Note 9 S Wifi Problem mit Xiaomi Redmi Note 9s (6gb/128)

• 338 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Vrain
das dumme ist nur, das Gerät macht es nur unter bestimmten Bedingungen.
-am Netzteil geht es.
-ohne Verschlüsselung, im Gast Wlan geht es.
-hinter einem ollen Repeater (nicht Fritz!!!) geht es.
-in verschiedenen WLan´s ohne Fritz Hardware geht es.
---
es geht aber eben nicht in bestimmten WLan´s einiger spezieller Router, speziell FritzBoxen,
im ganz normalen Standardsetup des WLan (WPA Verschlüsselung) im Akkubetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat am Ende irgendwas mit der Verwaltung der Wlan-Verschlüsselung zutun. Anders kann ich es mir langsam nicht erklären. Hab ja im Büro auch eine WPA2 gesichertes Netzwerk und da läuft es. Ist aber warscheinlich aufgrund des Alters der Hardware dort nicht auf einem aktuellen Stand was die Protokolle für den Wlan Schlüssel angeht. FritzBoxen benutzen ja WPA2 (CCMP) was eine Weiterentwiklung des WPA2 (AES) Standards ist. Das wäre der einzige erkennbare Unterschied zu meinem Büro für mich.

Es muß auch was mit der Energieverwaltung zu tun haben, am Netzteil passiert ja auch nichts.

Ja. Stimmt auch. Ggf. bekommt das Wlan Modul nicht genug Saft oder irgendwas anderes im System wird zu stark im StandBy beschränkt. Oder es ist ein großes Paket aus vielen kleinen Gründen, die sich die Hand reichen

Bei mir friert das WLAN ein bei jedem fritzbox wlan Neustart, bei ausgeschaltem wps nicht mehr... kann das echt die Lösung sein?, fällt mir schwer zu glauben..

Ich habe WPS immer aus und trotzdem Abbrüche.

Hab bei mir (FB 7560) WPS eigentl. immer akiv (wps-pbc)
Bisher bis auf die eine genannte Auffälligkeit nix, keine wlan Abbrüche bisher. Aber immer noch ohne SIM & SD.
Schätze wenn ich SIM einsetze könnte sich das ändern.

Ereignisse in FB (System) glaub ein mal Ummeldung des Gerätes seit heute morgen.

WLAN-Gerät wurde umgemeldet (Band-Steering): Automatischer WLAN-Bandwechsel zur verbesserten Datenübertragung, [Gerätename], [IP-Nummer], [MAC-Adresse].
Dies ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "WLAN".
Die Statusmeldung informiert Sie darüber, dass die FRITZ!Box über die Band-Steering-Funktion automatisch das optimale Frequenzband für die Verbindung zu einem WLAN-Gerät im Heimnetz erkannt hat und auf das optimale Frequenzband gewechselt ist.
Die Meldung gibt den Namen des WLAN-Geräts, seine IP-Nummer und seine MAC-Adresse an.

---
Grade eben (21:20 - 21:25) wurde das N9S erste mal ab und wieder angemeldet.
Naja, hab ja eh schon mit gerechnet das dies so kommt.

Jetzt, kurz danach Internet weg, nur noch ausgehende Daten (der rechte kl. Pfeil).
Hab nun extra nix weiter gemacht um zu sehen ob selbst wieder zurück; was nach paar min. auch so war.
WLAN Symbol war die Zeit wie eingefroren mit dem rechten Pfeil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris
Habe heute Mittag mein 9s bekommen. Eingerichtet wie alle anderen Geräte die ich habe. Bisher keine Probleme mit WLAN, ist viel schneller als beim mi9 bzw mi9t. Als Router läuft ein ac68u im 5Ghz Band Kanal 100. Hoffe das bleibt so auch wenn ich gegf auf ne eu Rom wechsle.

Jo, doppelt so schnell wie mein RN5.
Sonst schon recht feines Teil.
Bleiben darf das das so aber nicht mit WLAN.
Denke aber, das wird.

Überleg grad V11.0.7.0 (glb Stbl.) manuell zu inst.; auch wenn wahrschnl. diesbezgl. keine Besserung eintritt.

Zuletzt bearbeitet:
connorml schrieb:
Man benötigt für diese Funktion keine mobilen Daten, der Rechner kann während die Hotspot-Funktion aktiv ist normal genutzt werden.
Der Rechner selbst muss nicht mal über LAN am Router hängen, WLAN reicht vollkommen aus.

Hier noch mal eine Anleitung dazu: Windows 10: Hotspot einrichten

Ich habe noch kein 9s sonst hätte ich es getestet. Möchte mir aber nach Fehlerkorrektur eines zulegen. :)
Rechner im Wlan und gleichzeitig Hotspot geht nicht, LAN braucht er schon. Die Wlan Karte kann nur entweder Empfänger oder Access Point sein.

Aber danke für den Hinweis, auch wenn ich genau das im Post vor Deinem schon vorgeschlagen habe.

@ArthurDaley Ich habe da an meinem Notebook keine Probleme damit, Notebook läuft über WLAN und spannt einen Hotspot auf an dem ich wieder andere Geräte anmelden kann und am Notebook kann man ganz normal weiter surfen.

An meinem Pocophone konnte ich das früher auch so machen, das hatte ich im Urlaub mal als Repeater laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Optionen mit Repeater und WPS, sowie alle anderen Versuche der Problemlösung, haben bei mir nicht gefruchtet.

Nun habe ich das Problem ausgehebelt. Mit der App WiFi Timer lasse ich die Verbindung alle 5 Minuten aus und wieder einschalten.
Klappt perfekt und ich verpasse keine Mails mehr.

😊

Anhänge

• IMG_20200503_001952.jpg
    IMG_20200503_001952.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 175
  • Danke
Reaktionen: balu_baer und nb44
Hab nun V11.0.7.0 inst.; aber als full Recovery, nicht OTA.
Bin gespannt, glaub aber nicht wirkl. an Besserung, da es ja wohl schon einige auch damit festgestellt haben.
---

Hab auch schon an sowas wie MacroDroid od. Automate gedacht, übergangsweise.
Bisher damit allerd. nur beiläufig beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris
Hab gerade mal mit dem Gast-Wlan quasi mein Büro-Wlan simuliert. SSID nur Klein- und Großbuchstaben und das PW auch. Dises nicht länger als 12 Zeichen und siehe da. Es hat sich erfolgreich ab und wieder angemeldet. Mal schauen, ob das über Nacht auch so bleibt 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und wieder ne Niete. 2 von 3 Anmeldungen haben geklappt. Jetzt hängt es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
@Cris ich habe noch ip v6 Unterstützung aktiviert, also ipv4 und ipv6habe ich nicht erwähnt, und surf stick deaktiviert..,🤔

Zuletzt bearbeitet:
Cris schrieb:
Die Optionen mit Repeater und WPS, sowie alle anderen Versuche der Problemlösung, haben bei mir nicht gefruchtet.

Nun habe ich das Problem ausgehebelt. Mit der App WiFi Timer lasse ich die Verbindung alle 5 Minuten aus und wieder einschalten.
Klappt perfekt und ich verpasse keine Mails mehr.

😊
@Cris
Interessant, aber ist das WLAN dann nicht jeweils für 5 Minuten ausgeschaltet bevor es wieder einschaltet? Und was ist, wenn du z. B. etwas streamst? Wird dann auch ausgeschaltet und oder bleibt der Stream dann stabil?
LG Stefan

• Danke
Reaktionen: Dr-Kimble
kann das jemand bestätigen mit ip v6 und ipv4 zusammen, oder nur ipv6, wps ist es wohl nicht, bei mir rennt es jetzt 10std...,

Vrain schrieb:
Also drüben im xda-Forum berichten sie jedenfalls das der Xiaomi Support den Bug wohl schon zur Kenntnis genommen hat und angeblich an einem Fix arbeitet.
Mir hat der Xiaomi Kundendienst mehr als eine Woche nach deiner Mitteilung auf meine Anfrage hin geschrieben, dass ihnen derzeit kein kategorisches Problem dieser Art bekannt sei. Möglicherweise kommt neuer Schwung in die Sache, wenn sich hier die Betroffenen beim Kundendienst (z.B. per Chat, E-Mail, oder telefonisch) melden.

Xiaomi Deutschland Offizielle Seite Mi.com - Mi Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch von denen letztens gesagt bekommen. Servicewüste Deutschland und so -.-
In der Mi Community ist es glücklicherweise anders. Da wird den Nutzer gehör geschenkt.
Wollte die kommende Woche den deutschen Support was auflaufen lassen wenn die mir wieder das selbe sagen und mich auf die Mi Community verweisen. Dann kann man denen die Posts um die Ohren hauen. Da können die das nicht mehr dementieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Stefan1209
Es bleibt ja nicht 5 Minuten aus, sondern wird nach dem Trennen sofort wieder verbunden. Zum Streamen musst Du die App wohl ausschalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.