder unter welchen Bedingungen das RN aussteigt...

Zuletzt bearbeitet:
@Espressojunkie
Moregn. Die Ursache ist in der globalen Mi Community so zu 90% erkannt. Haupt Übeltäter ist der "Group Key Update Intervall". Die Note Geräte aktuallisieren den Group Key nicht korrekt und werden dann aus dem Netz geworfen. Mit der FritzBox hat man da dezent in Klo gegriffen, da man den Group Key Update Intervall bei den Gräten nicht beeinflussen kann. Wenn man diesen nähmlich abstellt haben die Nutzer in der Mi Community, bis auf extrem wenige Außnahmen, keine Probleme mehr. Jedoch ACHTUNG an alle die die Möglichkein haben diese Funktion zu deaktivenren. Es senkt die Netzwerksicherheit!

• Danke
Reaktionen: fandi, RalleKoralle, Cris und 2 andere
Wenn es daran liegt, und dies auch bekannt ist, dann frage ich mich, warum das nicht schon längst durch Xiaomi RICHTIG gefixt wurde?

Das wirft dann ein eher trauriges Licht auf die Firma, dann nur so einen halbherzigen Workaround abzuliefern.

Auch wenn die Push-Sachen soweit laufen und man diesbezüglich im Betrieb nichts merkt, es ist und bleibt ein BUG, und vermutlich wird sich dieses ständige Ab- und wieder Anmelden zb auf die Batterielaufzeit auswirken.

Und es wurde auch in diversen Foren zb berichtet, dass dadurch bei einigen Usern Dinge wie WhatsApp Web nicht anständig funktionieren.

• Danke
Reaktionen: s!Le und RalleKoralle
@blowy666 Was soll man nur machen? Wer weiß, ob es mit der MIUI 12 behoben ist. Und wann kommt die endlich? Man lässt uns User so richtig schön im Regen stehen ... Finde ich nicht witzig !!!

Ich denke, um Moment kann man nur warten, dass MIUI12 endlich rauskommt und dann schauen, ob sich dann endlich was getan hat bezüglich des WLAN Bugs.
Laut Xiaomi soll dieser Bug ja berücksichtigt werden.

Falls das Problem dann immer noch besteht und man dadurch zu sehr im täglichen Gebrauch eingeschränkt wird, wäre das für mich durchaus ein Grund zur Rückgabe des Gerätes.
Wir haben ja in Deutschland das Glück, dass das (vor allem in den ersten 6 Monaten) recht easy geht.
Und es gibt ja inzwischen genügend Threads in Foren, die den Bug bestätigen, und auch von offizieller Seite sollte sich recht leicht eine Bestätigung dazu finden, so dass man das Problem notfalls auch gegenüber dem Verkäufer nachweisen kann.

Aber hoffen wir erstmal, dass MIUI den Bug vollständig beheben wird. Wobei auch dann noch irgendwie ein negativer Beigeschmack bleibt (für mich zumindest), dass Xiaomi die User so lange hat "sitzen lassen" (so sehe ich das jedenfalls, Workaround hin oder her).

Reicht schon, dass das Gerät zb mit Features beworben wurde, die es nicht bietet (Stichwort GPS), was dann einfach still und heimlich nach und nach von den Werbeseiten entfernt wurde...

• Danke
Reaktionen: RalleKoralle