Note 9 S Xiaomi Redmi Note 9 S - Workaroundsammlung zum WiFi-Problem

  • 645 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry, aber ich muss jetzt auch nochmal. Habe ja hier auch die Übersicht verloren und kann mich nicht mehr daran erinnern diesen Tipp (...wenn's dann einer ist 😆) hier schon zum Besten gegeben zu haben 🤔

Checkt bei euch doch bitte mal unter "Global" die Systemeinstellung "wifi_sleep_policy".

Welcher Wert ist bei euch eingetragen? Habe meinen Wert immer auf 0...laut Android Dev:

Value for WIFI_SLEEP_POLICY to use the default Wi-Fi sleep policy, which is to sleep shortly after the turning off according to the STAY_ON_WHILE_PLUGGED_IN setting.

Der Wert 2 bewirkt folgendes:

Value for WIFI_SLEEP_POLICY to never go to sleep.

Wäre doch mal interessant zu checken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blowy666
Wo genau finde ich die Einstellung "Global"?

EDIT: Okay, gerade auf die Links geklickt. Scheint man dann wohl nicht so einfach ändern zu können, oder? Habe das so verstanden, dass man dafür eine Systemdatei editieren muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man über ADB shell editieren. (PC-Connection).

In der MI-Community habe ich gerade einen Thread entdeckt, der eine weitere (auch mich betreffende) Variante aufzeigt:
- WLAN verbunden
- Browser kann zugreifen/laden
- WhatsApp kann senden/empfangen
...

aber:
- Google Playstore zieht keine Daten, Updates hängen, keine Installation möglich

Außerdem finden bei mir keine parallel-Downloads im Playstore mehr statt. Out-of-the-box wurden beim Aktualisieren von Apps mehrere gleichzeitig heruntergeladen, jetzt lädt nur eine (wenn sie denn lädt).

Hat diese Symptome noch jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blowy666
@Mister Lon Hört sich ja gut an, aber was muss man wie machen?
 
  • Danke
Reaktionen: blowy666
Okay, schade, dann fällt das für mich schon mal weg, mit ADB kenne ich mich leider null aus. Und hatte gelesen, dass es ggf zu Bootloops kommt, sobald im System was geändert wird...weiß aber nicht, ob das nur für Hinzufügen/löschen von Dateien dort gilt, oder auch wenn man was editiert.

Der Playstore zickt bei mir auch manchmal rum. Ist nicht zertifiziert, und bei manchen Apps dauert es ewig, bis der Download mal startet (und manchmal startet der Download gar nicht). Was hierbei auffällt (und damit passt es auch in den Thread hier): Wenn ich dann von WLAN auf Mobile Daten switche, beginnt der Download dann meistens doch noch.
Normales Surfen im Internet funktioniert zu der Zeit im WLAN problemlos, nur der Playstore zickt halt.
Ob dies ggf etwas damit zusammenhängt, dass mein Gerät nicht zertifiziert ist, keine Ahnung.
Parallele Downloads im Playstore laufen bei mir ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RalleKoralle
Der Playstore zickt auch bei anderen Geräten in letzter Zeit.
Ich kann das auch auf meinem Huawei/Honor Geräten immer mal wieder beobachten. Google funmelt, aber auch ständig am Store rum. Aktuell mal wieder ein anderes Design 😏 da würde Ich jetzt nicht nur die Schuld bei Xiaomi/9S/9Pro suchen.
Ab und zu den Cache vom Playstore löschen, hilft meist schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VampierKing Mag sein, aber ich habe auch den Effekt, dass bei LTE der Download dann sofort startet. Während über WLAN alles geht, außer der Playstore. Zum Haareraufen...
Edit: Cache und Daten zu löschen hatte keinen Effekt. Gerade wieder dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch bestätigen beim umschalten auf LTE, bisher aber erst einmal vorgekommen.
 
@Espressojunkie
Das kenne Ich auch, aber auf einer anderen Marke Huawei/Honor zum Beispiel. Da hab Ich sogar hin und wieder, das mir App Updates nicht angezeigt werden in der Übersicht. Erst wenn Ich die Apps im Playstore Aufrufe, steht dort Aktualisieren.
Damit wollte Ich nur sagen, das der Playstore allgemein unrund läuft. Statt ständig am Design, sollten Google da lieber mal anders tätig werden.
Ich hab jetzt auch ein Note 9 Pro hier, und werde bezüglich Playstore und allgemein WLAN mal auf den Grund gehen, und mir das mal anschauen auf dem Gerät.
Bezüglich meines Tests, mit der Fritzbox beta Firmware, kann Ich nicht mehr viel zu sagen, da die 7.20 Final ausgerollt worden ist, und damit es keine Labor Firmware mehr gibt. Aber das Problem mit dem an und abmelden von bestimmten Geräten, war zwar nicht mehr da, dafür waren dann 1-2 Geräte betroffen, die das vorher nicht hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VampierKing Ich glaube nicht dass es ein FB-spezifisches Problem ist, auch wenn in unserer Region die FB sehr verbreitet ist und deswegen oft darauf geschlossen wird. Wenn man sich in den internationalen Foren herumtreibt, betrifft es auch z.B. ZTE- oder Huawei-Router. Vielleicht haben die zufällig bestimmte Protokolle oder Hardware gemeinsam, aber das ist schon mehr als Glaskugel...
Zusammengefasst ist das RN9 pro das allererste Gerat, mit dem ich Probleme bei meiner Config habe. Und ich habe zwischendurch immer die unterschiedlichsten Geräte und Gadgets hier...
 
Das es "nur" Fritzboxen sind glaub Ich auch nicht.
Aber Fakt ist, bei mir waren ganz andere Geräte vom gleichen Problem betroffen. Auf der Labor Firmware dann die vorher Probleme hatten nicht mehr, dafür dann Geräte die vorher kein Problem hatten.
Tja und die Firmware 7.20 muss Ich erst mal in Ruhe beobachten. Bezüglich allgemein WLAN, aber auch verstärkt das RN9 Pro.
Weil wenn selbst, ein ganz anderes Betriebssystem betroffen ist, in meinem Fall Windows 10 auf meinem HP Laptop, dann stimmt da im allgemeine nichts beim WLAN.
 
@RalleKoralle Ihr müsst euch die die App "4A Settings Data Editor" downloaden um die Einstellungen zu checken. Nur wenn ihr die Einstellungen editieren wollt, müsst ihr der App über ADB die entsprechenden Permissions zuweisen.
 
Wäre es, wenn man gerootet hat, auch möglich, die Datei mit einem Dateimanager zu editieren?
Oder geht dies nur über ADB?
 
@blowy666 Schaut doch bitte erst nach, auf was euer Wert steht....das geht auch erst einmal ohne Root und ADB Frickelei.

Wenn ihr dann was ändern wollt und gerootet seid, könnt ihr das direkt mit der App erledigen. Ich roote meine Handsets nicht mehr, deswegen der Umweg über ADB.

Hier die Permissions, die dann angepasst werden müssen:

By default, for your protection, Android prevents you from modifying the SECURE and GLOBAL tables. If you have Android Jellybean or later, you can remove this protection from an ADB shell using the command "pm grant by4a.setedit22 android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS"

Habt ihr keine Ahnung von der ADB, müsst ihr euch hier mal in den entsprechenden Thread einlesen..........oder auf den entgültigen Fix von den Schaumis warten.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@Mister Lon mein Wert bei wifi_sleep_policy steht auf 2
 
Okay, meiner steht auch auf 2.
"wifi_wakeup_enabled" steht auf 0...werd mich mal einlesen, was das heißt. wifi wakeup deutet ja erstmal irgendwie darauf hin, ob das wifi "geweckt" werden darf/soll oder so...

EDIT: Hmm, kann leider nichts zu dem "WiFi_wakeup" finden. Schade, wäre interessant wofür dieser Eintrag zuständig ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-07-07-12-34-05-308_by4a.setedit22.jpg
    Screenshot_2020-07-07-12-34-05-308_by4a.setedit22.jpg
    445,7 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, danke für die Erklärung.
Wieder was dazugelernt 🙂
 
@RalleKoralle @blowy666 ...danke für's schauen....tja, 2 ist ja für euch dann ja auch der korrekte Wert....und ich mit meinem Latein am Ende....sorry🤐
 
Das hat AVM zum Problem geschrieben.
Nach der eingehenden Fehleranalyse der neuen Support-Daten können wir Ihnen mitteilen, dass wir aktuell trotz protokollierten Ab- und Anmeldungen nicht von einem Fehler ausgehen. Die Vorgänge (An- und Abmeldungen) stellen kein Problem für die FRITZ!Box oder das Endgerät dar. Die Protokollierung ist außerdem nur wahlweise aktivierbar und kann auch jederzeit abgestellt werden:
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
378
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
P
Antworten
2
Aufrufe
523
Peant
P
Zurück
Oben Unten