Note 9 Pro Was ist dieser Paket Installer beim Note 9 Pro?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

heidi6

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Ich habe gerade die Nachricht bekommen, dass es ein Update für den Paket Installer gibt. Da ich nicht weiß, was der macht, habe ich versucht, zu googeln. Was ich da finde, ist beunruhigend (es wird gewarnt) und verwirrend da es bei mir als Systemapp gelistet ist, dh nicht einfach so gelöscht werden kann.
Kann mir jemand genauer erklären, wie ich ihn einschätzen soll?

(OK, ich erinnere mich, dass er auftaucht, wenn ne App runterlade. Aber ich erlaube ihm den Zugriff auf die gewünschten Bereiche nie.)

Danke!

Das kannst du einfach aktualisieren. Das ist nichts anderes, um APK Dateien zu installieren, aus anderen Quellen zum Beispiel. Dafür braucht das System halt einen Installer.

@heidi6
wenn du Apps als APK(Paket) installieren möchtest, also Apps, die NICHT aus dem Playstore kommen, dann musst du dem Paket Installer diese Installation explizit erlauben. Und zwar pro App. Das heißt, du lädst eine APK mit dem Chrome Browser und möchtest diese installieren, dann grätscht dir der Paket Installer dazwischen und fragt um Erlaubnis für Chrome. Erlaubst du es, kannst du in Zukunft IMMER mit dem Chrome und NUR mit dem Chrome solche APK installieren. Für jede andere App, über die du eine APK installieren möchtest, wird dann erneut um Erlaubnis gefragt.
Du kannst den Paket Installer bedenkenlos aktualisieren. Er ist nicht die Gefahr, sondern die Quelle der Pakete ist es.

Alles was außerhalb des Playstores gedownloadet wird.
Drittstores als Apk Mirror
Apps über Browser usw, das Bedarf den Paket Installer - bzw Dienst

Okay!
Frage: Ich habe noch nie ne App außerhalb des Playstores runtergeladen. Allein schon aus Vorsicht. Also warum habe ich dann trotzdem schon mal dieses Pop-up Fenster bekommen? (Ich weiß nicht mehr in welcher Situation das war ☹️) Denn wenn ich Euch richtig verstehe, sollte es ja nur auftauchen, wenn ich etwas aus anderen Quellen runterlade!?
Wenn ich auf der sicheren Seite sein will, sollte ich auch weiterhin die Erlaubnis auf verschiedene Zugriffe verweigern!? 🤔

Wenn du nicht explizit eine App (als APK Datei) auf einer externen Quelle angefordert hast, einfach Zugriff verweigern. Dann wird auch nix installiert, in dem Fall.