Note 9 S Xiaomi Redmi Note 9 S - Workaroundsammlung zum WiFi-Problem

• 645 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In diesem Zusammenhang:
Was bedeutet bei dem Xiomi.eu-ROM " Removed 5GHz region restriction "? Was für Restriktionen sind das?

gelöscht scheint niemanden zu Interessieren

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Condor66 - Grund: offenbar kein Interesse
  • Danke
Reaktionen: amano
So ein erstes kleines Feedback von mir. Ich bin jetzt auf der Labor Firmware 7.19-79768 Fritzbox 7590
Und die Geräte die sich bei mir vorher mehrfach an und abgemeldet haben, tun dies jetzt nicht mehr. Also scheint doch auch was, mit der Firmware der Router nicht korrekt zu sein, wenn das unter der Labor verschwunden ist.
Ich werde das aber noch paar Wochen beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meute, DerGraf1997, OnkelLon und 2 andere
Habe auch die Software drauf das an und ab melden jetzt alle 10 Minuten bei 5 Ghz. Fehler nicht weg.
2,4 teste ich jetzt mal. Ist der gleiche Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Womögl. gibt es auch Zusammenhang mit Wifi Cat 6, das RN9S schon bereit hat, lt. Beschreibung bzw. auch qualcomm, FB glaub aber noch nicht.
(Andererseits gibt es schon andere Phones die das auch schon bereit haben)
Meine dass hier evtl. beidseitig was nicht stimmen könnte.
Vieleicht zudem unterschiedl. sw Vers. bzgl. modem bei den ROM.
Zumal es, wenn auch selten "Variationen (FB < > RN9S)" zu geben scheint wo es doch funktionieren kann.
"nur sone Überlegung"

Snapdragon 720G Mobile Platform | Qualcomm

Neuer WLAN-Standard: Alle Infos zum Wi-Fi 6 bzw. IEEE 802.11ax

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt vier Stunden Spotify (online) über WLAN laufen lassen (Handy 80% im Standby). Ohne Aussetzer und alle Nachrichten kamen an. Liegt es also wirklich an der WLAN-Verbindung oder killt da im Hintergrund irgendwas....

Edit: Heute morgen habe ich einmal in die FB-Protokolle geschaut. Im Standby meldet sich mein RN nach einem festen Schema exakt(!) nach 10 Minuten von der FB ab und 8 Sekunden später wieder an. Die 10 Minuten zählen immer ab dem Zeitpunkt der Anmeldung.

Anhänge

• IMG_20200627_090636.jpg
    IMG_20200627_090636.jpg
    428,2 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: steven83 und meute
@Espressojunkie du hast also mobile Daten ausgeschaltet und nur WLAN laufen lasse? Ich teste das mal mit WhatsApp.

@RalleKoralle Mobile Daten sind an. Es mag ein Zufall sein, aber ich bin gestern auf die SIM2 gegangen (VF) da ich da noch Flat verbraten muss. Gefühlt habe ich seitdem weniger WLAN-Probleme. Werde das beobachten...

Edit: Was mir noch aufgefallen ist - seit dem Switch auf SIM2 habe ich auch dauerhaft das VoWiFi-Symbol in der Statusleiste, was auch dafür spricht, dass WLAN da ist. Bei SIM1 verschwand das ständig.

Zuletzt bearbeitet:
@Espressojunkie das ist ne sehr interessante Sache, denn das hier

Ohne Aussetzer und alle Nachrichten kamen an.
kollidiert eigentlich mit dem hier
Im Standby meldet sich mein RN nach einem festen Schema exakt(!) nach 10 Minuten von der FB ab und 8 Sekunden später wieder an

bei Spotify würde ich sagen greift sowas wie ein Cache/Puffer, in dem Daten schon vorab geladen liegen, aber bei Nachrichten wäre es sicher bemerkbar, wenn genau in den 8 Sekunden etwas rein kommt, das wäre dann sicher nicht 1:1 zeitgleich

@sGässje Gestern Abend hat sich das RN während der Nutzung von Spotify nicht einmal von der FB abgemeldet. Auch das habe ich im Protokoll gesehen.

Anhänge

• IMG_20200627_092241.jpg
    IMG_20200627_092241.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 85
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Espressojunkie schrieb:
Edit: Was mir noch aufgefallen ist - seit dem Switch auf SIM2 habe ich auch dauerhaft das VoWiFi-Symbol in der Statusleiste, was auch dafür spricht, dass WLAN da ist. Bei SIM1 verschwand das ständig.
hat das ggf. mit den SIM-Slots zu tun ???

Habe jetzt auch mal die SIM Slots gewechselt. Kein VoWifi. Muss man das aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
mein Vater hat seit heute auch das Redmi Note 9S und bisher hat es sich aus der Fritzbox 6490 noch nicht ausgeloggt.
Genutzt wird das 5GHz Netz only.
Wenn es aber nur kurzzeitig getrennt ist, ist es für ihn eh nicht weiter schlimm 🙂

Zuletzt bearbeitet:
@Espressojunkie

Habe jetzt auch mal die SIM Slots gewechselt. Kein VoWifi. Muss man das aktivieren?

Ich habe das mit den Tastenkombinationen freigeschaltet.
Xiaomi-Smartphones: VoLTE und VoWiFi unter MIUI 10 einschalten | ZDNet.de

Zu dem WLAN hab ich nochmal geschaut, das Gerät trennt entweder nach 10, 20 oder 30 Minuten die Verbindung kurzzeitig <2 Sekunden.
Meinem Vater ist es bisher nicht aufgefallen, nur wenn man den FritzBox Log aktiviert sieht man es.
Also für ihn verschmerzbar, zumal der Log meist eh deaktiviert ist 😁

Probleme gab aber das vorhereingestellt: WPA2only, mit WPA+WPA2 geht es jetzt vernünftiger.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch gerade gesehen das meine Alexa von Amazon sich auch oft ab und anmeldet.

• Danke
Reaktionen: RalleKoralle
Machen schon auch andere Geräte. Aber teilweise nicht so oft wie das 9s.

Ich hatte bis heute mit meinem 9 Pro in Verbindung mit einer Unitymedia Connect Box keine Probleme.
Nun kam das Update auf 11.0.4.0 und jetzt passiert es ab und an dass ich das Handy aus dem Standby hole und es eine Zeit braucht bis ich trotz bestehender WLAN Verbindung wieder Zugriff aufs Internet bekomme.

Hatte eben mal kurz ein Problem mit der PS4 daher weiß ich gerade nicht ob ich den Fehler jetzt beim Handy oder eher beim Router suchen soll.

Gibt es jemanden der das bestätigen kann oder eben auch nicht?

Adonay schrieb:
dass ich das Handy aus dem Standby hole und es eine Zeit braucht bis ich trotz bestehender WLAN Verbindung wieder Zugriff aufs Internet bekomme.
hab ich auch schon gehabt bei meinem 9S

Einfach mal so und anschließend nicht mehr?

Moin,
die Router von Unity Media sind diesbezüglich auch nicht das Gelbe vom Ei, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Die sind extrem störanfällig