Note 9 Pro Welche nativen Videobitraten kann das Note 9 Pro Joyeuse bzw. 9 S Curtana

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
177
Welche nativen Videobitraten kann das Note 9 Pro Joyeuse bzw. 9S Curtana?

Ich bin einem Bug bei diversen Video-Camcorder-Apps auf der Spur, der mit der Einstellung der Video-Bitrate zusammenhängt, Fehler, die bei 30fps auftreten, verschwinden bei 24fps.

Mich würde jetzt interessieren was die nativen Bitraten dieser 2 9er-Handys sind.

Hab gerade ein anderes Handy, sollte aber egal sein.

Camera2 Info v.1.03
Xiaomi Redmi Note 5, Xiaomi, whyred
Android 12 - 4.4.292-StormBreaker-X8
android.control.aeAvailableTargetFpsRanges: [[15, 15], [20, 20], [24, 24], [7, 30], [30, 30]]

Was bedeutet 2. unf 3. Wert? ZB 7

Zuletzt bearbeitet:
@linuxnutzer
linuxnutzer schrieb:
Was bedeutet 2. unf 3. Wert? ZB 7
Das sind die Ranges, die zur Verfügung stehen [min, max] und [max, max]. Welcher Wert wann gewählt wird, ist noch von weiteren Faktoren abhängig, wie z.B. Belichtungszeit.

• Danke
Reaktionen: linuxnutzer
chrs267 schrieb:
Du brauchst den Wert android.control.aeAvailableTargetFpsRanges, der von der App Camera2 Info angezeigt wird.

Wenn ich da nichts übersehen habe, dann kann man damit aber nicht die unterstützten "Encodierungsraten" abfragen, also zB 1, 2, 15, etc. MB/s. OpenCamera erwähnt, dass von den möglichen Einstellungen eventuell nicht alle unterstützt werden.

@linuxnutzer Achso, du willst bit/s? Ich dachte wegen
linuxnutzer schrieb:
Fehler, die bei 30fps auftreten, verschwinden bei 24fps.
du willst nur die fps. Die Bitrate ist abhängig vom verwendeten Codec und dieser ist an deine CPU angepasst. Aber bei einem Video z.B. in .mp4 auf deinem Handy in FHD sind es ca. 10-20 Mbit/s.

Schau mal unter /vendor/etc. Dort müssten die Codecs in Form von XML-Sheets enthalten sein.

chrs267 schrieb:
du willst nur die fps

Lies mal bitte im Screenshot bei Video-Bitrate

bitrate.jpg

Ich will sicher gehen, dass ich nicht Einstellungen verwende, die das Handy nicht unterstützt und dadurch zufällig merkwürdigkes Verhalten erreiche. Ist ja blöd, wenn es meistens passt, eine zufällig Aufnahme dann aber kaputt ist.

linuxnutzer schrieb:
Ich will sicher gehen, dass ich nicht Einstellungen verwende, die das Handy nicht unterstützt
Warum belässt du es nicht auf "Standart" und wählst eine feste Größe, die m.A.n. zu klein ist?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dir ist klar, dass 2Mbit/s = 250kB/s sind? Ist ein bissl wenig für ein gutes Video.

Zuletzt bearbeitet:
chrs267 schrieb:
Dir ist klar, dass 2Mbit/s = 250kB/s sind? Ist ein bissl wenig

Das beantwortet nicht meine Frage ;-)

Ich bin auch nicht deiner Meinung, denn

ein Handy-Kameraobjektiv hat nie die Auflösung einer Studio-Kamera und schon gar kein Objektiv eines Billig-Handys.

Die Sensor-Auflösung des Handy-Objektivs wird bei weitem nicht ausgenützt, ich schaffe das nicht mal mit meiner Vollformat-DSLR und Objektiven im 4stelligen Bereich. Die Megapixel bei den Handy-Kameras sind totale Verars..e.

Habe gerade mal bei schwierigen UHD-Aufnahmen von Tieren in Bewegung mit prof. Equipment geschaut, da habe ich im Durchschnit 3 MBit/s, klar das kann auf 40000kbit je nach Situation raufgehen. Es hängt also immer von dem ab, was man filmt. Zur Doku mit einem Handy reichen 2MBit/s locker und für gute private Videoaufnahmen verwende ich kein Handy.

Hier ein Beispiel von einer DVB-Aufnahme und VLC-Statistik:

bitrate.jpg

Zuletzt bearbeitet: