WhatsApp Sprachnachrichten nur laut abhörbar

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fritzi1411

Fritzi1411

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen
Ich habe seit einem Monat das redmi 9 pro und folgendes Problem:
wenn ich über whatsapp eine Sprachnachricht bekomme und diese abhören möchte, kann das nur laut geschehen ....sobald ich das Gerät ans Ohr halte, stoppt die Sprachnachricht.

Ich habe alle möglichen Einstellungen probiert, kann aber das Problem nicht beheben.
Kann mir jemand weiter helfen oder kennt jemand dieses Problem auch ?

vielen Dank schon mal

liebe Grüße Fritzi

Hallo @Fritzi1411
Herzlich Willkommen im AH-Forum
Hast du ein Redmi 9 oder ein Redmi Note 9 Pro? Ein Redmi 9 Pro gibt es nicht
Gruß... sGässje

Hallo sGässje ,danke dir.
Sorry es ist ein Redmi Note 9 Pro (😌)
ich bin mega zufrieden mit dem Telefon nur da ich wirklich viele Sprachnachrichten bekomme und mein Umfeld nicht immer damit belästigen möchte, wäre es toll wenn ich diese am Ohr abhören könnte.
Ich habe schon mehrere Stunden damit verbracht die Einstellung zu ändern aber nichts funktioniert☹️

Ich habe die Anfrage ins Note 9 Pro-Forum verschoben und den Titel etwas spezifiziert
Gruß... sGässje

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr lieb. Wie du siehst kenne ich mich hier nicht so wirklich aus.

Kein Ding, ich hoffe, es meldet sich jemand mit Tipps zu deinem Problem

Keinerlei Probleme damit, sobald ich mit der Hand über die Hörmuschel bzw. den Näherungssensor gehe, schaltet sich das Display und der Lautsprecher ab und WA spielt über den Hörer weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch kein Problem, sobald ich das Handy ans Ohr nehme geht der Lautsprecher aus.
Das liegt definitiv am Näherungssensor.

@Fritzi1411 was passiert denn bei dir, wenn du das Gerät im oberen Drittel mit der Hand abdeckst, reagiert das Display und geht aus? Hast du vielleicht noch einen anderen Messenger installiert, Telegram zB, über den du dir eine Sprachnachricht schicken lassen kannst und dort mal testen? Damit könnte man das Problem auf "generell" oder auf "nur innerhalb WhatsApp" eingrenzen
Hast du eine Display Folie oder ein Glas als Schutz, was eventuell den Sensor beeinflusst?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise☺️ ich werde es Mal mit Telegramm ausprobieren
wenn ich die Hand auf den Sensor lege geht das Display aus und die Sprachnachricht stoppt

Stoppt? Sie sollte weiter laufen aber nur über den internen Lautsprecher zu hören sein
Ich tippe auf ein WhatsApp-Problem

Ja die Nachricht stoppt
Manchmal hört man noch ein halbes Wort ( so wie es sein sollte ,also am Ohr) dann hört es aber auf

Bei Telegramm habe ich versucht ist dasselbe Problem

Gut, wenn es bei zwei unterschiedlichen Apps die gleiche Problematik ist, ist es global

So ein Käse 😟
Keine Ahnung wie das behoben werden kann. Danke dir auf jeden Fall für deine Mühe

Ich habe das gleiche Problem. Allerdings nach dem 2-3 Versuch, klappt es immer... Finde es aber auch total nervig...

bei mir funktioniert es gar nicht.

Mach mal einen Test, aber das ist etwas Gefrickel
Such dir eine Sprachnachricht, aber nicht abspielen
Versuche, mit dem Finger ungefähr über der "play" Position zu bleiben und führe das Gerät so zum Ohr, bis ganz nah ran
Tippe dann auf play und teste, ob du etwas hören kannst
Problem dabei ist, du musst play drücken bevor der Screen wegen des Näherungssensor ganz aus ist

Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe es erneut versucht. auch wenn ich das gerät bereits am ohr habe und dann erst play drücke, spielt es die nachricht nicht ab.
ich weiss wirklich nicht an was es liegt.... kann es denn ein hardwear problem sein??
habe whatsapp breits deinstalliert u neu heruntergeladen.... keine änderung:(

Ich meine ich hätte schon von mehreren xiaomi Geräten gehört die das Problem haben.
Scheint also leider ein bei xiaomi öfters auftretendes Problem zu sein.

Dann wäre es aber das Beste das Gerät wieder einzuschicken. Habe es ja erst 4 Wochen ...
Nach zig Stunden herumprobieren hab ich echt keine Lust mehr☹️